1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die Ampfrage: RAM oder QSC

• eventproduction austria
  • 11. April 2008 um 10:53
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. September 2008 um 22:52

Crestfaktor 12, ah ja. Also die Spitzen liegen um Faktor 12 über der Dauerleistung. Bei einer Angabe von ca. 1000W an 8 Ohm macht das also ca. 100W RMS auf dem Lautsprecher. Davon schmilzt nichtmal ein 8"er....

• decibel sounds
    • 8. September 2008 um 23:07

Deine Rechnung verstehe ich nicht, bitte erkläre sie mir mal!

decibel Sounds e.K.
    http://www.decibelsounds.de

• unknown_artist
    • 8. September 2008 um 23:22

Ganz einfach, ein Sinussignal mit einer Spitzenleistung von 1000W hat 3dB Crest (weil Scheitelfaktor=(1(sqrt(2))^2 wegen P=U²/R =>500W effektiv, 6dB Crest 250W effektiv, 9dB Crest 125W effektiv, 12dB Crest 62,5W effektiv, davon schmilzt noch nix...
    Falls ich Blödsinn gerechnet haben sollte, eigentlich schlafe ich schon, sorry...
    Wenn hingegen ein fast Sinusförmiges Signal angelegen haben sollten, könnte das schon funktionieren... Eine Kupferspule ist nunmal kein Lastwiderstand..

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. September 2008 um 23:36

Nun, zuersteinmal: Wenn man nur Crestfaktor mit einer Zahl dahinter sagt, also ohne dB dabei, heißt das, dass die Spitzen (obs nun Spannung, Strom oder Leistung) um die genannte Zahl über dem RMS-, also Effektivwert liegen. 100W RMS mit Crestfaktor 15 bedeuten Spitzen von 1500W.

Nun ist es so, dass so eine Endstufe ca. 1000W RMS an einem Kanal und an 8 Ohm liefern kann, allerdings kann sie das nichtmit beliebigem Crestfaktor. Steigt der Crestfaktor, steigt auch, was die Endstufe an Spitzenleistung abgeben kann, da die Kondensatoren sich zwischenzeitlich höher aufladen können., Deswegen schätze ich, dass die Endstufe an einem Kanal und an 8 Ohm ca. 1200W Spitzeleistung abgeben kann. Bei einem Crestfaktor von 12 kommen wir damit also auf 100W RMS oder effektiv. Da geht höchstens mal ein Hochtöner bei drauf...

• unknown_artist
    • 8. September 2008 um 23:39

'Huch, den Faktor habe ich wohl überlesen... Allerdings glaube ich trotz allem kaum, das der kollege einen Crestfaktor hören kann, sowas muss man leider messen...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. September 2008 um 01:36
    Zitat von "decibel Sounds"

Deine Rechnung verstehe ich nicht, bitte erkläre sie mir mal!

da wird einem ja ganz bang, herr schmidt-olufsen. (bitte in die zitatesammlung ;) )
    es geht doch auch ohne ausrufezeichen, oder?
    das kommt ein bisschen aggressiv rüber...

ich denke die erklärung hinsichtlich crest-faktor waren anschaulich. das eine schadensfreie 4" basspule schon nach 10sek durchbrennt scheint mir auch sehr zweifelhaft, auch bei deutlich geringerem crestfaktor. das der zerstörungsversuch dann aber mit schmerzhaftem pegel verbunden war, kann ich mir dagegen gut vorstellen 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. September 2008 um 07:26

Die einzige Chance ne 4" Spule so schnell zu grillen besteht eigentlich, wie schon von anderen erwähnt, durch anlegen einer Sinus- oder Gleichspannung. Gleichspannung geben Amps üblicherweise nicht ab. (außer im Fehlerfall).
    Bleibt noch ein annähernd sinusförmiges Signal. Hierzu muss man allerdings wissen, dass Verstärker ein Sinussignal bei max Ausgangspegel nur geringe Zeit zur Verfügung stellen können. Je nach Amp und Last meist wenige Sekunden.

Allerdings gibt es nur sehr wenige Lieder, die wirklich reine Sinussignale enthalten. Im Techno Sektor gab es vor einigen Jahren mal 2-3 Stücke, die dann auch Anlagen zerstört haben. Aber das wars dann auch.

• unknown_artist
    • 9. September 2008 um 14:42
    Zitat von "Jens Droessler"

Nun, zuersteinmal: Wenn man nur Crestfaktor mit einer Zahl dahinter sagt, also ohne dB dabei, heißt das, dass die Spitzen (obs nun Spannung, Strom oder Leistung) um die genannte Zahl über dem RMS-, also Effektivwert liegen. 100W RMS mit Crestfaktor 15 bedeuten Spitzen von 1500W.

Ich habe da zugegebenermaßen keine Ahnung, aber ich kenne den Scheitelfaktor nur in Bezug auf Ströme und Spannungen, bist du dir da ganz sicher?
    Das würde ja heißen das ein Wechselspannung mit dem Crestfaktor6 am Widerstand eine Leistung mit dem Crestfaktor 36 produziert... oder bin ich grade nur einfach völlig neben der Spur?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. September 2008 um 16:50

Naja wir reden hier von wechselnden Lasten. Nicht jeder 18"er ist gleich. Also könnte man auch annehmen das Endstufen auch anders reagieren.

Also ich habe die Info bezüglich des ICL, das wenn er leuchtet die Endstufe nicht voll aufgesteuert ist. Das Knallen aus den Speakern kommt kurz nachdem das blitzen ins leuchten Übergeht. Ich kann mir schon vorstellen wenn die Stufe die Speaker kurz trennt. Das der Knall davon kommt.

Als ersten denkt man die Spule schlägt an. Also Impedanz gemessen, nichts. Ich glaube Kalla von Föön baut Ordentliche Sachen wie nichts an das Frontgitter schlägt. Dann eine Camco angeschlossen. Ordentlich Pegel darauf. Nichts ..

Der Vertrieb bekam von mir eine Live hörprobe per Telefon :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™