Zitat von "Mechwerkandi"Ach was.
Und ich dache immer, eine linear abgestimmte Box klingt nach gar nix...
Richtig, deswegen geben Studiobesitzer 5- bis 6stellige Summen aus, um lineare Monitorboxen zu installieren, ganz logisch.
Boxen mit Sound sind vllt. was für eine Discoparty, aber live möchte ICH den Sound bestimmen, anstatt ihn von einer Box bestimmen zu lassen. Und dafür möchte ich, dass die Box linear rausgibt, was ich reingebe. WAS ich reingebe, bzw. wie ich das mit EQs bearbeite, ist wieder eine andere Frage.
Dazu noch: Einer linearen Box kann ich, per EQ oder Controller, jedes "Sounding" verpassen, das ich haben möchte. Eine "vor-gesoundete" Box muss vorher grade gebogen werden bzw. man muss beachten, was da "ab Werk" schon gebogen ist.
Sicher, Boxen mit günstigen Komponenten MUSS man per Passivweiche schon ein EQing verpassen, damit z.B. der Hochtöner die Zuhörer nichtg taub macht, weil er ab halbem Pegel klingt wie ein Freddies Klauen auf der Tafel. Aber ob die paar Eingriffsmöglichkeiten der PowerMax bei solchen Problemen helfen?
Fakt ist für mich, dass eine linear klingende Box die richtige Wahl für Profis ist. Wenn ich so eine Box an die PowerMax hänge, alles auf 12 Uhr stelle, dann habe ich mit Sicherheit einen schönen Discoklang (wenn denn die Trennmöglichkeiten gut mit der PA harmonieren!).