1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Probleme mit HD15 horn

• Jens Droessler
    • 24. Februar 2004 um 19:50
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich bin überzeugt beide Seiten werden eingestehen müssen, dass das andere System besser klingt als angenommen!

Nein, das kannst du vergessen. Kaum einer wird das zugeben, selbst, wenn das das Ergebnis wäre....

Ein Problem bei der Vergleichbarkeit sind aber die Tops. Vielleicht tut BR18 gut, wenn da Tops draufstehen, mit denen man bei 90Hz trennen kann. Das wäre aber den Hörnern gegenüber unfair, wenn sie bei höherer Trennung immernoch sauber spielen. So gibt es eine Menge hin und her. Und am Ende ist immer etwas anderes als die Bässe selber am Ausgang der Sache schuld....

• Probleme mit HD15 horn

• Jens Droessler
    • 24. Februar 2004 um 19:50
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich bin überzeugt beide Seiten werden eingestehen müssen, dass das andere System besser klingt als angenommen!

Nein, das kannst du vergessen. Kaum einer wird das zugeben, selbst, wenn das das Ergebnis wäre....

Ein Problem bei der Vergleichbarkeit sind aber die Tops. Vielleicht tut BR18 gut, wenn da Tops draufstehen, mit denen man bei 90Hz trennen kann. Das wäre aber den Hörnern gegenüber unfair, wenn sie bei höherer Trennung immernoch sauber spielen. So gibt es eine Menge hin und her. Und am Ende ist immer etwas anderes als die Bässe selber am Ausgang der Sache schuld....

• Probleme mit HD15 horn

• Jens Droessler
    • 24. Februar 2004 um 14:37

@ Farad: Hast du was falsches gegessen?

Meine Meinung dazu: Nach gut 20 Jahren BR aus allen Rohren wollen garnichtmal wenig Leute lieber wieder Hörner im Bassbereich. Das geschieht IMO nicht grundlos.....

• Probleme mit HD15 horn

• Jens Droessler
    • 24. Februar 2004 um 14:37

@ Farad: Hast du was falsches gegessen?

Meine Meinung dazu: Nach gut 20 Jahren BR aus allen Rohren wollen garnichtmal wenig Leute lieber wieder Hörner im Bassbereich. Das geschieht IMO nicht grundlos.....

• d&b Q1

• Jens Droessler
    • 24. Februar 2004 um 14:24

@ guma: Da muss ich aber mal fragen, wie denn dann diese (und andere) Messungen zustande kommen.

Zu 2.: Das ist ja wohl Ansichtssache. Für dich sind vielleicht auch 10 Bose 402 übereinander ein LineArray. Für mich aber nicht. Von der Wortbedeutung vielleicht schon, aber 10 normale Tops, die völlig grade ins Rig gehängt werden (weder horizontal noch vertikal gewinkelt zueinander) sind für mich auch kein Rig. Wenn ein "LineArray" nur bis in den Mitteltonbereich eine Zylinderwelle produziert, dann ist es kein richtiges für mich.

Du meinst also, dass das Horn zwar 15° abstrahlt, die Welle aber TROTZDEM kohärent ist?

• Monitor Anlage

• Jens Droessler
    • 24. Februar 2004 um 00:03

Hier wurden T.Amps empfohlen. Und das sind die billigsten Amps, die was taugen. 400 Euro für eine Endstufe mit 2x1200W an 4 Ohm ist ein Schnäppchen, besonders, weil sie wirklich das leisten, was draufsteht.
    Wenn ihr NOCH weniger ausgeben wollt, würde ich vorschlagen, einfach weiter auf das Monitoring zu verzichten, denn es hätte keinen Sinn.

• d&b Q1

• Jens Droessler
    • 23. Februar 2004 um 23:06

@ Steffen: Meinst du etwa 4 Tops pro Seite? Wozu dann LA? Ich meine, das heißt dann LA und funktioniert von Kiste zu Kiste (vielleicht) wie ein LA, aber es ist noch keins.... Da hättest du eine Zylinderwelle gerademal ab ca. 1,2kHz..... wobei beim Q ja immer noch nicht so ganz sicher ist, dass es da auch wirklich eine Zylinderwelle kann.....

• Wann "klingt" ein Lautsprechersystem "richtig

• Jens Droessler
    • 22. Februar 2004 um 21:08

@ ThomasK: Wieso? Es geht bei den Ordnungen doch primär um die Flankensteilheit. Und da man die elektrischen Filter in die Nähe der akustischen legt, kann man davon ausgehen, dass sich die Flankensteilheiten einfach aufaddieren. Wenn natürlich ein akustischer Tiefpass 2. Ordung bei 200Hz einsetzt und man einen elektrischen Tiefpass 2. Ordnung bei 100Hz setzt, dann hat man einen TP 2. Ordnung bis ca. 200Hz und ab 200Hz fällt es dann weiter mit 4. Ordnung. Leider gibt es in diesem "Ordnungsschema" keine Differenzierung für solche "geteilte" Filter.....

• Leistung

• Jens Droessler
    • 22. Februar 2004 um 21:02

Bei Bässen sind es einfach 6dB. Da ist die Wellenlänge so groß, dass bei so geringen Anzahlen noch keine nennenswerte Richtwirkung entsteht. Erst wenn die Arraydimensionen in die Größenordnung der Wellenlänge kommt, spielt das eine Rolle....

• Endstufe mit 10KW an 2 Ohm,16A Schuko

• Jens Droessler
    • 22. Februar 2004 um 20:58

Natürlich ist ein Rechteck das "maximale" Signal, nur entspricht das ja quasi 100% Clipping. Vom musikalischem und physikalischem Standpunkt aus ist das Rechteck aber völlig ohne Bedeutung, weil auf der einen Seite kein Hersteller mit Rechteck misst und sowas in der Musik nicht vorkommen sollte (und wenn doch, bei so Technosachen, dann längst nicht mit 0dB, was ja GLEICHZEITIG bedeuten würde, dass kein anderes Signal mehr "Platz" hätte. Ein Rechteck mit 0dB füllt ja quasi den ganzen "Signalraum" aus...)

• Tieftöner eingedrückt

• Jens Droessler
    • 21. Februar 2004 um 23:22

@ KAlle112: Du meinst, der Hund kennt die Qualitäten der Box?

• Tieftöner eingedrückt

• Jens Droessler
    • 21. Februar 2004 um 23:22

@ KAlle112: Du meinst, der Hund kennt die Qualitäten der Box?

• Jens Droessler
    • 21. Februar 2004 um 23:20

@ Oliver: Das kann man so nicht sagen. Denn weniger Crest als beim Sinus geht nicht (zumindest nicht SAUBER). Wenn eine Endstufe 400W Sinus an 4 Ohm liefern kann, heißt das, sie kann 40V RMS liefern, aber Peaks von ca. 57V. Kann sie aber 400W program liefern, heißt das immer noch 40V RMS, aber evtl. viel höhere Peaks. Nur irgendwann ist die Railspannung erreicht un DAS bestimmt nunmal, wie hoch die Peaks sein können. Wenn die Endstufe ca. 70V Railspannung macht (und angenommen, das Netzteil könnte unendlich viel Strom liefern), dann ergibt das bei einem Sinussignal etwas über 610W. Ist es aber ein Signal mit 10dB Crest (komprimierte Musik) sind es nur noch ca. 125W RMS.

Ein Grund mehr, weshalb "fullrange" ineffizient ist..... Die Frequenzbandaufteilung senkt nämlich den Crestfaktor pro Band.

Die Rechnung von oben haut natürlich nicht hin, weil eine Endstufe eben nicht beliebig viel Strom liefern kann. Ein Sinus, dessen Peaks die Railspannung tangieren, überfordert für gewöhnlich sogar Class B-Endstufen, und bei Class G/H-Endstufen ist garnicht daran zu denken.....

• Tieftöner eingedrückt

• Jens Droessler
    • 21. Februar 2004 um 21:18

@ martin: Es gibt da diese Erfindung, die nennt sich "Lautsprechergitter"...... ;)

• Tieftöner eingedrückt

• Jens Droessler
    • 21. Februar 2004 um 21:18

@ martin: Es gibt da diese Erfindung, die nennt sich "Lautsprechergitter"...... ;)

• Leistung

• Jens Droessler
    • 21. Februar 2004 um 21:16

@ Soundklinik: Seit wann sind es nur 3dB pro Verdopplung? Die Fläche vervierfacht sich doch, also müssen es doch 6dB sein.

• Jens Droessler
    • 21. Februar 2004 um 21:13

Es bleibt aber Musik. Andere Frequenzbereiche sind in dem Moment ja nicht konstant. Und selbst, wenn es NUR dieser konstante Teil wäre, wäre das kein Sinus und zudem auch nicht mit vollem Pegel....

• MTL-Bau (Achtung Bilder)

• Jens Droessler
    • 20. Februar 2004 um 12:29

Die Mundfläche verdoppelt sich, stimmt. Das tut sie aber auch, wenn man zwei Stück ganz normal aufeinander stellt....

Über HD 15 zieht eigentlich nur der tthorsten her. Aber darüber gibts nichts herzuziehen. Man muss halt wissen, was man da wie mit machen kann.

• MTL-Bau (Achtung Bilder)

• Jens Droessler
    • 20. Februar 2004 um 12:29

Die Mundfläche verdoppelt sich, stimmt. Das tut sie aber auch, wenn man zwei Stück ganz normal aufeinander stellt....

Über HD 15 zieht eigentlich nur der tthorsten her. Aber darüber gibts nichts herzuziehen. Man muss halt wissen, was man da wie mit machen kann.

• kleiner bass mit 12" welche pappe taugt?

• Jens Droessler
    • 20. Februar 2004 um 12:24

@ beattreiber: IMO sind beide (den Daten nach) keine echten Basskünstler. Da kommen von Ciare ein paar bessere Chassis, die richtig tief können, dafür eben auf Wirkungsgrad verzichten. Anders gehts eben nicht mit kleinen Pappen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung