1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Dap Soundmaster

• maschine
  • 25. Januar 2004 um 16:39
  • maschine
    • 25. Januar 2004 um 16:39

Hallo ich bn im besitz von einer t.amp 3200 und wollte mal fragen ob man mit der die komplette PA von dap antreiben kann das sind vollgende Komponenten :

2 DAP SOUND MASTER SM-218B je 1000 Watt rms an 4 OHM

2 DAP SOUND MASTER SM-215 je 600 Watt rms an 4 OHM

Die amp hatt ja 2 mal 1600 Watt an 4 Ohm dann könnte ich ja je Seite ein top und ein Bass stellen dann sind das 1600 Watt pro Seite und 1600 Watt Verstärkerleistung pro seite würde das so gehen ?

mfg
    Andreas Heinrichs

• ddt
    • 25. Januar 2004 um 17:21

die dap sm bässe haben keine weiche, geht also nicht. brauchst also mindestens ne 2wege weiche und zwei amps

mfg

andreas

• maschine
    • 25. Januar 2004 um 17:55

ok vielen dank

• cyberlight
    • 25. Januar 2004 um 19:56

Dann wäre ja alles gesagt.

Jetzt könnte man höchstens versuchen, den Sinn einer 2x15" Box zu ergründen. Ich sehe keinen. (Ich hatte leider auch mal welche)
    Ich würde sowas jedenfalls weder benuzten, verleihen oder selbst leihen wollen.

Was gross und schwer ist muss nicht gut sein.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2004 um 22:44

Sowas ist in ordentlicher Ausführung mal eine richtige Fullrange-Box. Aber diese DAP-Ausführung wird wohl eher ärgerlich sein.

• WEST-MUSIC/MUSIC-COMPUTER
    • 26. Januar 2004 um 00:45
    Zitat

Sowas ist in ordentlicher Ausführung mal eine richtige Fullrange-Box. Aber diese DAP-Ausführung wird wohl eher ärgerlich sein.

Hast du die DAP AUDIO SM-215 denn schon mal gehört ?????

• 26. Januar 2004 um 00:54
    Zitat

Jetzt könnte man höchstens versuchen, den Sinn einer 2x15" Box zu ergründen. Ich sehe keinen. (Ich hatte leider auch mal welche)
    Ich würde sowas jedenfalls weder benuzten, verleihen oder selbst leihen wollen.

Vielleicht als Sidefill / Nearfield Cabinet oder als Stand alone Lösung ???

Wie wärs es damit ???

• abc
    • 26. Januar 2004 um 01:45
    Zitat von "WEST-MUSIC/MUSIC-COMPUTER"

Vielleicht als Sidefill / Nearfield Cabinet oder als Stand alone Lösung ???

Wie wärs es damit ???

Das meinst Du nicht ernsthaft oder???

• 26. Januar 2004 um 01:55
    Zitat

Das meinst Du nicht ernsthaft oder???

Warum nicht !!!

Du wirst jetzt bestimmt lachen,aber wir selber haben Sie bei einer ( Disco-Veranstaltung ) in einer Turnhalle als Tanzflächen Füller eingesetzt.Hat wunderbar geklappt.Ich hätte vorher auch nicht damit gerechnet,aber unsere Roadies meinten wir sollten es mal Riskieren.

Gruss

Ralf

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2004 um 02:12
    Zitat von "WEST-MUSIC/MUSIC-COMPUTER"

Ja, aber es hätte gar nicht sein müssen, denn die klingen genau so, wie ich es mir vorgestellt habe und gehen auch so laut, wie ichs mir vorgestellt habe. Ich gehe mal davon aus, dass bei diesen Boxen wegen der Kosten auf grundsätzlich alles verzichtet wurde, was zu besseren Klang hätte führen können.

• 26. Januar 2004 um 02:26
    Zitat

Ja, aber es hätte gar nicht sein müssen, denn die klingen genau so, wie ich es mir vorgestellt habe und gehen auch so laut, wie ichs mir vorgestellt habe. Ich gehe mal davon aus, dass bei diesen Boxen wegen der Kosten auf grundsätzlich alles verzichtet wurde, was zu besseren Klang hätte führen können.

O.k !!! das is deine Meinung.

Ich meine angesichts des Preis / Leistungs Verhäldnis für eine 2 x 15" (Alukorb) / 1,74" Fullrange Box kann mann nicht meckern.

Ich kenne momentan keinen anderen Hersteller der das bieten kann.

Falls du anderer Meinung oder einen Hersteller kennst,dann bitte ich dich das zu posten.

Gruss

Ralf

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2004 um 02:55

Vielleicht will sowas gar kein anderer Hersteller bieten. Diese Boxen sind nicht mehr wert, als sie kosten. Das Zeug ist von auch nur halbwegs amtlichen Material so weit entfernt, wie ein Mofa von einem Porsche.

Über die physikalischen Nachteile dieser Boxen will ich erst gar nicht sprechen.

• 26. Januar 2004 um 03:06

Hallo Jens,

Jetzt lass aber mal bitte die Kirche im Dorf.

Ein vergleich zwischen Mofa und Porsche jetzt hier an zu streben,wäre fatal.

Wir Reden hier von eine Low Buget Equipment und nicht vom amtlichen Material.

Klar das mann die Boxen nicht mit Nexo,Dynacord EV Kme um nur einige zu nennen vergleichen kann.

Aber im niedrig Preis Segment haben die Boxen ihre darseins Berechtigung.

Und auserdem welche physikalischen Nachteile sprichts du damit an ???

Gruss

Ralf

• Pille666
    • 26. Januar 2004 um 09:12

ich denke mal das er meint für mitten soll ein 12" da sein und nicht ein 15". desweiteren wird der 1" wohl bei den 2x15" untergehen!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2004 um 12:35

Ich kenne wie gesagt die Weichenschaltung nicht, aber wenn man eine Box dieser Art zu einem solchen Preis anbieten will, dann sind die Weichenbauteile unterdimensioniert, Impedanzkorrekturen werden eingespart, Saug-/Sperrkreise werden eingespart, die Trennfrequenz zum HT liegt zu hoch und der untere 15er läuft einfach parallel zum oberen. Und das sind gravierende physikalische Nachteile. Es ist nicht so, dass daran nur DAP "leidet", sondern auch Hersteller, die zum vielfachen Preis verkaufen (JBL bei der SR-Serie zum Beispiel). Nur macht das die Sache nicht besser.

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 13:39
    Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass bei diesen Boxen wegen der Kosten auf grundsätzlich alles verzichtet wurde, was zu besseren Klang hätte führen können.

Das ist nicht allein seine Meinung.
    Aus 2x15" parallel bekommt man keinerlei Mitten.
    Ich hatte 2" "obendrüber" und hatte trotzdem immer Mittenprobleme.
    Entweder waren sie praktisch nicht präsent oder total unpräzise und verwaschen. Keinerlei Sprachverständlichkeit. Besonders laut waren die trotz massivem amping auch nicht.
    2x15" parallel bis zu einem 1" hochlaufen zu lassen, ist physikalischer Unsinn.
    Selbst bei low budget kann man 12" verwenden, obwohl ich da 10" besser fände.

Zitat

Vielleicht will sowas gar kein anderer Hersteller bieten.

Da stimme ich voll zu.
    Sackschwer, unhandlich, Abmessungen im m³-Bereich und mieser Klang sind out.
    Wie soll man denn dass bitte stacken?
    Allein um das Top auf den Basss zu wuchten, braucht es schon mehrere Leute.
    Ohne Bass kann man die nur auf den Boden stellen, was ja wohl komplett unsinnig ist. Vorn werden alle zugedröhnt, hinten hört man nichts mehr.

edit: von 15" auf "2x15" parallel" geändert, um Missverständnisse zu vermeiden.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (30. Januar 2004 um 16:04)

• linde
    • 30. Januar 2004 um 08:26

[quote="Jens Droessler"]Ich kenne wie gesagt die Weichenschaltung nicht, aber wenn man eine Box dieser Art zu einem solchen Preis anbieten will, dann sind die Weichenbauteile unterdimensioniert, Impedanzkorrekturen werden eingespart,

Also ich hab meine SM-15 schon aufgehabt und die Weiche ist 2.ordnung HAT Impedanzkorektur für den HT - Treiber und Trennt das ganze schon bei 1,2khz und die Bauteile sind auch nicht aus dem HIFI-bereich. Ich konnte schon in so manche Box von sog." Markenhersteller" schauen und da sahen die Weichen nicht anders aus (z.B.:CLUB 15/2 von Zeck) und ich will nicht wissen was diese Karnickelbox aus MDF und Pressspann mal gekostet hat

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 30. Januar 2004 um 15:28

vielleicht gehts ja auch wunderbar, dass beide 15er parralel laufen,
    wenn die Chassis die richtigen sind, kann das gehen.
    und aus 15"ern bekommt man auch mitten, man muss nur wissen was für 15er man dafür braucht. Man kann keine Basspappe ala B&C Pzb40 nehmen und dann da mitten erwarten.
    Da braucht man leichte membran, flache membran, starker antrieb, und eine ensprechende dämpfung. GAE hat auch einige 15"1" lösungen die in meinen Augen hervorragend klingen. Man muss halt sauber konstruiren & kombinieren.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2004 um 15:37

@ linde: Zeck ist ein schlechtes Beispiel.

@ aw-audio: 2 15er parallel bis 1200Hz laufen lassen? Sowas traut sich nur JBL, und nicht weil es geht, sondern weils lukrativer ist. Bei 1200Hz liegt man schon deutlich über Lambda voll unf fängt sich so wunderschöne Interferenzen ein.

Und natürlich kann man einen 15er auf Mitten trimmen, aber:
    1. kann er dann keinen Bass mehr und eine Doppel-15er plus HF Box wäre demnach völliger Unsinn.
    2. Da kommen zwar Mitten raus, aber schön sind die nicht, denn gegen die Partialschwingungen kann man nichts tun. Gerade leichte Membranen haben damit mehr Probleme.

• cyberlight
    • 30. Januar 2004 um 15:51

In einer anderen Preisklasse ist das möglich, hier nicht. Gut ist auch was anderes.
    Ausserdem wollte er ja 2x15" mit 1" in einer Billigstbox und das ist Unsinn.
    Man muss den 1" so tief trennen wie er es gerade noch zuläst und dann hat der nicht mehr genug power für 2x15". Auch wenn da ein 1,7" werkelt.
    Trotzdem hatte ich aber arge Probleme mit meinem Ding, obwohl ein echter 2" oben drüber hing und die chassis nicht unbedingt billig waren.

Es ging schliesslich hierum: DAP AUDIO SM-215
    http://www.music-computer.com/de/dept_97.html
    Abmessungen und Gewicht beachten. Schalldruck ist wohl übertrieben.
    Die kann man eigentlich auch nur auf den Boden stellen oder fliegen.
    Die passen ja kaum in einen Kombi.

Für 480 Euro kauf ich mir lieber 2x Bausatz 2x10"/1" , brauche nicht soviel schleppen, brauche nicht soviel Platz und habe genügend Leistung in Höhen und Mitten.
    Für das gesparte Geld lässt man sich ein paar sehr schöne Gehäuse drumrumbauen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™