1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• Discotheken Beschallung

• Jens Droessler
    • 11. August 2003 um 16:46

Sollen die Amps denn überhaupt in den gleichen Raum, in dem auch die Boxen kommen? Wenn ja, kann man vielleicht einen gekapselten Rack-Schrank hinstellen, der per Schlauch, Durchbruch und Ventilator von aussen mit Luft versorgt wird? Innen muss die Luft allerdings wieder aus dem Schrank gesaugt werden, sonst könnte es kondensieren.... Aber dadurch hat man den Discomulm nicht in der Maschinerie und zudem noch gute Kühlung....

Immer dran denken, dicke Querschnitte an LS-Kabel zu verwenden, denn in der Disco werden die Kabel einfach ziemlich lang. Evtl. wirds billiger, statt "original" LS-Kabel welches aus dem Elektro-Bereich zu nehmen....

Als EQ möchte ich da einen Behringer DEQ2496 empfehlen. Da kann man ein wenig mit der Einmessfunktion herumexperimentieren, die Einstellungen sperren, den SPL-Pegel messen, Pegel-abhängige EQs setzen, Brickwall-Limiter, um den SPL zu begrenzen..... das sind Dinge, die in einer Disco recht gut kommen.... zudem kann zwischen Controller und EQ dann eine digitale Verbindung gemacht werden. Spart Wandlungen von Analog nach Digital und umgekehrt....

Ansonsten, wie groß ist denn eure Firma? Vielleicht wollt ihr Coda Stützpunkt in Östereich werden. Die Jungs bei Coda sind regelrecht scharf drauf.... gute Preise inklusive! Die machen dir für eine Komplett-Installation auch mal "ein Angebot, dass sie nicht ablehnen können".....

• Dynacord XA 28 oder 38 (F17 oder F18)

• Jens Droessler
    • 11. August 2003 um 16:34

Nein, weil irgendein Mensch in der Marketting-Abteilung entschieden hat, dass sich der "Mix" auf dem Papier gut macht. Es steht völlig ausser Frage, dass Vermischung von verschiedenen LS im gleichen Frequenzband KEINE POSITIVE WIRKUNG hat. Die einzig ordentlich funktionierende Möglichkeit wäre, die F18 von ganz unten bis 70 oder 80Hz laufen zu lassen und die F17 dann ab dort bis zur Trennfrequenz des Tops. Damit hätte man die Schwächen des F17 im Bassbereich und die Schwächen des F18 im Tiefmittenbereich ausgebügelt. Aber auf keinen Fall überlappend oder gar an der selben Endstufe.

Genauso wie die System-Endstufe. Die dürfte wohl auch aus der Maketting-Abteilung stammen. Diese Jungs sagen, was sie brauchen, um zu verkaufen und die Entwickler tun es in solchen Fällen. Dass diese Endstufe nicht der ultimative Traum ihrer Entwickler ist, dürfte klar sein.

Zudem sagte ein Mitarbeiter von Telex, dasses eher so gemeint sei, dass man mal die zwei F17, mal die zwei F18 mitnehmen kann, je nach Raum und Anforderung. Dass beides zusammenspielt, lässt sich dabei nicht vermeiden, denn Hauptkunden für ein solches System sind Bands. Bands, die vorher an teuren, guten, aber unbeliebten Boxen die Namensschilder zuklebten und noch JBL TR danebenstellten. Und denen soll man erklären können, warum das schlecht ist?

Glaubst du nicht, dass es einen Grund hat, weshalb im großen PA-Bereich NIEMAND verschiedene Subs kombiniert?
    Glaubst du, dass nur weil Dynacord es so verkauft, es auch ok ist? Andere Hersteller trennen in 15/2ern ihre 15er bei 3,5kHz. Glaubst du das ist auch ok, weil sie das halt so verkaufen?

• Controller mit 4 Eingangskanälen???

• Jens Droessler
    • 11. August 2003 um 05:52

DigiTool MX: http://aa.peavey.com/signalprocessors/digitoolmx.cfm

Media Matrix: http://mm.peavey.com/

DigiTool ist ein "beliebtes Spielzeug" für kleine Installationen, aber durchaus auch flexibel genug für diverse andere Anwendungen...

Media Matrix ist in den USA sehr "angesagt" für Riesen-Installationen. Das fällt schon unter Hardcore-Audio-Vernetzung. Man kanns natürlich auch in Klein einsetzen.... Gibts schon seit ca. 10 Jahren (wurde natürlich weiterentwickelt....)

• AMPVERGLEICH: LABGRUPPE FP 6400,CREST 8200 PRO,CAMCO VORTEX6

• Jens Droessler
    • 11. August 2003 um 05:06

Es scheint hier um die Klasse 2x2000W an 4 Ohm und bis 15kg zu gehen.... da fällt die PL6.0 raus.

• Jens Droessler
    • 11. August 2003 um 04:20

Ja, wenns zu solchen Dingen kommt: AA MediaMatrix oder AA DigiTool MX. Ersteres ist modular, das zweite hat 8 Eingänge und 8 Ausgänge.

• AMPVERGLEICH: LABGRUPPE FP 6400,CREST 8200 PRO,CAMCO VORTEX6

• Jens Droessler
    • 11. August 2003 um 02:40

Bei Amps mit ungeregelten Netzteil passiert es sozusagen ständig, wenn Leistung aus dem Netz gefordert wird, weil sie eben NICHT mehr Strom ziehen und somit die Leistung sinkt. Nur die Pufferung hält den Sound noch einigermaßen auf Trab....
    Nur sehr wenige Amps mit Schaltnetzteil haben geregelte Netzteile. Z.B. die Powersoft Amps, die LAB Gruppen LAB und fp......
    andere Schaltnetzteil-Amps und alle konventionellen Amps sind ungeregelt, z.B. die Vortex-Serie.

Bei einigermaßen stabilem Netz sind geregelte Amps deutlich im Vorteil, aber man sollte zusehen, dass geregelte und ungeregelte Amps nicht an der selben Phase betrieben werden, sonst knabbern die geregelten den ungeregelten sozusagen den Saft weg.....

Ich mag die LAB Amps von den aufgezählten bisher am liebsten. Mit den neuen Crests habe ich aber so gut wie keine Erfahrungen.

• 4 Punkt Beschallung DBX Driverack PA wie einmessen ?

• Jens Droessler
    • 11. August 2003 um 02:33

Wenn die Halle deutlich größer als die Tanzfläche ist, würde ich von Vierpunkt abraten! Man wird deutlich die anderen Stacks zeitlich etwas versetzt hören. Das ist mir jetzt erst wieder bei einem Event aufgefallen.
    Eher 2 Punkt plus Delays!

Vier Punkt kann das DriveRack PA nicht ordentlich einmessen. Es sei denn, es gibt mittlerweile eine Option dafür. Ich kenne die aktuelle Firmware nicht....

• Behringer DSP 8024

• Jens Droessler
    • 11. August 2003 um 02:26

Bis zu einer gewissen Menge Nachhall, Reflektionen usw. funktioniert es ganz gut. Man sollte es aber immer nur als Grundlage für den endgültigen, von Hand nachbearbeiteten Frequenzverlauf betrachten.
    Wenn allerdings Hallen gemessen werden sollen, die starke Reflektionen usw. aufweisen, dann versagt die Automatik. Höchstens der Bassbereich lässt sich da sauber einmessen.....

• Dynacord XA 28 oder 38 (F17 oder F18)

• Jens Droessler
    • 11. August 2003 um 02:23

@ Smalltownboy: Kein Unterschied? Gesunder Mix? Weißt du eigentlich, wovon du redest?
    Die F18 gehen eine gute Ecke tiefer als die F17 und man braucht ca zwei F17, um mit einem F18 mithalten zu können. Dazu ist von dem "Mix" von F17 und F18 nur abzuraten, genauso wie von jedem "Mix" unterschiedlicher LS in einem Frequenzbereich. Man braucht kein Genie zu sein, um zu verstehen, weshalb! Einfach mal nach "Groupdelay" oder "Gruppenlaufzeit" suchen!
    Der Systemamp ist für ernste Anwendungen auch nicht zu empfehlen, weil etwas schwach dimensioniert. Toll für Bands, die eh nicht darüber nachdenken (wollen), was sie da eigentlich mit der PA machen. Wenn man aber ordentliche AmpRacks zusammenstellt, geht das genauso problemlos, nur mit mehr Dampf.

• ULTRACURVE PRO DEQ2496

• Jens Droessler
    • 11. August 2003 um 02:18
    Zitat von "pm-acustics"

Der alte UD macht das relativ sauber.

Das soll sicher UC heißen, oder? Ja, der alte macht das recht sauber. Der Neue wird wohl nicht schlechter sein, werde es aber bald genauer wissen........ :)

• Jens Droessler
    • 11. August 2003 um 02:13

Nicht zu vergessen die Behringer UDs, wenn Lösungen a la "mehrere Controller" gelten, denn der UD kann recht einfach vernetzt werden...... und hat je 3 Eingänge und kann auch AES/EBU....

• Discotheken Beschallung

• Jens Droessler
    • 11. August 2003 um 01:58

@ Eric: Kannst du nicht konkret antworten?
    Außerdem ist das UNTERSTE von JBL, was in eine Disco gehört, die SR-Serie. Und bei DEN Preisen kommt man mit dem Budget kaum hin. Nicht zu vergessen, dass es für weniger Geld Besseres gibt!

@ noisegate:
    Ich würde als Tops auch Coda R35 empfehlen, alternativ die neueren P25 (nicht N, nicht NA für diesen Fall). Die sind gar nicht so teuer, wenn man einen Schein hat. Bei den Subs würde ich überlegen, ob genau eingepasster Selbstbau (mit Hilfe eines Schreiners?!) nicht besser wäre. Fabrik-Subs stehen irgendwie immer im Weg oder passen nur an akustisch ungünstige Stellen oder oder oder. Ein Top-LS ist bekanntermaßen der L18P300. Er kostet einzeln ca 300 Euro, aber ich kenne kaum einen Hersteller, der diesen LS (mit Gehäuse dann) für unter 1000 Euro verkauft...... Da wäre für Top-Equipment ordentlich Geld zu sparen..........

Dazu eine 2x2000W an 4 Ohm Endstufe für die 15er der Tops, eine ab 2x600W Endstufe für die MHTs der Tops und je nach Subs nochmal Amps. Als Controller dann einen LEM DX26, Behringer UltraDrive oder dbx DriveRack PA. Ich denke, das Budget ist damit einhaltbar und es dürfte mit das Beste sein, was man für dieses Geld machen kann!

• QSC USA 1300 ersetzen

• Jens Droessler
    • 11. August 2003 um 01:33

Die PLX3402, die ich hier hab, wiegt laut Waage ca 13kg...... aber nichtsdestotrotz ist die Endstufe im grünen Bereich. Leider wird sie sehr heiß...... und hat auch schonmal abgeschaltet (ohne, dass der Limiter auch nur ein einziges Mal zum Zuge kam!)

• Nexo LS500

• Jens Droessler
    • 10. August 2003 um 20:41

Aber irgendwie nicht die richtigen.... Die schreiben nämlich auch nicht, welche LS sie verwenden. So weiß man nichtmal, ob es wirklich die gleichen sind wie in den Nexos. Das glaube ich nämlich nicht. Ich denke, dass Zomax asiatische LS drin hat.....

Hat einer eine Preisliste von denen?

• Nexo LS500

• Jens Droessler
    • 10. August 2003 um 20:41

Aber irgendwie nicht die richtigen.... Die schreiben nämlich auch nicht, welche LS sie verwenden. So weiß man nichtmal, ob es wirklich die gleichen sind wie in den Nexos. Das glaube ich nämlich nicht. Ich denke, dass Zomax asiatische LS drin hat.....

Hat einer eine Preisliste von denen?

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 8. August 2003 um 16:07

@ Jaguar: Dazu kommt sicherlich noch, dass deine HiFi-Endstufen eine höhere Eingangsempfindlichkeit haben. Das bringt ja das Rauschen noch stärker zur Geltung...... oder irre ich mich da?

• falsche interpretationen von clustern

• Jens Droessler
    • 8. August 2003 um 03:11

@ wora: Das trifft in etwa das, was ich meine!

• Suche Foto vom Innen leben einer HK PR112 !!!

• Jens Droessler
    • 6. August 2003 um 21:57

Und wenn mal ein LS defekt ist? Schickst du dann die komplette Box an HK?

Nur zur Info, falls das deine Ängste sind: Im PA-Bereich erlischt die Garantie NICHT durch öffnen des Geräts! Insbesondere bei Boxen!

• 100!!!kg schwere treiber kein problem

• Jens Droessler
    • 6. August 2003 um 21:50

Tja, da hab ich wohl aus der "Nicht-Verwendung" im PA-Bereich die falschen Schlüsse gezogen......

• 100!!!kg schwere treiber kein problem

• Jens Droessler
    • 6. August 2003 um 20:30

Ja, ich hab mich auch gefragt, warum die Alnico nehmen. Das Zeug fasst heute kein Profi mehr an..... ist wohl billig. Die Treiber hingegen sind es sicherlich nicht.

Thema Verlust an Magnetkraft: Damit kämpft Neodym aber auch.

Aber warum nehmen die Japaneraner kein Neodym? Dann wäre der Treiber Faktor 4 kleiner und würde nur 30kg wiegen..... Nicht mächtig genug?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile