Hallo liebes Forum,
ich heisse Duerg, 35, bin neu hier, lese schon seit einigen Monaten hier "heimlich" mit und bin freiwillig Hausmann.
Das mit dem URPS interessiert mich schon seit 2 Jahren, als es Weide? und Murphy im Audiomapforum vorgestellt hatten. Auf Grund der hohen K2- Werte wurde das Thema URPS auf Hifi- Ebene nicht weiter verfolgt. Aber dafür hier und das mit praktiziertem Erfolg.
Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, was man sich so an Anfordereungen bzgl. der TSP´s so vorstellt, aber finden tue ich es trotz intensiver Suche nicht mehr ![]()
Randbedingungen an das Chassis, die mir geläufig sind:
Unbiegsame Membrane (also kein Polyprop), keine zu grosse Membran (allerspätestens bei 10" sollte Schluss sein), kein zu grosser X-Max (macht nun bei diesen kurzen Bewegungen wirklich keinen Sinn), möglichst hochohmig (Reihenschaltung von Basslautsprechern sollten am besten so weit wie möglich vermieden werden), preiswert wäre schön ![]()
Es würde mich freuen , wenn jeder, der sich über das Thema Gedanken gemacht hat, seine Ideen hier kurz nieder schreibt. Ich möchte keinen Glaubenskrieg entfachen, sondern mich endlich auf dern Weg machen, das Cluster zu bauen
(bzw. erst das Chasissis zu suchen).
So weit es möglich ist, möchte ich Try and Error vermeiden, da ich mir vorstellen kann, dass es beim URPS durchaus ins Geld geht :oops:
Meine Erfahrungen würde ich dann nach dem Bau hier im Forum gern mit Messungen von Pegel und Impedanzen niederschreiben.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!
Gruss Duerg