1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Tops für Arls

• Jens Droessler
    • 25. März 2004 um 22:11

Ich habe keine Ahnung, wie ein ARLS klingt, wenn er bei 150Hz getrennt wird, aber wenn das gaht, dann würde ich wegen des Mittenbereichs das LowBudget-Top bauen.

• Weiche bei BMS 4590

• Jens Droessler
    • 25. März 2004 um 22:08

Ja, die Weichenproblematik beim 4590 interessiert mich auch. Einen biamp-Betrieb finde ich sehr unpraktisch. Eine gute PAssiv-Weiche muss her!

@ LARS: Ich dachte, ihr hättet da schon andere als die originalen....

• Weiche bei BMS 4590

• Jens Droessler
    • 25. März 2004 um 22:08

Ja, die Weichenproblematik beim 4590 interessiert mich auch. Einen biamp-Betrieb finde ich sehr unpraktisch. Eine gute PAssiv-Weiche muss her!

@ LARS: Ich dachte, ihr hättet da schon andere als die originalen....

• Monacor Mittelton-Hornvorsatz

• Jens Droessler
    • 25. März 2004 um 22:05

Oder entsprechend tief getrennt werden kann......

• Monacor Mittelton-Hornvorsatz

• Jens Droessler
    • 25. März 2004 um 22:05

Oder entsprechend tief getrennt werden kann......

• Frequenzweiche gesucht

• Jens Droessler
    • 25. März 2004 um 20:46

Ja, sowas gibts, aber das ist nicht billiger als ein UltraDrive.....

• Boost endstufen?

• Jens Droessler
    • 25. März 2004 um 20:24

Da must du selber stricken. Höchstwahrscheinlich sind da Vor-Widerstände für die erste Stufe drin. Die müssen anders dimensioniert werden.

• Die passende Anlage für Mobil Disco... habt ihr Vorschläge?

• Jens Droessler
    • 25. März 2004 um 20:23

Auch das nicht-geflogene Stack hatte da hörbar Probleme. Zu wenig Tiefmitten dürften ein Teil der Problematik sein....

• Boost endstufen?

• Jens Droessler
    • 25. März 2004 um 19:52

Ohne Belüftung reicht schon wenig Leistung aus, um sie zu überhitzen. Wenn, dann reduzier die erste Lüfterstufe so weit, dass man den Lüfter dann nicht mehr hört.

• Die passende Anlage für Mobil Disco... habt ihr Vorschläge?

• Jens Droessler
    • 25. März 2004 um 18:51

Das Projector hat auch ein wenig "Kopplungsprobleme" zwischen Top und Subs. In manchen Situationen wird das sehr deutlich. Meistens ist es ok.

Wenn die Wahl bestünde 2x Actor oder 1x Projector, dann einmal Projector. Das Actor macht wirklich nur für ganz kleine Sachen Sinn.

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Jens Droessler
    • 25. März 2004 um 12:37

Blicken wir doch mal auf eine "verwandte" Branche: Elektroinstallation. Da gibt es Meister wie Sand am Meer. Muss ja auch so sein, denn ohne gehts da ja gar nicht. Auf VAs hat man mit den Jungs oft zu tun. Was denkt ihr, wieviele von denen die richtigen Querschnitte für den "bestellten" Strom legen? Ungefähr die Hälfte. Das ist aber noch wenig kritisch. Bei manchen Installationen bekomme ich dagegen richtig Angst. Und? Unterschrift vom Meister ist drunter. Und auf Nachfrage kommt heraus, dass der Lehrling es gemacht hat. Fragt man den Lehrling, "Ja, der Meister war da, er hat mir genau gesagt wie ichs machen soll und so hab ichs gemacht. Aber in der Schule haben wir das anders gelernt....."

Das Stück Papier sagt einzig und allein aus, dass die betreffende Person MAL einen Großteil der Vorschriften kannte! Aber nicht, dass sie heute noch alle richtig im Kopf stecken. Manche gehen verloren, manche ändern sich im Kopf ein wenig.....

Ich habe weder Meistertitel noch Ausbildung in unserer Branche. Ich habe auch keine Familie zu versorgen. Aber ich habe Aufträge und davon nicht ganz wenig. Wenn ich jetzt mit einer Ausbildung anfangen wollte (wäre nicht so das Problem, ich bin ja noch ein junges Kerlchen), könnte ich das wohl kaum in meinem meisterlosen Betrieb machen, müsste also zu den Mitbewerbern gehen! Neben dem Spott, den mir diese dann entgegenbringen, müsste ich meine eigene Firma für 3 Jahre dichtmachen. Diese Aufträge sind auf nimmerwiedersehen weg. Denn der Kunde macht weiter seine Feste, und wenn ich nicht kann, dann machts ein anderer.

@ Frankbärchen: Ich bin aber der Meinung, dass der Kunde mehr davon hat, 8 Behringer Kompressor-Kanäle und eine günstigere, aber auch nicht schlechtklingende PA, die ähnlichen Pegel liefern kann, zu bekommen, als dagegen 2 teure dbx Komp-Kanäle und nur die Hälfte PA, weils Budget halt so eingehalten wird. Das Equipment, was die "sparsamen" Kunden bekommen, ist halt von Behringer, Peavey usw. (kein DAP und Konsorten, ein bisschen was muss schon sein, ich muss es quasi selbst vertreten können), aber glaubst du, dass z.B. die genannten Behringer-Komps so deutlich hörbar anders klingen als 5x so teure? Das sind die letzten paar %, die die teuren Geräte besser sind, und das lohnt sich bei einer 2x2kW Anlage noch nicht soo sehr....

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Jens Droessler
    • 24. März 2004 um 23:26

Beides. Einerseits Angst, mehr auszugeben als nötig und auch Angst, wenn was schief geht, andererseits (wie immer im Kapitalismus, darum gehts nunmal dabei) Gewinnoptimierung.

• Mehrer Amps

• Jens Droessler
    • 24. März 2004 um 20:16

Ich hab doch nichts dagegen... Ich habe selber mehrere DX1000 und Omnitronic-Player (aber nicht nur...). Allerdings hatte ich mit dem CDP-385 oder 380 ziemliche Probleme. Drei Stück und alle drei hielten nur kurze Zeit. Da hab ich mir größere Modelle genommen, den 460 und den 900. Die wollten nur sauber und geschmiert sein. Ansonsten erstaunlich gut.

• Mehrer Amps

• Jens Droessler
    • 24. März 2004 um 19:22

Das isz ja mal wild! Vortex, Behringer, Omnitronic.... die ganze Bandbreite auf einem Haufen..... :)

• Tamp 2400 und DAP P2000 gleich innen seite bilder

• Jens Droessler
    • 24. März 2004 um 19:19

Interessanter ist doch, ob die Spannungen der P2000 mit der TA2400 übereinstimmen....

• Boost endstufen?

• Jens Droessler
    • 24. März 2004 um 14:55

Irgendwoher muss es ja kommen, dass die 2x1200W Boost Endstufe 3HE hat und 30kg auf die Waage bringt. Die TA2400 ist schließlich nur 2HE und 22kg schwer.....

Vom Design, Aufbau usw. würde ich sagen, die rollen vom selben Band in China. Nur ist halt wirklich die Frage, wieso 3HE und schwer.... und dann geringere Siebung?

• Tamp 2400 und DAP P2000 gleich innen seite bilder

• Jens Droessler
    • 24. März 2004 um 13:59

Hat sich bei MZ mal einer diese "Boost"-Serie angesehen? Die sehen auch sehr sehr nach T.Amp aus, allerdings sind die schon ab 2x 800W in 3HE Gehäusen. Die kleineren sehen aber wirklich 100%ig nach T.Amp aus.....

http://www.mediazero-shop.de/ton_-_equipmen…tufen_boost.htm

• Bell VSactive VIII...Wer hat Erfahrung und damit gearbeitet?

• Jens Droessler
    • 24. März 2004 um 13:55

Ok. Aber die V5 haben auch ihre Anwendung. Ich hab z.B. einen in einer Bar in einer Disco installiert. Da hingen vorher nur 6 JBL Control5 an recht dicken Amps. Da kam null Bass. Der V5 ist da eine gute Ergänzung. Passt vom Pegel gut, bzw. könnte sogar noch was mehr. Ist aber über eine Aktiv-Weiche getrennt und die Pasiv-Weiche ist ausser Betrieb.....

Allerdings halte ich den Sub für größere Sachen für ungeeignet.

• Bell VSactive VIII...Wer hat Erfahrung und damit gearbeitet?

• Jens Droessler
    • 24. März 2004 um 12:31

@ Michael.dri: Zur VIII gehört ja auch nicht der V5, sondern die VPS200L... das sind 18er BR. Die gehen schon was besser als die V5.

@ Clyde:
    Zu den SPL-Angaben: Einerseits sagt einem schon der gesunge Menschenverstand, dass eine flachabstrahlende 12/2er, die auch alleine noch einigermaßen tief kann, keine 101dB 1W/1m haben kann und auch zwei BR18er bei 1W/1m keine 105dB erreichen können. Andererseits haben wir mal grob gemessen. Das Top macht ca. 98dB 1W/1m, zwei Subs zusammen auch.

Unter "nicht wahnsinnig laut" verstehe ich, dass es auch deutlich lautere 12/2er Boxen gibt, die auch nicht schlechter klingen. Mit mehr Ampleistung könnten die noch was mehr machen....

An den Subs z.B. hängteine Endstufe mit 2x1kW an 4 Ohm. Dass das in der heutigen Zeit für 4 18er nicht grade viel ist (500W pro Stück), ist doch wohl mal klar... Beim Top siehts nicht anders aus. Es bekommt 400W. Das verträgt ja nun jeder Popel-12er.... und da soll ja schon was hochwertiges drin sein....

Ich habe zweimal eine House-Party damit beschallt. An Live-Sachen habe ich mich damit nicht rangetraut, weils bei den Parties schon nicht der Bringer an Lautstärke war (bei Live braucht man was mehr an Pegel, weil die Bühneninstrumente bzw. deren Direktschall "stören" und man auch sonst nicht die Lautstärke wie von CD erreicht. Stichwort Dynamik).

Aber es klingt ganz ok. Die Subs klingen ca. 100mal besser als die VPS420L.

• Wann "klingt" ein Lautsprechersystem "richtig

• Jens Droessler
    • 24. März 2004 um 00:12
    Zitat von "logi"

So manche denken, daß die HiFi-Einstellungen wie zu Hause (Bass + Höhen auf Anschlag) das richtige Ergebnis produzieren.

Das ist kein HiFi (High Fidelity), sondern NoFi (No Fidelity). Denn IMO kommt das "Leben" der Musik aus den Mitten. Und wenn die fehlen oder sch%#$e sind, dann ist das viel schlimmer als wenn ganz oben oder ganz unten die letzten Hz fehlen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement