1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• Bässe

• Jens Droessler
    • 13. April 2003 um 14:17

Nun, mal abgesehen vom Preis gibt es für mich KEINERLEI Argumente, sowas zu kaufen. Die "gute" bauliche Qualität hilft nicht über schlecht designte Weichen und günstige Hochtöner hinweg. Das Gesammtkozept hängt den anerkannt brauchbaren Boxen doch noch deutlich hinterher. Da bin ich GERN bereit, mehr Geld auszugeben. Und wenn ich nicht mehr ausgeben kann, dann bin ich auch mit weniger Holz zufrieden.

Ich würde mir aber in jedem Fall noch einen MultiCom Pro XL besorgen!

• Anlage

• Jens Droessler
    • 13. April 2003 um 14:04

Senf

Mischpult --> EQ --> Weiche --> Amps

Den Ultra-Bass solltest du mit diesen Subs auf jeden Fall weglassen, der macht dir nur die LS kaputt und fordert Amp-Leistung in Bereichen, die die Subs eh nicht wiedergeben.

Den Ultrafex könntest du drin lassen, aber eigentlich bringt der nicht so viel.

Ich würde mir zusätzlich noch zwei kleine Amps besorgen, um die Tops im Bi-Amping zu betreiben. Das kommt dich wahrscheinlich billiger als für die 4 Tops ordentlich Passivweichen zu bauen (bauen zu lassen). Zudem würde ich den unteren 15er dann über eine Spule tiefer auskoppeln! Darüber sprechen wir nochmal.....

Dann machst du dir Amp-Racks, die du so aufteilst, dass du hinter jedes Boxen-Stack eins stellen und mit sehr kurzen Boxenkabeln verbinden kannst.

Ausserdem sind, wie es hier schon jemand erwähnte und ich auch schon in einem anderen Thread sagte, 4 Subs unter 4 Tops etwas wenig. Besser wären 8!

Trennen kannst du mit diesen Doppel-15er Tops locker unterhalb 100Hz. 80 wäre einen Versuch wert. Zur Einstellung schau in deinen anderen Thread.

Einfach den Monitor-Ausgang am Pioneer benutzen, um denselbigen steuern zu können.

Alles in allem weiß ich nicht, ob du bei deiner Musik mit diesen Boxen glücklich wirst.....

• Bässe

• Jens Droessler
    • 13. April 2003 um 13:09
    Zitat von "KlangTerrorist"

bässe zwischen 60 und 120hz und tops verschieden.....

Heißt das etwa, dass du verschiedene Subs gleichzeitig betreibst??? Und auch noch verschiedene Tops???

Unabhängig davon halte ich einen Digi-Controller an DAP-Boxen für eine sinnlose Verschwendung wertvoller Resourcen (und seis auch nur ein LEM). Aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Im Normalfall: Man nehme eine Behringer SuperX CX2310 oder ähnlich und spiele ein wenig mit der Trennfrequenz (soweit das die Tops erlauben) und passe den Pegel an. DANACH setzt man den EQ an und drehe sich den Sound mit möglichst wenig Eingriffen zurecht.

Ich gehe davon aus, dass du keinen Signalgenerator hast. Dann brenn dir doch eine CD mit diversen Sinustönen im Bereich möglicher Trennfrequenzen. Du stellst eine Trennfrequenz ein, nimmst nur ein Stack, mutest erst das Top, lässt den Sinus laufen, dann mutest du den Sub und lässt den Sinus über das Top kommen. Beide Boxen sollten den Ton möglichst gleich laut wiedergeben, wenn nicht, Pegel korrigieren. Wenn es passt, dann passt der Übergang von Sub zu Top gleich besser. Und dann EQ.

• trennfrequenz

• Jens Droessler
    • 13. April 2003 um 13:00

Mit 12" Hörnern oder auch 15er BR, wenns sein muss, kann man eigentlich problemlos bis 250Hz gehen. Manch Hersteller geht mit 18er BRs bis 300Hz, einer sogar mit 18er BPs bis 250Hz (was IMO noch schlimmer ist).

Ich würde sagen, dass dieses einzig und allein vom Top abhängt. Wenn ich Tops mit 15ern drin habe, kann ich in jedem Fall unter 100Hz trennen. Habe ich Tops mit 10ern, muss ich wohl oder übel schon bei um die 150Hz trennen. Die meisten horngeladenen Tops liefern kaum Pegel unterhalb von 200Hz, manche werden dann noch bis 150Hz runter gefahren.....

Generell gilt IMO: So niedrig wie möglich trennen, denn 18er (was heute den Standard in Sachen Bass darstellt, ob es gefällt oder nicht) sind nicht unbedingt bis 200Hz geeignet, ich würde da ungern über 100Hz trennen (es gibt ein paar Ausnahmen....)

• Endstufe Unterdimensioniert? wie laut Einrauschen?

• Jens Droessler
    • 13. April 2003 um 12:54

Nun, ausgehend davon, dass da ordentliche, klirr-abhängige Limiter drin sind, könnte es dann aber durchaus sein, dass der Amp an 2 Ohm weniger Leistung hat als an 4........ das habe ich bei älteren Amps schon häufig gesehen.

• ist der Behringer DSP 8024 zugebrauchen ????

• Jens Droessler
    • 13. April 2003 um 12:52

Ich bin auch der Meinung, dass das Gerät (mit ein, zwei Ausnahmen) genau das tut, was es soll. Gut, der Feedback Destroyer ist lahm, aber mit nur drei Filtern pro Kanal eh nicht als solcher zu gebrauchen und im Bassbereich sollte man nicht zuviel schrauben (lieber die param. EQs verwenden), aber ansonsten kann ich weder über die Zuverlässigkeit meckern, noch über den EQ an sich, noch über den Limiter. Gerade der Limiter ROCKT, solange man das Signal nicht ohne Ende überfährt. Ja, es gibt Momente, wo der Limiter nicht weiß, was er tun soll, meistens dann, wenn ein DJ aml wieder den Bass als Effekt voll reinschraubt, während der Limiter eh schon gearbeitet hat.... dann ist eben für ein paar Sekunden der Sound um x dB leiser.... ansonsten kann dieser Limiter ein Signal verdammt gut und ziemlich unhörbar eindampfen.

@ JF: Ich gehe davon aus, dass der DSP8000 und der DSP8024 die gleichen DSPs drin hat. Vielleicht ist das Rechenpowerproblem weniger groß beim DSP8000, da er nur 20bit Audio verarbeitet...

• Jens Droessler
    • 12. April 2003 um 15:23

@ test: Läuft die HiSys2 über die Passiv-Weiche in der HiSys115? Ich denke mal schon, denn ich glaube die USA kann keine 2 Ohm.

Der Sub kann 500-600 Watt vom Amp wegstecken, aber das muss er in diesem Fall ja gar nicht, weil die Endstufe ja fullrange läuft. Höchstens, wenn bei einem Lied mal eine Zeit lang nur Bass zu hören wäre, würde die volle Endstufenleistung auf den Sub gehen. Sonst teilt es sich ja auf.

Wie gesagt, wenn der Limiter im Amp gut funktioniert, bekommst du mit sauberem Signal die Boxen nicht kaputt. Ich habe auch einige Peavey-Boxen im Lager, mit den passenden Amps von Peavey..... die vertragen schon einiges an Missbrauch...

• Jens Droessler
    • 11. April 2003 um 18:00

@ test: Ja, genau, deswegen lassen wir jetzt bei PAs für 10.000 Personen immer den EQ weg. So ein Blödisnn. Es geht hier nicht um HighEnd-HiFi, sondern um PA, und das mit PA-Boxen in einem Saal, und nicht mit HiFi-Boxen zuhause im Wohnzimmer. Es würde mich stark wundern, wenn man da ohne EQ gescheiten Sound hinbekommt. Selbst fünfmal so teure Boxen wie die HiSys klingen ohne EQ in einem kahlen Raum einfach beschissen, deswegen benutzt man ja einen.

@ euphony: Ist das deine PA oder hängt die da im Saal?

Du kannst den Behringer ruhig zum Einmessen benutzen, nur solltest du mindestens 5 Messungen an verschiedenen Punkten im Raum machen und diese dann überlagern, sonst klingt es nur an der Stelle, wo du gemessen hast, gut.

Wenn die Endstufe einen guten Limiter hat, bekommst du die Boxen an dem Amp nicht kaputt, es sei denn, es gibt eine Rückkoplung oder der Mixer verzerrt.

Fetten Bass würde ich von dem Setup aber nicht erwarten, die HiSys115 gehen nur 65Hz runter. Versuch nicht, weit unterhalb dessen noch was rauszukitzeln. Es kostet nur Endstufen-Leistung und schadet den LS.

• ist RMX2450 stabil?

• Jens Droessler
    • 10. April 2003 um 14:42

Meistens ist es so, dass, wenn Lüftergeräusche tolerierbar sind, also die Amps weit vom Publikum weg sind, oder eh dauerhaft höhere Pegel gefahren werden, die Lüfter so laut sein können wie sie wollen. Im Gegenzug darf man aber bei den sensibleren Jobs GAR KEINE Lüfter hören, selbst ein Standard-PC wär da zu laut.

Ich hab als "leise" Amps nur die CS800X im Lager. Da hört man den Lüfter im Normalbetrieb gar nicht, und man denkt regelmäßig, er würde nicht laufen...... die würde ich mir vom Lüftergeräusch her sogar ins Zimmer stellen, aber leider brummt dafür der Trafo zu laut..... :)

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• Jens Droessler
    • 9. April 2003 um 13:33

Für Bands empfehle ich immer wieder gern Syrincs S5. Sehr angenehmes und unkompliziertes Holz für eine Band und ein einzelnes Top macht schon 80°. Dafür eben nicht grenzenlos erweiterbar....

Lasst uns mal eine unsinnige Statistik machen, wie weit es jeder bis St. Wendel hatte! Auf gehts....

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• Jens Droessler
    • 9. April 2003 um 12:49

@ f8274: Ja, das stimmt. Du hast bei "perfektem" Splay tatsächlich 100° horizontal. ABER nur 25° vertikal. Und da liegt der Hase im Pfeffer. IMO brauchts wenigstens 3 Tops pro Seite, und zwar so aufgestellt, dass sich pro Stück 25° horinzontal ergeben und davon dann drei nebeneinander. Macht dann 75°x50°. Das ist mal ein Anfang.

Richtig ist IMO: Der R-Serie Sub klingt sogar ziemlich nach Disco....

• Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

• Jens Droessler
    • 8. April 2003 um 19:29

Tja, wie es aussieht, sind alle praktikablen Lösungen, um mehr als 500 Leute beschallen zu können, etwas zu teuer für dich......
    Außer Selbstbau vielleicht (ich meine Tops).... ein Doppel-12er Top mit einem tief trennbaren HF-Treiber, das wäre machbar, aber auch nicht grade spottbillig....

• Jens Droessler
    • 8. April 2003 um 17:39

Wieviele von den 15LW1401 (15er!) hast du denn?

Wenn du unbedingt den 15er-Sound möchtest (was nicht schlecht sein muss), dann wäre als "Bass-Komplett-Lösung" (also nur einen Weg für Bass) noch dieses möglich:
    2 15LW1401 in ein 180l Gehäuse, getunt auf 45Hz. Braucht zwar Leistung, um richtig zu gehen, klingt aber nach 15ern (trotzdem brauchbar Tiefbass-fähig). Sobald ich wieder Zeit, Geld und Experimentierfreude habe, werde ich soeinen mal bauen..... dauert aber noch.
    Ich meine... 180l für einen Doppel-15er, das ist wirklich kompakt..... andere haben EINEN 18er in soeinem Gehäuse....

Ansonsten wäre es wirklich von Vorteil, neue Tops zu kaufen. Die alten würde ich nicht verschrotten oder verramschen, sondern behalten, falls du mal nur mit zwei Boxen losmusst..... dafür habe ich auch noch einige Doppel-15/2er....... eigentlich aber 2 1/2weg, wie sichs gehört....

• ist RMX2450 stabil?

• Jens Droessler
    • 8. April 2003 um 15:08

Hmmm, dabei gibt es die RMX-HD-Modelle nur wegen der Anforderungen des 2 Ohm-Betriebs.....

Hast du diese JBL-Subs schon oder willst du sie erst kaufen?

• Jens Droessler
    • 8. April 2003 um 15:02

@ cyberlight:
    Du begehst hier ein, zwei Fehler:
    1. Der Ultrabass ist genau das Falscheste (gibts das Wort überhaupt?), was man an die Elis hängen sollte. Der erzeugt zusätzlichen Tiefbass, den die Elis auf keinen Fall umsetzen können, dich somit unnötig Leistung kostet und die Pappen ärgert.
    2. Die Tops fullrange laufen zu lassen, während du noch Subs (welcher Art auch immer) dazu fährst, ist FALSCH! :) (Nimms mir nicht übel, aber ich habe schon so oft beschrieben, weshlab, dass ich nicht mehr richtig motiviert bin, dieses Thema neu aufzulegen.)

Verbesserungsvorschläge:
    Kauf dir den Controller. Falls du die Tops vollaktiv betreiben möchtest, kauf dir gleich zwei DX24. Dann baust du dir ein paar Kisten für Tiefbass (z.B. 18er BR oder BP) und rüstest deine Elis alle mit den gleichen Chassis aus (denn verschiedene Chassis im gleichen Gehäuse sind kaum besser als verschiedene Boxen überlappen zu lassen!).
    Dann fährst du deine Tops (oder ein paar neue) ab 150Hz, darunter nur die Elis, die bei 60Hz nach unten hin begrenzt werden, worunter dann die Tiefbasskisten kommen. Dann kannst du ordentlichen Druck schieben im oberen Bassbereich und der Tiefbass kommt auch nicht zu kurz. Für kleinere Events nimmst du je nach Anforderung nur die Elis mit oder nur die Tiefbasskisten.

• timewarp????

• Jens Droessler
    • 6. April 2003 um 19:54

Meintest du jetzt die timewarp?

• PA für Disco im Festzelt

• Jens Droessler
    • 6. April 2003 um 03:11

Vorgeschriebene Grenzwerte????? :) Da kümmert sich kein Niemand drum bei uns.....

• PA für Disco im Festzelt

• Jens Droessler
    • 5. April 2003 um 20:41

Ich sage es nochmal: Solange das Mischpult verzerren kann, hilft kein Controller der Welt, kein Limiter der Welt und kein Kompressor der Welt. Denn keines dieser Geräte erwartet, dass schon das Eingangssignal verzerrt ist!

Delaylines finde ich bei Zelten bis 40m Länge eingentlich völlig unnötig. Die Leute hinten im Zelt sind sogar froh, wenn es da ein bisschen ruhiger ist. Darüber hinaus hat es auch etwas mit der Breite des Zeltes zu tun..... je breiter, desto unnötiger ist eine Delayline (rein vom Sachverhalt her).
    Mein Alptraum war ein Zelt, dass 100m lang war, aber nur 15m breit...... da hatten wir dann 4 Delaylines plus Front....

• timewarp????

• Jens Droessler
    • 5. April 2003 um 20:37

Ist das so ein Techno-Event? 36 Euro..... vergoldet muss da noch nix sein, aber ordentlich sollte es schon sein..... denn selbst die besch*ssene Unity in Borken/Hessen kostete 30 Euro Eintritt, 5 Euro Parkgebühren usw. (also reine Abzocke) und die Anlage war grottenschlecht (und selbst das ist noch eine optimistische Einschätzung in Anbetracht der des Sachverhaltes, dass 16.000 Leute damit beschallt werden sollten und das System kaum mehr als 2000 schaffen kann!).

• BMS R40

• Jens Droessler
    • 5. April 2003 um 20:09

Boxen, die deutlich über 35kg liegen, haben üblicherweise keine Stativ-Hülse, weil irgendwelche Deppen sie dann auf ihre 35kg max. Ständer packen würden....

Die R40 ist IMO fullrange-tauglich. Aber fullrange-tauglich im Sinne von "Wenns ein bisschen Hintergrundmusik oder Sprache sein soll, kein Problem!" und nicht "Jo, hiermit kann man fullrange Disco fahren!"

ABER: Die R40 ist als Top-Teil geradezu prädestiniert für Disco und FOH. Denn beide 12er laufen komplett den selben Frequenzbereich und koppeln in diesem auch kohärent. Wenn man da ab 100 oder 120Hz mal 1,5 - 2kW drauftut, dann wird das sehr sehr laut..... Da müssen pro Stück schon minimum 2 18er drunter, eher sogar 3. Aber fullrange Disco? Nein, das wird nicht klappen. Unter 100Hz geht da pegelmäßig nicht viel.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile