1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Kopfhörer-Quest

• Jens Droessler
    • 30. November 2012 um 00:27

Ich habe ja den 80Ohm, aber meiner ist schon älter, sicherlich 5 Jahre oder mehr. Ich kann mich nicht beklagen. Ja, ein HD25 geht eine Ecke lauter, dafür klingt er bei Weitem nicht so gut.

• Hornbass für Frequenzen von 40-200Hz

• Jens Droessler
    • 29. November 2012 um 14:14
    Zitat von "hp"

Trotz der großen Fläche und Hornlänge waren das reine Mitteltonsysteme :!:

Das ist doch, was ich sage und deckt sich mit meinen Erfahrungen mit den Martin 115.

Diese Mitteltonhörner waren relativ lang, ich kenne aber keine mit deutlich mehr als 70cm. Die Hornparameter wurden so gewählt, dass da trotzdem kein Bass zustande käme. Zudem sind die Chassis passend für diesen Zweck, nicht zu große Pappen, vor Allem aber kurzhubig, das würde den Einsatz im Bassbereich auch widersprechen, selbst wenn die Hörner dafür ausgelegt wären.

• Allen & Heath ML-5000

• Jens Droessler
    • 29. November 2012 um 01:13

Was "früher" die vielen, oft bunten Knöpfchen und Dreherchen waren, machen heute die Motorfader. Ja, es ist für uns ein alter Hut, aber genau die "Kennen sie sich denn mit all den Knöpfen aus?"-Leute gucken ganz erstaunt, wenn die Fader wie von Geisterhand durch die Gegend schießen.

Die Auktion habe ich auch beobachtet. Ich habe mir am Ende gedacht, dass die Entscheidung in 2010, mein ML4000 zu verkaufen, wohl vollkommen richtig war. Es war ein 32kanal, und brachte da noch über 5000 Euro, abgeholt hats der Käufer auch. Zu dem Preis, wie die zwei Pulte bei eBay weggingen, wäre ich beinahe versucht gewesen, eins der beiden zu kaufen. Der Hauptgrund, es nicht zu tun, war dass der Großteil meiner analogen Outboardhardware auch schon laaange verkauft ist. Was will man mit einem Pult ohne standesgemäßes Siderack?

• iLive 1.90

• Jens Droessler
    • 29. November 2012 um 00:47

Das war beim Lesen auch mein Gedanke. Einfach mal eine Szene anlegen, wo testweise wirklich nur das drin ist, was drin sein soll, in diesem Fall die Effekte, und dann nach deren Vorbild den Überfluss in den vorhandenen Szenen löschen. Natürlich vorher ein Backup machen!

• Berechnung Peak Voltage

• Jens Droessler
    • 29. November 2012 um 00:42

Bei der Leistung von Amp und Box musst du dir um die Peakleistung keine Gedanken machen. Stell den RMS-Limiter korrekt ein, dann passiert der Box nichts.

• sym. Looper (Backup-Switch)

• Jens Droessler
    • 29. November 2012 um 00:39

Warum splittest du nicht einfach die Quelle auf beide Pulte und besorgst dir einen einfachen Umschalter zwischen den Ausgängen der beiden Pulte? Der sollte eher zu finden sein.

• Jens Droessler
    • 29. November 2012 um 00:36

@ hp: Ja, das ist soweit ja bekannt. Deswegen schrieb ich ja, dass die anderen Variablen ja quasi konstant bleiben bzw. sehr ähnlich sind. Die Halsfläche ist ähnlich, soweit ich das auf meinen Plänen sehe, die Mundfläche identisch, der Trichter aber länger.

@ ukw: Das wäre dann aber das Prinzip "Orgelpfeife" bzw. Viertelwellenresonator. Denn beim "echten" Horn würde ein längerer Trichter bei ähnlicher Hals- und Mundfläche pro Kiste auch mehr gesamte Mundfläche erfordern, um mehr Tiefgang zu erhalten. Oder sieht das jemand anders?

• Jens Droessler
    • 28. November 2012 um 15:00

Natürlich bestimmt die Hornlänge nicht allein die untere Grenzfrequenz bei einem "echten" Horn. Aber wenn der Rest relativ konstant bleibt, denke ich schon, dass man mit Rückschlüssen in dieser Richtung nicht falsch liegt. Aber falls doch: Was ist denn deine Meinung, weshalb die Mk3 einen längeren Hornpfad als die Mk2 bekam?

• Jens Droessler
    • 27. November 2012 um 21:35

Das denke ich ja auch. Wenn die Mk2 ausreichend Tiefgang gebracht hat, wozu dann die Mk3-Version mit längerem Horn?

• Mackie DL1608 in der Praxis

• Jens Droessler
    • 27. November 2012 um 21:34

Schöner Bericht!

Hmmm, um mal wieder des Teufels Advokat zu spielen: Wenn Behringer für knapp über 2500 Euro 32 recallbare Preamps, 25 Motorfader, ein größeres und viele kleine Displays, diverse Knöpfe und AES50-Hardware verkaufen kann, müsste man für knapp über 1000 Euro auch 16 recallbare Preamps ohne den ganzen anderen Kram hinbekommen, oder? Aber wie es aussieht, will ja nicht mal Behringer selbst das für 1000 Euro bieten... Aber immerhin die AES50-Hardware! Demnach auch Support für die Stageboxen mit recallbaren Preamps.

Mich würde auch mal ein preisunabhängiger Vergleich mit iDR16 nebst MixApp interessieren.

• iLive 1.90

• Jens Droessler
    • 26. November 2012 um 13:23

Könntest du die nicht in der Library ablegen?

• Jens Droessler
    • 24. November 2012 um 18:37
    Zitat von "SRAM"

Es dürfen auch slotties sein :wink:

Polnische?

Können Ringradiatoren oder Slot-Treiber was, was ein kleiner 1"er samt passenden Hochtonhorn mit der Abstrahlung des 2"ers oder was auch immer darunter läuft nicht auch oder gar besser kann?

Zitat

Aber da es hier nur um die Bestätigung vorgefaßter Meinungen geht, werde ich gewiß nicht mehr sagen: ist eh nutzlos.

Mir gehts nicht darum. as ist nur meine Erfahrung. Unwiderlegbare Argumente können mich ohne Weiteres umstimmen. Nur bringst du keine, sondern wiederholst im Prinzip nur immer wieder "das geht".

Zitat

P.S.: Wirkungsgrad fullstack 215 (4 Stück) ca. 23% bei 40Hz

Mk2 oder Mk3? Selbst gemessen?

Man darf aber nicht übersehen, dass das auch Riesenkisten sind. Davon acht Stück aufwärts transportieren, da kommt Freude auf :)

• Lab Gruppen PLM 14000 vs. Hoellstern 12.2

• Jens Droessler
    • 24. November 2012 um 13:40

Wenn der Threadersteller schreibt, dass er bei Hoellstern nebst Xilica auch andere Endstufen für den Mittelhochtonbereich nehmen kann, ist es doch wohl nicht unangebracht zu schreiben, dass man mit PLM14000 und einem zusätzlichen Lakecontroller auch jede beliebige Endstufe für den Mittelhochton verwenden kann und dabei nur eine Controllerstruktur hat.

• Jens Droessler
    • 24. November 2012 um 13:32

Meinst du, dass es einen großen Unterschied macht, ob man eventuelle Anwohner nun mit 50Hz aufwärts oder 40Hz aufwärts belästigt?

• Red-Line-Array mit Mundorf proAMT

• Jens Droessler
    • 23. November 2012 um 23:55

Die Daten sehen nicht soo beeindruckend aus. Der Maximalpegel im Hochtonbereich geht ja bei größeren Anzahlen relativ zum Tieftonbereich ganz schön in den Keller. Und das, obwohl in dem Bereich laut Text nochmals 9dB abgezogen werden müssen, was auf dem Tieftonbereich so nur begrenzt zutifft. Ob damit bei hohen Pegeln tatsächlich weniger Klirr produziert wird? Es scheint nicht so.

Aber die Wahl des 8ers war schon mal nicht die verkehrteste :) Hols doch mal einer zu einer Hörprobe nebst Vergleich ab!

• Lab Gruppen PLM 14000 vs. Hoellstern 12.2

• Jens Droessler
    • 23. November 2012 um 23:29
    Zitat von "albrecht89"

Das Problem ist das ich dann auch eine PLM10000Q nehmen müsste für den Mitten/Hochtonbereich. Bei der Hoellstern und einem externen DSP ist es egal welcher Amp eingesetzt wird.

Was ist denn gegen die PLM10000Q einzuwenden? Außerdem kannst du genauso gut eine beliebeige Endstufe nehmen und einen LM44 oder LM26 als Controller verwenden.

• Jens Droessler
    • 22. November 2012 um 22:00

Wunschdenken, Magie? :D Nein, Spaß beiseite, nun mach uns doch schon schlauer! :)

• iLive 1.90

• Jens Droessler
    • 22. November 2012 um 21:19

Fragen kostet ja nichts :)

• Erfahrungen Tipps zu OHM TRS

• Jens Droessler
    • 22. November 2012 um 20:23

Da war ich erst letzten Freitag. :) Wenn du mir was für den Sprit gibst komm ich gern mal da hoch.

• iLive 1.90

• Jens Droessler
    • 22. November 2012 um 19:54

Deswegen "splitte" ich die Vocal-Kanäle ja auch :) Vielleicht könnte man ja auch drüber nachdenken, den Insert verschiebbar zu machen, wie es bei den Aux-Abgriffen ja auch möglich ist. Dann legt man sie eben auch hinter die EQs. Das finde ich grad für Dynamics eh besser.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement