1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Eigenbau PA für überwiegend Techno

• hans geschwind
  • 24. März 2008 um 15:47
  • Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2008 um 18:18
    Zitat

Ach, Amps sollten da inklusive sein?

weiss ich nicht, deshalb hab ich ein Fragezeiche dahinter gemacht. Aber auch ohne Amps wird's knapp, den Controller wird er brauchen. Warnex ist nicht billig, Gitter, Schaumstoff, Griffe...
    Wir haben gerade 4 unserer 8 18er Hoerner total ueberholt, hatte selbst gestaunt als ich mit der Kalkulation fertig war.

Zitat

Ein sinnvolleres System zum Geld verdienen bei relativ begrenztem Budget kann ich mir nicht vorstellen.

Volle Zustimmung, die Frage ist nur: geht's um Geld verdienen oder um Hobby? Eigentlich finde ich's toll wenn jemand eine kompromnisslose Anlage bei seine Events auffaehrt, egal pb selbstgebaut oder gemietet. Dann kommen die anderen Veranstalter vielleicht mal auf den Trichter, dass es eine Hand voll Omnirgendwas nicht tut. Davon wurden auch die professionellen Dienstleister profitieren.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2008 um 18:31

Naja, wenn Amps nicht inklusive sind, dann ist auch der Controller nicht inklusive...

• Jonnytrance
    Gast
    • 31. März 2008 um 18:37
    Zitat von "N-Dee"

Dass ein Hornsub untenrum meisst 'dünner' klingt, hat 2 Ursachen: Zeitverhalten und Abstrahlungsverhalten auf Achse. Sieht man auch schön, wenn man in Hornresp mal nicht den gemittelten Frequenzgang über 180° ansieht sondern den Pegel auf Achse.

Und das höre ich gut raus bei 1m Abstand. Deswegen finde ich BR da besser (meine Subjektive Meinung. p.s. F-Gang ist auch leicht anders 1m gegenüber von 4m).
    Interessant ist ob Budget 2,5 inkl, oder exkl Amping?
    Wollte erst mehrere 15er Achenbacher vorschlagen, aber bei diesem Budget ist fast nicht drinn. Also bleib 18er Achenbach mit leichte Pappe 4 Subs (RCF L18P200N). Die gehen gut für Techno/Trance.
    Als Tops könnte man neuester Projekt von Jobsti anschauen, 15"/1,4" ( http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56742 ).
    Controller ist Pflicht, ein Behringer oder vom T kosten doch nicht die Welt.

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2008 um 22:22

hörner machen schon sinn für techno...
    auch bei kleineren VAs und auch für Leute die wenig Geld für PA haben.
    Denn: Holz und Arbeitszeit* sind Günstiger als Speaker und Amping

das Bsp. 18" Bass + 12"/1" würden bei solchen Veranstaltungen immer
    am Limit spielen.

Als kleines Rechenspiel mal: (2.5k ohne Amping) preise vom LSV Achenbach
    Bass:
    6 x Eli Bin -> Oberton 15b450 je 182,- = 1092,-
    Mid:
    2 x Expo 12 -> 18sound 12mb700 je 195,- = 390,-
    Hi:
    2 x evtl. BMS 4554+18s XT1464 je 222,- = 444,-
    ------------
    = 1926,-

Mit 570,- kriegt man zwar wohl nicht mehr die schönsten gehäuse hin,
    aber es geht doch meistens auf Tanzparties mehr um den Sound
    (und die Lautstärke!) als um die Optik der Anlage :D

Ausserdem hat man eine gute Stacking höhe (per Bierkasten) und Anlage
    macht auch was her :wink:

kippt auch nicht bei der ersten Kollision mit einem begeisterten gast um :lol:

-ja ich weiß ist Oldskool, riesen groß und die Meisten hier mögen sowas nicht...

*wenn Hobby

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2008 um 10:54
    Zitat

Denn: Holz und Arbeitszeit* sind Günstiger als Speaker und Amping

Das ist pauschalisierend und muss im Einzelfall betrachtet werden. Meine eigene Arbeitszeit ist definitiv nicht guenstig, dementsprechend kalkuliere ich sie und vergebe Arbeiten z.T. an Subunternehmer um in der Zeit andersweitig Geld zu verdienen.
    Das sieht natuerlich bei einem Schueler ganz anders aus.

Wenn man sich schon die Muehe mit Selbstbau macht, dann bitte ordentlich und keine zusammengeschusterten Spanplattenkisten die Tonnen wiegen, die man einem Jahr nicht mehr sehen kann und sich nach zwei Jahren eh aufloesen.

Zu Nubs Rechnung:
    Fuer 570Eur / 8 Gehause bekommst Du vielleicht mit Acrylack gerollte OSB Gehaeuse ohne Griffe hin. Siehe oben. Wie gesagt, wenn schon eine klanglich gute Anlage, dann bitte auch optisch ordentlich. Bei Allem anderen ist's schade um die Arbeit.

Wir vermieten oft eine Anlage fuer Psytrance, ~200PAX Outdoor, 4* 18" BP Horn (aehnl. Turbos.) 4 * Top 12"1" (4 Punktbeschallung, Baesse im Monostack). Der Kunde ist damit sehr gluecklich, ich werde irgendwann noch einen "Kickfiller" bauen, aber das ist meine persoehnliche Spinnerei.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. April 2008 um 10:58

Ich mach sehr bald 2x10" Kisten mit Delta 10 und N350 drüber,
    ist günstig und schön laut.

Darunter einfach 15" BR Kisten, wegen mir mit P200AK.
    (B&C 18PS76 sollte auch gehen, 120 Liter, klein, und knackig)

Sollte voll für 150 Pax ausreichen und kann gut laut.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. April 2008 um 20:51

Wie...sind wir jetzt beim Thema "einfach nur laut"???
    Also speziell für Techno/Trance wüdre ich 15" im Top (evt. 2x12) eher begrüssen. Klingt einfach Fett, da die Frequenzen um die 250 (+/- Oktave) bei Techno sehr beliebt sind als Fundament und dazu könnte man solche Tops bis um die 100Hz runterlauffen lassen, ohne dass es "schlapp" klingt.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. April 2008 um 10:56
    Zitat

250 (+/- Oktave)

sind 125Hz-500Hz
    und wo trennst du dann zum HT bei dem 15er?
    Du propagierst hier guten Klang und kommst mit nem 15er Top um die Ecke? Der noetigen, dicken 1,4" HT ist bei dem angestrebten Budget ueberhaupt nicht drin. Da klingt Jobstis Loesung, obwohl mit Billigkomponenten, mit Sicherheit besser.
    15er MT fuer elektronische Musik - mannmann, das ist gegen jede Lehre, vor allem wenn kein Geld fuer einen dicken HT Treiber da ist.
    Davon abgesehen ist ein schlankes Top meines Erachtens einfach besser zu handeln.
    Ich wurde eher Bass-Lochboxen, bei vernuenftiger Abstimmung eher in Kauf nehmen als ein 15"/1" Top.
    Wenn 15er Top, dann was a la EAW KF 650, z.B. das Limmerteil mit dem Ciare 6er im Horn. Das macht wieder richtig Sinn. Ist aber gross und wird das Budget sprengen.
    Es wird im Forum viel ueber Bass diskutiert, die Tops sind dann fast egal. Und das sind sie eben nicht, auch nicht bei elektronsicher Musik.
    villeicht aeussert sich der Threadstarter noch mal zum Budget? Rein fuer die Boxen, ohne Amps, Controller, Kabel etc? Was ist an Amps vorhanden?

Grusse,
    Oliver

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. April 2008 um 14:51
    Zitat von "Schalldruck"

Du propagierst hier guten Klang und kommst mit nem 15er Top um die Ecke? Der noetigen, dicken 1,4" HT ist bei dem angestrebten Budget ueberhaupt nicht drin.

Da auf Vocal fast kein Wert gelegt wird beim Techno, aber Tiefe Töne voluminös klingen sollen und nicht zu dünn, ist 15" (evtl 2x12) besser (Setze erfolgreich 2 BigBlock T152 Tops für Techno/Trance/Dance/House ein 15"/2").
    Wenn 2,5 Budget ohne Amping ist, dann sind 4 Achenbach und 2 Jobsti 15"/1,4" machbar. Falls 2,5 inkl. Amping, dann sollte man kompromissen in jeder Ecke suchen und bauen was halt laut kann um 200 PAX zu beglücken (kommt in Richtung Party-PA).

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2008 um 23:40

Bei elektronischer Musik wird aber auch Wert auf Direktheit und auf die Prägnanz der perkussiven Elemente gelegt. Das geht nicht ohne saubere obere Mitten/untere Höhen. Klar kann man mit 15ern arbeiten, aber gut ist was anderes...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement