1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Electro Voice LF2150 (oder auch LF 215)

• Jens Droessler
    • 17. Februar 2004 um 18:55

Zwischenzeitlich gabs die LF2150 auch mit den ProLine 15ern. Die hatten 400W Dauerleistung pro Stück.

• Behringer MDX 2600 Composer Pro XL

• Jens Droessler
    • 17. Februar 2004 um 18:46

Hast du die 2300 oder die 2310? Die 2300 HAT Limiter. Die sind allerdings eher als Signalgeber ausgelegt: Man hört sehr deutlich, wenn sie arbeiten....
    Ich würde entweder einen Multicom kaufen und den hinter die Weiche hängen, oder einen Behringer UltraDrive.

• Monitor Anlage

• Jens Droessler
    • 17. Februar 2004 um 18:43

Das wären dann also 6 Monitor-Boxen und min. 4 Endstufen-Kanäle. Da gibts für 2000 Euro höchstens dringend zu entsorgenden Sondermüll....

Höchstens man nimmt 6 Behringer Eurolive Monitore, aber pralle sind nicht so.

Da bleibt nur gebraucht, wobei da auch schon Schnäppchen zu suchen sind.....

• FÖÖN 2x12" Bassshorn

• Jens Droessler
    • 17. Februar 2004 um 18:12

Ich mags, wenn die Hose flattert. Das ist ein sehr beeindruckender EFFEKT.

Zum Thema "Infra sinnvoll oder nicht": Bei "guten" Systemen braucht man sowas nicht, oder nur für extreme Pegel. Nur gibts auch Systeme, die ohne Infra nur "fullrange-tauglich" sind und erst mit Infra komplett klingen. Wenn bei knapp über 60Hz der Frequenzgang mit 18 oder 24dB in den Keller geht, dann finde ich das schon etwas wenig. Knapp unter 60Hz und 12dB ist aber noch denkbar....

• Wann "klingt" ein Lautsprechersystem "richtig

• Jens Droessler
    • 17. Februar 2004 um 16:29

@ Soundklinik: Das finde ich ja auch sehr vernünftig. Oftmals sind es gerade die "nicht so tollen" Gitarreros, die den Ohren-Abfaul-Soundpegel auf der Bühne fahren...

• Delay messen und Filterwahl bei Digitalcontroller

• Jens Droessler
    • 17. Februar 2004 um 12:32

Das Mikro ist dafür natürlich geeignet. Wie? Abbrechen? Ich glaube, du solltest mal lesen, was da so auf dem Display steht. Das eigentliche Einmessen dauer pro Ausgang ca. 1s (einmal ca. 200ms Rauschen und danach nochmal ca. 100ms Rauschen) und dann kommt der nächste Weg..... Ich nehme an, du meinst die Stelle, an der du den Ausgangspegel einstellen sollst.

• Jens Droessler
    • 17. Februar 2004 um 12:23

@ Mischpultschorsch: Uahh, eine E-Gitarre unverstärkt.... ein schrecklicher Gedanke. :)

Aber mal ernsthaft, ich verzichte wenns sein muss eher auf den Klang der Instrumente wie Gitarre und Co. weil man das noch als "Klangformung" sehen könnte, wenn ich dafür die Stimme noch besser kriege. Denn sein wir doch mal ehrlich, jeder Mensch weiß, wie eine Stimme klingt, aber die wenigsten Menschen haben eine Gitarre schon mal gut live gehört. Immer nur über die eigene Anlage, die bei den wenigsten dieser wenigen Menschen wirklich klingt....

@ Soundklinik: Es gibt wohl akustische BPs 8. Ordnung. Ich weiß nicht, wie sie konstruiert sind, wie da was "verschaltet" ist usw.

• Jens Droessler
    • 16. Februar 2004 um 17:12

Ein BP 4. Ordnung hat einen Hochpass 2. Ordnung und einen Tiefpass 2. Ordnung. Der BANDPASS wird in der Ordnung zwar höher um 4 Ordnungen höher, aber der Tiefpass oder Hochpass für sich betrachtet ergibt dann noch nicht 8. Ordnung.... das meinte ich.

• Jens Droessler
    • 16. Februar 2004 um 12:17

@ pke: Hast du schonmal versucht, einen BP 6. Ordnung abzustimmen? Man bekommt es NIE hin, dass die obere Tuningfrequenz bei 60Hz liegt. Sie liegt immer deutlich darüber. Und 60Hz ist die Problemzone schlechthin für Resonatorkonstrukte. Dadurch, dass die Tuningfrequenz eher bei 80Hz aufwärtzs liegt, meist sogar eher bei 100Hz, ist in diesem Mittel-Bereich um 60Hz als erstes eine Senke im Frequenzgang (ganz typisch) und auch die Auslenkung geht dem 18er aus. Aber nicht ganz so schlimm wie bei BR 18ern, und auch das Resultat ist nicht sooo schlimm, da die auftretenden Ks vom BP geschluckt werden.

• welche endstufe für peavey hisys 2 rx und die 118 subs?

• Jens Droessler
    • 16. Februar 2004 um 12:07

Die gibts, bis sie vergriffen sind. Es ist ein Ausverkauf. Die neue Serie gibts ja schon seit ca 9 Monaten.

• Jens Droessler
    • 16. Februar 2004 um 11:48

Naja, für einen Tief- oder Hochpass 8. Ordnung mit elektronischen Tief- oder Hochpässen 4. Ordnung müsste der akustische BP ja schon 8. Ordnung sein. Ich kenne zumindest keinen mit höherer als 8. Ordnung...

Unabhängig davon ist es ja so, dass die BPs ganz selten 4. Ordnung sind (also eine Seite geschlossen, die andere ventiliert), meist sind es für Infra-Anwendungen BPs 6. Ordnung aufwärts, also beide Kammern ventiliert. Da gibts bei zu tiefen Frequenzen schon den Kurzschluss. Zudem sind diese Infra-Kisten allesamt breitbandiger abgestimmt, reichen meistens bis deutlich über 100Hz (vom Frequenzgang her, vom wahren Klangeindruck wollen wir mal nicht sprechen...), müssen aber, damits IRGENDWIE brauchbar ist, bei 60-80Hz getrennt werden, je tiefer, desto besser. Dann koppelt der BP aber schlecht an die Kickhörner an, also wird steil getrennt, damit der Schnitt härter wird. Horn-auf-BP-Übergänge sind im Tierfmitten- und Bassbereich meiner Meinung nach sehr kritisch. Selbst geschlossen oder BR deutlich oberhalb der Tuning-Frequenz getrennt (wos noch "quasi-geschlossen" ist) auf BP ist IMO nicht schön. WENN ich in solche Situationen komme, versuche ich, den BR-Part des Tops/Tiefmittengeräts noch zu nutzen, weil der Übergang dann leichter fällt (was ein, zwei "schlaue" Firmen auch so tun, soweit man BPs als Infra als "schlau" bezeichnen kann).

Ich selbst habe noch zwei Infras in Ausführung "BP 4. Ordnung" im Keller. Die tun schonmal deutlich besser als BPs 6. Ordnung. Das kann ich tatsächlich pauschal sagen. Denn die brummeln nicht unnötig und können trotzdem die Hose flattern lassen. Aber benutzt werden sie sehr sehr selten. Ist quasi in meiner Sammlung....

• welche endstufe für peavey hisys 2 rx und die 118 subs?

• Jens Droessler
    • 16. Februar 2004 um 01:36

In Angesicht der Tatsache, dass es HiSys2RX sind, kann es ruhig die 1400 sein.

Aber mit den HiSys2 musst du dich beeilen. Die gehen wohl gut weg.

• Jens Droessler
    • 16. Februar 2004 um 01:34

Bei all dem GeDelaye darf man aber nicht vergessen, dass es immer nur in eine Richtung geht. Bei manchen Anwendungen kann das schon kritisch werden.

• Ohm

• Jens Droessler
    • 16. Februar 2004 um 00:59

Dass sie klingen bezweifle ich ja nicht....

• Ohm

• Jens Droessler
    • 15. Februar 2004 um 23:16

Du kannst vom Höreindruck her sagen, dass diese Box die 108 bzw. 109dB liefert? Ich kann das nicht....

Das ändert nichts daran, dass ich solche Werte für Fantasie halte. Denn sonst wüsste ich wirklich nicht, warum andere Hersteller große, tiefe Hörner bauen, um auf gerademal 108dB zu kommen.

• Jens Droessler
    • 15. Februar 2004 um 23:09

Kann man machen, nur wenn die Subs nicht gerade drei Meter dichter am Publikum stehen, sind es die Tops, die mehr delayt werden müssen. Dann natürlich Mitten und Höhen gleichermaßen (zusätzlich zu dem, was schon als Delay zwischen Mitten und Höhen gemessen wurde.

Mit welchem Mikro machst du das?

Zu deiner Signatur: "Schämen" musst du dich höchstens für Ravemaster.... weils eher (Car-)HiFi als PA ist.

• FÖÖN 2x12" Bassshorn

• Jens Droessler
    • 15. Februar 2004 um 20:48

@ Holger: Nun, wenn Behringer einen Digitalcontroller baut, heißt es "Kopie, Kopie, der ist ja wie ein BSS", obwohl es Controller mittlerweile wie Sand am Meer gibt und sie allesamt recht ähnlich sind, aber wenn Föön so was ausgefallenes wie ein langes Basshorn mit wenig Kompression und langhubigen Treibern baut, dann ist es, obwohl es (kostenlos) ein sehr sehr ähnliches Konzept gibt, keine Kopie? Noch nichteinmal inspiriert von dem Konzept?

• Ohm

• Jens Droessler
    • 15. Februar 2004 um 20:30

Also erstmal rede ich hier vom TRS212 und nicht vom 218 und zweitens stammen meine Daten von der UK-Site.

Jetzt, da ich die Daten von der deutschen Site auch noch gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob ein englisches Watt weniger leistet, als ein deutsches. Auf der deutschen HP steht was von 109dB 1W/1m.

• Ohm

• Jens Droessler
    • 15. Februar 2004 um 17:59

Vielleicht aber auch nur auf dem Papier. Mehr Leistung vielleicht, aber mehr Schalldruck 1W/1m? Unwahrscheinlich.

• Ohm

• Jens Droessler
    • 15. Februar 2004 um 17:12

Da steht 108dB und 106dB wideband (oder so), aber das dürfte eher so eine Fullrange-EQ-Erweiterung sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung