1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Motorbass

• Jens Droessler
    • 15. März 2004 um 23:19

@ Cyberlight: Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein BT7 oberhalb von 100Hz wirklich klingt.....

@ Inspiron: Der Motor an sich hat natürlich "unbegrenzt XMax", er kann sich immer weiter drehen. Nur die Mechanik, die der Motor antreibt, ist natürlich begrenzt. Wenn da Clipping oder Gleichspannung anliegt, dann zerreisst der Motor die Mechanik. Frequenzen unterhalb der Cutoff-Frequenz des Horns sind natürlich ebenfalls schädlich, wenn der PEgel gleichzeitig hoch ist, denn auch das kann zum Defekt führen oder wenigsrtens die Mechanik ausleiern (ein bekanntes Problem).

• Community

• Jens Droessler
    • 15. März 2004 um 23:12

Nein, Volker, du hast das jetzt falsch interpretiert. Das, was du jetzt gesagt hast, ist doch genau das, was ich gesagt habe. Wenn du es vorher schon so meintest, dann habe ich dich zuerst falsch verstanden, und du mich ganz am Anfang....

Denn...
    Ich meinte ja GERADE, dass sich bei 16m Entfernung zum LS 6dB erst bis 32m abfallen, also hat man quasi ein 16m langes Feld, in dem nur 6dB abfallen. Wenn die Zuhörer DIREKT an den Boxen stehen, fallen auf auf einer Strecke von 16m (DIREKT ab den Boxen, bzw. 1m Entfernung) schon 24dB ab. Also 24dB Unterschied auf 16m gegenüber 5dB Unterschied auf 16m. Da finde ich letzteres als gleichmäßiger.

• Community

• Jens Droessler
    • 15. März 2004 um 18:20

Nein, Volker, das stimmt schon rechnerisch nicht. Die Abnahme pro Entfernungsverdopplung geht immer vom Ursprungspunkt aus.

Wenn ich auf 1m vom LS 100dB habe, habe ich nach 4m 88dB, nach 16m 76dB. Wenns so wäre, wie du sagst, und ich messe bei 16m tatsächlich 78dB, hätte ich 1m weiter hinten, also auf 17m schon nur noch 72dB. Das aknn so nicht sein. Man muss für diese 6dB Annäherung immer vom Ursprung ausgehen.

Und damit ist es so, dass wenn die LS 16m von den Zuhörern weg sind, die nächste Verdopplung schon 16m sind, dass heißt in den ersten 16m Zuhörern verliert man nur 6dB anstatt von 24dB, wenn die LS direkt da stehen würden, wo die Zuhörer sind.

• Camco Vortex-3 Quadro -wer hat mit dieser Endstufe Erfahrung

• Jens Droessler
    • 15. März 2004 um 18:03

Die Leute bei LAB ziehen den Hut, weil die Vortex trotz dieser Konstruktion funktioniert.... :)

Ein solches AmpRack würde ich nicht mehr von nur einer Schuko-Dose laufen lassen. Da begrenzen sich die Endstufen irgendwann selbst. Das wäre bei auch noch so guter Pufferung in der Endstufe zu viel dynamische Last für eine Schuko.

• Motorbass

• Jens Droessler
    • 15. März 2004 um 17:59

ServoDrive BT7 hat zum Schutz ein Tiefpassfilter drin, der bei ca 250Hz greift. Lt. Tom Danley soll die Konstruktion ohne Filter bis 900Hz Output liefern. Clipping würde die BT7 sofort töten, denn der Motor läuft dann Amok. Hohe Frequenzen an sich sind weniger ein Problem für die BT7. Der Motor wird wegen seiner Masse immer ineffizienter, d.h. mehr Verlustleistung. Solange die abgeführt werden kann, gibts kein Problem.

• PA-Infraschall-Subwoofer

• Jens Droessler
    • 15. März 2004 um 17:54

Oh ja! Sowas passiert mit kräftig Schub da unten. Alternativ springen selbst CD-Player mit AntiShock, ESP oder wie auch immer es beim jeweiligen Hersteller heißen mag, weil der Speicher buchstäblich leergerüttelt wird. Lustig, wenn der DJ seine eigenen, laut eigener Aussage "HighEnd-DJ-Player" mitbringt. "Der springt NIE" wird dann zu "Hmm, muss wohl kaputt sein..."

• PA-Infraschall-Subwoofer

• Jens Droessler
    • 15. März 2004 um 17:54

Oh ja! Sowas passiert mit kräftig Schub da unten. Alternativ springen selbst CD-Player mit AntiShock, ESP oder wie auch immer es beim jeweiligen Hersteller heißen mag, weil der Speicher buchstäblich leergerüttelt wird. Lustig, wenn der DJ seine eigenen, laut eigener Aussage "HighEnd-DJ-Player" mitbringt. "Der springt NIE" wird dann zu "Hmm, muss wohl kaputt sein..."

• Bandpass

• Jens Droessler
    • 15. März 2004 um 17:50

@ dezibel: Das kann man so auch nicht sehen. Er beitet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (wenn man 18er überhaupt mag). Ich finde den L18P300 trotz seines Alters vom Sound her besser. Aber er kostet jetzt auch deutlich mehr.

Ein LS wird auch nicht besser, nur weil irgendwelche Hersteller ihn einsetzen. Weiterhin habe ich dir doch schon erklärt, dass beim BP das Gehäuse extrem genau auf einen LS zugeschnitten sein muss. Im B10 funktioniert der LS vielleicht sehr gut, in deiner Kiste könnte er furchtbar sein.

• Bandpass

• Jens Droessler
    • 15. März 2004 um 17:50

@ dezibel: Das kann man so auch nicht sehen. Er beitet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (wenn man 18er überhaupt mag). Ich finde den L18P300 trotz seines Alters vom Sound her besser. Aber er kostet jetzt auch deutlich mehr.

Ein LS wird auch nicht besser, nur weil irgendwelche Hersteller ihn einsetzen. Weiterhin habe ich dir doch schon erklärt, dass beim BP das Gehäuse extrem genau auf einen LS zugeschnitten sein muss. Im B10 funktioniert der LS vielleicht sehr gut, in deiner Kiste könnte er furchtbar sein.

• Community

• Jens Droessler
    • 15. März 2004 um 17:34

Naja, ich denke bei Disco an laut, Trendmusik, Jugendliche und kräftigen Druck..... Wenn jemand Oldiedisco oder ähnlich will, soll er das mitteilen, da muss das nicht so laut werden.

Andererseits kann man mit einer potenteren PA weiter vom Publikum wegbleiben. Das kostet zwar SPL da, wo das Publikum steht (was die PA ausgleichen muss!), aber dafür ist es dann gleichmäßiger laut....

• Suche TSP´s für URPS Chassis

• Jens Droessler
    • 15. März 2004 um 17:30

@ Geruempel: Wie gesagt, solange du nur zwei oder 4 oder 8 Chassis hast, klirrt es bei Pegel halt. Da ist nichts, was den Hub begrenzt, kein hoher Strahlungswiderstand und kein Resonator, also sind die LS schnell am Hublimit. Das gibt sich im Stack, weil der Strahlungswiderstand steigt.

Visaton mag den URPS offensichtlich nicht. Es trifft ihre Philosophie nicht. Das Seltsame ist nur, dass diese ganzen HighEnd-HiFi-Kerle den URPS hören und sagen "Wow! Super! Brauch ich auch!", dann sehen sie den Messschrieb des Mini-URPS und den K2/K3-Pegel und sagen "Nein, so einen Mist brauch ich doch nicht!"

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 14. März 2004 um 11:52

Davon geht aber höchstens mal ein HT kaputt.

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 14. März 2004 um 11:52

Davon geht aber höchstens mal ein HT kaputt.

• Jens Droessler
    • 14. März 2004 um 11:28

@ PA-Peter: Naja, die wollen aber scheinbar nicht verkaufen.... Ich habe einen Sack voll Fragen gestellt zu allen möglichen Themen, die mir einfielen, nachdem ich das Faltblatt aus der PP gesehen habe. Als Antwort bekam ich trotz meines bekundeten Interesses, welche zu kaufen oder mal testen zu wollen, einfach lapidar zwei Mal das Faltblatt per Post plus einen Zettel, wo der VK draufstand für die Vierkanal-Version..... Das sagt natürlich NICHTS über die Amps aus.

Digam für den Bass ist auch gut. Vortex für Mitten/Höhen klingt gut (mal abgesehen von den baulichen "Mängeln"). Aber wenn man beides auf einmal haben will, dann LAB fP.... alternativ auch RAM DQL (oder so).

• Community

• Jens Droessler
    • 14. März 2004 um 11:22

Na na na, Volker, übertreiben wollen wir aber mal nicht. Das Top schaft das vielleicht, aber mit den 8 15ern insgesamt kommt man da noch nicht soo weit... ich würde es bei Disco, wo auch mal HipHop und Co. läuft schon bei 500 Leuten als kritisch ansehen....

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 14. März 2004 um 11:20

Sowas passiert nicht plötzlich. Es kann passieren, wenn die Endstufe weit runtergeregelt ist und man dafür das Mischpult sehr weit aussteuert.

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 14. März 2004 um 11:20

Sowas passiert nicht plötzlich. Es kann passieren, wenn die Endstufe weit runtergeregelt ist und man dafür das Mischpult sehr weit aussteuert.

• Jens Droessler
    • 13. März 2004 um 17:51

@ MIKE: So ist es nunmal. DU hast extremes Glück, andere haben extremes Pech mit den Kisten. Siehe Behringer: MIR ist noch nie ein Behringer-Gerät ausgefallen während einer VA, und insgesamt erst EINS (in was weiß ich wieviel Jahren, min. 8 oder 9). Trotzdem sagen immer wieder Leute, dass das alles unzuverlässiger Schrott ist.

Die Vortex fallen sicherlich nicht so oft aus, wie man es aufgrund der Bauweise vermuten könnte. Aber warum ein Risiko eingehen, wenn man doch eh neu anfängt?

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 13. März 2004 um 17:44

Es gibt keine Schutzschaltungen für Clipping in Pulten oder anderen Geräten. Und der Schutz in der Endstufe erkennt nur, wenn die Endstufe selber clippt, aber nicht, wenn das Signal schon mit Clip reinkommt.

• Welchen Subwoofer?

• Jens Droessler
    • 13. März 2004 um 17:44

Es gibt keine Schutzschaltungen für Clipping in Pulten oder anderen Geräten. Und der Schutz in der Endstufe erkennt nur, wenn die Endstufe selber clippt, aber nicht, wenn das Signal schon mit Clip reinkommt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement