Das mit den Reflexöffnungen ist nur geeignet, wenn man nur eine Kiste hinstellt. Wenn ihr 4 pro Seite stellen wollt, macht die Löcher zu und baut Chassis ein, die für ein reines Horn geeignet sind. Dann müsst ihr evtl. noch die Rückkammergröße anpassen. Dann könnt ihr aus den Kisten auch Schub bekommen.
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Zitat von "Peerless"
dann kann doch eigentlich jeder bass maximal 2 beeinflussen
Kann man so nicht sagen. Jeder Bass beeinflusst alle weiteren in irgendeiner Art und Weise. Konkret kann man das für alle Bässe innerhalb Entfernung von Lambda Halbe sagen. Da gilt eben die Additions-Faustformel noch und ich würde grob sagen, dass es auch für den Strahlungswiderstand in dieser Weise gilt. Natürlich sind bei einer solchen Linienaufstellung viel weniger LS innerhalb Lambda Halbe, weshalb der Strahlungswiderstand nicht allzuhoch wird.
Bei der Linienaufstellung bildet sich bei entsprechnder Länge schon eine Art Zylinderwelle, aber man darf nicht übersehen, dass man dafür auf Bündelung in der anderen Ebene (horizontal oder vertikal, je nach Ausrichtung der Linie eben das andere) verzichtet.Um nochmal auf diese Faustformel zurückzukommen: Solange alle LS innerhalb der Lambda Halbe sind, kann man von einer Punktquelle sprechen. Da gelten dann auch die üblichen 6dB Pegelverlust pro Verdopplung der Entfernung. Wird das Array größer, dann sieht das anders aus. Es werden mit zunehmender Größe (in einer Ebene) dann stetig weniger als diese 6dB. Die Entfernungswirkung wird also besser.....
-
Zeitanpassung höchstens für den C4-System-Ausgang, denn der B2 ist das "langsamste" im System.
-
Zeitanpassung höchstens für den C4-System-Ausgang, denn der B2 ist das "langsamste" im System.
-
Vollkommen richtig. Aber ich nehme an, dass er erstmal "Inspiration" braucht, wer sowas überhaupt anbietet.....
-
-
Zitat von "tec"
Hallo D&B Power natürlich kannst Du das System auch mit anderen Manegemant Systemen betreiben.Das müssen nicht die D&b Dinger sein.
Man muß nur wissen wie man das Teil einstellt :lol: :lol: :lol:
Bis auf die "intelligenten" Limiter. Die kann kein frei einstellbarer Controller nachbilden. Aber mittels dynamischem EQ kann man sich was ähnliches basteln. -
Zitat von "tec"
Hallo D&B Power natürlich kannst Du das System auch mit anderen Manegemant Systemen betreiben.Das müssen nicht die D&b Dinger sein.
Man muß nur wissen wie man das Teil einstellt :lol: :lol: :lol:
Bis auf die "intelligenten" Limiter. Die kann kein frei einstellbarer Controller nachbilden. Aber mittels dynamischem EQ kann man sich was ähnliches basteln. -
Ja, geht natürlich auch:
2x Nexo Alpha M8
6x Nexo Alpha B1
2x Nexo Alpha S2
2x Nexo NX241 Controller
LAB Gruppen EndstufenDas ist allerdings pegelmäßig das heftigste, was bisher hier vorgeschlagen wurde (Damit kann man locker 1500 Leute machen). Der Klang im Mittelhochtonbereich ist IMO extrem gut, auch bei hohen Lautstärken. Das lassen sich die Franzosen auch gut bezahlen. Aber nichtmal das kostet zusammen 75000 Euro....
-
Weiterhin koppelt der Schall aus den BRs NICHT mit dem Schall aus dem LS, denn bei ordentlicher Abstimmung sind LS und Resonator nicht bei den gleichen Frequenzen tätig. Dazu kommt noch, dass der Output des Resonators auch zeitlich verzögert ist. Kurzum: Da koppelt nur wenig.
Was SRAM meinte, war die Kopplung des/der BR-Port(s) einer Box mit dem/denen der nächsten.
WENN der Gewinn von 16 LS gegenüber einem nur 5dB ist, dann ist in dem Fall der Gewinn von 8 gegenüber einem auf keinen Fall höher als diese 5dB. Denn schlechter wirds nicht. Tobi hats schon erklärt: Der Strahlungswiderstand wird so hoch, dass der LS nur noch so wenig schwingen kann, dass nur wenig oder sogar gar kein Schalldruckgewinn mehr eintritt, egal, wieviel Leistung man da reinbuttert.
Weiterhin gilt diese Faustformel mit 3dB pro Verdoppelung ja nur, solange alle LS in einer Entfernung unter Lambda Halbe zu einander stehen, also unterhalb der halben Wellenlänge der obersten zu koppelnden Frequenz. Bei so vielen kann das Array aber schonmal größer sein und dann gilt das mit 3dB eh nicht mehr.
-
Der Controller, ja... generell macht er EQing, Limiting und Frequenzweiching.
Genauer: Ohne den Controller dürfte es mit den Originalchassis bei einigen Frequenzen schon zu viel Leistung sein, was die Endstufe liefern kann, also ist der Limiter "intelligent". Der EQ boostet untenrum ganz kräftig, wahrscheinlich auf der unteren Tuningfrequenz, denn da kann man schieben bis man brechen muss, ohne das was passiert, da schön bedämpft. Tja, getrennt wird das ganze wohl um 60Hz, zudem ist ja noch ein "passend entzerrter" Ausgang für das C4-System vorhanden.
-
Der Controller, ja... generell macht er EQing, Limiting und Frequenzweiching.
Genauer: Ohne den Controller dürfte es mit den Originalchassis bei einigen Frequenzen schon zu viel Leistung sein, was die Endstufe liefern kann, also ist der Limiter "intelligent". Der EQ boostet untenrum ganz kräftig, wahrscheinlich auf der unteren Tuningfrequenz, denn da kann man schieben bis man brechen muss, ohne das was passiert, da schön bedämpft. Tja, getrennt wird das ganze wohl um 60Hz, zudem ist ja noch ein "passend entzerrter" Ausgang für das C4-System vorhanden.
-
Ja, das passt von der Leistung. Für den Preis keine schlechte Endstufe, da mit Limiter.
Alternativ die Peavey PV2600. Ähnliche Klasse, etwas bessere Schaltung und noch ein paar Extras mehr an Bord.
Ich weiß allerdings nicht wie gut der Limiter bei der EP2500 ist. Bei der PV ist er sehr gut.
-
@ DSH-Audio: Du bringst mich um..... Natürlich Peavey, aber welches Modell?
-
Man berichtete mir, dass THEL ein Modul haben soll, welches bis 1kW liefern soll. Gesehen hab ichs nicht. Wie siehts denn damit aus?
-
Man berichtete mir, dass THEL ein Modul haben soll, welches bis 1kW liefern soll. Gesehen hab ichs nicht. Wie siehts denn damit aus?
-
Ich hatte auch mal eine solche VA. Einen von 3 Floors in einer Halle, hieß es. Erst vor Ort hab ich gesehen, dass die einfach nur "abgehangen" waren. Das war sowas von fürchterlich, dass ich froh war, dass keiner kam und somit sehr früh Schluss war.
Denn man kann zwar den Mittelhochtonbereich richten und auch Übersprechen durch Dauerpegel vermeiden (das leisere Signal wird makiert), aber im Bassbereich ist das was ganz anderes. Denn:
1. Trendmusik braucht kräftige Bassüberhöhung.
2. Bass strahlt meist omnidirektional.
3. Der Bass MACHT Pausen. Zwischen zwei "Kicks" hört man unsynchronerweise den "Kick" von der andere Area mehr als deutlich. Denn Mittelton maskiert denn Bassbereich nicht allzusehr. Im Mitteltonbereich ist immer was los... aber beim Bass eben nicht. -
Hast du eigentlich eine Ahnung, was die d&b-Controller so alles tun?
-
Hast du eigentlich eine Ahnung, was die d&b-Controller so alles tun?
-
Mit einem Controller lässt sich noch ein bisschen rausholen, aber allzuviel ist es nicht. Da müsstest du schon andere Boxen kaufen.