1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Lautsprecher Wetterfest machen

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 15:20

Mehr Membranmasse führt zu besserem Klang in den Mitten? So ein Mist, dann bauen ja alle Hersteller ihre Mitteltöner falsch! Hat die denn keiner informiert, dass sich die Physik geändert hat?

Ja, eine steifere Membran führt zu weniger starken Partialschwingungen, aber warum nimmt dann keiner die richtig basstauglichen 12er mit ultra-schwerer Membran für Mitten?

PS: Wenn du angepisst bist, musst du das nicht hier in dieser Weise rauslassen!

• Technische Daten

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 02:51
    Zitat von "Jack"

Optisch fast identisch.

Das "fast" macht den Unterschied. Es gibt Boxen, die werden von ReLoop, Omnitronic, DAP und und und vertrieben, sehen 100% gleich aus (Gehäusefarbe ist mal anders) und es ist auch 100% das gleiche drin.....

• Lautsprecher Wetterfest machen

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 02:40

@ Holger: Naja, wenn man neue Boxen baut und TSP-Messmöglichkeiten hat, ok, aber FERTIGE Boxen so zu behandeln dürfte spätestens im Bassbereich zu Ärger führen, weil die TSPs nicht mehr stimmen. Hauptsächlich die Membranmasse wird höher, was auch im Mitteltonbereich Auswirkungen haben kann.

• Welche Endstufe???

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 02:36

Definitiv nicht die XLS. Das ist wirklich unterstes Niveau. Damit wurde sogar die CE-Serie untertroffen.

• woran kann das liegen????

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 02:34

Ich würde der ganzen Sache mal auf den Grund gehen, also alle Kabel und Einstellungen überprüfen. Denn das LS-Kabel umzubauen kann dich auch in Teufels Küche bringen, wenn es nicht die Fehlerquelle ist!

• Technische Daten

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 02:27

Das werden wahrscheinlich schon die gleichen sein. Taugen werden beide nicht.

Zu den T.Amps: Alles, was nach T.Amp aussieht ist auch mit der Technik aus den T.Amps bestückt.

• Kontrollierte Undichtigkeiten

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 02:24

@ Cyberlight: Äh, willst du etwa BR UND KU? Ich glaube, das geht schief. Zwei unterschiedlich abgestimmte BR gehen auch nicht in einem Volumen.... da bildet sich ein Zwischenwert, soweit mir bekannt.

• Kontrollierte Undichtigkeiten

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 02:24

@ Cyberlight: Äh, willst du etwa BR UND KU? Ich glaube, das geht schief. Zwei unterschiedlich abgestimmte BR gehen auch nicht in einem Volumen.... da bildet sich ein Zwischenwert, soweit mir bekannt.

• Bass Chassis in Reihe

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 02:21

Ja, in diesem Bereich wird viel Mist verzapft. Selbst einige Ingenieure von bekannten Herstellern wissen es nicht richtig. Ich hatte da schon Diskussionen, das glaubt man garnicht.

Wenn man zwei Chassis in Reihe schaltet, kann man sie auch ruhig in ein Volumen bauen, denn wenn einer ausfällt, geht der andere ja auch nicht mehr und ist demnach nicht in Gefahr (so albern das auch erscheinen mag....). Dadurch, dass beide Chassis im gleichen Volumen sitzen, gleichen sich auch noch ein paar "Ungleichheiten" aus (sagt man jedenfalls, gemessen hab ichs nicht).

@ Der Poster: Ja, die Belastbarkeiten addieren sich. Das gilt natürlich auch nur für absolut identische Chassis mit jeweils gleicher Impedanz.

• Bass Chassis in Reihe

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 02:21

Ja, in diesem Bereich wird viel Mist verzapft. Selbst einige Ingenieure von bekannten Herstellern wissen es nicht richtig. Ich hatte da schon Diskussionen, das glaubt man garnicht.

Wenn man zwei Chassis in Reihe schaltet, kann man sie auch ruhig in ein Volumen bauen, denn wenn einer ausfällt, geht der andere ja auch nicht mehr und ist demnach nicht in Gefahr (so albern das auch erscheinen mag....). Dadurch, dass beide Chassis im gleichen Volumen sitzen, gleichen sich auch noch ein paar "Ungleichheiten" aus (sagt man jedenfalls, gemessen hab ichs nicht).

@ Der Poster: Ja, die Belastbarkeiten addieren sich. Das gilt natürlich auch nur für absolut identische Chassis mit jeweils gleicher Impedanz.

• Selbstbau für Hardrockband? Euer Urteil!

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 02:04

Diese Community-Anlage ist nicht wirklich gut. Soweit ich weiß sind da Piezos im HT-Bereich drin. Das ist nicht gut.

Die RS-Serie ist allerdings ziemlich gut, selbst für die Größe.

@ audio-zenit: So sehr ich das LowBudget-Stack mag, aber zwei pro Seite? Mit den 90° Hörnern?

Ich schlage hiermit vor:
    Doppel-15er aus dem LowBudget mit den Guss-Chassis. 4 Stück min.!
    Dann ein eigenes Top mit je 4 von den 10ern aus dem LowBudget-Top und einem 1,4"er mit 90° Horn.
    Das Ganze dann vollaktiv betrieben mit einem Behringer UltraDrive oder ähnlich, geamped mit T.Amps. Tief zum HT trennen, ca. 1kHz oder noch was tiefer (auf passende HT-Treiber/Horn-Kombination achten, z.B. 18Sound ND1480 plus ein schönes großes Horn). Das sollte sowohl pegeln als auch klingen.

• Selbstbau für Hardrockband? Euer Urteil!

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 02:04

Diese Community-Anlage ist nicht wirklich gut. Soweit ich weiß sind da Piezos im HT-Bereich drin. Das ist nicht gut.

Die RS-Serie ist allerdings ziemlich gut, selbst für die Größe.

@ audio-zenit: So sehr ich das LowBudget-Stack mag, aber zwei pro Seite? Mit den 90° Hörnern?

Ich schlage hiermit vor:
    Doppel-15er aus dem LowBudget mit den Guss-Chassis. 4 Stück min.!
    Dann ein eigenes Top mit je 4 von den 10ern aus dem LowBudget-Top und einem 1,4"er mit 90° Horn.
    Das Ganze dann vollaktiv betrieben mit einem Behringer UltraDrive oder ähnlich, geamped mit T.Amps. Tief zum HT trennen, ca. 1kHz oder noch was tiefer (auf passende HT-Treiber/Horn-Kombination achten, z.B. 18Sound ND1480 plus ein schönes großes Horn). Das sollte sowohl pegeln als auch klingen.

• AW 8" 1" sprach

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 01:49

Fliegen und dann bei 180Hz trennen? Dann dürfen die Tops aber nicht allzuhoch hängen, oder besser gesagt, nicht allzuweit weg von den Subs. Ich denke nicht, dass 1 Top mit 2 Subs fertig wird.

• AW 8" 1" sprach

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 01:49

Fliegen und dann bei 180Hz trennen? Dann dürfen die Tops aber nicht allzuhoch hängen, oder besser gesagt, nicht allzuweit weg von den Subs. Ich denke nicht, dass 1 Top mit 2 Subs fertig wird.

• Kickbass

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 01:46

Ich würde als Kickbass eher schon 80-200Hz bezeichnen. Das ist aber irgendwie so eine typische CarHifi-Bezeichnung. Im PA-Bereich reden wir eher von "Tiefmitten".

Diesen Bereich sauber zu übertragen scheint schwer zu sein, wenn man sieht, dass kaum Kauf-PAs diesen sauber und druckvoll übertragen können. Der Hersteller sieht dann dort eine Senke vor....

• Kickbass

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 01:46

Ich würde als Kickbass eher schon 80-200Hz bezeichnen. Das ist aber irgendwie so eine typische CarHifi-Bezeichnung. Im PA-Bereich reden wir eher von "Tiefmitten".

Diesen Bereich sauber zu übertragen scheint schwer zu sein, wenn man sieht, dass kaum Kauf-PAs diesen sauber und druckvoll übertragen können. Der Hersteller sieht dann dort eine Senke vor....

• Volt Loudspeakers

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 01:39

Ja, die mit dem aussenliegenden Korb. Ich hab sie auf der PL&S gesehen.... Haben einen heißen gemacht, weil ihre Speaker so cool bleiben.... (naja, sollt ein Wortspiel werden)

• Volt Loudspeakers

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 01:39

Ja, die mit dem aussenliegenden Korb. Ich hab sie auf der PL&S gesehen.... Haben einen heißen gemacht, weil ihre Speaker so cool bleiben.... (naja, sollt ein Wortspiel werden)

• neuer sub von rog morale

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 00:59

@ maddin: Ich denke, sowas interessiert nur die ohne Schein..... :)

Tja, in der Simu sieht das gar nichtmal so gut aus..... sogar eher TOTAL BESCHISSEN.

• neuer sub von rog morale

• Jens Droessler
    • 4. März 2004 um 00:59

@ maddin: Ich denke, sowas interessiert nur die ohne Schein..... :)

Tja, in der Simu sieht das gar nichtmal so gut aus..... sogar eher TOTAL BESCHISSEN.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement