1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 29. April 2004 um 14:53

Naja, sagen wir mal, ich habs gedacht, weil du es gedacht hast.....

Wenns dir am Ausgang fehlt, dann hilft höchstens ein Spannungsteiler vor dem Amp. Das werde ich bei den fertigen Racks dann auch machen.

• PA für 2000 Leute, welche nehmen???

• Jens Droessler
    • 29. April 2004 um 13:49

@ WF: Ich kenne die genaue Trennfrequenz zwischen 10er und 15er nicht, aber ich denke, dass in ein bisschen mehr Größe für den 15er ein kleines Kurzhorn gepasst hätte, das pegelmäßig vielleicht wenigstens 2 oder 3dB mehr gemacht hätte. Sicher dann gehts allein nur noch bis sagen wir 80Hz, aber wer setzt die Kiste denn ohne Subs ein?

Quasi ist es ja so, dass EAW die Kunden bei kleineren Geschichten dazu zwingt, entweder bei relativ geringem Pegel zu bleiben (weil der Tiefmittenbereich sonst zu leise wird), wobei dann Potential des 10ers und des HTs brachliegen, oder zu stacken, obwohls nicht unbedingt nötig wäre (also nur für die Tiefmitten).

Nett wäre also alternativ ein Einzel-15er, der dem im Top entspricht. Druntergestellt, Tiefmittenprobleme ade....

• Horn- und Hersteller-Übersicht & Treiberempf.(Brainstorm

• Jens Droessler
    • 29. April 2004 um 13:41

@ pm-acustics: 3-4dB.... sind das 3-4dB, damit der Maximalpegel gleich ist?

• Limitereinstellungen am Behringer UD-Tips?

• Jens Droessler
    • 29. April 2004 um 13:40

Zwei 12L pro Kanal oder je einer?

Ist aber bei der TA2400 fast egal. Da brauchst du nicht zu tippen. Einfach ausprobieren und gut. Der 12L hält doch 600 bzw. 650W program aus, also braucht man nur Clipping zu verhindern.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 29. April 2004 um 13:37

Was ist denn jetzt das Problem? Die unterste LED am UD ist -20dB. Ein normaler Amp steht bei -20dB am UD schon kurz vorm Clipping. Wenn der Amp nie komplett ausgefahren wird, wird am UD auch nur selten eine LED aufleuchten.....

Wenn du unbedingt öfters die Eingangs-LEDs sehen willst, dann musst du den Eingang am UD absenken (auf -10dB oder so) und am Mischpult mehr Gas geben. Allerdings ist dann logischerweise auch der Headroom am Mixer schneller erschöpft.

• PA für 2000 Leute, welche nehmen???

• Jens Droessler
    • 29. April 2004 um 00:53

Wobei die Kiste das "EAW-Problem" hat: Die Tiefmitten reichen erst durch Stacking an den Maximal-Pegel des Mittel- und Hochton-Horns ran.

• Schaltnetzteil-Endstufen

• Jens Droessler
    • 29. April 2004 um 00:46

Man könnte sich höchstens über Zuverlässigkeit streiten.... aber Produkte wie LAB fP oder QSC PL haben bewiesen, dass es auch kein Problem darstellt.

• Cervin Vega Hornloaded Subs

• Jens Droessler
    • 29. April 2004 um 00:42

Welche denn genau?

• Horn- und Hersteller-Übersicht & Treiberempf.(Brainstorm

• Jens Droessler
    • 29. April 2004 um 00:40

BMS 4550 tut am RCF H100 bzw. dem Oberton-Pendant recht gut. Soweit ich sagen kann, wird das Abstrahlverhalten gut eingehalten....

• Seeburg K2 + B1801 an Ultradrive

• Jens Droessler
    • 28. April 2004 um 23:14

Finde ich blöd. Warum musste es unbedingt eine 18er BR-Kiste sein? Schon 15er BR (gut, da hätte man dann wahrscheinlich 3 anstatt 2 gebraucht, wäre aber auch was kompakter) kann man bis 160Hz oder noch höher ziehen. Ich meine, die B1801 ist nun wirklich kein Tiefbasskünstler.... Ein Hornbass wäre mir noch lieber gewesen. Man braucht so und so immer mindestens zwei Subs pro Top (wobei ich zwei B1801 noch ein wenig schwach unter eine K2 finde).

• Tamp 2400 und DAP P2000 gleich innen seite bilder

• Jens Droessler
    • 28. April 2004 um 00:36

Da sind jetzt wahrscheinlich dann die Elkos drin, die auch im T.Amp stecken....

Aber der T.Amp hat jetzt einen Limiter.....

• Jens Droessler
    • 27. April 2004 um 23:19
    Zitat von "Clyde"

Ich denke der Unterschied zu den Vintage dürften wohl C´s mit höherer Spannungsfestigkeit sein

Und wie kommst du darauf? Ich meine, neue Front ist ja nicht zu übersehen, aber Cs mit höherer Spannungsfestigkeit? Warum bei den Vintage?

• Jens Droessler
    • 27. April 2004 um 22:04

Ein wenig stört mich, dass trotz über 120V DC nur 100V (T.Amp) bzw 80V (DAP) Elkos eingesetzt werden.... das sollte man ggf. im Auge behalten und die Elkos rechtzeitig tauschen....

• Linearray HF von BMS

• Jens Droessler
    • 27. April 2004 um 21:59

Dann wäre ja das ganze Ausrichtungs-Software-Mambo-Jambo der bekannten Hersteller Schwachsinn. Muss man bei der Banane nicht etwas "flexibel" sein?

• Seeburg K2 + B1801 an Ultradrive

• Jens Droessler
    • 27. April 2004 um 21:16

Die K2 wird bei 125Hz eingekoppelt?

• OHM BR 218 S was taugen die?

• Jens Droessler
    • 27. April 2004 um 19:18

Das "Es sei denn, die Subs sind schelcht versteift" war auch nicht auf die Ohm-Subs gemünzt, sondern allgemein gehalten. Durch Stacking kann man eine Richtwirkung erzielen. Wenn aber die Rückwand selbst viel Schall abgibt, weil sie schlecht versteift ist, dann strahlt auch eine Riesenarray noch kräftig nach hinten ab...

• Linearray HF von BMS

• Jens Droessler
    • 27. April 2004 um 17:45

Ein ominöser Text. Das mit dem "wound ribbon" verstehe ich nicht so richtig.....

Aber dass es ringförmig ist, steht schon drin..... da hat man mir wohl Unsinn erzählt...

• OHM BR 218 S was taugen die?

• Jens Droessler
    • 27. April 2004 um 16:38

schallereignissortierer: Ich habe keine Antipathie gegenüber Ohm. Nur wurde alles positive schon gesagt, aber alle negativen Aspekte weggelassen. Was bleibt mir also ürig zu sagen, ohne alles nochmal zu wiederholen? Es ist halt so, dass manche Dinge (besonders einige Datenangaben) bei Ohm unter genauer Betrachtung sehr merkwürdig aussehen....

Ansonsten ist im Bassbereich durch die Gehäusebauweise allein keine Richtwirkung zu erreichen. Da kann man sich auf den Kopf stellen, es geht nicht. Es bleiben nur größere Stacks (was bei 3 Stück übereinander schon gegeben ist, aber das ist dann eben nicht Ohm BR218S-spezifisch) oder elektronische Manipulationen der Zeitachse unter Einsatz von zusätzlichen Controller-Ausgängen mit eigenen Settings und passend dazu mehr Amp-Kanäle.... Diese meine Meinung hat auch nichts speziell mit Ohm zu tun, sondern gilt für ALLE Konstrukte (die nicht schon als Einzelkiste so groß wie ein LKW ist oder nicht schon die elektronischen Maßnahmen ergreift). Solange alle Subs gleichartig abstrahlen, kann keine stärkere Bündelung passieren als mit jedem anderen Sub auch....

• dap stage-serie rw

• Jens Droessler
    • 27. April 2004 um 02:27

Die 2" Schwingspule ist aber wahrscheinlich auch keine, sondern die übliche 44mm Spule...

• Linearray HF von BMS

• Jens Droessler
    • 27. April 2004 um 00:45
    Zitat von "SRAM"

waveformer sind beide und das Diaphragma ist in beiden Fällen ein Ring.

Bist du da sicher? Ich meine, ich hab noch keinen offen gesehen, aber die Leute von BMS habens mir so erklärt, dass der Schall schon von einer 4"x1" Fläche erzeugt wird. Sicherlich treibt eine normale, runde Schwingspule die Kiste an....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement