Die adj-Sachen sind auf DAP-Niveau. Die HiSys2 spielen ein paar Klassen höher. Da ist ein richtiger Hochtron-Treiber und ein für diesen Zweck guter 15er drin, plus ordentliche Weiche plus Hochtonschutz plus zuschaltbarer passiver EQ. Der 15er kann ruhig an einer 900W-Endstufe betrieben werden, ob bi-amp oder fullrange. Er hat eine 4" Schwingspule. Peavey hatte übrigens schon 4" Spulen an den Woofern, als man sich bei EV noch mit 2,5" Spulen rumärgern musste, plus Kevlar-Einlagen plus riesige Kernbohrungen etc. Wieso soll die HiSys2 also keine 500W RMS machen? Bei der adj hätte ich da meine Zweifel, aber bei der HiSys2 nicht. Ich habe noch die alten HiSys2, die mit 350W cont. RMS und 700W program angegeben sind. Die bekommen regelmäßig 600W pro Stück, ohne Probleme.
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Bei geringen Ansprüchen an Bass gehen da schonmal 250 Leute. Wenn man aber den Bass hören will, geht nicht allzuviel, ohne Subs dazuzustellen......
-
Der Mann, ders vorgeführt hat, sagte damals 108dB. Aber wie gesagt, so richtig Druck konnte das Ding nicht entfalten. Trotzdem, auch die 106dB dürften reichlich übertrieben sein.
-
Hmmm, Global Lock hab ich noch gar nicht getestet, aber der PageLock ist wasserdicht.
-
@ Jack: Obenrum wars vielleicht gut, aber das, was da aus den Reflexöffnungen kommt, ist auch nicht präziser als aus einer BR-Kiste. Das ist doch logisch.
Was aber noch viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass ein 4er Stack schon mal eine Ecke tiefer geht als eine Kiste allein. Der Resonator ist aber auf eine Frequenz getunt, die knapp unterhalb von dem liegt, was ein Horn allein an Tiefgang erreichen kann, eben wies bei BR auch ist. Also ergibt sich eine wunderschöne Überlagerung beim Stacken. Da braucht man keine verschiedenen Subs, um Phasensauereien zu bekommen.
Die BR-Ports wurden einzig und allein da reingeschnitten, weil eben eins allein noch nicht tief genug ging. Kein für Arrays entwickeltes W-Bin hat BR-Öffnungen. Andere Konzepte, wie das B1 von Nexo, haben nur ein kurzes Horn, damit auch bei Stacking keine tiefere Frequenz fürs Horn möglich ist. -
@ Jack: Obenrum wars vielleicht gut, aber das, was da aus den Reflexöffnungen kommt, ist auch nicht präziser als aus einer BR-Kiste. Das ist doch logisch.
Was aber noch viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass ein 4er Stack schon mal eine Ecke tiefer geht als eine Kiste allein. Der Resonator ist aber auf eine Frequenz getunt, die knapp unterhalb von dem liegt, was ein Horn allein an Tiefgang erreichen kann, eben wies bei BR auch ist. Also ergibt sich eine wunderschöne Überlagerung beim Stacken. Da braucht man keine verschiedenen Subs, um Phasensauereien zu bekommen.
Die BR-Ports wurden einzig und allein da reingeschnitten, weil eben eins allein noch nicht tief genug ging. Kein für Arrays entwickeltes W-Bin hat BR-Öffnungen. Andere Konzepte, wie das B1 von Nexo, haben nur ein kurzes Horn, damit auch bei Stacking keine tiefere Frequenz fürs Horn möglich ist. -
Ich kenne wie gesagt die Weichenschaltung nicht, aber wenn man eine Box dieser Art zu einem solchen Preis anbieten will, dann sind die Weichenbauteile unterdimensioniert, Impedanzkorrekturen werden eingespart, Saug-/Sperrkreise werden eingespart, die Trennfrequenz zum HT liegt zu hoch und der untere 15er läuft einfach parallel zum oberen. Und das sind gravierende physikalische Nachteile. Es ist nicht so, dass daran nur DAP "leidet", sondern auch Hersteller, die zum vielfachen Preis verkaufen (JBL bei der SR-Serie zum Beispiel). Nur macht das die Sache nicht besser.
-
Vielleicht will sowas gar kein anderer Hersteller bieten. Diese Boxen sind nicht mehr wert, als sie kosten. Das Zeug ist von auch nur halbwegs amtlichen Material so weit entfernt, wie ein Mofa von einem Porsche.
Über die physikalischen Nachteile dieser Boxen will ich erst gar nicht sprechen.
-
Zitat von "WEST-MUSIC/MUSIC-COMPUTER"
Ja, aber es hätte gar nicht sein müssen, denn die klingen genau so, wie ich es mir vorgestellt habe und gehen auch so laut, wie ichs mir vorgestellt habe. Ich gehe mal davon aus, dass bei diesen Boxen wegen der Kosten auf grundsätzlich alles verzichtet wurde, was zu besseren Klang hätte führen können. -
@ Fränkie: Hier ein Auszug aus der Webseite von d&b bezüglich der B2:
Das Gehäuse des B2-SUB ist schlagfest lackiert und, für die einfachere Handhabung der 102 kg, mit acht Griffen und vier Bluewheels ausgerüstet.
-
Der Hochpass ist auch nicht soo wichtig. Ich würde ihn einfach durch 12dB/Okt. Butterworth ersetzen. Kann nicht viel was anderes sein, 12dB/Okt. mit Güte = 1......
-
Dereinst bot die Firma einen Sub an, dessen Bestückung mir nicht mehr einfällt, aber man warb damit, drei bekannte Bauweisen miteinander kombiniert haben zu wollen. Den Schalldruck gab man mit 108dB 1W/1m an. Der Test zeigte aber, dass diese Kiste ein sehr druckarmes Konzept war. Sehr sehr unbeeindruckend........ und 108dB 1W/1m aus einer einzelnen Kiste, naja, wers glaubt.....
-
Du hast also einen horngeladenen Subwoofer. Und du hast sicherlich nur eine stinknormale Aktiv-Weiche dran. Das Problem könnte dabei sein, dass das Horn nun Frequenzbereiche abbekommt, in dem das Horn nicht mehr arbeiten kann. Dann passieren "Sauereien" mit der Impedanz, die die Endstufe in der Form nicht bewältigen kann.
Ein Horn allein wird eh keinen Wahnsinns-Bass liefern.
-
Sowas ist in ordentlicher Ausführung mal eine richtige Fullrange-Box. Aber diese DAP-Ausführung wird wohl eher ärgerlich sein.
-
Phase und Laufzeit kann man nur mit einem Controller ordentlich einstellen. Die Funktion der CX3400 bezieht sich nur auf den Übergang zwischen Bass und Mitten, wobei die 2ms selten ausreichen.
Die S100 ist in jedem Fall zu klein für den HT, besonders weil er 16 Ohm hat. Gut geampet ist ein HT mit seiner Peak-Belastbarkeit(!), denn im HT,Bereich ist der Unterschied zwischen RMS-Leistung und den Peaks enorm.
-
Es könnte sein, dass sich die Zentrierspinne vom Korb gelöst hat. Die schnarrt dann. Du brauchst nur den LS rausschrauben und nachzusehen. Sowas kann im Ernstfall sogar mit normalem Kleber in Ordnung gebracht werden.
-
-
PSE B82 und TSE Infra sind fast das absolute Gegenteil voneinander. Für eins von beiden müsste man sich entscheiden.....
-
PSE B82 und TSE Infra sind fast das absolute Gegenteil voneinander. Für eins von beiden müsste man sich entscheiden.....
-
Das mit den Reflexöffnungen ist nur geeignet, wenn man nur eine Kiste hinstellt. Wenn ihr 4 pro Seite stellen wollt, macht die Löcher zu und baut Chassis ein, die für ein reines Horn geeignet sind. Dann müsst ihr evtl. noch die Rückkammergröße anpassen. Dann könnt ihr aus den Kisten auch Schub bekommen.