1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. geruempel

Beiträge von geruempel

• Suche TSP´s für URPS Chassis

• geruempel
    • 15. März 2004 um 19:58

Huhu!

Danke für Eure Antworten. Das macht mir wirklich Mut :)

Farad hat/hatte 4 schöne Kisten, die jeweils 4 Stück beinhalten.
    Bei seinem Modell gefällt mir die Anordnung der Chassis sehr, da so weit wie möglich auf Impulskompensation (Werbemittel der Hobbyhifi) Acht gegeben wurde :)

(ich hab´ mir das mal kurz zum Verständnis ungefragt ausgeliehen(schreib´ ihm deswegen aber gleich mal ne PN))

Allerdings: Wenn die Pappen wirklich alle gleichzeitig in die gleiche Richtung drücken, so könnte ich mir eine bessere Homogenität der bewegten Luft (wie bei ner 8 x 10er Ampeg) vorstellen.

Wie habt Ihr das gelöst?

Sorry, das ich so unwissend bin und danke, dass Ihr so grossmütig seid :)

Duerg

• geruempel
    • 15. März 2004 um 03:23

Hallo Welle,

ich schrieb, dass Weide und Murphy das System dort vorgestellt haben (nicht, dass es eioner von den erfunden hatte).
    Jedenfalls hatte ich die beiden in Erinnerung. Und dann gab es bei Visaton den grossen Test, wo das mit dem K2 "rauskam".
    Ende für URPS im Heimbereich.

Bist oder warst Du auch im Audiomapforum (ich meine den Namen Frogger irgendwoher zu kennen (Audioavid?!)) tätig?
    Was macht Murphy, der nette Choleriker, inzwischen?

Schönen Gruss vom Duerg

• geruempel
    • 15. März 2004 um 01:31

Danke den Herren für Eure Antworten :) :) :)

Besonders JF hat mit wenigen Worten das gesagt, worum es beim Urps geht: Um Frequenzen unterhalb der Reso- Frequenz. Somit tut sich da nichts grossartig negativ beeinflussen können, wenn es um die Reihenschaltung geht.

Also sind die TSP´s auch nicht relevant, auch wenn ich über diese sicherlich leichter passende Chassis finden würde.

Schönen Gruss vom Duerg

• geruempel
    • 12. März 2004 um 15:16

Hallo, Ihr Zwei!

http://www.intertechnik.de/user/10102/articles/760004.html

Das ist das grosse Hypexmodul, welches es einst auch als reines, ungeregeltes PA- Modul gab. Wie ich schrieb, werde ich es anfänglich benutzen, da ich behaupte, dass es für meinen Verwendungszweck (Homecinema) eigentlich ausreichen sollte. (Wenn es nicht reicht, werde ich halt umdisponieren).

Das mit dem K2 klingt sehr einleuchtend, vielen Dank dafür :)

Nun zum Thema Basschassis in Reihe=
    Addition zweier Impedanzen:

Durch die Streuung der TSP´s (die ja normal ist und bis zu 10% beträgt) passiert folgendes:
    ..."Abweichungen, z.B. durch
    * Toleranzen in Reso-Freq., aber auch
    * nicht-symmetrische Einbauposition im Gehäuse,
    führen zu ungleichmäßiger Last-Verteilung,
    sodaß die theoretisch mögliche Verdopplung des max. Pegels nicht erreicht wird.
    Das Zusammenspiel der Treiber erhält im Bass/Grundtonbereich eine chaotische Komponente... .

Die Parallelschaltung ist weniger empfindlich für Treibertoleranzen.

Die elektrische Reihenschaltung von Mittel- und Hochtönern ist i.d.R. problemloser.
    ..."
    Ich weiss nicht, ob Euch der Hersteller was sagt, aber Bastani setzt, wenn er Basschassis in Reihe setzt, zu jedem Bass einen 12 Ohm Widerstand parallel zum Chassis, um die Toleranzen der Impedanzverläufe zu linearisieren.

Daraus folgt also auch, dass es schlau ist, erst das Buldle mit den parallelen Chassis zu schnüren und dann erst die gesamten Bundles in Reihe zu setzen.

Wenn ich also die Wahl habe, suche ich mir also lieber ein 8 Ohm als ein 4- Ohm Modell aus. Mehr soll das nicht bedeuten.

Ohne TSP`s bleibt mir ja nun doch nur der reine Trial- and Error.
    Da bekomme ich Angst, wenn ich alleine an den Thread mit dem 6,5er Chassis hier im Forum denke :(

Vieleicht wäre hier wer so freundlich, den Fres, den Qts und den Vas seiner Chassis aus dem Katalog zu veröffentlichen. So wäre ich zu tiefst zu Dank verpflichtet :) Wie gesagt: ich will ja keinen Glaubenskrieg, sondern nur den Miserfolg so niedrig wie möglich halten :)

Schönen Gruss vom Duerg und vielen Dank im Vorraus

• geruempel
    • 11. März 2004 um 15:05

Hallo Cyberlight,

vielen Dank für Deine Antwort :)

"Ausschliesslich für Großbeschallung"

Wäre mir neu, denn die "Erfinder" fingen harmlos mit dem süssen 4er an.
    Aber vieleicht ist das auch der Grund, warum es sich im Hifibereich nicht durchsetzen konnte.
    Trotzdem möchte ich den Urps erstmal für mein Heimkino und, klar für kleinere Feten von 50-100 Mann bauen.
    Ich wollte 16 10er oder bei adequater Anzahl 8er nehmen.
    Auf Grund meiner Raummoden bei 52 Hz werde ich das Ganze über einen parametrischen EQ entzerren, zu mindest im ersten Versuch.
    Als Verstärkung hab´ ich ein Submodul, welches 490 Watt/8Ohm RMS leistet.
    Für grössere Versuche kann ich mir aber sonst auch nen grösseren Amp ausleihen/ kaufen :rolleyes:

Zu den Kosten, die ich mir so ausgedacht habe:
    16* 50€= 800€ plus Holz, Speakonstecker...

Schöne Grüsse aus dem zentralen Nirva Deutschlands wünscht Duerg

• geruempel
    • 10. März 2004 um 08:53

Hallo liebes Forum,

ich heisse Duerg, 35, bin neu hier, lese schon seit einigen Monaten hier "heimlich" mit und bin freiwillig Hausmann.

Das mit dem URPS interessiert mich schon seit 2 Jahren, als es Weide? und Murphy im Audiomapforum vorgestellt hatten. Auf Grund der hohen K2- Werte wurde das Thema URPS auf Hifi- Ebene nicht weiter verfolgt. Aber dafür hier und das mit praktiziertem Erfolg.

Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, was man sich so an Anfordereungen bzgl. der TSP´s so vorstellt, aber finden tue ich es trotz intensiver Suche nicht mehr :(

Randbedingungen an das Chassis, die mir geläufig sind:
    Unbiegsame Membrane (also kein Polyprop), keine zu grosse Membran (allerspätestens bei 10" sollte Schluss sein), kein zu grosser X-Max (macht nun bei diesen kurzen Bewegungen wirklich keinen Sinn), möglichst hochohmig (Reihenschaltung von Basslautsprechern sollten am besten so weit wie möglich vermieden werden), preiswert wäre schön ;)

Es würde mich freuen , wenn jeder, der sich über das Thema Gedanken gemacht hat, seine Ideen hier kurz nieder schreibt. Ich möchte keinen Glaubenskrieg entfachen, sondern mich endlich auf dern Weg machen, das Cluster zu bauen :) (bzw. erst das Chasissis zu suchen).
    So weit es möglich ist, möchte ich Try and Error vermeiden, da ich mir vorstellen kann, dass es beim URPS durchaus ins Geld geht :oops:
    Meine Erfahrungen würde ich dann nach dem Bau hier im Forum gern mit Messungen von Pegel und Impedanzen niederschreiben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Gruss Duerg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement