1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Kennt jemand diese Hörner ?

• Jens Droessler
    • 19. November 2003 um 23:05

Naja, das sind aber keine EV. Die sind ja "bolt-on", während EV "screw-on" favorisiert.

Die Hörner sind offensichtlich um 90° gedreht montiert, sodass es vertikal pro Horn "viel Grad" gibt und horizontal das Überlappen nicht so arg wird. Man siehts an den Diffraktionsspalten.

Alles in allem mag ich solche Installationen nicht. IMO sieht das unschön aus, wenn man die Treiber und Hörner so direkt sieht. Wurde aber oft gemacht..... meistens klingts dann aber wie mutierte Eidechse (wie in der Stadthalle der nächstgelegenen Stadt. Angeblich teuer "errechnet und gemessen".....).

• Frage zum Boxenstellen bei VA ???

• Jens Droessler
    • 19. November 2003 um 22:59

Ich würde 4-6 BR15er zusammen vor die Bühne stellen, damit der Bassbereich noch einigermaßen kugelförmig abgestrahlt wird. mit 2 Stacks (links und recht von der Bühne) stellt sich die übliche Keulenwirkung ein. Noch mehr Stacks bringen noch mehr "Bündelung nach vorn", sodass die Leute an den Seiten nichts mehr abbekommen.

Die Horntops und die Hornbässe würde ich zuhause lassen, denn beides lässt sich nur schlecht einsetzen (Es sei denn, man verwendet statt des Monostacks BR15er dann ein Monostack der Basshörner... Die Horntops sind jedenfalls garnicht einsetzbar....).

An jeder Bühnenseite dann zwei ordentlich gesplayte Tops, dann geht das schon...

• Fidek Amps

• Jens Droessler
    • 19. November 2003 um 22:49

Weiß jemand, wer Fidek importiert? Die wohl bald lieferbare Endstufen-Serie sieht auf dem Papier interessant aus. Nur schweineschwer.....

Könnte ein T.Amp-Konkurrent werden, wenn die Daten stimmen. Haben wohl auch Limiter und der VK fürs Topmodell mit 2x1600W an 4 Ohm liegt bei 599 Euro.

Wenn ich den Importeur/Vertrieb kenne, werde ich mal eine testen.....

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 19. November 2003 um 22:37

Ja, das UC-Update.... da musst ich erst an den Timing-Parametern von Midi-Ox rumspielen, bevor das ging......

• Die ultimative Basswaffe heisst Föön E920HL !!!!!!!!!!!!!!

• Jens Droessler
    • 19. November 2003 um 22:35

Es geht hier nicht um Brummschleifen, sondern um Rückkopllungen der Schwingungen von den Subwoofern auf die Plattenspielern. Das ergibt den gleichen Effekt als wenn man ein Mikro vor die Box hält, nur eben im Bassbereich. Diesen kann man mit sehr "feinen" Filtern begegnen, notfalls auch schon mit dem 31band-EQ (ohne den eh kein Profi unterwegs sein sollte, es sei denn, er hätte noch was besseres...).

Zu deinen Brummschleifen: NIEMALS irgendwelche Erdkontakte an Schuko-Steckern abkleben! Das ist VERBOTEN und GEFÄHRLICH! Die Leute, die das machen, haben zwar das Problem erkannt, aber quasi nur die Symptome behoben, nicht aber den Fehler.

• Gut und unbekannt?!?

• Jens Droessler
    • 19. November 2003 um 22:31

@ Blancblue: Mit "gut plaziert" meinst du wahrscheinlich "gut beworben", denn was die amerikanischen Marktführer im unteren Segment anbietet, ist das Geld, was die Sachen kosten, nicht recht wert. So werden einer Control1 Wunderdinge zugesprochen, die fernab jeder Reailtät sind. Andere zahlen bereitwillig die völlig überhöhten Preise für z.B. die SR-Serie. Damit steht fest: Die haben es geschafft. Ihr Name prangt drauf und somit ist es für viele Leute gleich Spitzenklasse, egal wie es in der Realität aussieht.

Zudem ist IMO Zeck ein schlechtes Beispiel für eine solche Situation. Mitte der Neunziger Jahre hat Zeck fast ausschließlich "Schrott" produziert. Das war schon nicht mehr feierlich. Und schöngeredet wurde es trotzdem. Ja, später wurden die Produkte tatsächlich besser, aber wenn man erstmal einen negativen Ruf weghat..... quasi das exakte Gegenteil von JBL und EV. Die haben einen guten Ruf weg, an dem kaum zu rütteln ist.

Es ist alles nur im Kopf.

• Gut und unbekannt?!?

• Jens Droessler
    • 19. November 2003 um 17:03

@ StefanKoch: Naja, Yamaha..... wo hat Yamaha denn auch Produkte in beiden Klassen gleichzeitig? Die Boxen und Amps sind quasi alle MI, während die Pulte und Effekte quasi alle ProAudio sind. Dass das schön abgegrenzt ist, ist logisch....

• 2x10" +1,5" Top - Entwicklungsansatz.

• Jens Droessler
    • 18. November 2003 um 00:35

Drei Endstufen?

• Cobra

• Jens Droessler
    • 18. November 2003 um 00:32

@ Detlef: Was wars für eine Cobra? 2 oder 4? Und wo war das?

• Jens Droessler
    • 17. November 2003 um 18:16

@ willaudio: Ich weiß, dass die E920 auch ein Horn ist. Hörner haben einen bekanntermaßen trockenen Sound und normalerweise ein gutes Impulsverhalten. Nehme ich jetzt zwei verschiedene Hörner mit unterschiedlichen Laufzeiten gegen Frequenz und unterschiedlichen Phasengängen gegen Frequenz und zu guter Letzt auch noch verschiedenen Frequenzgänge, bersaue ich mir erstmal kräftig die Impulsantwort und damit auch den trockenen Sound.

@ Dopi: Ja, das meinte ich. Entweder nur die E920 oder nur die 387. Was MIKE da vorschlug, ist auch noch eine Alternative (die ich sonst auch empfehle). Allerdings wird es nichts bringen, nur 2 E920 unter 6 387 zu legen.

• Jens Droessler
    • 17. November 2003 um 00:19

Da gibts nichts zu kombinieren. Du willst dir doch nicht den trockenen, impulsiven Horn-Sound durch so ein Rumgemische versauen?

• grundsatzfrage HK Audio

• Jens Droessler
    • 15. November 2003 um 05:26

Naja, die Bässe sind ja eher unproblematisch. Aber bei den Tops will das Stacking/Splaying gekonnt sein. So richtig konnte es ja bei der HK-Demo auch nicht überzeugen, aber es war schon tausendmal besser als das, was ich bei einigen Verleihern davon zu hören bekam....

• grundsatzfrage HK Audio

• Jens Droessler
    • 15. November 2003 um 01:30

Die R-Serie scheint sehr sehr schwer aufzustellen zu sein, denn niemand bekommt das ordentlich hin.

Teil uns doch bitte DEINE Meinung mit!

• Frage Hughes&Kettner Boxen

• Jens Droessler
    • 15. November 2003 um 01:26
    Zitat von "StephanT"

Und den klingen als Eingang?

Wie? Schneiden die das Kabel kaputt?

• bis zu welcher frequenz bässe mono betreiben ?

• Jens Droessler
    • 14. November 2003 um 23:12

@ Soundklinik: Nein, meine Rücksitzbank ist hunderprozentig fest. Die lässt sich auch gar nicht umklappen oder so.... :)

@ jeff: Das Hauptproblem ist IMO nicht die Klappe, sondern das Nummernschild.....

• bis zu welcher frequenz bässe mono betreiben ?

• Jens Droessler
    • 14. November 2003 um 04:48

Nun, dass man einen 18er BR Sub bei 100Hz selbst mit 48dB/Okt. noch orten kann, liegt mitunter an den Verzerrungen, k2 und k3 z.B. liegen dann bei max 200 und 300Hz, was selbstverständlich geortet werden kann.

Im Auto hab ich einen 12er im geschlossenem Gehäuse, getrennt bei 99Hz mit 48dB/Okt. und man hört sehr deutlich, dass der von hinten kommt...... und der liegt WEIT unter den Verzerrungen, den ein üblicher 18er erzeugt...

• Gut und unbekannt?!?

• Jens Droessler
    • 14. November 2003 um 04:40

@ Volker: Cerwin-Vega gut und unbekannt? :D
    Und SA und gut? Darüber lässt sich auch streiten.....

@ Steffen: Den Bassbereich der großen Systeme finde ich auch mit dem VPS500 weiterhin unüberzeugend.

Ansonsten, hat schon einer PSE erwähnt? Ist ja auch nicht sooo bekannt.

• PS-15 mit dbx Driverack PA betreiben

• Jens Droessler
    • 13. November 2003 um 21:34

Ist halt auch die Frage, ob jemand, der bei der Ps15 am Controller SPAREN will, sich einen BSS oder Crown-Amps kauft..... Für den Mehrpreis gegenüber den Billig-Produkten im Segment (um die es hier wohl geht) kann man sicher den Original-Controller kaufen.....

• Neodym Erfahrungen

• Jens Droessler
    • 13. November 2003 um 18:59

@ Fossi: Deshalb steht das "Reines" ja auch in Anführungszeichen. Damit meinte ich, so rein wie es sinnvoll ist.

Ein Freund von mir hat öfters mit Schraubern zu tun, wo ND als Dauermagneten verwendet werden, wegen Gewicht und Handhabbarkeit. Einen solchen Magneten hat er rumliegen und es wirklich nicht zu fassen, wie "stark" der ist.... Den aufrecht auf ein Stück Blech gestellt und das ist wie festgeschweißt.

Waren die Stahlmagneten nicht recht ineffizient gegenüber ihrer Masse?

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 12. November 2003 um 14:02

@ tthorsten: Meinst du pro Ausgang nochmal 4 Stück? Das geht sicherlich nicht. Das wären ja insgesamt 36 EQs.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™