1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• ultra drive hat zuviel ausgangspower

• Jens Droessler
    • 9. Juli 2003 um 01:10

Bei so tiefer Abstimmung ist es kein Wunder, wenn um die 60Hz rum was anschlägt. 40-45Hz macht sich gut bei L18P300. Man verliert keinen Pegel und die Dämpfung ist besser.

• Seeburg subs ?

• Jens Droessler
    • 9. Juli 2003 um 01:08

UD+ Mikro nehmen. Der kanns einmessen und es klappt sogar.... :)

• den tiefsten sub den es gibt

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 21:50

Ja, man braucht einen Controller, denn was da passiert, ist das Gleiche wie beim URPS. Anhebung 12dB pro Oktave. Ich denke auch, dass die Pappe schnell durchgewalkt sind......

• NexoPS15 Top

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 21:41

Ich sehe da nur eine Rackblende, wo ein Schalter, 2 XLR-Buchsen male, 2 XLR-Buchsen female, 4 Speakon-Buchsen und ein Stromkabel dran sind. Keine Weiche, schon gar keine passive. Die Trennung zwischen PS15 und LS1200 übernimmt der Nexo-Controller! Der Schalter wird einzig und alleine die Zuleitung der Endstufe vom Controller umschalten.

• NexoPS15 Top

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 21:01

Das ist eine Rack-Blende. Eine Passiv-Weiche ist da nicht drin.

• Seeburg subs ?

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 20:51

EINEN freien Ausgang am Controller braucht man dafür schon. Und am Besten nicht überlappen lassen. Es sei denn, man mag undefiniertes Gebrummsel.

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 20:47

Den Schiebeschalter hat nur die CA18. Bei den kleineren CAs muss man intern umjumpern. Steht in der Anleitung.

Ich lasse 1000W auf meine L18P300 los. Manchmal schlagen die an.... und zwar am LS-Gitter! Aber nicht im Magnet..... da ist irgendwas am Gehäuse nicht so, wie es sollte....

• Cervin Vega earthquake 18" hornsubwoofer

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 20:44

Wie gesagt, da würde ich in jedem Fall zu den T36 greifen. Allerdings sind die Kisten anspruchsvoll, was die Amps betrifft. Eine Digam tut da gut, meine konventionellen nicht......

• den tiefsten sub den es gibt

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 20:43

Diese Subs gehen kaum unter 50Hz. Das nennst du TIEF? Da musst du was falsch verstanden haben. "Druck" und Tief ist nicht das gleiche. Nichtmal "Druck" und Druck ist das gleiche!

Die Bagend-Kisten müssten lt. Prinzip eigentlich extrem klirren. Da ist es kein Wunder, dass 20Hz plötzlich hörbar werden. Ich hab sie aber noch nicht gehört. Nur vom Prinzip her.....

• PA ist abgeraucht!

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 20:39

Solange das Signal unverzerrt bleibt, besteht an und für sich keine Gefahr. Die Amps werden von sowas eh nicht kaputtgehen. Aber durch falsche Einstellungen kann man sich Lautsprecher zerschießen. Wenn ich auf einen Hochtöner dank falscher Einstellung an der Weiche mal 100Hz aufwärts gebe, dann wars das für ihn, wenn es ein wenig lauter ist. Wenn man am EQ eine Frequenz zu sehr anschiebt und diese mal längere Zeit anliegt, kanns das für einige LS auch gewesen sein.

Aber wenn du statt bei 100-150Hz bei 350Hz getrennt hast, ist das für die Mitteltöner eher gut, denn sie haben weniger zu arbeiten. Es kann höchstens sein, dass die Mitteltöner eher langhubig ausgelegt sind und den Hub zur Kühlung brauchen. Diesen hat man ihnen dann mit der hohen Trennfrequenz vorenthalten...... dann wirds HEIß!

• 4Stck PS40 (120l / 40Hz) an 1x TA-1400

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 20:34

@ JF: Klar, mit PowerCompression stimmts natürlich nicht mehr. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal darauf hinweisen, dass PowerCompression keine lineare Sache ist, wie anscheinend viele denken. Wenn ich 1000W auf eine Schwingspule schicke, wird die nicht automatisch und instant 150° heiß.....

Bei Live sehe ich die Notwendigkeit für einen LowCut sogar noch eher..... Rumgetrampel auf der Bühne, der Sänger läßt das Mikro fallen usw. Genauso bei der Live-Konserve (Plattenspieler! :) ).

Der LS verlässt doch nur den linearen Bereich. Wenn die Schwingspule ein viertel rausragt, geht das auch noch. Es ergeben sich Verzerrungen, die aber nicht so schlimm sind. 10% sind im Bassbereich schon fast normal......

• Digam 7000 im 2 Ohm Betrieb!!

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 20:27

Nun, jeder baut mal Montags-Geräte. Davor ist niemand sicher. Wenns der vierteEinsatz war, habt ihr doch bsteimmt Garantie darauf....

• Digam 7000 im 2 Ohm Betrieb!!

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 02:34

Das ist IMO Zufall. Alles geht irgendwann einfach mal kaputt. Ein Tipp noch zur Digam: Wenn die Subs die Leistung der Digam abkönnen, bremse sie nicht am Controller, denn damit verringerst du im Extremfall den Crestfaktor, was die Endstufe dazu bewegt, eher runterzuregeln. Lass ruhig den Limiter im Amp arbeiten. Der weiß nämlich, wie zur Zeit mit der Endstufe steht.....

Andere Amps wären LAB Gruppen fp-Serie oder RAM Audio BUX- und DQL-Serie.

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 02:30

Nein, ist noch einfacher..... im Amp gibts einen Jumper, mit dem man die Eingansempfindlichkeit ändern kann. Zum Beispiel 1,8V für 0dB, oder auch 3,5V oder so für 0dB......

0,775V ist für den professionellen Bereich IMO auch ein bisschen niedrig..... da kommt Leitungsrauschen auf den Signal-Leitungen richtig schön zur Geltung....

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 02:23

Wie hast du denn die CA12 an den L18P300 betrieben? Gebrückt an zwei 8Ohm L18P300? stereo an 4Ohm L18P300? Sonst reizt du die LS nämlich noch nicht aus..... 1000W pro Stück dürfen es ruhig sein.....

+15dB kann man einstellen, falls ein Signal deutlich zu leise ist. Ab 0dB clippen ja die Ausgänge. +15dB heißt nicht, dass plötzlich auch +15dB rauskommen können.

Wenn dir die Outputs zu kräftig sind und du die Amps nicht runterdrehen möchtest (wobei ich nochmals daraufhinweisen möchte, dass meine Amps erst bei ca. -12dB am UD voll ausgesteuert sind, was auch sinnvoll ist, denn 12dB Wandler-Headroom ist schon ganz gut....), dann musst du dir wohl oder übel Kabel mit Widerständen bauen, die den Pegel schon vor der Endstufe runterziehen.

Wie gesagt, wenn die Amps eh passend dimensionert sind, dann nutz doch lieber die Limiter in den Amps. Die im UD würde ich höchstens nehmen, um bei voll-aktivem Betrieb die Leistung für die HTs zu begrenzen (was ich so auch tue....).

• Die ewig selbe Frage !

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 02:12

Wie ist es denn? Selbstbau möglich? Mit Hilfe eines Schreiners?

Wenn ja würde ich Doppel-12er plus 2" HF direktstrahlend bauen. BMS 4590 oder 18Sound 2080 als HF-Treiber. Dann kann man angenehm und physikalisch angebracht tief trennen. Evtl. 4 Stück davon und noch eine Horde Subs (darüber kann man später reden), dann gehen 800 Leute locker und auch weniger, wenns sein muss. Aber Amping nicht vergessen zu kalkulieren!

• Behringer 1500-X

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 02:02

Wenn ihr den Hochpass-Ausgang an der B1500X benutzt, um die Tops anzuschließen, dann bleibts bei 4 Ohm..... wenn ihr die Tops, was ich NIEMALS raten würde, parallel zum Sub anklemmt, dann kommt ihr tatsächlich auf 2,666666 Ohm. Die 600W vom Amp macht der Sub schon mit, besonders, weil es kein reines Bassignal ist. So teilen sich die 600W ja rein von der Frequenzaufteilung schon auf.

• Cervin Vega earthquake 18" hornsubwoofer

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 01:36

@ tbf: Das verwechselst du wohl mit den allseits beliebten oder gehassten SL36B, SL36 (älter) oder L36 (noch älter). Das waren echte Disco-Bässe. Egal, was man reinschickte, raus kam ein 60Hz Boom. Der aber dafür laut.

Die T36 waren die einst neu designten Subs vom Touring-System. Die können wirklich (im 4er-Stack) ab 30Hz aufwärts und auch jeden Ton...... aber man sollte nicht über 6er Stacks hinausgehen. Es ist eben ein 18er drin, wenn auch mit ungewöhlich steifer Membran. Noch gibt es sie, aber sie laufen aus, zu Gunsten des neuen "Top-Modells" AB36, wobei AB für AfterBurner stehen soll. Ich vermute, dass dieses neue Gerät wieder ein Boom-Kistchen ist..... Seltsamer Weise sehen die Specs der neuen Kisten (ALLER NEUEN) schlechter aus als die ihrer Vorgänger und der T36...... dennoch würde ich Hörner mit 12ern oder 15ern vorziehen, aber lieber als BR sind mir solche Kisten alle Mal.

• 4Stck PS40 (120l / 40Hz) an 1x TA-1400

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 00:45

Nein, die LS halten nicht mehr aus als in der Simu vorgegeben. Das arbeitet schon korrekt. Aber bei einer Trennfrequenz von 120Hz ist es unwahrscheinlich, dass da nur ein einziger Ton um 50Hz vorkommt, dert auch noch voll austeuert. Es handelt sichzu 99% aus einem Mix verschiedener Frequenzen, und in diesem Fall kann man natürlich eine gute Ecke mehr als 250W reinbuttern.....

• PA ist abgeraucht!

• Jens Droessler
    • 8. Juli 2003 um 00:40

350Hz? Das ist ein bisschen sehr hoch. Aber gerade deswegen würde ich eine Überlastung für unwahrscheinlich halten, da die Mitten ja als erstes weg waren..... Überspannung könnte natürlich sein, gerade bei den Billig-Endstufen..... Das nachzuvollziehen wird schwierig.....

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile