1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• QSC RMX - Endstufen

• Jens Droessler
    • 19. Januar 2004 um 17:49

@ Mister.Lange: Du lustiger du.... was erwartest du auch von einem Amp ohne Clip-Limiter, wenn er ins Clipping geht..... :)

• 3 Wege System was ist am besten.-.

• Jens Droessler
    • 19. Januar 2004 um 16:28

Mit 18er ein Top? Find ich albern.....

Ich hätt zwar auch eine Idee, aber da müsste auch jemand eine Weiche entwickeln.

Wie teuer darfs denn nun definitiv pro Box werden und was für Pegel erwartest du?

• 3 Wege System was ist am besten.-.

• Jens Droessler
    • 19. Januar 2004 um 16:28

Mit 18er ein Top? Find ich albern.....

Ich hätt zwar auch eine Idee, aber da müsste auch jemand eine Weiche entwickeln.

Wie teuer darfs denn nun definitiv pro Box werden und was für Pegel erwartest du?

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Jens Droessler
    • 19. Januar 2004 um 13:53

@ audiozenit: Wie wärs, wenn du zur Tthorsten-Beruhigung noch eine V2 oder pro mit dickerem Treiber an einem ähnlichen Horn (das vom 18Sound XD120 gibt z.B. einzeln) und dafür natürlich auch eine zweite Weichenschaltung anbietest? Dann hätte der Tthorsten seinen Seelenfrieden wieder.... zumindest, was dieses Thema betrifft.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Jens Droessler
    • 19. Januar 2004 um 13:53

@ audiozenit: Wie wärs, wenn du zur Tthorsten-Beruhigung noch eine V2 oder pro mit dickerem Treiber an einem ähnlichen Horn (das vom 18Sound XD120 gibt z.B. einzeln) und dafür natürlich auch eine zweite Weichenschaltung anbietest? Dann hätte der Tthorsten seinen Seelenfrieden wieder.... zumindest, was dieses Thema betrifft.

• PA Erweiterung brauche Rat *bester Club Berlins :-) *

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2004 um 19:26
    Zitat von "Hausrocker"

also sind ja 8 Bässe zu 8 Tops.

Aber noch immer 4 Doppel-18er plus 4 JBL-Nachbauten, richtig? Die JBL-Kisten würde ich rauswerfen, und dann musst du mal schauen, was das für Doppel-18er sind. Davon dann nochmal vier dazu und mit der Aufstellung ein bisschen rumprobieren, mal alle auf einen Haufen, mal zwei Haufen aber auf der selben Seite der Tanzfläche usw. Aufstellung direkt gegenüber ist selten gut.

Ich würde in jedem Fall drauf achten, dass nur gleiche Subs zum Einsatz kommen.

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2004 um 19:26
    Zitat von "Hausrocker"

also sind ja 8 Bässe zu 8 Tops.

Aber noch immer 4 Doppel-18er plus 4 JBL-Nachbauten, richtig? Die JBL-Kisten würde ich rauswerfen, und dann musst du mal schauen, was das für Doppel-18er sind. Davon dann nochmal vier dazu und mit der Aufstellung ein bisschen rumprobieren, mal alle auf einen Haufen, mal zwei Haufen aber auf der selben Seite der Tanzfläche usw. Aufstellung direkt gegenüber ist selten gut.

Ich würde in jedem Fall drauf achten, dass nur gleiche Subs zum Einsatz kommen.

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2004 um 17:03

@ AlphaC: Aber das Verhalten des oberen Resonators finde ich gerade für Techno nicht akzeptabel.
    Dann ist da noch der Faktor, dass er die Infras ja erst bauen will. Warum lässt man sie dann nicht, wie sie sind, und spart sich den Tiefmitten-Ärger?

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2004 um 17:03

@ AlphaC: Aber das Verhalten des oberen Resonators finde ich gerade für Techno nicht akzeptabel.
    Dann ist da noch der Faktor, dass er die Infras ja erst bauen will. Warum lässt man sie dann nicht, wie sie sind, und spart sich den Tiefmitten-Ärger?

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2004 um 16:32
    Zitat von "tthorsten"

das beste ist der UC in der kette wharscheinlich ein guter alter der total beschissen klingt. und heftig übersteuert.

1. Von einem UC steht nichts da. Er sagte, sie haben einen UD.
    2. Der alte UC klingt weder beschissen, noch das er leicht übersteuert.

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2004 um 16:32
    Zitat von "tthorsten"

das beste ist der UC in der kette wharscheinlich ein guter alter der total beschissen klingt. und heftig übersteuert.

1. Von einem UC steht nichts da. Er sagte, sie haben einen UD.
    2. Der alte UC klingt weder beschissen, noch das er leicht übersteuert.

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2004 um 04:32
    Zitat von "AlphaC"

Das klingt dann etwas knackiger, schroffer, knorriger, härter (da die Bässe da selbstvertändlich etwas sagen wir mal unsauber... laufen und dann der "obere Teil" des von den Subs wiedergegebenen Signals [60-120Hz] den weichen Teil des Signals [40-60Hz] psychoakustisch überlagert => die zunehmende "Härte" ist deutlich zu hören! ... und meist auch gewünscht...)

Ich wage mal zu bezweifeln, dass ein Infra das in dieser Weise tut. Da ist ja quasi ein akustischer Tiefpass drin. Der wirkt als "Weichspüler" auf den oberen Bass.

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2004 um 04:32
    Zitat von "AlphaC"

Das klingt dann etwas knackiger, schroffer, knorriger, härter (da die Bässe da selbstvertändlich etwas sagen wir mal unsauber... laufen und dann der "obere Teil" des von den Subs wiedergegebenen Signals [60-120Hz] den weichen Teil des Signals [40-60Hz] psychoakustisch überlagert => die zunehmende "Härte" ist deutlich zu hören! ... und meist auch gewünscht...)

Ich wage mal zu bezweifeln, dass ein Infra das in dieser Weise tut. Da ist ja quasi ein akustischer Tiefpass drin. Der wirkt als "Weichspüler" auf den oberen Bass.

• Ab wann ist ein Subwoofer "amtlich"

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2004 um 04:27

Klar empfiehlt der Rog Chassis ala Kappa15lf, denn er lässt in seinen "Copyright"-Bestimmungen nur den Bau von vier Stück zu....... Wenn man ihn persöhnlich nach größeren Stückzahlen fragt, wofür man wahrscheinlich ein wenig zur Kasse gebeten wird, dann gibt er evtl auch noch andere Chassis an (und evtl. auch angepasste Rückkammer/Vorkammer.... ich weiß es nicht).

Wenn man Horden davon baut, z.B. 8 Stück pro Stack (also 16), dann denke ich, ist ein solches Chassis einfach die falsche Wahl.

• Ab wann ist ein Subwoofer "amtlich"

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2004 um 04:27

Klar empfiehlt der Rog Chassis ala Kappa15lf, denn er lässt in seinen "Copyright"-Bestimmungen nur den Bau von vier Stück zu....... Wenn man ihn persöhnlich nach größeren Stückzahlen fragt, wofür man wahrscheinlich ein wenig zur Kasse gebeten wird, dann gibt er evtl auch noch andere Chassis an (und evtl. auch angepasste Rückkammer/Vorkammer.... ich weiß es nicht).

Wenn man Horden davon baut, z.B. 8 Stück pro Stack (also 16), dann denke ich, ist ein solches Chassis einfach die falsche Wahl.

• Endstufe mit 10KW an 2 Ohm,16A Schuko

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2004 um 04:21
    Zitat von "hell&dunkel"

Lassen wir einfach mal die Kurven weg:
    Ein "C" Automat löst beim 5-10fachen des Nennstroms sofort aus.
    Ein "B" Automat beim 3-5 fachen.

Das steht in meinem Tabellenbuch aber anders.
    C --> 2,5fache des Nennwerts (16A Automat --> 40A)
    B --> 1,5fache des Nennwerts (16A Automat --> 25A)

Zitat

Ich vermute mal, der Amp "denkt" soweit mit, um bei Sinussignalen (Wir verstärken allerdings Musik) die Leistung zu begrenzen. Alleine schon, um sich selbst zu schützen.

Das MUSS der sogar, sonst fackelt das Netzteil ab. Das Netzteil könnte diese Leistungen NIEMALS als Dauerleistung liefern.

• Machen Coax-Horn-Tops überhaupt Sinn???

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2004 um 03:25

@ SRAM: Naja, das ist ja ein Mitteltonhorn, und ich denke nbicht, dass es ab 800Hz schon wirklich gut funktioniert....

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2004 um 03:25

@ SRAM: Naja, das ist ja ein Mitteltonhorn, und ich denke nbicht, dass es ab 800Hz schon wirklich gut funktioniert....

• 1x12"/1,5" Hornfrage 60 oder 90

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2004 um 03:18

Ich hab sogar MittelHOCHton-Treiber mit 4" Membran..... da passiert natürlich über 12kHz nicht mehr soo viel.

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 17:55

@ Kalle: Das sind doch nur Faustformeln, um sich in etwa einen Überblick zu verschaffen. Denn danach könnte ich ein Horn mit z.B. 1600cm² Mundfläche auch 1600 cm breit und 1cm hoch machen. Dass das so nicht klappt, ist ja wohl klar. Genauso könnte ich danach auch ein Coax-Top bauen, welches 100cm x 100cm groß ist, aber der HT 98x98cm ist, sodass noch gerade 1cm Rand als Hornfläche drumrum steht. Der Umfang wäre genauso hoch, als wenn die vollen 100x100cm als Fläche zur Verfügung ständen. So gehts also in der Realität nicht.

@ Farad: Ja, so verstehe ich die Äußerung. Da hast du wohl recht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™