Hallo nochmal,
man könnte ka auch 8 übereinander hängen, wenn es länger ist.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo nochmal,
man könnte ka auch 8 übereinander hängen, wenn es länger ist.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Klar, WIR wissen das. Aber die Leute, die das in so kleinen Hallen installieren sind meist die, die eigentlich die Elektroinstallation machen. Da denken viele, das Ding ist so komplett und unveränderlich. Man würde eher weiter hinten nochmal welche als Delay hängen (kennt man ja so von normalen Boxen) als das Array zu verlängern.
Also ich hab jetzt nicht den ganzen Verlauf hier gelesen. Anscheinend bin ich hier aber der einzige der das System schon mal gehört hat weil ich nämlich 2 davon hab!! Und zwar kommt das System aus China was sicher nicht schwer zu erraten war vom Hersteller Beta3. Wir haben die Systeme durch zufall für ein paar Euro schon vor 3 Jahren bekommen als es Monacor noch lange nicht hatte.
Ich sag mal wir benutzen es als Lager Radio. Tests als Top mit Bass drunter etc haben funktioniert aber allerdings ist dieses System wohl wirklich eher für die Hintergrundbeschallung grösserer Räume bzw für Kirchen etc gedacht. Zuverlässig ist es auf jeden fall, läuft schon lage täglich 8 Stunden.
Wenn interesse daran besteht, wir würden unser Lager Radio auch evtl verkaufen.
Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht, zu erfahren dass jemand das System tatsächlich besitzt.
Das ihr das System nur als "Lager-Radio" benutzte und selbst dann noch versucht, das System zu verkaufen, stimmt mich natürlich nachdenklich. Klar kann man nicht für ein System von unter 1000,- Euro (rate ich mal, wenn du sagst, dass du es unter Monacor-Preis bekommst) keine Wunder erwarten...
Ich könnte mir vorstellen ein solches System in einem kleinen Theater einsetzen (ca.200 Personen) hier würde es entsprechend nur sprache und Ton-Einspielungen wiedergeben.
Hätte dieses System Vorteile gegenüber einer 'normalen' 12" Box (EV SX300+15" Sub) oder kann ich mir diese Investition sparen ?
Kann man durch das Curving tatsächlich das Abstrahlverhalten beeinflussen oder ist das "mehr Schein als Sein" ?
Gibt es einen deutschen (oder europäischen) Vertrieb für Beta Three ?
Gruß
Cheesy
Hallo ,
In unser gegend hat ein örtlicher Eletriker in einer Festhalle(ca.400Personen bestuhlt)das Monacor Linearray geflogen eingebaut.
L+R der Bühne jeweils 1x Baß oben,darunter 4x Tops,nach ca. halber Hallenlänge(ca.12m) nochmals L+R 1xBaß/4x Tops verzögert.
Wir sollten die neue Hallenanlage bei Fasnachtsverabstaltungen anstatt unserer eigenen Anlage(4x PS10 vorne,2x PS10 als Delay)
benutzen.Beim Test mit unserem Kunden stellte sich folgendes herraus:
Baßschalldruck viel zuwenig ,es ging hier nicht umTechno-druck
Anlage klang sehr belegt und defensiv
Bei unserer Anlage klang der Redner sehr rund,bei monacor spitz+drucklos
Endschalldruck reichte gerade so zur sprachbeschallung
Fazit. Mit einem herkömmliche System(egal welches fabrikat) wäre es sich besser,mich hat das system nicht überzeugt,
kann aber nicht beurteilen ob z.B. Einstellungsfehler am Controller sind oder die Winkelung stimmt.
mfg peter
Zitat von "NoWay"...weil ich nämlich 2 davon hab!! Und zwar kommt das System aus China was sicher nicht schwer zu erraten war vom Hersteller Beta3. Wir haben die Systeme durch zufall für ein paar Euro schon vor 3 Jahren bekommen als es Monacor noch lange nicht hatte...
das ist jetzt allerdings seltsam. wenn ich mich richtig erinnere wurde es hier so vermittelt, das monacor das system selbst entwickelt hätte...
Hier der Link zum Hersteller.
http://news.elderaudio.com/Products/Multi…_Speaker/R4_R8/
Elderaudio und Beta 3 ist die gleiche Firma.
Der Link zu Beta 3
http://www.3g-sys.com/beta2/about/Index.html
http://www.3g-sys.com/beta1/products/r4r8/index.html
Und noch ein link
http://www.elderaudio.com
Gruss Helmut
Hi,
erst jetzt, da frisch aus dem Urlaub zurück...
Nur um da keine Fehleindrücke entstehen zu lassen:
ich zitiere mich mal ganz unschön selbst: (dieser Thread, 25.9.2007 :roll: )
>> Konkret bei dem L-RAY: Das ist wie oben ja auch schon dokumentiert ein OEM Produkt und eines, das wirklich schon weitgehend zufriedenstellend war. Selbst bei dem haben wir aber noch Änderungen in der Software vorgenommen. Trotzdem habe ich das zu den 2 Ausnahmen gezählt, weil Konzept, Chassis-Auswahl und Passivweichenteil nicht mehr relevant zu verbessern waren. Für ein rein passives System hätte ich noch ein bischen "gedoktort", aber durch den DSP war das überflüssig. Das von uns eingerichtete Basis-Setup erledigt das. <<
Zu diesem Zeitpunkt waren in diesem Thread auch schon sowohl Elder als auch Beta 3 zur Sprache gekommen. Wenn sich hier jemand falsch beeindruckt sieht/sah: sorry, lesen hilft :wink:
Trotzdem bin ich für die Links eigentlich dankbar:
werft doch einfach mal einen etwas genaueren Blick (insbesondere die Beta-Links): Chassisanordnung, Gestaltung der Bassreflexrohre, Stromversorgung, teils Netzwerk-Anschlüsse (wobei hier inzwischen teilweise Verbesserungen, die wir nicht zuletzt auf Anregung aus dem Forum realisiert haben auch für andere Ausführungen übernommen wurden... erleben wir leider auch nicht zum ersten Mal).
Das sind schon rein äußerlich gut erkennbare (wenn man denn Augen zum Sehen hat und dahinter das Interesse dazu) Merkmale, dass nicht alles, was vier Räder hat ein Mercedes ist (ok, ein VW).
Alles, was ich in der Vergangenheit hier als durch uns implementiert beschrieben habe (und noch ein bischen mehr), ist auch durch uns erfolgt. Keine Sorge.
Wer glaubt, er kann für ein paar hundert Euro bei einem asiatischen OEM-Hersteller (selbst einem mit der ordentlichen Leistungsfähigkeit von Elder) einfach irgendein Produkt kaufen und bekäme dann auch nur ansatzweise das, was er bei uns kauft: nur zu!!!
Nur bitte dann nicht wundern, wenn man für hunderte Euro ein Lagerradio hat. Wer professionelle Beschallungstechnik für moderates Geld braucht , kann lieber das L-Ray nehmen - und dazu gibt es auch hier schon weiter oben doch inzwischen deutlich mehrere Erfahrungsberichte. Es ist allerdings drollig, dass mit zunehmender Bekanntheit (und zunehmendem Erfolg des Teils) plötzlich auch wieder Leute auftauchen, die entdecken, wie unsinnig das eigentlich sein muss... :lol: (insbesondere solche, die das System eben nicht selbst kennen/einsetzen)
In diesem Zusammenhang zu dem unerfreulichen Einsatzergebnis von Peter:
- Gleichzeitig belegt und spitz finde ich persönlich als Klangbeschreibung schwierig nachvollziehbar.
- Ein System, das voll durchparametrisierbar ist, tonal schlecht vorzufinden, muss man leider dem Installateur/Betreiber/aktuellen Veranstaltungstechniker vorwerfen. Nach den Erfahrungen, die auch hier schon beschrieben wurden darf ich wohl ausschließen, das es nicht besser ginge.
- Die Aussage "herkömmlich, egal was, wäre besser" kommt mir ein ganz klein wenig pauschal vor; kann aber auch eine Überempfindlichkeit sein.
Nichtsdestoweniger zeigt Deine Erfahrung deutlich, dass ein Elektriker zu unserem Thema nicht den gleichen Zugang hat, wie ein erfahrener Audiotechniker. Es zeigt aber eben auch, dass für Entscheider solche Produkte wie ein L-Ray so attraktiv sind, dass sie sogar bei einem Elektriker kaufen.
Meine Schlussfolgerung: professionelle Technik gehört in professionelle Hände und diejenigen mit den professionellen Händen sollten sich attraktiver Produkte dann auch annehmen. Sonst muss man sich nicht wundern, wenn Entscheider irgendwann woanders kaufen.
Mit besten Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team aus Bremen,
i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik
Das System aus den Links mag durchaus ein baugleiches OEM sein - aber da gibt es etliche Argumente um so eine Anlage nicht zu "besorgen":
- keine Garantie
- keine originalen Speakonbuchsen
- viel zu hohe Frachtkosten bei Samplemengen
- Mindestabnahmemengen und Einfuhrzoll machen das völlig uninteressant
Betrachtet man den Preis bei IMG/Monacor, sehe ich auch kaum noch sinnvolle Gründe um das L-Ray eventuell in Asien zu besorgen.
Im übrigen kann man alles in Deutschland erhältliche Beschallungsmaterial aus asiatischer Fertigung auch irgendwo in China und Thailand finden - aber was bringt das wirklich? Allein der Verlust der Garantie, des Supports bei Problemen und Nachfragen, und letztlich die nicht zu unterschätzenden Beschaffungskosten bei Direktimporten lassen die Überlegungen zu einem Einkauf im Osten unsinnig erscheinen.
Daher sind solche Links wirklich nicht sonderlich spannend. Ich könnte hier Dinge (Links aus fareast) zeigen die so manchen am Glauben zweifeln lassen - aber wozu sollte das gut sein?
Zu Peters Bemerkungen: ich habe das L-Ray mit zwei GAE 4475T vergleichen, die keine Chance hatten mit dem L-Ray zu konkurrieren. Ich kann mir auch nicht erklären wie wie einer PS10 und einem einsamen 10"er den Pegel von 8 Stück 4" nachmachen kann? Die Übelegenheit der 4 Bändchen (ab 4k) gegenüber dem hochgezogenen HF Treiber bei der Nexo differenziert sich auch eher im Klirr denn im Pegel.
Zudem hat eine geflogene Kiste immer einen anderen Klang als ein gestelltes System was auf Kopfhöhe pustet. Von der Bodenkopplung im Bass mal abgesehen klingt das je nach Hängehöhe mehr oder weniger zurückhaltend gegenüber dem direkt klirrenden Kompressionstreiber.
Naja, es gibt nicht nur Bodenkopplung. Bei weit oben geflogenen Systemen gibts dann eben Deckenkoplung im Bass... Acht 4"er haben im Übrigen auch nur ein Viertel mehr Fläche als ein 10"er, der das ganze durch Hub wettmachen kann. Dennoch bleibt ohne Zweifel, dass acht 4"er nur für den Mitteltonbereich garantiert lauter und klirrfreier sind als ein 10"er, der ab ca. 100Hz laufen muss.
Zu dieser Installation: Das ist doch genau mein Reden. Da hat ein Wald- und Wiesenelektriker ein solches System installiert, und zwar mit Delaysystem, anstatt das zweite System noch unter das erste zu hängen. Ziel verfehlt!
Ganz klar ist auch weiterhin, dass das System ohne zusätzlichen Bass nur für Sprache und Hintergrundbeschallung zu gebrauchen ist!
Ich habe das L-Ray leider noch nicht hören dürfen,
aber ich habe was mit den 8"er aus dem Bassmodul des Systems gebaut und ich muss sagen, dass ich von Preis/Leistung der Chassis absolut beeindruckt bin!
Mehr kann ich hier leider nicht beisteuern.
MfG
Warum nur als Sprache oder Hintergrung Jens?
Etwa nur wegen fehlendem Bass?
Ich weiss ja nicht wie du dieses System erlebt hast, aber man kann da durch Unkenntnisse ziemlich viel Sauereien verursachen, dass nur wenig Bass rüberkommt.
Ich habe aus Zeitmängel die System als L/R nicht erlebt, dafür haben wir gleich aus L/R nur eine Mono Banane gebildet und mit Bassunterstützung.
18er Bässe waren als "Infra" da...bis 60Hz gespielt, danach L-Ray.
Mein Fazit: wenig reflexionen, weittragend, gutklingend, kompackt (alles P/L bezogen). Kann diese System nur weiterempfehlen, solange man nötige Vorraussetzungen hat, aber wie geschrieben, 2 Sets pro Seite + Subs/Infras drunter.
@ Jonnytrance: Bist du ernsthaft der Meinung, dass zwei 8"er genug Bass liefern können, um eine nach heutigen Maßstäben vollständige, laute Musikreproduktion zu gewährleisten? Ich habe das System gehört, an Musik in Lautstärken wie es mit Sprache möglich ist, ist nicht zu denken. Vielleicht wenn man drei Systeme pro Seite hängen hat und die Kopplung die Effizienz der 8er verbessert, dann kann ich mir ansatzweise vorstellen, dass das System vollen Pegel bis 60Hz liefern kann. Aber betrachte es doch mal realistsich: Unter einen 10"er der nur Mittenliefert stellst du doch keinen Doppel-8er (vergleichbar mit einem Einzel-12er) Sub (dr auch noch bis 200Hz oder höher spielen muss), oder? Das reicht dir doch nicht. Und hier haben wir sogar noch mehr Fläche als ein 10er...
Jo, ich weiss was du meinst. Deswegen habe ich diese System gleich mit Bassunterstützunung mal angehört. Sehr fein finde ich.
Betrachte mal ganzes Sytem nicht als Fullrange, sondern nur als gute LA Tops (P/L).
Unter Doppelpack der ab 76Hz lief hab ich 2 GAE BR218 drunter gehabt (bis 62Hz).
Man kann auch anders ansteuern.
Mit normale Sub/Sat Kombi, bekommt man die erreichte Reichweite und "gleichmässigkeit" nicht wie beim L-Ray.
Hi,
bei aller "Liebe" zu dem SP-8/150PRO (der Tieftöner aus dem L-Ray): für eine wirklich druckvolle und vor allem adäquat dynamische Basswiedergabe auch bei "modernem" Musikmaterial muss man hier die Ergänzung um ein paar 18"er einfach empfehlen.
Die untere Grenzfrequenz und reine Pegelfestigkeit der L-RAY-Bässe mag ich zwar immer noch als ganz außergewöhnlich beschreiben, aber Physik bleibt nun mal Physik und das Verdrängungsvolumen ist hier einfach zu begrenzt, um allein eine Bassdrum akustisch wirklich zu verstärken, ohne sich irgendwo Kompressionen einzufangen. Von elektronischen Bässen in richtig laut mal gar nicht zu sprechen.
Ein bischen anders sieht es aus, wenn wir uns "akustisches" Equipment oberhalb Schlagzeug anschauen. Für alle Strings, Bläser und Tasten (Gesang eh) geht hier eben schon einiges.
Als echtes Allround-System muss man aber einfach Subs dazu denken, was wir selbst ja auch mit dem PSUB-18L schon getan haben.
Das hier allerdings die Erfahrungen sogar mit noch tieferen Trennfrequenzen als ich bisher üblicherweise schon geraten habe, so gut sind, freut mich besonders. "Tops" die nicht schon bei 100 Hz rausgenommen werden müssen, machen einem das Leben eben oft richtig leichter.
Mit besten Grüßen aus Bremen,
i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOr INTERNATIONAL
Wie wird denn der Controller angesteuert?
USB macht keine 30m
RS 485 hat ein Laptop nicht. Wieviele Adapter/Converter soll ich noch kaufen
Bleibt noch RS 232, da hab ich noch so`n Adapter von USB
Wie ist der RS 232 belegt ? Würden die XLR----RS 232 Adapter vom DCX funktionieren ?
Ein L-Ray gehört nach Oben und 5m Unter oder Hinter den Lautsprechern, stellt man kein Controller ein.
Aufgrund einiger Leute die kein Klartext verstehen, hab ich das hier etwas entschärft.
Ich sehe das Problem mit RS485 nicht. Dann kauft man sich einen USB auf RS485-Wandler und gut ist. So ein System wird doch meist festinstalliert. Die 25 Euro werden den Kohl wohl kaum fett machen.
Hallo nochmal,
also ich sehe einen USB to Device Server oder einen USB Extender (beide gehen über Netzwerkkabel, version 1 ist ein Netzwerkgerät und somit auch WLan fähig) ind Standardprogramm eines Verleihes. Damit läßt sich praktisch jedes Gerät fernsteuern (z.B. mit USB to Serial Adapter)
Viele Grüße
Tobias kammerer
Zitat von "tamtürk müslümanlar"Wie wird denn der Controller angesteuert?
USB macht keine 30m
RS 485 hat ein Laptop nicht. Wieviele Sch... Adapter/Converter soll ich noch kaufen
Bleibt noch RS 232, da hab ich noch so`n Sch... Adapter von USBWie ist der RS 232 belegt ? Würden die XLR----RS 232 Adapter vom DCX funktionieren ?
Ein L-Ray gehört nach Oben und 5m Unter oder Hinter den Lautsprechern, stellt man kein Controller ein.
Was denken Sie Herr Monacor, wieviel 30m XLR Kabel und wieviel 30m RS 232 Kabel hat ein VA Techniker so liegen ?
Denke doch bitte mal nach ob Du dich nicht im Ton vergriffen hast
mfg Wolf
Sicher hat er ........... ![]()
Aber genauso schätze ich den Schreiber ein und er bekommt volle Punktzahl auf der Klaustonskala :lol:
Aber was will Mann da machen, in absehbarer Zeit ist das halt der neue Umgangston im Forum (bei den vielen frisch ausgebildeten Fachkräften für Veranstaltungstechnik) :cry: ![]()
Schönen Feiertag Kollegen
de Andy