1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• meine JBL Tops

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2004 um 01:02

Dass JBL gute LS machen kann, steht ausser Frage. Leider hilft das nicht, denn alles kleiner/gleich SR-Serie klingt IMO nach Boxen für ein Fünftel des Preises oder weniger.....

Wenn man nun gute JBL-LS nimmt und eine gute Weiche dazuzwickt, dann gibt es nichts, was gegen den Klang spricht.

• Monacor Avantage Bandpaß Sub

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2004 um 23:33

Der Advantage Sub ist soweit ich weiß ein BP 4. Ordnung. Der sollte eigentlich nicht so blubberig klingen. Üblicherweise bei tiefer Abstimmung nicht so wirkungsgardstark wie BR, dafür bei korrekter Ausführung klirrfreier und sogar im Ein-/Ausschwingverhalten und Impulstreue besser. Denn eine Seite ist geschlossen (---> bessere Dämpfug).

• Monacor Avantage Bandpaß Sub

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2004 um 23:33

Der Advantage Sub ist soweit ich weiß ein BP 4. Ordnung. Der sollte eigentlich nicht so blubberig klingen. Üblicherweise bei tiefer Abstimmung nicht so wirkungsgardstark wie BR, dafür bei korrekter Ausführung klirrfreier und sogar im Ein-/Ausschwingverhalten und Impulstreue besser. Denn eine Seite ist geschlossen (---> bessere Dämpfug).

• kann mann mit WinISD wirklich 6th bandpass sub´s berechnen ?

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2004 um 21:57

Nur, weil das Programm dir sagt, dass z.B. die Schallwand nur 40cm breit werden soll, obwohl du einen 18er ausgewählt hast, heißt ja noch lange nicht, dass die berechneten Volumen nicht stimmen.....

Es wird doch kein Problem sein, von Hand ein passendes Gehäuse aus den Volumenangaben zu errechnen? Wichtig ist nur, dass die Ports noch zu den Volumen addiert werden müssen und die Kammer in keiner Dimension zu flach werden dürfen. Weiterhin sind die Ports zu kürzen, wenn Wandteile für diese mitbenutzt werden.

• kann mann mit WinISD wirklich 6th bandpass sub´s berechnen ?

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2004 um 21:57

Nur, weil das Programm dir sagt, dass z.B. die Schallwand nur 40cm breit werden soll, obwohl du einen 18er ausgewählt hast, heißt ja noch lange nicht, dass die berechneten Volumen nicht stimmen.....

Es wird doch kein Problem sein, von Hand ein passendes Gehäuse aus den Volumenangaben zu errechnen? Wichtig ist nur, dass die Ports noch zu den Volumen addiert werden müssen und die Kammer in keiner Dimension zu flach werden dürfen. Weiterhin sind die Ports zu kürzen, wenn Wandteile für diese mitbenutzt werden.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2004 um 16:01

@ tthorsten: Sag mal, merkst du noch was? Wieso soll der DynEQ Leistung fressen, wenn er nicht benutzt wird? Ich glaube echt, du verlierst so langsam alle Kompetenzen! Es zeigt sich doch, dass es nicht an technischen Details liegt, dass du das Gerät nicht leiden kannst. Denn erst hat er dir zu wenig CPU-Leistung, dann wird das behoben, da suchst du dir schnell was anderes, weswegen er schlecht ist. Ich sags gern nochmal: Nur weil ein Gerät eine Funktion hat, muss man sie ja nicht benutzen!

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Jens Droessler
    • 8. Februar 2004 um 23:50

Du willst Tops, die gerademal 30cm breit sein müssten, auf 50cm verbreitern? Neben dem Fakt, dass es seltsam aussehen dürfte, hast du dann Kisten die breit und hoch, aber kaum tief sind.....

• Jens Droessler
    • 8. Februar 2004 um 23:50

Du willst Tops, die gerademal 30cm breit sein müssten, auf 50cm verbreitern? Neben dem Fakt, dass es seltsam aussehen dürfte, hast du dann Kisten die breit und hoch, aber kaum tief sind.....

• Jens Droessler
    • 8. Februar 2004 um 19:44

@ ERICH: Behringer selber bestimmt nicht..... da wird mal ein bisschen mehr Werbung in der PP gemacht, dann wird der Test schon.

@ cyberlight: Dass mir diese Frage hier keiner beantworten kann, ist mir schon klar. Ich wollte nur meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen.

• Jens Droessler
    • 8. Februar 2004 um 19:01

Ich könnte brechen..... neuer PP da, aber nichts mit Test vom UD. Was soll das?

• AES=RMS???

• Jens Droessler
    • 8. Februar 2004 um 18:46
    Zitat von "Sound-Klinik"

... alle LS-Belastbarkeitsmessungen sind quasi RMS-Werte

Außer den Peak-Angaben, wage ich mal zu behaupten. Denn auf 7000W Peak für einen 18er zu kommen, halte ich für sehr sehr utopisch, wenn das RMS wär.....

• AES=RMS???

• Jens Droessler
    • 7. Februar 2004 um 20:10

Auch wieder wahr.

• AES=RMS???

• Jens Droessler
    • 7. Februar 2004 um 19:52

Naja, wenn der HF-Treiber 40W Dauerleistung abkann und um 13-14dB auf der Weiche abgesenkt wird, dann macht er das vielleicht mit. Möglicherweise zerkochts aber den Spannungsteiler.

• AES=RMS???

• Jens Droessler
    • 7. Februar 2004 um 19:44

Das ist nicht ganz so. Cont. Power ist üblicherweise die Bezeichnung für nominelle Leistung und liegt eben diese 3dB unter program power. Dazu kann ich gerne ein paar Typenschildern von Boxen fotografieren und mal einblenden. Das ist ja auch irgendwo logisch. Continous power heißt Dauerlesitung und eine Dauerleistung kann man im eigentlichen Sinne nicht Programmmaterial ermitteln, weil Musik eben kein konstantes Signal ist.

Und wieso sollte die Peakleistung der Endstufe gleich der Program-Leistung der LS sein? Eine Peak-Leistung wird ja nicht in RMS angegeben und sollte deshalb der ebenfalls nicht in RMS angegebenen Peak-Leistung des LS entsprechen (oder geringer sein, denn wenn man 18er Chassis mit einer Peakleistung von 7000W, abert program von 1400W hat, wäre es Unsinn, eine 3kW oder mehr Endstufe dranzuhängen).

• zur Diskusion an die verehrte Zielgruppe ;o)

• Jens Droessler
    • 5. Februar 2004 um 18:12

Steh ich auf dem Schlauch? Das mit dem Namen hab ich nicht ganz verstanden. Weswegen sols Probleme geben? Wegen dem "Alpha"? Das denke ich nicht..... Denn einige Firmen nennen ihre Systeme Alpha. Nexo, Dynacord, Syrincs.....

• zur Diskusion an die verehrte Zielgruppe ;o)

• Jens Droessler
    • 5. Februar 2004 um 03:31

RS485 ist aber nicht die alleinige Antwort. Sonst muss sich jeder erstmal ein Interface anschaffen. Das kanns auch nicht sein.

• EAWs neue 3x12" kurz Horn Kick Waffe

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2004 um 17:47

Irgendwie ist die Föön-Kiste dem LAB-Horn sehr sehr ähnlich..... Ähnlich langes Horn, zwei langhubige 12er.... hat da jemand abgekuckt? Gut, das Gehäuse ist halt Föön-mäßig, aber wo man die Schallkanäle verlegt, ist ja relativ egal, solange Hornfunktion und Länge stimmen....

• Jens Droessler
    • 3. Februar 2004 um 20:36

Es ist ein verbreiteter "Irrtum", dass die Zahl hinter dem Schrägstrich für den HT-Hals steht. So kommt es, dass mancher Hersteller das sogar so benutzt. Aber dann steht immer noch ein " dahinter für Zoll.....

• Jens Droessler
    • 3. Februar 2004 um 20:36

Es ist ein verbreiteter "Irrtum", dass die Zahl hinter dem Schrägstrich für den HT-Hals steht. So kommt es, dass mancher Hersteller das sogar so benutzt. Aber dann steht immer noch ein " dahinter für Zoll.....

• Jens Droessler
    • 2. Februar 2004 um 23:11

PL&S..... sehr schöne Idee!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung