1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• aktivweiche vs Behringer DCX2496 Ultradrive Pro

• Jens Droessler
    • 15. Oktober 2003 um 06:56

Wies aussieht, meinte der pm aber schon das richtige Gerät....

Dazu wollte ich aber noch anmerken, dass man mit den Pre-Setups selbst als Anfänger kaum was falsch machen kann. Die Übergänge sind verbunden und werden gemeinsam verschoben, von den EQs, DynEQs und Delays könnte man sich erstmal fernhalten...... von daher denke ich, man kann nicht viel falsch machen verglichen mit einer Analogweiche (die hat ja auch nicht mehr Möglichkeiten....).

• Verstärker für K2/B1801

• Jens Droessler
    • 15. Oktober 2003 um 02:47

Wenn es stabile Spannung ist, dann kann man ruhig mal eine 3200 und eine 2400 an einer 16A Steckdose betreiben. Wenn aber das Licht schon bei einem Amp kräftig flackert, sollte man davon absehen.

• 18" Aufstellung

• Jens Droessler
    • 15. Oktober 2003 um 02:27

Da es zwei verschiedene Subs sind, würde ich auf jeden Fall den einen links unters Top, den anderen rechts stellen. Beide auf eine Ecke wäre eine schlechte Lösung.

• Erweiterung im Bassbereich

• Jens Droessler
    • 15. Oktober 2003 um 02:24

Eine Möglichkeit wäre es, noch zwei solcher Gehäuse anzufertigen (bzw. anfertigen zu lassen) und dann alle vier mit RCF L18P300 auszustatten. Allerdings müssten die BR-Ports bei den Boxen an die LS angepasst werden. Das wäre eine passable Lösung, die auch nicht soo teuer wäre (im Vergleich zum Kauf von 4 Subs). Das Chassis gehört definitiv zum Besten, was es im Bereich 18" gibt.

• Jens Droessler
    • 14. Oktober 2003 um 17:17
    Zitat von "bassmanjan"

der front - eq sieht jetzt deutlich relaxter aus als vorher. scheint also irgendwie sauberer zu trennen.

Ganz genau. Das kann ruhig jeder testen.
    Analogweichen in diesem Preisbereich ändern ihren Klang auch mit der Trennfrequenz (natürlich nur, wenn sie stufenlos einstellbar ist. Bei Festfrequenzmodelen mit Modulen oder für Systeme ist das logischerweise anders). Der UD nicht. Ich hab z.B. eine 15/2er mit 2"-HF-Treiber einmal analog bei 2kHz getrennt und die Trennfrequenz dann auf 1kHz geändert, wobei man klangliche Unterschiede hören konnte. Selbes Spiel mit dem UD: KEIN Unterschied. Selbes Spiel mit XTA DP226: KEIN Unterschied. Und das ganze nochmal mit einem MiniDrive: Ebenso wenig ein Unterschied. (Dazu muss man sagen, dass der 2"er bis 700Hz runter kann.)

• Jens Droessler
    • 14. Oktober 2003 um 07:40

Genau darum gehts. 20 oder 30 Euro mehr pro Amp hätten nicht geschadet, wenn dafür dann Limiter drin wären.

• Neues Hybridhorn - auch für andere Verleiher interessant ???

• Jens Droessler
    • 14. Oktober 2003 um 07:31

@ tthorsten: Auch ein Hybrid bewirkt keine physikalischen Wunder. Was die da schreiben, haut nicht hin. -3dB bei 35Hz mit 106dB.... das ist völlig unglaubwürdig.

1000W AES sind ca. 1600-2000W program! Auf EINEN 18er im HORN! Um 106dB auch nur annähernd aus EINEM 18er zu holen, müsste da schon heftig geladen werden (langer Hornweg). Da gäbe man einmal 1000W drauf und es wären nur noch Brocken vom 18er übrig. Und der BR-Part soll auch 106dB aus dem 18er holen? Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?

• Jens Droessler
    • 14. Oktober 2003 um 07:29

Ich kenne keine Analogweiche für 400 Euro, die besser klingt.

• Erweiterung im Bassbereich

• Jens Droessler
    • 14. Oktober 2003 um 00:32

Ich würde die 15/2er verkaufen, noch zwei von genau diesen 12/2ern und noch zwei von genau diesen 18ern kaufen. Das Mischen von verschiedenen Boxen in einem Frequenzbereich, sei es nun Hoch-, Mittel- oder Tieftonbereich, ist immer schlecht.

• Jens Droessler
    • 14. Oktober 2003 um 00:25

Der Controller bringt dem erfahrenen User eine Menge Vorteile. Man ist nicht auf Flankensteilheiten festgenagelt, hat Delays pro Treiber, Limiter, EQs und und und.

Zudem glaube ich nicht, dass eine Analogweiche zum gleichen Preis so gut klingt wie der UD.

• 18" Aufstellung

• Jens Droessler
    • 14. Oktober 2003 um 00:21

Also, das sind zwei unterschiedliche Subwoofer, ja? Soviel habe ich verstanden, der Rest ist ziemlich wirr.

Die Subs kann man nicht weiter von der Bühne wegstellen als die Tops auch (Die Entfernung zum Publikum sollte in etwa gleich sein).

Wie sieht es denn mit den anderen Gegebenheiten aus? Zweite Endstufe, Frequenzweiche..... das ist ein Muss, wenn es zwei unterschiedliche Subs sind, die auch noch unterschiedlich laut sind.

• CERVIN-VEGA!

• Jens Droessler
    • 14. Oktober 2003 um 00:13

Argh! Seid ihr alle WAHNSINNIG? Mehr als 1kW pro T36/750 führt nur zu einem: ZUM KAPUTTEN LS!

@ Michael_R: Lies mal die Anleitung! Da steht ganz klar drin, dass CV den Betrieb mit Endstufen >1kW nicht empfiehlt. Und das nicht ohne Grund. Zudem kann man mit EINEM T36/750 pro Seite noch garnichts ausrichten. Da kann man am Controller schonmal einen 55Hz Lowcut einplanen, denn tiefer kann einer allein nicht. 4 pro Stack würde ich als das Minimum ansehen. Ich habe vier und die laufen immer als Center-Stack. Betrieben werden sie mit einer Digam 5000 oder notfalls mit zwei gebrückten CS1000X (1500W an 4 Ohm), also immer um die 750W pro Kiste. Damit bekommt man sie schon ans Maximum, wenn unter 100Hz getrennt wird (was aber generell zu empfehlen ist, weil sonst nix rauskommt aus den Kisten....)

• Jens Droessler
    • 14. Oktober 2003 um 00:03

Bei Endstufen ohne eigenen Limiter müssen die Limiter im Controller "konservativ" eingestllt sein. Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass der Amp immer bei der gleichen Eingangsspannung clippen. Deswegen muss man auf die letzten 1-2dB verzichten (diese Leistung ist im Extremfall eben verschenkt...). Im Falle T.Amp sollte man einfach je eine Ordnung größer wählen als es eigentlich sein müsste (Es sei denn, man kann guten Gewissens auf diese dB verzichten...).

Zudem möchte ich noch anmerken, dass es für die K2 ruhig eine ansonsten zu kleinen Amp nehmen, wenn tatsächlich nur eine B1801 pro K2 verwendet wird.

• Geht das?? SUCHE Amp bzw. Amps für Max. 600€

• Jens Droessler
    • 13. Oktober 2003 um 23:20

@ Eddie1984: Die Sache ist einfach! Möchtest du einen Limiter in der Endstufe haben (was IMO immer ein Vorteil ist), dann Peavey. Kannst du darauf verzichten, weil du einen Digital-Controller einsetzt oder die Endstufe eh niemals "ausfahren" wirst, dann T.Amp. Beide Endstufen sind gut. Die Crest ist übrigens zu 100% baugleich.

@ TBF: Ist doch ganz normal, dass bei Tests Endstufen mit in etwa der gleichen Leistung herangezogen werden. Der PReisunterschied geht ja schließlich in die Wertung mit ein. Einen Preisvergleich kann doch hinterher jeder Idiot machen..... Was ich damit meine, ist, dass man sich doch selber überlegen kann, ob man lieber eine 2x1200W Endstufe für 400 Euro kauft, die halt dafür keine 2 Ohm kann und keinen Limiter hat, oder stattdessen eine 2x600W Endstufe mit Limiter, 2 Ohm-
    Stabilität und Gimmicks wie Frequenzweiche usw. für 500 Euro.....

Ganz ehrlich, wenn die T.Amps noch 20 Euro mehr kosten würden und dafür einen Limiter hätten, würde ich gleich mal 20 Stück ordern. So kann ich sie aber nicht mit analogen Weichen oder für Fullrange-Boxen ganz ohne Weiche rausgeben, weil ich Angst haben muss, dass mir die Boxen geschrottet werden.

Die Wahrheit ist doch, dass Thomann für nichtmal 5 Euro pro Endstufe (im EK) Limiter reinpacken könnte, aber man es NICHT tut (auch wenn man ruhig 30 Euro mehr pro Amp nehmen könnte), denn man braucht ja auch Argumente, um die teureren Geräte zu verkaufen. Wenn man mal einen wirklich gut funktionierenden Limiter nachrüsten könnte, wäre das ein enormer Fortschritt....

• Jens Droessler
    • 13. Oktober 2003 um 22:51

@ tthorsten: Die übertreiben aber kräftig. 1000W AES? 106dB 1W/1m? Bis 35Hz? Auch wenns von Matrin Audio ist, das haut IMO nicht hin.

@ Thorgy: Solche Konstrukte, wie das unter deinem Link, müssen bis ins kleinste Detail genau berechnet werden und funktionieren dann auch nur mit dem einen, passenden LS. Das spielt eine noch viel größere Rolle als bei BR.

• 2x 2kW @ 2Ohm STABIL!!

• Jens Droessler
    • 13. Oktober 2003 um 00:14

Und wo beziehst du sie?

• 2x 2kW @ 2Ohm STABIL!!

• Jens Droessler
    • 12. Oktober 2003 um 17:32

Wer vertreibt denn jetzt Yorkville? Und gibts neue Preise?

• 2x 2kW @ 2Ohm STABIL!!

• Jens Droessler
    • 12. Oktober 2003 um 16:14
    Zitat von "fks"

Gewicht nur 20 Kg

Naja, "nur" würde ich das nicht nennen.......

• 2x 2kW @ 2Ohm STABIL!!

• Jens Droessler
    • 12. Oktober 2003 um 05:13

@ ThomasL: Tja, auch da hat eindeutig jemand an der Einschaltstrombegrenzung gespart!

Der offizielle VK liegt bei ca 2000 Euro, sowohl für die AP 6040 als auch für die AP 6020.

• Jens Droessler
    • 9. Oktober 2003 um 23:45

Ja, entweder um Expo-BR zu realisieren oder um das Format zu ändern oder kompakter zu machen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™