Das weiß ich nicht mehr. Das ist min. 7 oder 8 Jahre her. Ich weiß nur noch es war ein EV.
Und naja, wenn man tatsächlich die Treiber IMMER auf Peak powern will, dann wirds bei einem 4590 schon langsam nicht mehr einfach.... 1300W an 16 Ohm.....
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Ich wüsste jetzt keinen TT, der mit mehr als der 10fachen DAUER-Leistung angegeben ist. Ich meinte 10fach program, was meistens als doppelte Dauerleistung angegeben wird.....
Also in etwa so
30W dauer
60W program (oder musik)
600W peakWährend es bei einem sehr populären 18er so aussieht:
700W Dauer
1400W program
7000W peak -
@ link: Kann es sein, dass du die LS nicht einlaufen lassen hast?
@ cyberlight: Eigentlich reden wir alle fast immer von Musikleistung. Was anderes ist doch gar nicht relevant. Ich möchte es an dieser Stelle mal wieder sagen: ALLE Leistungsangaben mit Ausnahme von Peak sind RMS-gewichtet. RMS ist nur ein mathematisches Verfahren, um den Effektivwert zu bestimmen. Bei Sinus muss man natürlich nicht RMS-wichten, um den Effektivwert zu bestimmen (obwohl mans natürlich kann), denn ein Sinus hat schließlich einen festen Crestfaktor.
-
@ link: Kann es sein, dass du die LS nicht einlaufen lassen hast?
@ cyberlight: Eigentlich reden wir alle fast immer von Musikleistung. Was anderes ist doch gar nicht relevant. Ich möchte es an dieser Stelle mal wieder sagen: ALLE Leistungsangaben mit Ausnahme von Peak sind RMS-gewichtet. RMS ist nur ein mathematisches Verfahren, um den Effektivwert zu bestimmen. Bei Sinus muss man natürlich nicht RMS-wichten, um den Effektivwert zu bestimmen (obwohl mans natürlich kann), denn ein Sinus hat schließlich einen festen Crestfaktor.
-
Dieses Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt, denn wirkungsgradstarke 12er ala 12MB1000 gefällts in BR nicht und unter 150Hz ist selbst mit BR wenig los, dazu kommt noch, dass so hohe BR-Abstimmungen zum Brechen klingen. Wenn du sie dann einfach unter 100Hz abstimmst, damit wenigstens der Brechklang weg ist, merkst du, dass sie ihre Leistung nicht mehr vertragen, weil die Auslenkung schon ausgeht. Solche Chassis sind ausschließlich für Mittelton oder für Hörner.
-
Dieses Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt, denn wirkungsgradstarke 12er ala 12MB1000 gefällts in BR nicht und unter 150Hz ist selbst mit BR wenig los, dazu kommt noch, dass so hohe BR-Abstimmungen zum Brechen klingen. Wenn du sie dann einfach unter 100Hz abstimmst, damit wenigstens der Brechklang weg ist, merkst du, dass sie ihre Leistung nicht mehr vertragen, weil die Auslenkung schon ausgeht. Solche Chassis sind ausschließlich für Mittelton oder für Hörner.
-
Ist dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass das auch von Gehäuse abhängen könnte?
-
Ist dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass das auch von Gehäuse abhängen könnte?
-
Hm, ein ganz komisches Teil. Der Antrieb ist brutal, das spricht fürs Horn, der XMax ist aber auch hoch, das spricht für BR oder BP. Das passt aber nicht so recht zusammen. Im Horn, dass für so einen Antrieb ausgelegt ist, dürfte es die Pappe in Windeseile zerlegen....
Interessant sieht er aber aus. Wenn die Daten stimmen....
-
Hm, ein ganz komisches Teil. Der Antrieb ist brutal, das spricht fürs Horn, der XMax ist aber auch hoch, das spricht für BR oder BP. Das passt aber nicht so recht zusammen. Im Horn, dass für so einen Antrieb ausgelegt ist, dürfte es die Pappe in Windeseile zerlegen....
Interessant sieht er aber aus. Wenn die Daten stimmen....
-
Tja, meine Meinung ist, dass man da mit Peavey wesentlich besseres Material hat als mit DAP. ABER: Der Nachteil bei Peavey ist, dass nichts flugfähig ist in dem Preisbereich.
-
Wenn du mit "ähnlich" 15" plus großen HT-Treiber meinst: TAUSENDE!
-
Wenn du mit "ähnlich" 15" plus großen HT-Treiber meinst: TAUSENDE!
-
Einige Hersteller haben sogar damit geworben, dass ihre HTs ca. 10 program-Leistung als Peak abkönnen.... Bei EV z.B. hab ich mal was von 600W peak für einen 1"er gelesen.
HTs amp ich meistens auf doppelte program-Power (also ca. das, was bei den meisten Konus-Treibern als Peak angegeben wird). Damit bin ich bisher gut gefahren.
Natürlich hat der Adam völlig Recht, dass dann kein Feedback kommen darf, wenn man keine RMS Limiter drin hat. Das wäre der sofortige Tod.
Große HT-Endstufen sind nötig. Da hege ich keinen Zweifel, denn die Peaks müssen abgebildet werden, und das geht nunmal nur mit passend hoher Railspannung. Die Dauerleistung kann dabei ruhig gering sein (also eine spezielle Auslegung der Endstufe. QSC hat, soweit ich weiß, sowas in der PL-Serie!).
Leider bieten nur wenige Controller eine RMS-Begrenzung.....
-
Zitat von "PreciousX"
Gehäuse sind saustabil, leider zu laste d es Gewichts, ca. 24 KG.
24kg findest du schwer? Oder hast du dich vertippt? -
Wozu das denn? Ich meine, ja, das sind keine schlechten Boxen, aber ohne die Original-Controller nützt es dir nichts, die Bestückung zu kennen. Das klingt dann einfach nur grauenhaft.
In der PS15 ist ein 15er von PHL und ein B&C HT-Treiber.
-
Wozu das denn? Ich meine, ja, das sind keine schlechten Boxen, aber ohne die Original-Controller nützt es dir nichts, die Bestückung zu kennen. Das klingt dann einfach nur grauenhaft.
In der PS15 ist ein 15er von PHL und ein B&C HT-Treiber.
-
Es geht, solange du sicher bist, dass der Minus-Pol ( = Masse) auch wirklich Masse ist. Wenn du Amps brückst, ist das schonmal 100%ig NICHT so.
Nur stimmt eben ach, dass der ganze Strom über EINE Ader zurückkäme. Damit reduzierst du den effektive Querschnitt des ganzen Kabels!
@ TomyN: Bei welchen Peaveys ist das so? Ich kenne keine davon. Die, die ich habe, haben noch neben den Schraubklemmen Klinkenbuchsen als Ausgang, bei denen der Masseabgriff direkt mit dem Gehäuse verbunden ist.... davon ist aber auch keine neuer als 5 Jahre.... wollen nicht kaputtgehen....
-
Es geht, solange du sicher bist, dass der Minus-Pol ( = Masse) auch wirklich Masse ist. Wenn du Amps brückst, ist das schonmal 100%ig NICHT so.
Nur stimmt eben ach, dass der ganze Strom über EINE Ader zurückkäme. Damit reduzierst du den effektive Querschnitt des ganzen Kabels!
@ TomyN: Bei welchen Peaveys ist das so? Ich kenne keine davon. Die, die ich habe, haben noch neben den Schraubklemmen Klinkenbuchsen als Ausgang, bei denen der Masseabgriff direkt mit dem Gehäuse verbunden ist.... davon ist aber auch keine neuer als 5 Jahre.... wollen nicht kaputtgehen....
-
Die schlechten Erfahrungen mit dem Technics-Pult habe ich auch. Leider Gottes, trotz des nicht ganz geringen Preises, schaltungstechnisch als auch qualitativ ziemlicher Müll. Habs verkauft, solange es noch was wert war.
Da einen von den Stanton-Fadern einzubauen, scheitert schon an der Elektronik, die dafür nötig ist.
Es gibt aber hochwertige "kompatible" Fader von anderen Herstellern, nur wäre das in dem Pult echt "Perlen vor die Säue". Die müssten natürlich in den "Wechselrahmen" gelötet werden.