Tja, deshab soll das Ding ja auch an die Decke...... wo doch kaum einer im Club die Subs an die Decke bauen würde....
Beiträge von Jens Droessler
-
-
@ Fossi123: Bisher war alles, was ich DAP gehört habe, einfach nur scheusslich. Ich war sogar mal im DemoRaum, aber die Leute, die den eingerichtet haben, haben nichtmal gerafft, dass eine Seite gegenphasig läuft.
Die Produkte, die DAP im Bereich Boxen gebracht haben, sind im Moment meine Zeit nicht wert. Ich meine damit nicht, dass meine Zeit kostbarer ist als eure, sondern dass ich einfach keine Lust habe, Zeit zu investieren, um aus den vielen Boxen von DAP zwei brauchbare rauszupicken. Ganz besonders, da ich für garnichtmal viel mehr Geld schon Boxen bekomme, die ordentlich klingen. -
Das HAUFENWEISE bezieht sich nur auf größere Geschichten. Das Ganze soll pegelmäßig pro Stück zwischen Einzel-18er und Doppel-18er liegen, aber sound-mäßig die 18er übertreffen und dabei noch recht kompakt werden (knapp 230 Liter, find ich ok, meine 18er haben alle ca. 200 Liter....). Da sollen mal 10er als Mitteltöner drüber. Da möchte ich ungern mit 18ern drunter..... (obwohls bei meinem C-Rig derweilen so ist und auch ganz gut geht. Aber man will sich ja verbessern.....)
-
Nunja, die ultimative Basswaffe........ ist auch nur etwas, dass relativ ist. Für tthorsten ist die ultimative Basswaffe der ESX, für WF der URPS..... und das auch nicht für jede Applikation. Kann sich einer den URPS auf einer 50 Mann-Geburtstagsparty vorstellen?

Meine Basswaffe sieht derweilen so aus, wie ichs schon oft proklamiert hab:
BR-Doppel-15er, die tief runter gehen, also 40-45Hz sollten schon drin sein. Davon HAUFENWEISE. Das ist modular und geht im kleinen als auch im größeren (Gut, keine Super-Mega-Events). Wenn ich jetzt noch was Infra-iges brauche, soll das kein Problem sein. Wenn ich bei 60Hz zu den Doppel-15ern trenne, sind diese noch ziemlich flach, was Groupdelay betrifft, was die Ankopplung erleichtern sollte, was auch immer der Infra wird.Für große Events könnte ich mir statt den Doppel-15ern auch 15er oder Doppel-12er Hörner vorstellen (ECHTE Hörner mit ECHTEN Horntreibern, sie sollen ja dann eh nur bis 60Hz oder knapp drunter gehen müssen, aber da kräftig pegeln und im Stack nicht schlapp machen).
-
Naja, aber 3xx,xx Euro für ein Leergehäuse???
Nö, da bau ich lieber selber.
Dazu kommt noch, wenn es ein Hybridgehäuse ist, glaubst du etwa, dass diese Leute tatsächlich lange dranrumentwickelt haben? Und ausserdem, je komplexer das Gehäuse, umso schwerer wird es, einen passenden ordentlichen LS dafür zu finden. Neenee, ernsthaft, da ist mir eine Eigenkonstruktion schon lieber......
Bei den TAmps mussten mich viele viele Leute, die eigentlich nur Gutes berichteten, dazu bringen, sie zu akzeptieren! Außerdem fehlen mir da eben auch ein, zwei Features, Limiter zum Beispiel. Aber selber kaufen werde ich sie nicht. Denn in dem Bereich, in dem ich diese einsetzen könnte, habe ich Amps noch und nöcher, die IMO in jedem Fall oberhalb der TAmps anzusiedeln sind (waren natürlich auch teurer.)
-
Es kann transmissionline-mäßig tiefen, trockenen Bass liefern, der recht hohes Groupdelay hat (prinzipbedingt) und noch dazu einen welligen Frequenzgang (ebenfalls prinzipbedingt).
-
Der Controller schützt die Box an jeglichem Amp, der annähernd genug Leistung bietet. Soll heißen, wenn man einen 2x150W Amp dranhängt, weiß ich nicht, ob der Controller da ordentlich arbeitet.....
-
Ich möchte mal sagen "relativ Gutes", oder? Ist doch wohl klar, dass die Powerlights schon besser sind....
Aber zu kritisieren ist z.B. die 2 Ohm Stabilität. Das kann die 2450 nicht wirklich gut. Deshalb haben sie ja diese 1850HV oder so gebracht.... Das Netzteil der 2450 kann nicht auf Dauer den Strom für 2 Ohm liefern.
-
An die PS15 sowas wie T.Amps zu hängen ist irgendwo schon ein krasser Widerspruch.... das sind nunmal Boxen der obersten Preisklasse und da gehören auch Top-Amps dran. Sonst braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Ergebnis nur die Frage zulässt, weshalb die Boxen eigentlich so teuer waren.
-
Ich denke, sie liegen gleichauf. Die RMX haben ja bekanntlich auch nicht in allen Belangen einen guten Ruf..... Allerdings stehen eben diese drei Buchstaben drauf, die den Wiederverkauf in einigermaßen (nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig!) informierten Kreisen erleichtert.
-
Für den Preis kann man zwei echte 18er Subwoofer selberbauen, oder was gebrauchtes kaufen.
Nur zur Sicherheit würde ich nichts von DAP kaufen. Das, was ich bisher gehört habe, bringt mich dazu, DAP keine Chance zu geben. Das wird so bleiben, bis sie wenigstens ihre Produkte mit Daten und Fakten dokumentieren können, anstatt sinnlose Phantasiewerte niederzukritzeln.
-
@ FNR: Deshalb kaufe ich kein Mazda....

@ andere: Ich glaube ja auch nicht an die Sache mit dem Kleber. Aber es gibt wirklich Fachpersonal, die meinen, dass das so sei. Ich meine, dass nur die Sicke und Spinne eingearbeitet werden müssen. Und wie gesagt, ich bin der Meinung, dass das ruhig während des normalen Betreibes sein kann, nur sollte man nicht unbedingt GLEICH auf Vollgas gehen....
-
Wiederverkauf ja, dank des Namens "QSC". Service kann ichnur wenig zu sagen.... die Peavey PV-Amps von Kunden, die damals abgeraucht sind, weils im Discoschrank zu heiß war, wurden schnell repariert. Bei den CS sind immer nur Kleinigkeiten, wie der Bridgeschalter, defekt gewesen. Sowas repariert man ohne große Kenntnisse selber. Ansonsten müsste erstmal eine richtig über den Jordan gehen, bevor ich was zum Service sagen kann. Die GPS hatte ich nur zum Testen. Die war eigentlich sehr ordentlich gebaut. Ich denke, dass sie in Punkto Verlässlichkeit in die selbe Kerbe schlagen wie die CS. Das bestätigen auch die Erfahrungen, die andere mir mitteilten. Ich glaube schon, dass die GPS in den wichtigen Belangen besser sind als die RMX. Eine Endstufe ist nicht gut, weil QSC draufsteht..... Peavey liefert VERGLEICHBARE Technik oftmals billiger als die Konkurenz.... und die GPS sind bekanntlich sogar teurer als die RMX.
-
Das bei EBay ist eine der Transmissionlines, aber nicht dieses Pressluft-Ding.
-
Nur ein bisschen. Soweit ich weiß, überprüfen die Controller auch die Signalform. Wenn das Ausgangssignal vom Einganssignal abweicht, wird der Pegel reduziert (oder der Bass etwas zurück genommen).
-
Ja, die sind schon ok. Allerdings würde ich im Mittel/Hochtonbereich lieber was anderes einsetzen. z.B. LAB Gruppen fp oder Camco Vortex.
-
Ich glaube, ihr sprecht da von zwei unterschiedlichen Sachen.
Es gibt von Bose zwei verschiedene Transmissionline-Subs und diese Pressluftkiste, die allerdings wohl nicht sehr musikalisch ist, dafür aber (zumindest MESSTECHNISCH) tierische Pegel liefert. -
Neenee, LS müssen wirklich erst einlaufen. Hauptsächlich trifft das auf Subs und Fullrange-LS zu, da die Gehäuseabstimmung eng mit den Parametern des LS verbunden ist und sich diese beim Einspielen zu ihren (ziemlich) endgültigen Werten verändern. Vorher passt es nicht ganz so toll. Aber das kann auch ruhig während der ersten VA passieren, wenn es sein muss. Das macht keinen Unterschied, nur, dass ber Bass am Anfang nicht so will wie er soll.....
Es gibt allerdings auch Leute, die meinen, dass ein LS zwingend eingespielt werden muss, ohne voll belastet zu werden, weil während des Einspielens der Kleber der Schwingspule aushärten müsste.....
-
Die RMX sind auf dem Level der neuen PV-Amps. Die GPS liegen da schon drüber (Das sagt auch der Test).
-
Ein PASSEND BERECHNETER Spannungsteiler macht nichts aus.... ein mal eben zusammenklabusterter U-Teiler wird schon die Impedanz verändern.
Trennfrequenzen raushören ist schwierig. Da kann selbst geschultes Gehör kaum auf 1/3 Oktave genau hören, wo die liegt. Und 1/3 Okt. ist schon recht viel, wenn man trennen möchte, um Klirrspitzen usw. zu vermeiden.