Wenn BEIDE Ausgänge (zu allen Endstufen) gleichermaßen vertauscht waren, dann ist das egal. Leiser auf einer Seite macht es aber auch ein nur einseitiger Dreher nicht. Nur in der Mitte scheint überhaupt kein Bass zu kommen.....
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Die klanglichen Vorteile eines 1"ers sind ja klar. Mir ging es mehr um Pegel gegen Verzerrung. Die TD1 soll 135dB und mehr machen und der 1"er wird bei 1400Hz eingekoppelt.... das stimmt mich nachdenklich.... allerdings habe ich auch Vertrauen in TDs Arbeit....
-
Sie sind definitiv gut. Hör dir irgendwo die QW2 an.....
-
Üblicherweise ist es eine Dauerleistungsangabe. Programpower, also Musikleistung, wäre noch eine gute Ecke mehr....
-
Nun, die Cobra 2 hat bei vorgeschlagenem Stacking zu wenig Bass.
Das System klingt eher Mitten-betont, weil es im Normal-Zusatnd nur dort als LA arbeitet. Auf Entfernung werden die Mitten also prägnant (alternativ sind die Höhen auf kurze Entfernung zu kräftig.... ist ja irgendwo logisch...)Cobra 4 mit Far: BALD!

-
Du brauchst einen DigitalController und musst wissen, bei welcher Frequenz der Rearloaded-Anteil der Föön anfängt zu wirken. Bei dieser Frequenz kannst du dann die Martin-Kisten einkoppeln. Danach noch Delay einstellen/-messen. Dann könnte das gut zusammen spielen.
Einfach beide Bass-Boxen an den selben Ausgang der Frequenzweiche/Controller zu hängen, wird NICHT gut arbeiten! -
Die CS-Serie ist ok. Auch vom Preis her.
Die SC-Serie, ja halt für die Systeme mit Controllermodulen, ok. Aber ohne die Controller (quasi mit "Blanko"-Modul).... ich weiß nicht.
Die PA-Serie: Da hatte ich sooo viele schlechte Erfahrungen. Damit braucht mir keiner zu kommen. (Stichwort Bell-Watt)
Die PCX-Serie: Weniger Ausfälle als mit den Vorgängern (PA-Serie), aber immer noch nur Bell-Watt und zudem bescheuerte Limiter, die auf Setting 1 bei -12dB anfangen, zu begrenzen und auf Setting 2 noch Peaks bis zum Vlipping durchlassen..... sinnlos. Ich habe noch eine 8024, die aber nur rausgeht, wenn ich genau weiß, dass Limiter-Setting 1 laut genug ist.....
Die PSX-Serie: Naja, toll sind sie noch nicht, besonders im Bassbereich (wie auch die PSX und PA) unbrauchbar (wegen extrem niedrigem DF).@ Mischpultschorsch: Die Aktivweiche der PCX- und PA-Serie lässt sich STUFENLOS einstellen. Der Raster-Steller ist nur zur Wahl, ob man den Hochpassweg, Tiefpassweg oder Fullrange benutzen möchte.
-
Kleiner Zusatz noch: RMS beschreibt lediglich die mathematische Methode, die genutzt wird, um einen Effektivwert aus einem beliebigen Signal zu errechen. RMS beinhaltet KEINE Vorschriften, WIE, WOMIT oder WIE LANG ein Signal anzuliegen hat. Man kann von jedem Signal einen RMS-Wert bilden, egal ob es sich um eine Spannung, einen Strom, eine Leistung oder sonstwas handelt.
Im Normalfall ist davon auszugehen, dass ein Hersteller, der mit "1000W RMS" wirbt, damit meint:
8 Stunden typischer Musik in der Energieverteilung nachempfundenes Signal bei eben diesen 1000W Effektivleistung.
Aber sicher ist das nicht. Manch Hersteller geht von 2 Stunden aus, macher nimmt ein weniger belastendes Signal...... der "Betrugs-Möglichkeiten" gibt es viele..... -
Du hast einen UltraDrive. Gut.
Überlappen: AUF GAR KEINEN FALL.
WENN du unbedingt diese beiden Boxen zusammen betreiben willst, trenn den BP bei 60Hz. Ab 60Hz aufwärts dann die HD15. Stelle sicher, dass bei der Grenzfrequenz genau der gleiche Schalldruck aus den BPs kommt wie aus den HD15. DANN mess mit dem UltraDrive das nötige Delay ein. Dann könnte es klappen. -
@ SRAM: Darauf dürfte sich der tthorsten mit seiner Aussage "Die Amis sind hin und weg" ja gerade beziehen.
@ tthorsten: Ich denke, dass niemand in Deutschland sie bisher gehört hat. Das Prinzip klingt gut, aber irgendwie bezweifle ich, dass der 1"er WIRKLICH verzerrungsarm spielt, wenn da erstmal richtig Leistung anliegt......
-
@ dennynix: Holt euch für den LS ein RB. Dann ist das wieder in Ordnung. Oder lasst es euch auf Garantie geben. Eindeutig ein Fehler. Den gibts bei jedem Hersteller mal.....
@ Mars: Die QW Serie an sich ist ziemlich gut. Welche Boxen interessieren dich?
-
Ja, in die Richtung gehts. Auf jeden Fall unter 80Hz ankoppeln. Dazu brauchts wahrscheinlich 15er. Nur EINE Mufu könnte noch ein bisschen schwach sein..... Denn unterhalb von 100Hz getrennt sieht es mit der Enegieverteilung völlig anders aus als bei 120Hz oder höher getrennt. Ein gehöriger Unterschied....
-
Ja, in die Richtung gehts. Auf jeden Fall unter 80Hz ankoppeln. Dazu brauchts wahrscheinlich 15er. Nur EINE Mufu könnte noch ein bisschen schwach sein..... Denn unterhalb von 100Hz getrennt sieht es mit der Enegieverteilung völlig anders aus als bei 120Hz oder höher getrennt. Ein gehöriger Unterschied....
-
Die größte Maintronic-Endstufe hat 2x1000W an 4 Ohm. Das sind logischerweise keine 4x600 = 2x1200W! Aber im Bassbereich gehen die Maintronic-Amps sehr sehr gut. Dagegen sieht (an den gleichen Boxen natürlich) manch Endstufe mit 2x 1600W alt aus. Kein Witz. Denn LEistung ist nicht gleich Leistung.
-
Haben die auch eine Modell, dass in etwa wie die TA3200 ist?
-
Man sagte mir am ForumDay auch, dass kein LA in Planung sei.....
-
Ja, dem ist wohl so. Aber das hat NICHTS mit den Maintronic-Amps ala PSE, FAT usw. zu tun.....
-
Kammfiltereffekte der übleren Art entstewhen, wenn LS mehr als die halbe Wellenlänge der obersten (gemeinsam von den LS) wiederzugebenden Frequenz dieser LS entfernt sind. Natürlich wären noch geringere Entfernungen nicht verkehrt..... so bedeutet es, dass bei 1,1m Abstand (plus der mir unbekannten Breite der Subs) ca. 130Hz (+- 20Hz) möglich sind. Man kann es noch etwas strecken. Solche Interferenzen setzen ja nicht abrupt ein, sondern steigen langsam mit der Frequenz an. Es ist eine Frage, was dabei zu tolerieren ist..... Ob die Trennfrequenz von Subs zum LA in oder unter diesem Bereich liegt, weiß ich auch nicht.
Wenn die von Brechungen sprechen, würde ich eher auf Marketinggerede tippen. Das scheint mir unrealistisch. So etwas "versaut" eigentlich die Impulsantwort usw., aber die vom Cohedra soll ja sagenhaft gut aussehen......
-
Ich dachte, der HK FIR wäre der gleiche wie der von GAE. Und der ist schon ca. 5 Jahre alt, wenn nicht noch etwas älter.....
-
Zitat von "trockenbassfetischist"
die MA 3600 kann mann allerhöchstens mit einer Elektronik mülldeponie vergelichen aber doch nciht mit einem Tamp
Naja, GANZ so schlimm ist es ja nun nicht. Funktionieren tuts und die meisten Leute denken, dass der Bass recht fett ist. Es gibt aber dennoch viele Probleme...... Aber ich habe das doch nur erwähnt, weil WF die TA2400 mit der MA2400 vergleichen wollte. Die MA liefert aber nur ca 2x800W an 4 Ohm.