Die Reichweite eines direktstrahlenden Subs ist nur abhängig von der Frontfläche. Wieso sollte der neue bei ähnlicher Größe da besser sein als die alten Produkte?
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Zitat von "klangcharakter"
Bin selbst auf ähnlicher Suche...
Hab von meinem Musikfachhändler meines Vertrauens gehört,
das er mal die RAM S-Serie gegen die Camco Q Serie vergleichen hat.
Angeblich wäre die Camco wesentlich potenter...Camco Q-Power wäre also auch noch ein Kandidat

Tja, dann verdient er an der Camco wohl mehr. Die RAM S-Serie schlägt sich leistungsmäßig richtig gut, grade im Bass macht sie ihren Job ordentlich. Nicht so ordentlich wie manch altes Eisenschwein mit der Leistung, aber besser als die meisten Leichtgewichte. Eine Camco Vortex6 hat im Bass keinen Stich gegen eine S6002 (je an 4 Ohm pro Kanal)! Schon gegen zwei Kanäle der S6044 wird es schwer.
-
Das kommt darauf an, wo bei dir die "leichte Klasse" endet...
-
Hat denn schon jemand mal die RMS-Limiter getestet? Ich finde die in der PC-Software garnicht.
-
Bei dem Ciare, der Geräusche macht, solltest du mal überprüfen, ob die Dustcap wirklich noch fest angeklebt ist.
-
Naja, es gibt nicht nur Bodenkopplung. Bei weit oben geflogenen Systemen gibts dann eben Deckenkoplung im Bass... Acht 4"er haben im Übrigen auch nur ein Viertel mehr Fläche als ein 10"er, der das ganze durch Hub wettmachen kann. Dennoch bleibt ohne Zweifel, dass acht 4"er nur für den Mitteltonbereich garantiert lauter und klirrfreier sind als ein 10"er, der ab ca. 100Hz laufen muss.
Zu dieser Installation: Das ist doch genau mein Reden. Da hat ein Wald- und Wiesenelektriker ein solches System installiert, und zwar mit Delaysystem, anstatt das zweite System noch unter das erste zu hängen. Ziel verfehlt!
Ganz klar ist auch weiterhin, dass das System ohne zusätzlichen Bass nur für Sprache und Hintergrundbeschallung zu gebrauchen ist!
-
Aber wer hat Passivweichen im Infra?
-
Die meisten Doppel-10er sind aber kaum lauter als ein 10MB600 in den Mitten. Da wird eher Wert darauf gelegt, dass sich im Bassbereich noch ein wenig tut.
-
Der 4554 ist nicht so tief trennbar wie der 4550. Und der 4550 kommt am XT1086 bei einer derartigen Trennung schon gut ins Schwitzen mir nur EINEM 10MB600 drunter (das weiß ich recht genau). Zwei würde ich ihm nicht zumuten. Der 10MB600 macht nämlich kaum Grundton, dafür wird er, ordentlich geampt, sehr sehr laut in den Mitten. Der Antrieb macht einiges aus den 700W.
-
Auf den neuen bildern sieht es bei der PS10 nicht mehr nach 18Sound aus...
-
@ rockline: Ja eben! Gerade weil es schon aus dem Übertragungsbereich ist. Der Sub weiß doch nichts davon, dass die aktive Weiche bei 100Hz dicht macht. Dass das bei hoher Leistung und "queren" Lasten nur 0,1% sind, glaube ich bei manchen Amps nicht. Und zwar bei genau denen, wo viele Leute der Meinung sind, dass sie unglaublich gut gehen und diese Leute eher BR-Subs betreiben, wohingegen Hornanwender genau diese Amps oft garnicht mögen...
-
Das mit dem k3 möchte ich nicht zu 100% unterschreiben. Gerade trägen BR-Subs hilft eine ordentliche Portion k3 gehörmäßig auf die Sprünge. An Basshörnern oder Subs, die 100Hz aufwärts eh noch gut spielen, gefällt ein solcher Amp dann weniger.
-
Warum sollte ein Amp gerade für niedrige Frequenzen eine sehr schnelle Anstiegsazeit haben?
-
Bei zwei 10ern würde ich einen 1,4"er nehmen. Der 4554 von BMS ist leider kein echter 1,4"er. Wenns BMS sein soll, muss es schon der 4594 werden. Ansonsten 18Sound, der 1424 könnte da schon reichen.
Hast du die 10MB600 schonmal gehört?
-
Da gibts zwei primäre Gründe:
1. Der 4590 wird nicht gut mit dem EV-Horn zurechtkommen.
2. Metall klingt um 2-4kHz angenehmer. Der K8 mit 4" Schwingspule kann da auch bei hohem Pegel sauber mitmachen. In den Superhöhen ab 8kHz aufwärts ist dann BMS wieder im Vorteil, und da die Treiber eh aktiv getrennt werden, ist das so die Ideallösung. -
Na, grade mir ist nichts heilig. Aber diese Firma passt nun wirklich nicht in die angefragte Renomee-Größe.
-
-
Welchen BMS denn? Zudem dürfte es pegelmäßig keinen gravierenden Unterschied machen. Ich glaube zumindest nicht, dass der 15er in CB lauter spiel als der P3-15er mit Hornansatz...
-
Nur von den Fotos auf der Homepage würde ich auf den 18Sound 10NMB420 in der PS10 tippen. Vielleicht sind die neuen Hochtontreiber auch von 18Sound. Das wäre natürlich ein ziemlicher Fortschritt gegenüber dem DE7x0 in der alten PS15.
-
@ Blancblue: Denk mal drüber nach
Wenn nicht der 15er das begrenzende Element wäre, warum sollte der Limmer das gleiche Flare nochmal mit einem 15er mit Hornvorsatz kombinieren?Und um es nochmal zu sagen: Die Trennfrequenz liegt bei ca 600Hz, soviel ich weiß. Warum sollte die P2 also lauter sein als ähnlich getrennte 15/2er bzw. 15/3er?