1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• ENDSTUFE!!!

• Jens Droessler
    • 14. Juni 2003 um 13:09

@ ikli: War doch Thread-bezogen. Man kann rauslesen, dass ich die RAM BUX oder die neuen DQL mag. Ich denke darüber nach, solche zu kaufen....

Ich hab auch schon mit vielen Amps gearbeitet, von gang ganz unten bis ganz ganz oben auf der Preisskala. Nur die aktuellen Amps, so letzten drei Jahre, da habe ich die "Oberklasse" noch nicht komplett durch....

• Verstärker für Restaurant...

• Jens Droessler
    • 14. Juni 2003 um 13:04

Wenns klingen soll dann wandmontiert.

• Verstärker für Restaurant...

• Jens Droessler
    • 14. Juni 2003 um 02:25

Zum Autoradio: Ja, man braucht ein Netzteil und insgesammt nimmt es nicht weniger Platz weg... ABER: Man kann alles flexibel anordnen... das Netzteil kann untem im Schrank stehen und der Wechsler muss ja nicht direkt neben dem Radio sein. Vom Platz her ist man so sehr flexibel...

Ich würde es aber mit Aktiv-Boxen machen. Zum Beispiel 2 Paar Samson Resolv 65a. Die sind nicht sooo teuer, klingen gut, haben deutlich mehr Power als ein Autoradio. Man muss sich nur Gedanken über die "Aufhängung" machen. Zum Ansteuern kann man dann ein Mini-Mischpult und einen tragbaren CD-MP3-Player einsetzen....

• PS 15 Nexo + LS 500 Bass ?OK oder zu wenig?

• Jens Droessler
    • 14. Juni 2003 um 02:16

Was soll man sagen? Der LS500 geht tiefer als eine PS15 allein, nur leider bringt er bei weitem nicht den nötigen Pegel.... Ein weiteres Problem ist, dass der LS500 nicht gut mit dem Controller für den LS1200 läuft....

Ich würds also lassen. Andere, kräftigere Subs beipacken oder LS1200 kaufen.

• Empfehlungen für Frequenzweiche und Equalizer gesucht

• Jens Droessler
    • 14. Juni 2003 um 02:07

@ Seven:
    1. Der neue UltraCurve ist ganz ein anderes Tier. Wer den Ultradrive mag, sollte auch den UltraCurve (den neuen) mögen...
    2. Der alte UC ist bei weitem nicht so schlecht, wie manche behaupten. Es ist wohl eher so, dass die meisten, die ihn nicht mögen, mal 3 Minuten dran rumgespielt haben, und nicht alles gleich so funktioniert hat, wie sie es sich dachten.... Scheißding. Fakt ist: Die einzige Schwäche sind höhere Verzerrungen, wenn man den grafischen EQ im Bassbereich einsetzt. Das kann man mittels der parametrischen EQs umgehen oder man akzeptiert es einfach, denn es ist in den seltensten Fällen hörbar..... wer allerdings den UC in der Front einer 200.000 Euro-Anlage einsetzt, der ist wohl selber schuld. Unter Beachtung des Preises sehr gute Leistung!

Ich habe einige alte UCs (sogar noch ein paar DSP8000) und alle laufen bisher ohne zu Murren. Ich gebe dem neuen UC demnächst eine Chance, genauso wie ich dem UD eine Chance gegeben habe......

• ENDSTUFE!!!

• Jens Droessler
    • 14. Juni 2003 um 01:56

@ tonzwerg: Womit betreibst du denn deine Bässe? Die einzige MacroTech, die ich im Bassbereich einsetzen würde, ist die MA5000 bzw. 5002. Alle kleineren sind nicht wirklich der Bringer im Bassbereich. Ich weiß nicht, was du gegen andere Amps im Bassbereich hast. Die Digams als auch die RAM Audio (BUX/DQL) bringen den Sound so wieder raus, wie er reinkam, mit weniger Verzerrungen als die Crown MAs.....

@ ikli: "Stufen" sind an Leitern und in Treppen!

• Merkwürdiges brummen und rauschen bei digital Endstufe.

• Jens Droessler
    • 14. Juni 2003 um 00:23

Wenns jetzt eine einzelne Weiche wäre, die diesen Fehler hätte, dann würde KME sagen "Schick sie ein, wir reparierens". Da es aber offensichtlich ein Serienfehler ist.... Hat schonmal jemand gehört, dass es im PA-Bereich eine Rückruf-Aktion wegen Fehler gab?

• NEXO PS 15 - welche Endstufe ??

• Jens Droessler
    • 14. Juni 2003 um 00:20

Prinzipiell von der "Skalierung" her ist die Digam7000 eine gute Wahl, allerdings ist der Klang im Hochtonbereich hörbar schlechter. Und das lässt sie für mich im HT- und demnach auch Fullrange-/Top-Bereich ausscheiden. Wenn man die PS15 immer aktiv fahren wollte, wäre die Digam aber wieder eine gute Wahl, um die 15er anzutreiben.

Warten wir mal auf die Digam 10K. Da wird das "Hochtonproblem" hoffentlich behoben sein.....

• Merkwürdiges brummen und rauschen bei digital Endstufe.

• Jens Droessler
    • 13. Juni 2003 um 21:25

Ja, die sind offen für Fragen und Tips, solange keins ihrer Produkte dabei zu schlecht dasteht..... in diesem Falle mit der Weiche wird KME die Schuld Powersoft in die Schuhe schieben..... die werden im Leben nicht zugeben, dass ihre Weiche als komplette Serie eine Macke hat.....

• Jens Droessler
    • 13. Juni 2003 um 21:23

Ja, nun, die Verleiher, die sie im Lager haben, trauen der Endstufe auch.... siehe Mayday.... da liefen sie auch...

Fakt ist aber: Die Endstufe hat nur ein Dünnblechgehäuse, das IMO nicht in die Preisklasse passt. Die Endstufe hat eine Ausgangsstufe in SMD, was IMO ebenfalls nicht gerade ein professionelles Merkmal ist. Zu guter letzt bleibt noch Fakt, dass diese Endstufe im Bassbereich HÖRBAR weniger Output bringt, als vergleichbare Amps und das, obwohl die Ausgangsleistung gleich hoch war. Das wurde auch messtechnisch nachgewiesen und stand sogar im PP Test, obwohl die Leute bei PP nur selten etwas schlechtes über getestete Geräte schreiben (dürfen).

Wenn man fürs gleiche Geld einen besseren Amp bekommen kann, also mehr Pfund im Bass und ordentliche Output-Stage (Gehäuse ist bei Rackeinbau relativ egal), dann sollte man diese nehmen!

Ich halte 2x 2kW an 4 Ohm für angebracht, um 4 PS15 zu betreiben. Wenns nur 2 sind, dann bekommt jede halt 1350W ab, aber dank Controller ist das kein Problem.....

• Jens Droessler
    • 13. Juni 2003 um 15:29

Ist noch ein bisschen lasch, wenn man 4 Stück betreiben möchte.....

• 1000 Mann Bierzelt gewürfelte Anlage LowBudget Aufstellung??

• Jens Droessler
    • 13. Juni 2003 um 14:51

Man könnte auch an den Eingang der Passiv-Weiche eine Buchse machen, und an das Kabel, das von den Buchsen hinten am Gehäuse kommt, mit einem Stecker versehen, der dann intern auf die Buchse zwischen LS und Weiche gesteckt werden kann (Vorher muss man natürlich den Stecker, der von der Eiche kommt, da rausziehen). Auf diese Art braucht man am Gehäuse nur zwei Buchsen und es ist wesetlich weniger verwirrend. Leider muss man mit den 0,006 Ohm mehr Leitungswiderstand kämpfen....

• Jens Droessler
    • 12. Juni 2003 um 18:49

Darum gehts ja.... der Mike will sicherlich NICHT, dass die nächste VA von einer anderen Firma gemacht wird.....

Sowas muss ja nicht zwingend schalbar sein.... man kann eine vierpolige Speakon-Buchse nehmen, auf ein Paar den 15er, auf das andere den HT, dazu eine zweite Buchse intern parallel und im Normalfall wird in die interne Buchse der Speakon-Stecker, der dann von der Weiche kommt, eingesteckt und auf den äußeren kommt eine Art Blindkappe. Wenn mans dann aktiv will, kommt der interne Stecker aus der Buchse, Weiche ist somit von den LS getrennt und von aussen kommt dann das vieradrige Kabel von den Amps dran......

• Horn Bass? Geht bis 18Hz?

• Jens Droessler
    • 12. Juni 2003 um 18:11

@ ikli: Ich sage es nochmal: ServoDrive hat einen Sub, der bis 14Hz runtergeht. Das ist Fakt. Der vielzitierte URPS kann auch bis 20Hz (oder noch tiefer, wie mans halt will).
    Ist aber egal, denn Content unterhalb 30Hz ist unnötig, weil nicht mehr hörbar. 25Hz spürt man nur noch an den Luftbewegungen (oder an der Hose).

Der Bauch übrigens spürt am besten bei 60-80Hz.

Es kann ja sein, dass Motorgeräusche oder Helikopter (Stichwort Another Brick in the Wall :) ) unter 30Hz noch Signal liefern, aber man hört sie nicht! Und deshalb wird sie keiner AKUSTISCH vermissen.

• Jens Droessler
    • 12. Juni 2003 um 17:42

Das mit der Bündelung ginge nur unter folgenden Bedingungen:
    1. Das obere Top müsste auf dem Kopf stehen, damit die beiden HTs aneinander liegen (kein Problem, oder?)
    2. In beiden Boxen müsste der gleiche Treiber am gleichen Horn mit der gleichen passivern Weichen-Beschaltung sein. Ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist....

Dazu kommt noch, dass der 15er einen anderen Phasengang, Frequenzgang und ein anderes Laufzeitverhalten hat. Das führt dazu, dass der Klang nicht gerade schön sein und zudem ziemlich unbeherrschbar sein wird.

Du kannst den 15er und den 12er zwar an einem Ampkanal betreiben, empfehlen würde ich es nicht, denn der 12er braucht mit Sicherheit ein anderes EQing als der 15er..... Ich denke doch mal, dass es nicht bloß laut sein, sondern auch noch akzeptabel klingen soll.

Die 15er Tops in der Front sollten aktiv sein, weil man nochmal ein paar dB mehr rausholen kann, bei evtl. sogar besserem Klang.

• Passt das?!

• Jens Droessler
    • 12. Juni 2003 um 13:58

@ JF: Ja, ich weiß, dass der Delay-Regler was bringt, aber IMO ist der Bereich viel zu klein (2ms). Wenn man gute Ohren hat, kann man es sogar einhören.....

Die Limiter funktionieren zwar auch, aber leider sind aggressive Eingriffe deutlich hörbar.....

Desweiteren gäbe es die CX2300 nur noch gebraucht...... Ich habe noch zwei und werde sie auch behalten.....

• Was haltet ihr von der Anlage ???

• Jens Droessler
    • 12. Juni 2003 um 04:46

Keine unterschiedlichen LS im selben Band mischen. Nie.

Gerade Bretter als Horn vorm LS KÖNNEN klingen, müssen aber nicht....

Ob ein Top mit einem 12er ausreicht, weiß ich nicht, das hängt davon ab, wieviel Pegel das Horn bringt. Aber mit wesentlich weniger als 4 Subs pro Stack würde ich bei Hörnern nicht losziehen, ob der Pegel nun gebraucht wird oder nicht. Leiser machen kann man immer, aber tiefer nicht.....

• ...

• Jens Droessler
    • 12. Juni 2003 um 04:42

Halt halt halt... nochmal von vorn. Du willst für 500 Euro Boxen UND Endstufe???? Da gibts nichtmal gebraucht was vernünftiges......

Für ca. 800 Euro gäbe es zwei neue Behringer UltraWave 300. Das dürfte für 150 Personen ausreichen.

Wenn ihr das Zeug wirklich selten braucht, würde ich dem nahegelegenen Verleiher eine Freude machen und bei ihm leihen..... kaufen lohnt dann nämlich nicht....

• Passt das?!

• Jens Droessler
    • 12. Juni 2003 um 04:37

Ja, das ist soweit ok. Der MDX ist auch dafür geeignet......

Die CX3200 bringt dir nichts. Bleib bei der CX2310 oder kauf dir den UltraDrive DCX2496....

• Wieviel Power für 1500 Mann Bierzelt?

• Jens Droessler
    • 12. Juni 2003 um 04:35

Tjaaa, du hast zwar viel Equipment, aber nur wenig davon lässt sich SINNVOLL kombinieren....

Also, die T36 würde ich IN JEDEM FALL als 4er Block stellen (alle 4 nebeneinander in der Mitte vor der Bühne) an der Digam7000.

Pro Seite würde ich zwei BR18er stellen (betrieben mit den zwei RMX2450), auf diese oder fliegend die T250 (leider sind 2 noch herzlich wenig).

Die T250 würde ich aktiv fahren. Dann kann man da noch was mehr rausholen. An den 10er ca 500 - 600W und der Einfachheit halber das Gleiche nochmal an die Hochtöner.

Trennen würde ich dann von den T36 zu den BR 18ern bei 60-90Hz, von den BR 18ern zu den T250 bei 160Hz (tja, das muss für den 10er schon sein, egal was CV und Steinigke dazu sagen..... die 90Hz, die CV angibt, gelten bei 4 Tops pro Seite!) und für die Trennung zwischen 10er und Hochtönern musst du mal nachschauen, ich glaube es waren 800Hz....

Die T36 sollten bei 35Hz hochgepasst werden (Subsonicfilter).

Die B300 kannst du noch als Delay einsetzen.

Wo liegt denn Reichersbeuern? Vielleicht kann ich dir aushelfen.....

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile