1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• ade Aktivweiche ?

• Jens Droessler
    • 13. Februar 2004 um 01:47

Ich sehe halt kein Problem darin, solange es immer Ethernet ist, was da drüber läuft. Welche Daten da per Ethernet verschickt werden (Video, Audio, MIDI, normales TCP/IP-Netzwerk usw.) ist doch egal. Gigabit hat derzeit noch Reserven ohne Ende, wenns um Video und Audio geht, und ob 10GBit überhaupt noch per Kupfer machbar ist, bleibt eben die Frage......

• PEAVEY - HISYS 2 RX 4 Ohm

• Jens Droessler
    • 13. Februar 2004 um 01:44

Nein, 800-1000 Leute gehen damit ganz sicher nicht. 300 mit kräftigen Amping, oder biamping und natürlich Subunterstützung.

Der Klang ist nicht schlecht, meiner Meinung nach besser als alles andere, was es für den Preis gibt. Ganz besonders beim derzeitigen Ausverkauf....

@ FNR: In die Einsteigerklasse würde ich sie nicht verdammen. Da sind DAP, Omnitronic usw. Da gehören die HiSys nicht hin. Einsteiger schon, aber sagen wir mal "Einsteiger ins professionelle Lager", also Leute die wissen, was DAP und Konsorten so taugt.....

• Sirus

• Jens Droessler
    • 13. Februar 2004 um 01:39

Klar kommen da was bei 23000Hz raus. Aber "seltsamerweise" wenn man 11,5kHz reinsteckt......

• Aktive Pa aber welche????

• Jens Droessler
    • 13. Februar 2004 um 01:37

@ JohannesP: Den SW215A habe ich gehört. Der hat mir überhaupt nicht gefallen. Er war schnell am Ende und klang dann auch deutlich so. Deshalb empfehle ich, obwohl ich auch eher 15er mag, den 18er. Der macht das seltsamerweise nicht....

• Tieftöner eingedrückt

• Jens Droessler
    • 13. Februar 2004 um 01:35

Das ist doch eine einfache Sache und meiner Meinung nach auch wichtig. Da hängt einfach noch eine Spule in Reihe mit dem unteren 15er, vielleicht so bei 400 oder 500Hz. 6dB/Okt. genügt da, mehr sollte es besser auch nicht sein, wegen "Phasenirritationen"....

Sowas gibt es in der SR-X Doppel-15 plus HF übrigens NICHT, wogegen es z.B. von Peavey keine einzige Doppel-15 plus HF-Box gibt, die das nicht hat. So sind die Unterschiede! Bei den einen bezahlt man 2000 Euro und bekommt eine Schrotweiche, bei anderen..... naja, ihr wisst Bescheid.

• Tieftöner eingedrückt

• Jens Droessler
    • 13. Februar 2004 um 01:35

Das ist doch eine einfache Sache und meiner Meinung nach auch wichtig. Da hängt einfach noch eine Spule in Reihe mit dem unteren 15er, vielleicht so bei 400 oder 500Hz. 6dB/Okt. genügt da, mehr sollte es besser auch nicht sein, wegen "Phasenirritationen"....

Sowas gibt es in der SR-X Doppel-15 plus HF übrigens NICHT, wogegen es z.B. von Peavey keine einzige Doppel-15 plus HF-Box gibt, die das nicht hat. So sind die Unterschiede! Bei den einen bezahlt man 2000 Euro und bekommt eine Schrotweiche, bei anderen..... naja, ihr wisst Bescheid.

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• Jens Droessler
    • 13. Februar 2004 um 01:30

@ Soundklinik: Nun, eine "dumme" Loudness-Taste ist definitiv bei PA fehl am Platze, ganz klar. Es ging ja nur um das Prinzip.

@ willi2: Glaube ich eigentlich nicht, denn den LS gibts bei Weitem noch nicht so lange wie die R35. Vom Anwendungsprofil sollte es eher sowas wie der 15W1200 sein.

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• Jens Droessler
    • 13. Februar 2004 um 01:30

@ Soundklinik: Nun, eine "dumme" Loudness-Taste ist definitiv bei PA fehl am Platze, ganz klar. Es ging ja nur um das Prinzip.

@ willi2: Glaube ich eigentlich nicht, denn den LS gibts bei Weitem noch nicht so lange wie die R35. Vom Anwendungsprofil sollte es eher sowas wie der 15W1200 sein.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 13. Februar 2004 um 01:27

Messen kann man da nur was, wenn der LS sich bei Pegel anders verhält. Das lässt sich messen und auf diesem Wege korrigieren. Andere Sachen wie pegelabhängiges EQing "fürs Ohr" kann man aber nicht messen. Wenn man sowas vorhat, braucht man nur viel Zeit.

Man kann mit dem DynEQ in Verbindung mit dem Limiter z.B. auch einen Hochtönerschutz basteln.

• FÖÖN 2x12" Bassshorn

• Jens Droessler
    • 13. Februar 2004 um 01:22

Ich sag ja nicht, dass es eine Kopie ist, sondern nur die Idee abgeschaut.....

• meine JBL Tops

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 04:32

Das ist jetzt zu spät, da du es bereits publiziert hast. Damit ist dein Recht auf Patentierung dahin....

• meine JBL Tops

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 04:32

Das ist jetzt zu spät, da du es bereits publiziert hast. Damit ist dein Recht auf Patentierung dahin....

• welche endstufe für peavey hisys 2 rx und die 118 subs?

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 04:29

Äh, hast du das nicht alles schonmal gefragt?

Für die HiSys2RX kannst du ruhig eine kleinere Endstufe nehmen, denn an einer gleichstarken Endstufe sind die zwei HiSys2RX gegenüber zwei HiSys118RX eh viel zu laut.

• PEAVEY - HISYS 2 RX 4 Ohm

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 04:25

Ja!

• Long/Short Throw?

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 04:24

Sagen wir doch lieber, ein Horn hat einen SchalldruckGEWINN.

Weiterhin bezeichnen die Amis auch langhubige Lautsprecher als "longthrow speaker" bzw. "longthrow woofer".

• FÖÖN 2x12" Bassshorn

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 04:20

Wollt ihr meine Meinung nochmal hören? Nein? Ich erspar sie euch trotzdem nicht....

Für mich scheint es so, als hätte der Herr von Föön beim Labhorn Maß genommen. Das Konzept ist für solche Zufälle einfach zu ähnlich. Langhubiger 12er, 6 Stück = volles Stack.... was soll man noch sagen?

Echte Horntreiber da reinzupflanzen dürfte so sinnvoll sein, wie einen F1-Motor in einen LKW zu bauen. Dieses Horn dürfte, genau wie das LAB-Horn auch, auf den extrem langhubigen Speaker optimiert sein, also wenig Kompression, demnach weniger Bedämpfung, dafür mehr Hub nötig.

Klar wird dieses Konzept, besonders im Stack, besser tun als die 18er Hörner von Föön oder gar BR-Produkte, aber wirklich "sensationell preiswert" finde ich die nicht. Ich wette, das LAB-Horn könnte ich in Serie mitsammt sattem Gewinn günstiger anbieten. Jetzt kommen wieder Statements wie "aber die Entwicklungskosten....". Schön, die hatte Tom Danley beim LAB-Horn aber auch, und trotzdem hat er die Baupläne kostenlos zur Verfügung gestellt, OBWOHL er für eine Firma in der Branche arbeitet (und es dieser noch nichtmal soo gut geht). Oder auch Rog Morale oder oder oder.....

• ade Aktivweiche ?

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 04:07

@ SRAM: Hast du Preise? EKs? Per PN?

Ansonsten wird, so denn sie mal erscheint, die PowerSoft Digam K10 sowas auch an Bord haben.

@ Audiobug: Wieso das denn? Cobranet und Konsorten laufen alle per Ethernet, also wieso mehr als CAT5? Ist doch Verschwendung. CAT5 reicht für Gigabit-Ethernet!

• Sirus

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 04:02

Hmm, die haben einen Bose 802-Nachbau im Programm. Ich frage mich, ob die Breitbänder was taugen.....

• Dämpfungsfaktor ???

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 04:01

Ja, falsch, würde ich sagen. Wenn das Wabbeln ein Nachschwingen wäre, wäre die Auslenkung des Nachschwingens wesentlich geringer als das, was du beschreibst und weiterhin wahrscheinlich bei einer Frequenz, bei der du das auch nicht mehr so gut ausmachen könntest.....

• Brauche Rat bei Systemerweiterung...

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 03:58

Bau die Doppel-15er mit Blechchassis aus dem LowBudget-Stack-Projekt. Zwei Stück davon, also insgesammt 4 15er. Eine Trennung oberhalb 120Hz ist bei deinen Tops absoluter Unsinn und ab 200Hz kommen die Jungs mit der ungemütlichen Jacke für dich.

Passivtrennung kommt bei so tiefen Frequenzen nicht in Frage, da da einige Sachen sehr genau berechnet und gemessen werden müssen, was ausserhalb der Möglichkeiten von Normalsterblichen liegt.

Kauf dir eine TA2400 für die Bässe, eine Behringer SuperX CX2310 und einen MultiCom pro XL (alternativ zu den letzten beiden einen Behringer UltraDrive DCX2496). Dann bist du gerüstet für die bei dir anfallenden Situationen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung