1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• Jens Droessler
    • 19. Februar 2009 um 02:50

Also TapDelay auf einem UDK hätte ich jetzt mal ERWARTET. Und wenn ich FÜNF Zeiten einstellen könnte, EINE (was die gebräuchlichste Anwendung ist) möchte ich ohne Gefummel in Menüs einstellen können...

Alternativ wäre natürlich eine BPM-Erkennung aus einem einstellbaren Kanal oder Mixbus eine colle Sache :D

• ADA 8000 Probleme!

• Jens Droessler
    • 18. Februar 2009 um 22:53

Ich habe jahrelang ADA8000s verwendet, und hatte sogar noch nie ein Knacken. Die vom Rotkäppchen haben wohl tatsächlich was abbekommen. Aber das Einzige, was da wirklich altert, wären doch die Elkos. Ich würd sie einfach mal tauschen, das ist ja kaum ein Kostenfaktor....

• Solution2 APS8000 2Ohm Betrieb

• Jens Droessler
    • 18. Februar 2009 um 19:48

Es könnte natürlich sein, dass die Limit-LEDs bei 2 Ohm früher angehen als der Limiter selber greift... oder bei 4 Ohm später, aber ansonsten sollte man doch annehmen, dass die 5dB am Controller auch 5dB sind. Wenn allerdings ein schwaches Stromnetz Schuld ist, sieht es anders aus...

• Erfahrungsbericht digitale Amps

• Jens Droessler
    • 18. Februar 2009 um 05:54

Denkst du nicht, dass eher das hohe Gewicht, die extreme Größe und die für diese Zeit unsinnig hohe Leistung für den schlechten Absatz verantwortlich waren? Und warum sollte es ein Nischenprodukt werden, wenn der einwandfreie Betrieb an einer Phase auch gewährleitet ist (so wie es aktuelle "1x 16A Amps" auch tun)?

Im Übrigen ist die MA5002VZ noch garnicht so alt!

• Solution2 APS8000 2Ohm Betrieb

• Jens Droessler
    • 18. Februar 2009 um 01:14

Ich will ja nicht meckern, aber sind 5dBu Unterschied nicht mehr als ein Drittel/Viertel Leistungsunterschied?

• Jens Droessler
    • 17. Februar 2009 um 22:56

Klar, die MA5002VZ oder die großen Crests haben PFC. Das wäre ja was neues... Und bei Bauteilekosten um 25 Euro bei Einzelphase, die nichtmal verdreifacht werden müssen für drei Phasen, würd ich den Aufpreis gern zahlen...

• Jens Droessler
    • 17. Februar 2009 um 22:35

Einstellbare Strombegrenzung ist meiner Ansicht nach ein Schritt in die Zukunft. Ich möchte keine 2x6kW-Endstufe (oder ähnlich), die bei 15A Schluss macht, egal wie effizient das Gerät ist. 30A dürfte aber für alle Vorhaben und Zwecke reichen.

Generell frage ich mich, warum bei den üblichen Bauteil-Preisen kein Hersteller einen Drehstrom-Amp anbietet. Dank moderner Technik könnte das Netzteil erkennen, wenn es nur mit einer Phase versorgt wird und sich automatisch entsprechend beschränken...

• Nexo Geo S12 euere Meinungen und Praxiserfahrungen

• Jens Droessler
    • 16. Februar 2009 um 21:02

Das ist ja alles schön und gut, aber wie betreibt man das? Settings gibts ja wohl keine dafür. Das heißt also entweder mit Originalcontrollern grob überlappen lassen oder mit anderen Controllern trennen. Beides fänd ich eher nicht so toll.

• Jens Droessler
    • 15. Februar 2009 um 06:34

Studio R verkauft hier nur einer, und der macht keine Werbung dafür im Forum!

• Neodym 10"1"

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2009 um 03:59

@ Thomas: Hauptsächlich, dass ich mit dem Horn so unflexibel bin. Aber wenn ich schon dabei bin, wird auch der 10er getauscht. Es gibt wohl mittlerweile Alternativen :) Die Kiste soll aber nach Möglichkeit nicht leiser werden. Der Pegel hat schon viele Leute beeindruckt...

• Nexo Geo S12 euere Meinungen und Praxiserfahrungen

• Jens Droessler
    • 8. Februar 2009 um 00:24
    Zitat von "stefankoch"

6 x s 12 LF 3300 - 6000 KW 2 Ohm.

Hui, wo bekommt man denn SO Amps her ;) Sonst geb ich dir 100% recht. Allerdings gibt es natürlich mittlerweile Amps mit 2x6kW aufwärts an 2 Ohm, die die 2 Ohm auch gut mitmachen. Ich bin sicher, dass Camco auch noch was bringt.

• 2x18" Hybridbass wer stellt so einen her?

• Jens Droessler
    • 7. Februar 2009 um 23:58

Wie soll denn bitte 2,5te Ordnung gehen? Geschlossen ist schon 2. Ordnung, kommt da noch ein akustischer Tiefpass 0,5ter Ordnung dazu???

• Sub mit geschlossenem Gehäuse

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2009 um 05:24

Nein, sie "hängen" wie neue, sind genauso laut wie neue und klingen wie neue.

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2009 um 01:50

Och, ich hab viele teilweise 15 Jahre alte BR-Kisten mit Single-Spider, die mit gut 80% Programmleistung betrieben werden. Die Ausfälle in all der Zeit lassen sich an einer Hand abzählen...

• Neodym 10"1"

• Jens Droessler
    • 3. Februar 2009 um 19:33

Naja, es wär ja etwas zusammenhaltlos, wenn ich alle damit gemeint hätte. Aber es ist ja nichts geheimes oder so. Wenn ich darf, erzähl ich was darüber...

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• Jens Droessler
    • 3. Februar 2009 um 18:41

Das hängt davon ab, wie du das meinst. Wenn du physikalisch vorhandene Outputs meinst, das hat nichts damit zu tun. Wenn du intern die Busse für Aux meinst, ja, die werden auch als Effekt-Send benutzt. Ein LS9-32 hat z.B. 16 "Mix"-Busse und 16 belegbare Outputs. Zwei sind im Normalfall schonmal weg als Master, weitere können auch als Matrix-Outs dienen. Somit haben also ettliche Mix-Busse keinen physikalischen Output, können aber sehr wohl als Sends zu den Effekten dienen.
    Baut man das Gerät mit Erweiterungskarten aus, kommt man natürlioch doch schnell an die Grenzen...

• Neodym 10"1"

• Jens Droessler
    • 3. Februar 2009 um 18:24

Das war eigentlich mehr für Thomas gedacht. Er kennt die Kiste. Ist ja ein kommerzielles Projekt, daher weiß ich nicht, obs ok ist, hier darüber zu schreiben...

• Jens Droessler
    • 3. Februar 2009 um 18:23

Ja, die Leistungs- und Hubangabe ist im Bezug auf CB-Betrieb nicht haltbar.

Zum Thema Resonatoren: Resonatoren sind zur KlangWIEDERGABE IMMER schlecht. Da kann man sich auf den Kopf stellen und keifen, wie man will, es bleibt so. Bei Instrumenten geht es aber um KlangFORMUNG! Das können Resonatoren sehr gut, und genau das bildet das Problem...

• Neodym 10"1"

• Jens Droessler
    • 3. Februar 2009 um 16:28

Sieht in der Tat sehr nett aus. Aber gut, dass du hinten Metallschalen hast, sonst wirds mit dem HT-Wechseln bei Defekt schwer ;)

Ich werd wohl meine 10/2er trotzguter Performace nochmal überarbeiten...

• Jens Droessler
    • 2. Februar 2009 um 20:12

Leichte Membranen und tiefe gewünschte Grenzfrequenz ergibt dann aber riesige Volumen... Da ist leider wirklich nur mit schweren Membranen zu punkten...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement