1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Dröhn und Tiefbass gewünscht.....Und das möglichst laut.....

• Jens Droessler
    • 21. März 2004 um 12:28

2 18Sound 18LW1400 im BP 6. Ordnung. 400l Rückkammer auf 35Hz, 130l vordere Kammer auf ca 80Hz. Das sieht ganz gut aus.

Ähnlich gehts auch mit dem RCF L18P300.

Ein böses Biest lässt sich mit den 21"ern von 18Sound errichten.....

• Leistungsverteilung im Frequenzbereich

• Jens Droessler
    • 21. März 2004 um 02:20

Aber nicht zu viel unter Winkel..... :)

• Jens Droessler
    • 21. März 2004 um 02:20

Aber nicht zu viel unter Winkel..... :)

• wie weit fahrt ihr eure Endstufen aus?

• Jens Droessler
    • 21. März 2004 um 02:19

Sicher ist der Limiter nur für Notfälle gedacht. Aber Systeme wie von d&b und Co. werdern ja unter der Prämisse angeboten, dass sie bis Vollgas noch "supergut klingen". Und so handhaben das auch einige Anwender.

Jetzt lässt sich darüber streiten, was sinnvoller ist: Den Anwender das System mit dieser Behandlung totfahren zu lassen, damit der Anwender seine Lehre draus zieht, oder das System (und ebenfalls die Zuhörer!) davor zu schützen. Mir wäre zweiteres lieber, denn manchmal ist es meine PA, aber ich bin nicht der Anwender.....
    Kommt doch oft genug vor, dass der Leih-Kunde das System hoffnungslos überfährt. MIR wäre es da lieb wenn ich das System in einem Stück wiederbekomme UND sich niemand über den Sound beschwert.

Klar säuft bei sowas das Gesamtsignal ab, aber längst nicht in dem Maße wie bei einer Voll-Band-Limitierung. Ich meine, wo schießt denn die BD schon 5dB über "normal 0" hinaus? Was soll dann erst passieren, wenn der Rest der Band dazusteigt? Wenn es so ist, dass die BD SO weit überschießt, dann ist die Anlage eh vom Maximalpegel her zu unausgewogen. Das sind dann ganz andere Probleme....

• Zusammenstellung einer PA Anlage

• Jens Droessler
    • 21. März 2004 um 02:09

Ich habe das System schon sehr oft gehört. In größeren Arrays kann es ja sein, dass der Bass gut wirft, aber bei ein oder 2 Stück pro Seite war nach ca. 15m die Freude vorbei.

• wie weit fahrt ihr eure Endstufen aus?

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 12:50

@ Voker: Nein. Ein Beispiel:

3 Wege. 40-120Hz, 120 - 1000Hz, 1000Hz - ganz oben.

Wenn der Mitteltonweg um mehr als 3dB komprimiert wird (was Limiter ja so tun), dann sollten die benachbarten Wege auch komprimiert werden, damit die Pegelunterschiede nicht zu groß werden. Man sollte ja davon ausgehen, dass ohne Limiting die Wege pegelmäßig auf einander abgestimmt sind. Wenn ein Weg stark zurückgepfiffen wird, fangen die anderen Wege ja (relativ gesehen) an zu brüllen. Das kann man so verhindern.

Aber Multiband pro Ausgang könnte ich mir besonders für den HT-Ausgang oder "breitbändigere" Ausgänge (z.B. passives Top) auch vorstellen..... :)

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 12:43

Ich wüsste da jemand: AudioZenit. Er postet hier im Forum.

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 12:42

Nein, weil die Wellenlängen zu klein gegenüber den Abständen der LS im Frequenzbereich zueinander werden.

Diese 3dB gelten auch nur, wenn zwei Boxen auch insgesammt doppelt so viel Leistung bekommen, wie eine. Im oberen Mittelton und Hochtonbereich sind es aber selbst dann keine 3dB, denn weitere Boxen MÜSSEN angewinkelt werden gegenüber der ersten, damit es keine Interferenzen gibt, optimalerweise, wenn jede Box z.B. einen Abstrahlwinkel von 60x40° hat, dann insgesamt je 60°. Damit addiert sich garnichts in HT-Bereich. Wenn man sie NICHT anwinkelt, addiert sich da insgesamt betrachtet auch sehr wenig, weil sich Interferenzen bilden, manche konstruktiv (also mehr Schalldruck), manche destruktiv (weniger Schalldruck).

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 12:42

Nein, weil die Wellenlängen zu klein gegenüber den Abständen der LS im Frequenzbereich zueinander werden.

Diese 3dB gelten auch nur, wenn zwei Boxen auch insgesammt doppelt so viel Leistung bekommen, wie eine. Im oberen Mittelton und Hochtonbereich sind es aber selbst dann keine 3dB, denn weitere Boxen MÜSSEN angewinkelt werden gegenüber der ersten, damit es keine Interferenzen gibt, optimalerweise, wenn jede Box z.B. einen Abstrahlwinkel von 60x40° hat, dann insgesamt je 60°. Damit addiert sich garnichts in HT-Bereich. Wenn man sie NICHT anwinkelt, addiert sich da insgesamt betrachtet auch sehr wenig, weil sich Interferenzen bilden, manche konstruktiv (also mehr Schalldruck), manche destruktiv (weniger Schalldruck).

• tsa px-950 / tsg-218

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 02:37

dumpf aber kräftig? Beißt sich das nicht?

• Amp im Bridge-Mode... bis wieviel Ohm nach unten?

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 02:13

Die TA2000 ist ein deutsches Produkt, nicht mit den China-TAs zu verwechseln. Sie stammen von MainTronic, wie auch Fett, BSE und KrampTec.

Wenn man diese 2,66 Ohm gebrückt betreibt, werden sie heißer, klingen schlechter, aber kaputt gehen sie nicht, weil die Strombegrenzung eh dichtmacht. Da ist es dann so, dass im Verhältnis deutlich weniger Maximalleistung zur Verfügung steht, denn gleicher (da begrenzter) Strom bei niedriger Impedanz heißt weniger Spannung. Weniger Spannung mal gleicher Strom gleich weniger Leistung. Das ist also sinnlos.

• tsa px-950 / tsg-218

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 02:01

Das ist 08/15-Standard-Zeug. Es ragt nirgends aus der Masse. Billig wars soweit ich weiß auch nicht gerade.

TSA (vom Vertrieb immer "Tessa" genannt) zeigt sich leider Gottes bei vielen Produkten auf DAP-Niveau, z.B. ihr "LineArray". Zudem zeigen einige Leute eine gewisse Inkompetenz....

• Renkus-Heinz designed "Qube Serie Q-18Sub"

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 01:55

Oh man, manche Leute sollten keine Boxen bauen........ aber DIE Typen VERKAUFEN sie sogar.... *schauder*

Seht euch mal das Line-Array an. Da lach ich mich ja kaputt. Oder die Angaben bei dem RUT Subwoofer.... zum Brüllen....

• Yorkville Unity

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 01:50

Das ist doch nicht bei der R35, sondern bei der P25 (oder sollten sie die R-Serie überholt haben?). Es sieht tatsächlich ähnlich, aber bei Coda sitzt da ntürlich nicht ein 2"er dran, sondern ihr 2"/1" Coax.....

Aber bei der Unity sitzt da halt der HF plus drei 5" Chassis.....

3" Spule, wieso stört dich das? Für Mitten ist das doch besser, weil leichter. 3" geht doch heutzutage auch bis 800 oder gar 1000W....

• Belastbarkeit von 18-sound

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 01:47

@ dezibel: Ich habe nicht gesagt, dass der LS im Bandpass mehr Hub macht als im BR, nur, dass er da auch eine Senke hat, was den Hub betrifft, in der er linear nur wenig Leistung verträgt. Wenn der Bass so sauber bleiben soll, wie es mit einem 18er nur geht, dann sollte man da nicht allzuviel höher gehen. Wenn es 1kW wird ist das auch noch nicht schlimm. Wenn man dann 1,5kW draufpumpt, geht er immer noch nicht kaputt, aber man muss (oder WILL sogar) mit dem Klirr leben.

Der MTL1 ist aber auch kein "echter" BP, sondern mehr sowas wie der ESX (sieht ja auch ähnlich aus).

• Belastbarkeit von 18-sound

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 01:47

@ dezibel: Ich habe nicht gesagt, dass der LS im Bandpass mehr Hub macht als im BR, nur, dass er da auch eine Senke hat, was den Hub betrifft, in der er linear nur wenig Leistung verträgt. Wenn der Bass so sauber bleiben soll, wie es mit einem 18er nur geht, dann sollte man da nicht allzuviel höher gehen. Wenn es 1kW wird ist das auch noch nicht schlimm. Wenn man dann 1,5kW draufpumpt, geht er immer noch nicht kaputt, aber man muss (oder WILL sogar) mit dem Klirr leben.

Der MTL1 ist aber auch kein "echter" BP, sondern mehr sowas wie der ESX (sieht ja auch ähnlich aus).

• Suche 15" für br möglichst laut und tief?

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 01:36

Zwischen einer 15er Box, die bis ca. 47Hz geht und einer die bis 40Hz geht, liegen gut 3dB Unterschied im Nominalpegel. Alles, was bis 40 runter geht, ist ziemlich ineffizient und muss mehr oder minder dazu gezwungen werden, so tief unten was zu tun, was zu nicht zu verachtenden Pegelverlusten führt.

Du musst dir also überlegen, was ichtiger ist: Laut ODER tief.....

• Suche 15" für br möglichst laut und tief?

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 01:36

Zwischen einer 15er Box, die bis ca. 47Hz geht und einer die bis 40Hz geht, liegen gut 3dB Unterschied im Nominalpegel. Alles, was bis 40 runter geht, ist ziemlich ineffizient und muss mehr oder minder dazu gezwungen werden, so tief unten was zu tun, was zu nicht zu verachtenden Pegelverlusten führt.

Du musst dir also überlegen, was ichtiger ist: Laut ODER tief.....

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 01:27

Ich weiß nicht, so richtig weit wirft die TS nicht wirklich, gerade im Bassbereich (trotz Basshorn).

@ BurNSI: Hast du den Schein?

• 10er im Bass

• Jens Droessler
    • 20. März 2004 um 00:56

@ aw-audio: Der Nexo B1/18 ist meines Wissens genauso konstruiert wie der normale B1. Und zwar Kurzhorn (50 - 60cm beim B1, beim B1-18 vielleicht was mehr), damit das Horn auch bei Stacking nicht tiefer kommt und dann (fast normale) BR drunter. So kommts, dass beim B1 bis ca 95Hz richtig Pegel kommt (aus dem Horn) und darunter auf 95dB 1W/1m absinkt. Der Controller biegt das grade. Wenn alerdings die Endstufenleistung den Resonator begrenzt, könnte der Hornanteil noch lauter..... Beim B1-18 sollen es dann ca. 75 oder 80Hz sein, wo dieser Übergang stattfindet. Es ist essentiell wichtig dabei, dass die Hornlänge die untere Grenzfrequenz so hoch festlegt, damit auch bei heftigem Stacking (mal 20 B1 auf einem Haufen gesehen?) der Hornteil nicht den BR-Teil überlappt. Genauso wichtig ist es, in dieses Konstrukt immer genau den passenden LS reinzutun, weil sonst das Zusammenspiel zwischen Resonator und Horn nicht funktioniert.

Mir wären da echte Hörner lieber gewesen, aber Nexo wollte halt, dass auch schon zwei B! oder 1 B1/18 allein funktionieren. Zudem haben sie (die Zeitachse betrachtet) einen besseren Übergang zu ihrem S2 ermöglicht.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement