1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Welchen Neo-Speaker für EV 12L proline?

• Jens Droessler
    • 12. April 2008 um 01:12

Bitte nur nicht vergessen, dass dann eine Überarbeitung der Passivweiche nötig ist. Lautsprecher gibt es ja zahlreiche, die gut passen würden. Wenn du diese Art von Tiefgang brauchst (wobei ich nicht recht glaube, dass dieses Horn tatsächlich ca 130Hz -3dB erreicht), dann solltest du keine typischen Horn-12er verwenden. Der B&C geht dann schon in die richtige Richtung, alternativ 18Sound 12ND710.

• Ultralanghuber

• Jens Droessler
    • 9. April 2008 um 11:05

Das ist wohl richtig, aber in dem Fall wäre das Xmax wohl falsch bzw. allenfalls mathematisch im traditionellen Sinne korrekt.

• Ultralanghuber

• Jens Droessler
    • 9. April 2008 um 01:36

Nein, die Angabe ist in der Tat +-19mm. Ich hab das handschriftliche Datenblatt gesehen, wo Luftspalthöhe (12mm) und Schwingspulenlänge (50mm) vermerkt waren. Der Antrieb (BL) ist identisch mit dem aktuellen 18N850 (v2).

Mit so kurzem Luftspalt und so langer Spule wirds vermutlich recht oft zu verbrannten Schwingspulenenden kommen, besonders, wenn man die über 2kW angegebene Programmleistung auf die 4" Spule loslässt (wobei ich die Probleme sogar eher im mittleren Leistungsbereich denn im Grenzbereich vermute, da die Schwingspulenenden dann NIEMALS den kühlenden Luftspalt sehen. Möglicherweise, das konnte mir nämlich keiner sagen, hat das Chassis aber eine verbesserte Kühlmöglichkeit für die Spule.

• Sirus PS15

• Jens Droessler
    • 6. April 2008 um 18:22

Wie gesagt, das Ersatzteil bewegt sich zwischen 10 und 20 Euro üblicherweise, da lohnt kein Umbau...

• Hat jemand Erfahrung mit der Peavey CS 4080 HZ?

• Jens Droessler
    • 6. April 2008 um 16:50

Also, nichts für ungut, aber einerseits kann man Besitzern von Geräten einfach nicht ohne Weiteres vertrauen, wenns um eben diese Geräte geht, andererseits reden alle beide irgendwie Käse (was auch der Verderb von Peavey in den 90ern war). Weder, dass die CS4080 ein Schaltnetzteil hat, noch dass sie irgendwo digital arbeitet. Das ist eine stinknormale Analogendstufe mit Class H-Konzept und "zu kleinem" Trafo.

• 18"Bass kleiner als 50cm in der Höhe

• Jens Droessler
    • 6. April 2008 um 16:35

Sehe ich auch so. Wieso kein 15er?

Ich glaube auch nicht, dass EIN 18er für 400 PErsonen reicht (bzw. für einen Raum, in dem 400 Personen SITZEN können). Das wird mit einem Doppel-18er noch schwer. Zudem, wer sagt, dass da nicht auch Rocksongs gecovert werden? ;)

Aktiv-Subs würde ich beim Einbau unter die Bühne dringend vermeiden!

Mal ab vom Thema: Wer hat denn da 15/2er für Sprache installiert??

• Sirus PS15

• Jens Droessler
    • 6. April 2008 um 16:22

Über diesen (und ähnliche) Treiber kann dir wahrscheinlich keiner etwas erzählen, da sich ehrlich gesagt nicht viele Leute dafür interessieren, was in den China-Billig-Boxen steckt. Die kauft man so und wenn was kaputtgeht, kauft man für 10 Euro das Ersatzteil...

Einen anderen Hochtontreiber kannst du schon allein wegen der Passiv-Weiche nicht einbauen. Die müsste dann nämlich neu (bzw. überhaupt erstmal) abgestimmt werden. Allein schon die Tatsache, dass jeder Qualitäts-Hochtontreiber mindestens 4dB mehr Pegel bei 1W liefert, macht die Sache extrem schwierig. Dasd ist nichts, was man mit einem Grafik-EQ (den du in diesem Preissegment sicherlich einsparst) hinbiegen könnte.

• Aussteiger sucht leichte Kleinanlage für mobilen Einsatz

• Jens Droessler
    • 6. April 2008 um 16:16

Bei PS15 aber bitte nicht vergessen, dass auch Nexo drafustehen muss und dass da ein zugehöriger Controller zwingend erforderlich ist.

• Coda Audio Aktivtop?

• Jens Droessler
    • 2. April 2008 um 23:49

Nun, wenn du keine Anwendung für diese Box als Monitor hast, spar ein klein wenig länger und nimm die Ap25. Sie klingt deutlich souveräner im Mittel-/Hochtonbereich. Der Coax mag keinen kleinen Hörner, und den Unterschied hört man.

• 6 x Acoustic Line TK 212 an QSC PL 236 Geht das?

• Jens Droessler
    • 2. April 2008 um 23:47

Zu.... schwach... Also wenn man Tops richtig nebeneinander hinstellt, hat man kaum Pegelgewinn gegenüber einer, allenfalls im Tiefmittenbereich, wo sich dann auch schon wieder eine ungewollte Richtwirkung einstellt.

Diese Fläche lässt sich auf diese Art nicht mit TK212 beschallen. Die müsstest du über die gesammte Fläche verteilen (dazu müssten es auch noch mehr sein), sonst wird das nichts... Zudem brauchen solche Boxen keinen Nearfill...

Eine Reihenschaltung von passiv getrennten Boxen kommt gar nicht in Frage. Hat mal einer überlegt, was das für die Passivweichen bedeutet?

• Eigenbau PA für überwiegend Techno

• Jens Droessler
    • 2. April 2008 um 23:40

Bei elektronischer Musik wird aber auch Wert auf Direktheit und auf die Prägnanz der perkussiven Elemente gelegt. Das geht nicht ohne saubere obere Mitten/untere Höhen. Klar kann man mit 15ern arbeiten, aber gut ist was anderes...

• Vergleich Powersoft Digam7000 -> Digam LD3004

• Jens Droessler
    • 31. März 2008 um 23:06

Liefertermin für die S60xx war Mai, soweit man mich unterichtete.

• Jens Droessler
    • 31. März 2008 um 18:31

Naja, wenn Amps nicht inklusive sind, dann ist auch der Controller nicht inklusive...

• Jens Droessler
    • 31. März 2008 um 17:45

Ach, Amps sollten da inklusive sein?

• Jens Droessler
    • 31. März 2008 um 03:30

Ich sehe das wie N-Dee. Keine Löcher für elektronische Musik. Wenn die PA NUR dafür eingesetzt wird, warum soll man sie nicht darauf optimieren?

Allerdings würde ich in dieser Größenordnung folgendes machen:
    2-4 Punisher (gehen eben notfalls auch mit nur einem pro Seite und sind kompakt für den Output)
    Dadrüber Tops mit zwei 15ern im geschlossenen Gehäuse (ja, richtig), zwei 8ern und nem schönen Hochtöner an einem schicken Horn.

Das sollte für den Preis machbar sein. Amping würde ich Dreiwege machen, also 8er zum Hochton passiv trennen, Rest aktiv, dann hat man sehr gute Kontrolle im oberen Bass-/Tiefmitten-Bereich, der bei elektronischer Musik definitiv von Vorteil ist. Man könnte das Top aber auch vollkommen passiv bauen, also nur zum Punisher aktiv trennen. Die Passivweiche würde ich entwickeln lassen. Kostet einmalig Geld und wird dafür gut. Amping kann bis auf den Amp für die Punisher ruhig was einfaches sein. Falls das Ganze interessant klingt schreib mir eine PM, dann erzähl ich noch was dazu.

Dass Hörner nur in großen Räumen und im Freien gehen, ist IMO ein Aberglaube, der von alten, fehlkonstruierten Hörnern herrührt. Meine Erfahrungen sehen komplett anders aus.

• Stellbarer Boxenflansch ?

• Jens Droessler
    • 31. März 2008 um 02:50

Ja, diesen Winkel-Flansch kenne ich auch. Der Hersteller war damit auf der PL&S hausieren. Er vertreibt diese direkt, Abnahme ab 100 Stück. Gefällt mir an und für sich sehr gut, da größenmäßig kompatibel zum normalen K&M, also wenn mal Not am Mann ist, kann man da auch normale K&M reinsetzen.

Was mir nicht gefällt:
    Stative mit Kappe oder ungelegten Rand können nicht benutzt werden, wenn man tilten will (in gerader Position passts trotzdem).
    Der Rand, der um das Stativrohr greift, ist dünn. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser sich abträgt und irgendwann Spiel hat.
    Die Nasen, die oben ins Stativ fassen fürs Tilten sind wie der Rest aus Guss. Könnte evtl abbrechen...

Aber wie gesagt, ich finde diese Aufnahmen sonst sehr gut. Schade, dass der gute Mann keinen Vertrieb findet...

• Welcher 12 zöller für Kickhorn geeignet?

• Jens Droessler
    • 31. März 2008 um 02:29

Ich würde auf Anhieb den 18Sound 12ND730, vielleicht sogar den 12ND710 nennen. Allerdings ist dieser nicht wahnsinnig belastbar und dürfte auch in Hörnern mit hohen Kompressionsraten nicht Treiber der Wahl sein.

Wenn das bis 400Hz spielen soll sind Knicke allerdings ein no-go. Dann wird die Kiste aber Tief, denn so 60,70cm tief muss das Horn schon werden...

• was ist besser 2x15" oder 1x18" pro sub???

• Jens Droessler
    • 31. März 2008 um 02:17

Ein Doppel-15er kann einen 18er immer schlagen, wenn die Lautsprecher in der selben Liga spielen. Der Doppel-15er bietet mehr Membranfläche und eine bessere Kraftverteilung auf die Membrane.

Mal ab vom Thema: Dass deine Basshörner nicht mit dem Kilomax funktionieren kann ich gut nachvollziehen. Das ist einfach der falsche Lautsprecher, wenn man druckvollen Kick-Sound möchte. Da würde ich eher mal etwas in Richtung Oberton 18XB700 oder 18Sound 18W1000 reintun.

• Suche sehr guten 15 Zoll Baslautsprecher

• Jens Droessler
    • 31. März 2008 um 02:08

Solche Anwendung sehe ich nur in einem Preissegment, wo es absolut NUR um den Preis geht. Da würde ich mir dann aber keine großen Gedanken um den Klang machen, da die Konkurenz auch nichts bietet, was wirklich Mitten liefert. Sobald man klangliche Ansprüche hat, würde ich von 2,5kHz als Trennfrequenz für einen 15er Abstand nehmen.

• Ram Audio S Serie

• Jens Droessler
    • 31. März 2008 um 02:03

@ ImmerLauter: WENN das tatsächlich so wäre, müsste die S im Bassbereich schon ziemlich schlapp sein. Das kann ich so nicht bestätigen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement