1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• langzeitlagerung boxen

• Jens Droessler
    • 16. August 2003 um 18:36

Plastikfolie würde ich sogar eher weglassen. Eher in Stofflaken packen. In Plastikfolien kondensiert es schonmal, das ist sogar richtig schlecht für die Pappen.

Kannst du sie nicht irgendwo in einem Keller einlagern?

• Nexo oder HK

• Jens Droessler
    • 16. August 2003 um 18:34

Ja, die Nexo war bei HK am Forumstag ziemlich sch#+ße. Ich möchte aber nicht nochmal mit der Diskussion anfangen, weshalb das so war. Fakt ist: Ich habe sie schon deutlich besser gehört als dort.

Generell liegt man mit den PS15 auf der sicheren Seite. Anerkannt, laut, Klang ok - gut. Ernsthaft, wenn sie so schlecht wären, wie es beim Mon-Vergleich bei HK den Anschein hatte, hätte sich das PS15-System nicht so lange am Markt gehalten! Das ist eine der wenigen Boxen, die (fast) unverändert schon ewig auf dem Markt sind und DENNOCH mit aktuellen Produkten mithalten können.

Aber es gibt auch noch andere Produkte.
    Coda R36
    Coda P24 (als N-Version auch noch richtig leicht)
    und als quasi "Geheimtipp":
    Checkt mal die
    Peavey QW Monitor
    Da werden einige Leute nicht schlecht staunen....

• welcher hersteller baut noch "echte"hörner???

• Jens Droessler
    • 16. August 2003 um 18:17

@ Soundklinik: Erzähl doch mal! Hat es eine Vorkammer? Welcher LS steckt drin? Und ist die gesamte Frontfläche Hornmund?

• hitzewelle --> hattet ihr probleme ?

• Jens Droessler
    • 16. August 2003 um 18:01

Mir sind zwei Angestellte ausgestiegen, aber das Equipment hat durchgeackert. Keine Probleme. Nein, auch nicht die Behringer-Geräte.

• AMPVERGLEICH: LABGRUPPE FP 6400,CREST 8200 PRO,CAMCO VORTEX6

• Jens Droessler
    • 16. August 2003 um 16:12

Warum soll ich nicht NUR LAB fp nehmen? Dann ist es einheitlich und ich glaube nicht, dass die fp den Digams im Bass nachstehen....

• Meine HP, Statements bitte.

• Jens Droessler
    • 16. August 2003 um 03:43

Das dickste, was ich bisher damit gestellt habe, waren 12er Stacks mit diesen 18ern (Das wars doch, was du meinst, oder?). Da haben wir keine Probleme. Jeder 18er bekommt seine 500W. Defekte gab es bisher nur, wenn vom (DJ-)Mixer schon Schrott kam. An und für sich sind bei richtiger Auslegung Peavey-Boxen an Peavey-Amps völlig unkaputtbar (Richtige Auslegung = keine 2kW Endstufe an 500W Sub....) und genau so verhält es sich auch. In Sachen "Geld wieder einbringen" sind die Peavey-Sachen ziemlich gut :)

Die großen, bösen Sachen sind ja auch nicht auf der HP. Denn Leute, die diese Größenordnung "bestellen", interessieren sich eigentlich nicht dafür, wie das aussieht, sondern eher, was damit machbar ist. Die HP ist eher für interessierte Klein-Kunden, DJs usw.....

Die Seite wird aber auch nochmal überarbeitet.... Die Bilder sind etwas zu groß (in kb meine ich), eine ständige Navigationsleiste möchten wir noch einbauen und die Equipment-Page noch ein bisschen "aufpumpen" und detailieren. Da ist ja noch längst nicht das gesamte interessante Equipment drauf....

Personal vorstellen.... könnte man auch noch machen. Aber da muss ich mein Personal auch um Erlaubnis fragen :)

• Meine HP, Statements bitte.

• Jens Droessler
    • 16. August 2003 um 03:43

Das dickste, was ich bisher damit gestellt habe, waren 12er Stacks mit diesen 18ern (Das wars doch, was du meinst, oder?). Da haben wir keine Probleme. Jeder 18er bekommt seine 500W. Defekte gab es bisher nur, wenn vom (DJ-)Mixer schon Schrott kam. An und für sich sind bei richtiger Auslegung Peavey-Boxen an Peavey-Amps völlig unkaputtbar (Richtige Auslegung = keine 2kW Endstufe an 500W Sub....) und genau so verhält es sich auch. In Sachen "Geld wieder einbringen" sind die Peavey-Sachen ziemlich gut :)

Die großen, bösen Sachen sind ja auch nicht auf der HP. Denn Leute, die diese Größenordnung "bestellen", interessieren sich eigentlich nicht dafür, wie das aussieht, sondern eher, was damit machbar ist. Die HP ist eher für interessierte Klein-Kunden, DJs usw.....

Die Seite wird aber auch nochmal überarbeitet.... Die Bilder sind etwas zu groß (in kb meine ich), eine ständige Navigationsleiste möchten wir noch einbauen und die Equipment-Page noch ein bisschen "aufpumpen" und detailieren. Da ist ja noch längst nicht das gesamte interessante Equipment drauf....

Personal vorstellen.... könnte man auch noch machen. Aber da muss ich mein Personal auch um Erlaubnis fragen :)

• Jens Droessler
    • 15. August 2003 um 16:41

Ja, der Ruf von Camco leidet ein wenig. Da aber Camco die Nexo-Sachen schon gar nicht mehr ohne eigene Amps rausrücken will..... Und für Geo S, Geo T und Alpha braucht man ja schon eine Menge Vortexen.....

• Jens Droessler
    • 15. August 2003 um 04:06

Das sind die feinen Unterschiede..... Bei großen Produktionen trifft man als "Anfänger" öfters mal auf relativ unbekannte Namen.... Ich hatte es schon oft genug, dass Kunden auf einem großen Konzert waren und dann bei mir fragen "Hast du schonmal was von XYZ gehört?", was ich meistens be-ja-en kann Es geht dabei mehr um den allgemeinen Bekanntheitsgrad. Fakt ist: Jeder, der nur ein Bisschen mit unserem Biz zu tun hat, kennt Crown, Crest, JBL, EV, Dynacord. Und dann wirds schon weniger. WIR sind gut informiert und kennen (fast) alles, was brauchbar bis sehr gut ist. Was glaubst du, wieviele Leute heute noch fragen "Was ist denn Camco?" :)

• Jens Droessler
    • 15. August 2003 um 02:24

Ja, das waren wir..... :) Hast du wohl am Bild auf der HP erkannt, was?

Die Aktion war alles in allen etwas enttäuschend. Wir haben nur das halbe Equipment aufgebaut.... Unser Auftraggeber erzählte uns etwas von einer "großen Bühne, die weit von den anderen Bühnen entfernt ist". Tja, die waren von der Bühne genauso "überrascht" wie wir..... War aber trotzdem lustig.

Warst du einer von denen, die auf eurer Bühne geschlafen haben?

Von einigen Systemen, unter anderem auch größeren, war ich dort sehr enttäuscht. Alles, was da mit Vierpunkt (oder auch Drei-Punkt) gemacht wurde, war irgendwie ziemlich übel...

Wir hatten das Wochenende noch zwei Bühnen auf einen Stadtfest in der Nähe von unserer "Heim-Basis" mit bösen bösen Ridern.... Für Gelsenkirchen mussten wir dann auch noch WEIT fahren....

@ alle anderen: Sorry für OT.... :)

• Jens Droessler
    • 14. August 2003 um 16:01

@ Klemm-Maass: Der PL6.0 bescheinige ich gerne die bessere Performance im Bassbereich. Ob die PL im Mittel-/Hochtonbereich auch besser ist, kann ich allerdings nicht sagen, da müsste nochmal A/B-getestet werden. Deutlich schlechter werden die PL aber im MHT-Bereich kaum sein. Somit sind sie IMO die besseren Allround-Amps....

PS: Wie heißt eigentlich euer Bürgermeister?

@ tbf: Nein, einen schlechten Ruf haben die QSC nun ganz und gar nicht. Das muss ja nichts heißen. Viele Firmen haben Sch#*ß-Produkte, aber einen sehr guten Ruf......

• Jens Droessler
    • 14. August 2003 um 01:27

@ Klemm-Maass: Ich denke mal, dass es sich da ähnlich verhält wie bei amerikanischen Autos. Die fahren auch selten in Deutschland. Selbst RMX und PLX sind wesentlich seltener anzutreffen als zum Beispiel KMT, wobei ich die RMX lieber hätte als KMT-Amps... bei den PL kam bisher auch noch der Preis dazu.

Hier in Europa kennen tatsächlich viele Leute QSC nichteinmal, obwohl Crown und Crest für sie ein Begriff ist. Camco hat in den letzten Jahren in Deutschland kräftig an Bekanntheit gewonnen, einfach dadurch, dass überall wo Nexo zu finden war, auch gleich Camco dranhing..... das war echtes Glück, diesen Deal abzuschließen (Deutschlandvertrieb meine ich...). Durch die relative Hochwertigkeit der Nexo-Sachen haben auch die Camco-Amps (nahezu unabhängig von ihren wirklichen Fähigkeiten, die ich hiermit aber nicht in Frage stellen möchte) den Status "hochwertig" bekommen.... Das ist meine Einschätzung der Lage.

• Verhältniss: Leistung Amp/Leistung Boxen ?!?

• Jens Droessler
    • 13. August 2003 um 16:28

Die Frage ist: Welche Leistungsangabe der Boxen meinst du?
    Im Allgemeinen ampt man auf die Program- oder Musik-Leistung der Box.

Beispiel:
    Subwoofer 500W cont. RMS, 1000W program RMS (das 1 zu 2 Verhältnis ist eigentlich üblich)
    Dann hängt man eine Endstufe mit 1000W dran.

Hat die Endstufe keinen Limiter, wird es schwieriger. Denn man soll ja Clipping vermeiden. Da aber Musik nunmal ab und an Sprünge enthält, müsste man sich ein gutes Stück unterhalb von 0dB aufhalten, damit auch diese Sprünge nicht im Clipping enden. Mit einer 1000W Endstufe und auch nur 3dB Headroom (sozusagen Sicherheitsabstand zu 0dB) wäre es auf Dauer so, als hätte man eine 500W Endstufe (mit Limitert, bitte) bis 0dB gefahren. Möchte man diese 3dB (die offengesagt noch sehr wenig sind) und trotzdem 1000W haben, dann bräuchte man schon einen 2000W Amp.

Das ist alles stark vereinfacht, aber im Grunde haut es so hin....

• Jens Droessler
    • 13. August 2003 um 13:30

@ MIKE: Diese Nachteile sind aber nunmal Fakt. Wie sehr sie zur Geltung kommen, ist ein anderes Thema. Ich habe wie gesagt schon erlebt, wie drei von 12 Vortex 6 die Reise gen Ewigkeit angetreten haben (auf EINER VA).

Der Anselm kann das wirklich nicht schreiben, weil sonst wieder die Werbung von Camco ausbleibt und das sind ja Einnahme-Quellen. Da darf man DIREKT nichts negatives schreiben. Aber andeuten kann er es schon. Und DAS hat er!

Wie kommt es denn sonst, dass 90% der Leute, die einen Direktvergleich auch im Bass gemacht haben, sagen, dass die Vortex im Bassbereich schlanker ist? Könnte es unter Umständen daran liegen, dass es der Wahrheit entspricht? Oder sind diese 90% einfach zu dämlich, eine Endstufe richtig anzuschließen, zu hören und/oder zu messen? Glaubst du TATSÄCHLICH, dass jeder, der negativ über diese Endstufe redet, keine Ahnung von der Materie hat?

• Suche 15" Sub der besser ist als der HK PR115 !!!

• Jens Droessler
    • 13. August 2003 um 13:17

KMT nachbauen? Da kann ich mir wirklich nicht recht vorstellen, dass das lohnt. Wenn schon NACHbauen, dann irgendwelches Top-Zeugs, aber doch nicht so ein Durchschnittskrams.....

D&b C4 nachbauen? Von Holz her kein Problem, aber du bräuchtest trotzdem die System-Amps. Da fängts doch schon wieder an.....

• Jens Droessler
    • 13. August 2003 um 05:02

Auch richtig. "Langzeit"-Berichte habe ich noch keine über RAM Audio-Amps gehört.... Sie laufen einwandfrei, aber keiner weiß, wie lange...... naja, solange sie laufen, tun sie es gut.....

• Suche 15" Sub der besser ist als der HK PR115 !!!

• Jens Droessler
    • 13. August 2003 um 02:38

@ Criz: Na, da frag mal den Kassler Selbstbau-Terroristen! Der hat NUR selbstgebautes und hat genügend Kunden, die nicht wenig dafür zahlen, obwohl es allesamt nicht viel taugt (Er und seine Sekten-Anhän.... äh Kunden sind da anderer Meinung, ok).

Dagegen gibt es aber tolle Mittel:
    1. Zeug ORDENTLICH bauen, dass es nach ein bisschen was aussieht.
    2. Einen schönen Markennamen ausdenken und Schilder fertigen (lassen).
    Alternativ zu 2.: Einen schönen Markennamen ausborgen und Schilder besorgen (lassen).

Letztlich ist es doch die Performance (Klang und Pegel), die die Leute überzeugen (sollte, oder auch nicht....) und nicht der Name, der draufsteht.

Wenn man es dann hinbekommt, in das selbstgebaute Zeug auch noch den "Systemgedanken" zu integrieren, geht das schon in Ordnung.

Wenn mir einer nachweist, dass ich mehr Kunden hätte, wenn ich noch EV oder auch JBL im Lager hätte, dann steige ich um! Ich kenne keine Leute, die nicht zufrieden mit der Performance meiner Systeme sind (Mal abgesehen, dass mancheiner ein besseres Pult wollte und ähnlich), aber ich habe viele Kunden, die von diversen anderen Firmen und den von ihnen vertretenen Produkten unzufrieden bis extrem genervt waren.....
    Das liegt selten in der Qualität begründet, sondern liegt hauptsächlich am "Engagement" des Verleihs..... Freundlichen, hilfsbereiten Verleihern lässt der Kunde praktisch ALLES durchgehen....

• Jens Droessler
    • 13. August 2003 um 02:25

Dass die Vortex im Mittel/Hochton-Bereich gut klingt, steht völlig ausser Frage! Was den Bassbereich betrifft: Er IST einfach dünner! Völlig egal, wie gut der "Strom" ist. Das stand sogar im Test in der PP! In diesem Bereich verliert die Vortex gegen alles andere "amtliche".

Dazu kommen noch Fakten, wie SMD-Ausgangs-Bestückung (Ich habe es schonmal erlebt: Vortex-Sterben an feucht-heißen Tagen! Bedingt durch SMD!) und "günstiges" Gehäuse.

Wir hatten diese Diskussion schonmal, und ich bleibe dabei: Wenn ich zwischen LAB Gruppen fp und Camco Vortex wählen müsste, dann würde ich die LAB nehmen! Aber auch die QSC PL6.0 oder RAM DQL 5.5 würde ich eher als Allround-Amp nehmen als die Vortex. Wenns nur um Bass geht, würde ich auch noch die Powersofts vorziehen.

Die Vortex ist offensichtlich schon auf günstige Produktion ausgerichtet. Da frage ich mich, was da bei der Tecton noch eingespart wurde....

Über genauere, schaltungstechnische Nachteile kann ich dir nicht viel erzählen. Da frag mal WF oder TBF, die werden dir was erzählen!

• Dynacord XA 28 oder 38 (F17 oder F18)

• Jens Droessler
    • 12. August 2003 um 00:46

@ smalltownboy: Die ursprüngliche Frage war "F17 ODER F18" und nicht "F17 UND F18", das hast du erst eingebracht. Ich habe lediglich versucht, zu erklären, dass sich das für ernste Anwendungen einfach nicht gehört, und das nicht ohne Grund. Ich kann gern nochmal die Groupdelay-Schiene ausbreiten, aber das wurde schon oft genug getan (Stichwort "Suchfunktion"). Danach habe ich mit nicht-technischen Argumenten versucht, zu vermitteln, dass es eben nicht gut ist, nur weils so verkauft wird. Es geht dabei nicht um bessere Systeme, sondern um die Maximierung dessen, was aus diesem System rausgeholt werden kann, sowohl klanglich als auch Schalldruck-mäßig.

Ich würde weiterhin zu den F18 raten. Wenn der Ladeplatz für kleine VAs knapp ist, dann nimmt man eben nur zwei (statt aller vier) F18 mit. Es ist ja nicht ohne Grund, dass Dynacord für ihr derweilen größtes System (Cobra 4 mit Far) nur noch Subs ala F18 einsetzt.

Wie gesagt, da ich ANNEHME, das weder der Threadersteller noch smalltownboy mit viel technischem Detailwissen "ausgerüstet" sind, verzichte ich hier auf all zu technische Erklärungen.

• Jens Droessler
    • 11. August 2003 um 16:47

Das war schon bekannt......

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile