1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Leichte Verstärker ohne Einplatinendesign ?

• traedei
  • 24. September 2009 um 08:15
  • traedei
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2009 um 08:15

Servus PA´ler,
    ich hab gestern meine QSC PLX 1602 aufgeschraubt um die Flachbandkabel zu tauschen und das Gerät mal durchzublasen. Das ganze Gerät ist ja nur eine einzige große Platine, die sich biegt und windet das es eine wahre Freude ist. Ich hab ja normalerweise schon etwas Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben (10 Jahre Fernsehtechniker ) aber den ersten Stecker des Flachbandkabels hab ich gleich mal richtig versaut !!! (Leiterbahnen haben sich gelöst ) Jetz kann ich schauen wie ich das wieder flicken kann.
    Aber nun zu meiner Frage: Welche Amps in der leichten Klasse haben noch eine "vernünftige" Platine ohne allzuviel SMD Bauteile, einfach einen stabilen inneren Aufbau ( dicke Leiterbahnen ), einfach was gscheites. :) ??
    Welcher Verstärker lässt das Servicetechnikerherz schmelzen ?

Grüße mit Lötzinn an der Hose

Andi

• jbl_alex
    • 24. September 2009 um 11:27

morgen,

passt zwar nicht ganz hierher, aber da denke ich doch gern an meine alten ringkernamps zurück. erst letztens meine jbl mpa gerichtet, da kann man einfach arbeiten, alles keine smd bauteile, übersichtlich, mehrere platinen, da geht was. ich denke, das ist mitunter ein problem der heutigen snt amps, weil alles so kompakt gebaut usw. ist, da wird gespart und wieder gespart und raus kommt dann so ein problem wie du hast.

gruß
    alex

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. September 2009 um 00:42

Das kommt darauf an, wo bei dir die "leichte Klasse" endet...

• traedei
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2009 um 07:33

Servus Jens,

mei 20 kg ist eher schon schwer. Sagen wir bei 15 kg endet für mich die leichte Klasse ( wir reden ja auch in der Leistungsklasse der PLX 1602 ).
    Ist schon klar das eine gewisse Stabilität einhergeht mit Gewicht. Deshalb frage ich eigentlich nach dem besten Kompromiß den der Markt zu bieten hat.

Grüße

Traedei

• linearray
    Gast
    • 28. September 2009 um 23:20
    Zitat von "traedei"

Welche Amps in der leichten Klasse haben noch eine "vernünftige" Platine ohne allzuviel SMD Bauteile??

bald gar keine mehr, da für Schaltnetzteile und geschaltete Ausgangsstufen die SMD Technik einfach zu viele Vorteile bringe wie beispielsweise den Wegfall der Induktivität die die Anschlussdrähte herkömmlicher Bauteile mit sich bringen = höhere Schaltfrequenzen möglich = kleinere Uebertrager und Siebungen. Dazu kommt eine Packdichte auf der Platine die sich verdrahtet schlicht nicht erreichen lässt.

Gruss, Andi

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. September 2009 um 23:40

@Threadstarter und JBL-Alex,
    gute SMD lösung ist halt Zukunft, die heute schon begonnen hat.
    Früher war mal was Rohre vs. Transistor... wer hat nun im Endeffekt die Nase vorn :wink:

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. September 2009 um 12:20

...Die DQX Serie von Ram Audio läßt das Servicetechnikerherz schmelzen!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. September 2009 um 19:50

Ja, das stimmt, bei den vielen Stunden Fehlersuche wegen unerklärlicher temporärer Aussetzer schlägt das Herz höher, weil sich der Geldbeutel gut füllt ;)

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. September 2009 um 20:57

Das Problem der praktisch nicht lokalisierbaren Fehler haben alle modernen Endstufen (Da haben wir auch schon Tage an allen möglichen Modellen verbracht). Der Aufbau jedoch und der mechanische Zugang ist vorbildlich.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2009 um 09:22

Und ich denke bei 6 Jahre Garantie ist ein gelegentliches Problem auch kein wirkliches Problem mehr. Zudem sind diese "schneller-höher-weiter" Stufen auch nicht für einen längeren Toureinsatz konzipiert. Lange Lebensdauer hat leider auch was mit Gewicht zu tun.

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• tonblind
    • 5. Oktober 2009 um 11:34

Hallo tobias kammerer,wie sieht es denn mit der S-Klasse von RAM Audio aus??? Wie servicefreundlich ist die S-Serie?Wie sind die Leistungsangaben von der S-6000 mit 2mal 2950W an 2Ohm zu der DQX-5.5 mit 2mal 2700W an 2Ohm zu sehen ,zu hören,zu messen??? :roll:

• tufkamar
    Gast
    • 5. Oktober 2009 um 11:50
    Zitat von "andy006"

Zudem sind diese "schneller-höher-weiter" Stufen auch nicht für einen längeren Toureinsatz konzipiert. Lange Lebensdauer hat leider auch was mit Gewicht zu tun.

dann müssen wir hier wohl mit LAB und die Kollegen mit den Höllsterns bisher echt Glück gehabt haben...

• klangcharakter
    • 5. Oktober 2009 um 11:52
    Zitat von "marce"

dann müssen wir hier wohl mit LAB und die Kollegen mit den Höllsterns bisher echt Glück gehabt haben...

Oder die für Touring konzipierte I-Tech und Macrotech I Serie von Crown :)
    Camco Vortex...
    uvm :D

• tufkamar
    Gast
    • 5. Oktober 2009 um 11:57

naja, meine Meinung: mit einer Vortex auf Tour hat man kein Glück. Aber das lieger aus meiner Sicht an anderen Dingen :)

Ich finde, gerade leichte Amps sind für Touren geschaffen. Ok, ein Monitorrack aus 4x Crest 7000 + Patchfeld auf 9HE spart einem zwar den Ballasttank für die Bühne macht aber ansonsten einfach keinen Spaß mehr (ok, soundtechnisch schon).

Für Installationen darf's gerne schwer sein, aber für den LWKraus-Gig-LKWrein-Job liebe ich unsere Altherrenracks doch einiges mehr...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2009 um 05:40

Die früheren Vortex waren nicht allzu gut fürs Touring. Da sind mir einige Ausfälle bekannt. Die aktuelle Revision hält wohl ganz gut.

Und von den Hoellstern hab ich jetzt auch schon das eine oder andere Schauermärchen gehört (aber noch nicht selbst erlebt, allerdings sind die Endstufen hier auch kaum verbreitet).

Die LABs der fP-Serie (nicht FP+!) sind allerdings extreme Arbeitstiere. Ich hab noch keine defekte gesehen, hab deswegen auch zahlreiche fP6400 gekauft, die schon seit mindestens fünf Jahren ohne jede Wartung ihren Dienst tun. Es sind nicht die bassstärksten, aber auch nicht die schwächsten...

• linearray
    Gast
    • 12. Oktober 2009 um 09:50
    Zitat von "Jens Droessler"

fP6400..... .......es sind nicht die bassstärksten, aber auch nicht die schwächsten...

ja ja ja ja.... es wird sich garantiert eine Party-PA Stufe finden die an den Bässen noch weniger bringt :D:D

Wir waren bei Tests von der Bassperformance dieser Stufe wirklich enttäuscht. Nimm eine I-Tech und du stellst noch etwa das halbe Holz hin für gleichen Output.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2009 um 18:45

@ linearray: Das ist mal wieder ein absolut inkompetentes Statement. Dir ist schon klar, dass die I-Tech an der gleichen Box viermal so viel Leistung bringen bzw. die Box überhaupt vertragen können müsste? Absoluter Unsinn! Wir haben auch verglichen. Camco V6, RAM DQL/DQX und noch zwei weitere Marken. Von den Amps mit Schaltnetzteil waren die fP die kräftigste im Bassbereich. Ich glaube gerne, dass die I-Tech bei gleicher Leistungsangabe da die Nase vorn hat, aber sicher keine 6dB!

• linearray
    Gast
    • 12. Oktober 2009 um 20:14

@ linearray: Das ist mal wieder ein absolut inkompetentes Statement.

wirklich?

Ich glaube gerne, dass die I-Tech bei gleicher Leistungsangabe da die Nase vorn hat, aber sicher keine 6dB!

Unsere internen Testergebnisse von Bassendstufen, einkanalig mit Musikmaterial (mit viel Bassenergie, beispielsweise Doubledrum und fetter Basslauf dazu) an 2 Ohm gefahren. Gemessen direkt unter Clip mit Pegelmessgerät 1m vor den Lautsprechern, dazu die Kontrolle per Gehör ob das gemessene auch in etwa passt. MA5000VZ als unsere Referenz von früher. FP6400 war ca. 3db leiser trotz höherer Leistungsangabe. Die I-tech 8000 war ca. 3db lauter. Der Pegelgewinn von FP6400 zu I-tech 8000 also rund 6db.

Jens Teste ruhig selber nach und lass mich das Ergebnis wissen. Nicht alle Aussagen die auf den ersten Blick unglaubwürdig klingen (plus 6dB bei praktisch identischer Leistungsangabe) müssen zwingend inkompetent und falsch sein.

Mir kollegialem Gruss, Andi

• tonblind
    • 13. Oktober 2009 um 11:23

Jens Droessler: Wir haben auch verglichen. Camco V6, RAM DQL/DQX und noch zwei weitere Marken. Von den Amps mit Schaltnetzteil waren die fP die kräftigste im Bassbereich.
    Wie ist diese Erkenntnis messtechnisch nachzuvollziehen :?

@linearray:Unsere internen Testergebnisse von Bassendstufen, einkanalig mit Musikmaterial (mit viel Bassenergie, beispielsweise Doubledrum und fetter Basslauf dazu) an 2 Ohm gefahren. Gemessen direkt unter Clip ...... :shock:

War sichergestellt das keine Lim,Komp,seitens der Endstufen beim Test stattfanden?

Wie gehe ich mit den Leistungsangaben OHNE Zeitfenster um?Auf nachfragen bei den einzelnen Herstellern,Vertrieben sind die unterschiedlichsten Zeitangaben gemacht worden,von MILISEKUNDEN bis SEKUNDEN.

Böse Frage: Wollen die Hersteller einen Messtechnischen Vergleich verhindern????
    Das die Endstufen an verschidenen LS unterschiedlich klingen können ist ja auch ok,aber nachmessen sollte doch erlaubt sein.....

Ist 2 Ohm Dauerbetrieb bei der Schaltnetzteilfraktion ein heikles Thema :?:

Ich vermisse auch soetwas wie powerCon Anschlüsse bei den verschiedenen "Leistungswundern",oder woher kommt die Leistung zu den LS?

Wenn das "Gerücht" von Camco stimmen sollte,das Sie an Endstufen mit 380V/CEE arbeiten,dürfte ja die Leistung der Schaltnetzteile in Bezug auf stabilen 2 Ohm Betrieb der Vergangenheit angehören und somit große Sinusdauerleistungen nur noch ein thermisches Problem sein.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Oktober 2009 um 11:48

Hallo leute

Schaltnetzteilendstufen haben kein 2-Ohm Problem. Meißtens fällt man da nur in Bereiche, wo die Steckdose ein problem hat, weshalb die Endstufe abregeln muß. Wenn man das als Hersteller weiß, kann man natürlich sein Netzteil gleich kleiner dimensionieren. Hier kommen dann die unterschiedlichen Zeitfenster zustande. In der Regel stimmen aber die angegeben Leistungen unter aktuellen Messbedingungen (gepulstes Signal), zumindest bei allen ernsthaften Herstellern. Trotzdem gibt es unterschiedliche Bassperformance in erster Line wegen unterschiedlichem Peak-Verhalten ÜBER der angegebenen Dauerleistung

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement