1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

PA Erweiterung brauche Rat *bester Club Berlins :-) *

• Hausrocker
  • 15. Januar 2004 um 02:04
  • Hausrocker
    • 17. Januar 2004 um 07:00

Jens

nach der Physik sehe ich die jetzige Lösung als total daneben :)
    aber die einstellungen basieren auf meinen gehörgang :)
    Und so klingt es am besten.

Der Controller ist ein Behringer Ultra Drive. Nicht das beste Gerät, aber tut seine Zwecke wunderbar.

ja mit den Tops bin ich überfragt, klingen aber ganz ok so....

Das schwierige ist an dem Club, dass er so gross ist, und die Dancearea recht "klein" gehalten wurde und darauf der Sound ausgelegt ist.

Wenns nachmir ginge, alles rausnehmen und von vorne anfangen, aber wie gesagt, einer schaffts dann doch nicht so perfekt. Was aber schonmal gut ist, die Gäste von heute, waren alle begeistert vom besseren Sound. *freu*

grüße

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2004 um 07:51

Und wie sind da welche Endstufen wo angeschlossen?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 18. Januar 2004 um 00:52

...und wenn - wie du ja sagst - die tanzfläche recht klein ist, wozu braucht ihr dann 8 tops dafür??

4 punkt ist ja ok, aber habt ihr schon mal probiert, nur ein top pro ecke laufen zu lassen? sollte zu einer verbesserung führen (bei 90° hörnern auf jeden fall...!!).
    wenn ihr vielleicht kme- bässe der selben serie nehmen wollt, bei "borkowsky band- equipment" (karl-marx-alle/ f-hain) könnte man sich das ja mal anhören. aber nur so´n vorschlag...

wo ist denn der club überhaupt (strasse, bezirk)? habe ich vorher noch nie gehört.

fabian...

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 18. Januar 2004 um 02:40

Jens D.: Ähm, wir reden schon von den Bässen, oder? Was den "Schwamm" angeht, musst du mir mal den durchschnittlichen Partygast zeigen, der den tatsächlich bemerkt (und dann auch noch als störend bezeichnet)!!!

Fakt ist, bei R'n'B und softem Downbeat-Zeugs kann man die Tops (die bei Danceclub-Installationen naturgemäß etwas schwächer sind als die Subs => Mayday hatte fast 10dB Überhöhung im Bass...) etwas tiefer laufen lassen, wo die Subs unterhalb von 80Hz "nur" noch den Booom hinzufügen. Eine kleine Senke zwischen 100 und 200Hz lässt das ganze noch ein bissl wärmer werden. Bei schnelleren Beats mit mehr Punch-Charakter (House, Techno, Discotätärätää) lässt man die (überdimensionierten) Subs etwas höher laufen (eben bis 100-120Hz) damit der Druckaufbau größtenteils über die Subwoofer kommt. Das klingt dann etwas knackiger, schroffer, knorriger, härter (da die Bässe da selbstvertändlich etwas sagen wir mal unsauber... laufen und dann der "obere Teil" des von den Subs wiedergegebenen Signals [60-120Hz] den weichen Teil des Signals [40-60Hz] psychoakustisch überlagert => die zunehmende "Härte" ist deutlich zu hören! ... und meist auch gewünscht...)

Ich sage hiermit ausdrücklich, dass die oben geschilderten Setups nicht wirklich ...audiophil... sind, oder dass ich diese für unbedingt richtig halte oder gar vertrete, aber das ist die gängige Praxis!

PS: "Was schönes dazwischen" ist in den meisten fällen unwirtschaftlich!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2004 um 04:32
    Zitat von "AlphaC"

Das klingt dann etwas knackiger, schroffer, knorriger, härter (da die Bässe da selbstvertändlich etwas sagen wir mal unsauber... laufen und dann der "obere Teil" des von den Subs wiedergegebenen Signals [60-120Hz] den weichen Teil des Signals [40-60Hz] psychoakustisch überlagert => die zunehmende "Härte" ist deutlich zu hören! ... und meist auch gewünscht...)

Ich wage mal zu bezweifeln, dass ein Infra das in dieser Weise tut. Da ist ja quasi ein akustischer Tiefpass drin. Der wirkt als "Weichspüler" auf den oberen Bass.

• tthorsten
    • 18. Januar 2004 um 10:07

Des ist so ne richtige Disco installion irgendwas wild zusammen gekauft und auf gehängt sowei naoch was altes dazugestelt. und gut ist es.

Deko und der rest ist wichtiger als das weshalb die leute kommen zum musik hören.

den betreiber intreressiert es nicht die bohne was er an PA hat und das das scheise tut der hat genug am hut mit der brauerei und dem Bar personal.

mein tipp die tops um die tanz fläche rum verteilen also 8 punkte hier mal ne skzze im masstab machen und gucken wo denn so 90 grad wirklich hin strahlen

oder den hersteller fragen ob es ne 60 grad option gibt. zum um rüsen anderes horn rein und wieche ausstauschen sollte dich ja nihct vor probeleme werfen.

das beste ist der UC in der kette wharscheinlich ein guter alter der total beschissen klingt. und heftig übersteuert.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2004 um 12:20

ich hab bis dato noch kein kme top gehört, das bei ordentlich pegel noch klingt!!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2004 um 16:32
    Zitat von "tthorsten"

das beste ist der UC in der kette wharscheinlich ein guter alter der total beschissen klingt. und heftig übersteuert.

1. Von einem UC steht nichts da. Er sagte, sie haben einen UD.
    2. Der alte UC klingt weder beschissen, noch das er leicht übersteuert.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 18. Januar 2004 um 16:47

Jens D.: Ein Tiefpass ja, aber bei diesen ganzen d&b B2-Clones (egal ob nun von Sparc, KME, Seeburg, Kling&Freitag....) ist der obere Resonator sehr breitbandig, und erzeugt daher auch noch um 200Hz herum (irgendwelchen) Schall mit ganz gutem Wirkungsgrad (=> siehe dazu Datenblatt K&F B10 http://www.kling-freitag.de/site/download/…dat_acc_b10.pdf ) Das ist bestimmt nicht optimal, aber tatsächlich ausreichend für 95% der Fälle

Wulfson: KME ist sicher nicht der Hit, aber die angegebenen QS2122 sind schon mit die besten von denen und daher kann das schon gehen. So schlimm ist das Material nicht. Auf jeden Fall besser als viele Selbstbaukisten.

PS: Keine Angst, ich bin schon sehr anspruchsvoll was guten Klang angeht - besitze selbst ein Tonstudio mit High-End-Monitoring. Nur versuche ich stets Aufwand und Nutzen abzuwägen. Bei solchen Clubinstallationen hat die Aufstellung, und die Raumakustik einen z.T. größeren (negativen) Einfluss auf den Klang als die Anlage selbst. Daher auch mal andere Aufstellungen ausprobieren! 'nen Rollenbrett drunter und mal durch die Hütte schieben und mal hören kann schon helfen! => die Idee mit der 8-Punkt ist garnicht so doof, geht aber fast nur mit 60°ern....

• tthorsten
    • 18. Januar 2004 um 16:59

@ alpha C

danke für die blumen deshalb auch 60 Grad variante mit 8 punkten :D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2004 um 17:03

@ AlphaC: Aber das Verhalten des oberen Resonators finde ich gerade für Techno nicht akzeptabel.
    Dann ist da noch der Faktor, dass er die Infras ja erst bauen will. Warum lässt man sie dann nicht, wie sie sind, und spart sich den Tiefmitten-Ärger?

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 18. Januar 2004 um 17:14

Hmm. Stimmt! In Anbetracht dessen haste natürlich recht. Kann man auch die Bassreflexen lassen wie sie sind, die sind da auf jeden Fall angenehmer und laufen bis 120Hz deutlich sauberer. Würde dann nur noch zwei doppel18er dazustellen (das Verhältnis 8Tops zu 4Subs stört mich irgendwie... :lol: )

• tthorsten
    • 18. Januar 2004 um 17:29

16 bis 20 bässe auf 8 tops wäre doch o.k.

• Hausrocker
    • 18. Januar 2004 um 18:12

Hi hi,

also sind ja 8 Bässe zu 8 Tops. und was die Tops angeht, habe ich im Hochtonbereich ja kein Problem, und wenn sich da was überlagert, mag sein, aber das hört kein Techno-Kind. :D

Es gab ja nur die Probleme im Bassbereich.

Ich hab gestern vor der Goa Party nochmal alles gecheckt gehabt und habe festgestellt, dass die hinteren Bässe gar nicht Phasenverdreht sind, also vom Controller schon, aber da wird die Polung der Speaker vertauscht worden sein.

Und ich muss mich auch entschuldigen für diesen Thread, weil mit Gästen im Haus (gestern an der Zahl, knapp 1000) klingt das alles schon viel schöner als beim Soundcheck. Also ich denke, ich werd mir den Ärger mit den Infras wirklich nicht antun und das so lassen. Vielleicht mal noch 2-4 Bässe nachkaufen oder so.

Aber danke trotzdem für die vielen Infos hier.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 18. Januar 2004 um 18:31

Gut mit den 8 zu 8. Die Bässe laufen jetzt auch im selben Frequenzbereich, oder? Weil wenn du die auftrennst (also von mir aus 4 Subs den "oberen Bass" 4 Subs den "Infrabass") verschwendest Du Material. Habe gehört, dass es im übrigen bei euch unerträglich Laut sei...

• Hausrocker
    • 18. Januar 2004 um 18:57

Es war unerträglich laut und ein nicht sonderlich guter Klang. Daher habe ich ja soviele Fragen gestellt, weil der alte techniker mir null informationen über jegliche Installationen verpasst hatte. Nun klingt es tausend mal besser und es ist nicht mehr so laut (oder vielleicht doch, aber durch den Klang, nicht so nervig)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2004 um 19:26
    Zitat von "Hausrocker"

also sind ja 8 Bässe zu 8 Tops.

Aber noch immer 4 Doppel-18er plus 4 JBL-Nachbauten, richtig? Die JBL-Kisten würde ich rauswerfen, und dann musst du mal schauen, was das für Doppel-18er sind. Davon dann nochmal vier dazu und mit der Aufstellung ein bisschen rumprobieren, mal alle auf einen Haufen, mal zwei Haufen aber auf der selben Seite der Tanzfläche usw. Aufstellung direkt gegenüber ist selten gut.

Ich würde in jedem Fall drauf achten, dass nur gleiche Subs zum Einsatz kommen.

• tufkajck
    Profi
    • 18. Januar 2004 um 19:40

Der alte Techniker hat dir nicht viel Infos hinterlassen.
    So bist du wohl der neue Techniker.
    Wieso machst du nicht mal ne Phasenprüfung am System,
    dann weisst DU wenigstens mal, ob das Zeug wenigstens zusammen käuft.
    Wär von Vorteil.
    Wenn irgendwo JBL eingebaut ist, oder war, hastu grose Chancen auf Phasendreher, die alten JBLs liefen verkehrt. Wann ist also ne Box in Phasenrichtig?, wenn Rot und Schwarz stimmen?? Nein, wenn sie beiner positiven Spannung am Pluspol die Membran gegen aussen bewegt.
    Das kann aber schon bei den Verbindungskabeln von Pult zu Weiche, Weiche zu Amps liegen. Ich schreibe das, weil ich hier schon unglaubliches erlebt habe.

• Hausrocker
    • 18. Januar 2004 um 23:19

Ja das habe ich ja gemacht Jack und daher habe ich nicht alle kabel umgegsteckt an den Membranen sondern einfach nur den Ausgangskanal am Controller gedreht.
    Ja die JBL (orginale, also kein selbstbau) rauszuwerfen dachte ich mir auch
    schon, mal gucken was so geht in den nächsten Tagen.

Sagt mal Leute kurze Frage noch nebenher, weil wir evtl Endstufen nachkaufen wollen.
    Worauf muss ich besonders achten, ausser auf Leistung und Schutzschaltungen? Weil hab letztens bei Ebay mit einem Diplomingeneur
    kontakt aufgenommen, der hat selbst entwickelte endstufen zum verkauf.
    Seine Construction gebaut in Taiwan. Sie liefert 2x2000 Watt an 4 Ohm und 2x1200 Watt an 8 Ohm (sinus). Ist weder Brückbar noch 2 Ohm stabil.

Kostet pro Stück neu 500 Euro. Was meint ihr?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™