1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• EV Eliminator ??

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 18:26

Naja, der Mittelhochton-Sound ist nicht mein Ding. Zurückhaltent kann man das nicht nennen. In der passiven Betriebsart mit nur einem Amp ist das Top schon mit 2x600W Ampleistung bei Vollgas überfordert. Der Bass könnte noch mehr vertragen.

Allerdings versteh ich nicht, warum ihr meint, das wär ein Horn. Ich würde es eher Bandpass nennen.

Dass der Bass unkonturiert ist, könnte daran liegen, dass im passiven Betrieb das Top fullrange läuft und so der Bassbereich überlappt wird. Aktiv getrennt kommt das sauberer.

Alles in allem finde ich es aber zu teuer für die gebotene Leistung. Da würd ich eher zu HK greifen.

• Wieviel Watt maximal mit "normaler Steckdose" ?

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 16:28

Bei Dreh-Sicherungen steht es auf dem Einsatz, bei Automaten steht es direkt drauf.

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 15:37

Zu den Drehsicherungen: Diese sichern garantiert nicht direkt Steckdosen ab. Wenn, dann sind das quasi "Eingangssicherungen" von dem Kasten. Die Steckdosen hängen bestimmt an Sicherungsautomaten. Höchstens Drehstrom-Steckdosen werden mit Schmelz-Sicherungen gesichert.

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 03:50

Naja, aufheben kann sich die Induktivität nicht, denn die Leiter müssten dazu den selben Raum einnehmen, und da spielt die Physik bekanntlich nicht mit..... :)
    Aber abschwächen tut sichs schon, dazu ergibt sich noch ein sehr unschön geformtes Magnetfeld. Böse dabei ist eigentlich mehr die daraus resultierende "Impuls-Dämpfung"......

In der Bevölkerung hält sich hartnekig das Gerücht, dass die aufgerollte Kabeltrommel wegen der Induktivität warm werde. Das stimmt natürlich nicht. Die Wärme resultiert einzig und allein aus dem Wirkwiderstand.

• Bose 802??

• Jens Droessler
    • 8. Februar 2003 um 13:19
    Zitat von "Mechwerkandi"

>> Sie erzielen, dort eingesetzt, wofür sie konstruiert sind, brauchbare Ergebnisse.
    O.K.??

Sagen wir lieber, dafür, wofür sie einsetzbar sind..... Denn konstruiert wurden sie bestimmt nicht nur für Sprachbeschallung..... siehe Schwester-Produkt 901: Hat schonmal jemand von euch eine Sprachbeschallung für zuhause im Wohnzimmer gebraucht? :)

• Bose 802??

• Jens Droessler
    • 8. Februar 2003 um 04:23

Aber was ist daran flexibel, wenn die Dinger nur bei Sprache gehen? Wobei ich bezüglich Sprache auch schlechte Erfahrungen mit 802 gemacht habe!

• Bose 802??

• Jens Droessler
    • 7. Februar 2003 um 19:02

Hehe, ja, den Steckdosenspruch kenne ich auch noch..... :)

• Akustikfrage: Warum 90°x40° Hochtonhörner?

• Jens Droessler
    • 7. Februar 2003 um 12:43

Wie tief ist denn am tiefsten? Wie schonmal gesagt, ich hab hier eine Kiste stehen, wo ein 1"er am Riesnhornhängt und schon ab 500Hz aufwärts läuft.... :)

• Jens Droessler
    • 7. Februar 2003 um 01:55

Ganz richtig ist das nicht. Abhängig von der Leitungslänge und -Verlegung muss evtl. eine kleinere Sicherung genommen werden. Ansonsten ist 16A Standard für 1,5mm². Ich habe nie etwas anderes gelernt...

Früher konnte man Automaten "obenhalten". Das ging..... aber irgendwann hat jemand die Sicherungs-Automaten sicher gemacht....

• Omnitronic P-1000, hat jemand Erfahrung damit?

• Jens Droessler
    • 6. Februar 2003 um 19:35

@ MAShowt: Du sagst selber, dass der Amp keine 2 Ohm Stereo kann,. Dann kann er auch kein 4 Ohm bridged! Das hängt direkt zusammen.

• Jens Droessler
    • 6. Februar 2003 um 19:32

Nun, es gibt ja diverse Klassen von Sicherungs-Automaten (unabhängig von der A-Angabe).
    Diese unterscheiden sich marginal beim thermischen Auslösestrom und hauptsächlich beim Kurzschluss-Auslösestrom. Wenn ich mich nicht ganz irre, lösen die Haushalts-typischen Automaten bei 25A sofort aus, während die nächste Klasse bei 40A sofort auslöst. Diese verwenden wir immer bei Installationen für die Amps.

Bei einem voll getrennten System (Subs an einer Endstufe, Tops hochgepasst an der anderen) mit nur diesen zwei Amps ist das weniger ein Problem. Schlimmer wärs, wenn irgendjemand alle Bassamps an eine Phase hängt und die Top-Amps an eine andere. Dann geht eben diese eine Phase in die Knie, wenn der Bass mal länger braucht, und dabei könnte auch die Spannung in die Knie gehen, was dann Leistung kostet.
    Also, immer schön die Bassamps möglichst symmetrisch auf die Phasen (Außenleiter) aufteilen und die Tops dann auch

• Bose 802??

• Jens Droessler
    • 6. Februar 2003 um 16:07

Also, die 901 wurden dereinst mit 1000W sinus angegeben :) (kockel)

• Was ist mit PSE...?

• Jens Droessler
    • 6. Februar 2003 um 11:30

Die B51 sieht UNGEFÄHR so aus:
    http://mitglied.lycos.de/crusher844/115projektor.html
    aber nur ungefähr. Früher gab es auf AWAudios Site mal einen noch eher passenden Plan.

• Was ist mit PSE...?

• Jens Droessler
    • 5. Februar 2003 um 20:08

Ja, in kleinen Räumen ist mit ein bisschen EQing auch 40Hz drin. Freifeld groundstacked macht das Paar B81 50Hz. Viel tiefer gehts wegen der Horn-Länge nicht (höchstens mit kräftigem EQing).

Welche neueren Hörner meinst du? Die B81 und B51 werden schon unverändert gebaut, seit ich die Firma kenne. Meinst du die B5?

PSE würde ich schon als zurückhaltent bezeichnen. Die Höhen sind zwar kräftig, aber nicht schrill und wenig aufdringlich. Das hat sich noch gebessert, nachdem sie die Tweeter weggelassen haben (die du sicher noch drin hast, wenn die Boxen 6 Jahre alt sind).

• Bose 802??

• Jens Droessler
    • 5. Februar 2003 um 17:53

Nunja, Musiker..... das sind ja auch besondere Leute.... manche von denen zumindest.....

Da stellt man dem Sänger ein 600 Euro Micro hin und er besteht aber auf ein SM58. Was soll man da sagen? Andere bringen ihre eigene Funkstrecke mit, die beim Singen dann übersteuert und behaupten hinterher, meine Mons hätten geklippt.....

Naja, zurück zum Thema.....
    Ich habe noch vier 901 zuhause, aber die stehn im Keller, bei meinen Sammelsurium an "aussergewöhnlichen" Boxen.....

• Vergleichstest Männer PA s.

• Jens Droessler
    • 5. Februar 2003 um 17:48

Ach so, ja.

• Vergleichstest Männer PA s.

• Jens Droessler
    • 5. Februar 2003 um 16:56

Wo liegt Viersen?

• Was ist mit PSE...?

• Jens Droessler
    • 5. Februar 2003 um 16:35

@ SES'lab: Nein, da hast du mich missverstanden.

Ich habe anfangs von den B51/B51 geredet. Diese gehen, wenn ich mich recht erinnere, bis 60Hz. Wenn man dann TBF-Mörder-EQing dazutut, dann könnte es gehen, aber dieses EQing ist nicht jedermanns Sache.

Die B82 ist exakt das selbe wie zwei B81 direkt nebeneinander. Die Daten auf der Seite und im Prospekt für die B81 sind sogar für zwei B81 angegeben (ZWEI, nicht Werte für EINEN!). Diese gehen (zu zweit gestackt) bis 50Hz runter. Das ist für Disco ok, ich wäre aber noch unzufrieden mit dem Tiefgang. In Kombination mit den horngeladenen Tops spielen die B8X recht druckvoll. Aber wie gesagt, man sollte nicht der Idee verfallen, nur einen B81 pro Seite aufzustellen.

Die B21 (so heißen die Kisten glaube ich) wurden anfangs von PSE auch als Subs für die K4 vermarktet, aber mittlerweile wohl nur noch als Infras für das kleine Würfelsystem (alle Komponenten je 50x50x50, ausser der B21 als Infra). Ich allerdings würde bei 40Hz (wieder 2 Stück) noch nicht von Infra sprechen.....

Ich hoffe, ich habe das geklärt. Ich behaupte mal, mich einigermaßen mit PSE-Boxen auszukennen. Also, falls einer noch gezielte Fragen hat.....

• 2x 15" Mutator Erfahrung / Meinung

• Jens Droessler
    • 5. Februar 2003 um 16:24

Dennoch verspricht der 26er mehr Pegel. Wenn er sich einigermaßen wohlfühlt in dem Gehäuse, müsste der EQ den Rest machen können.

Ganz ehrlich, ich kenne sie nur mit Originalbestückung und würde um keinen Preis der Welt freiwillig über 80Hz trennen. Der Frequenzgang geht vielleicht bis 160Hz hoch, aber klingen tut das nicht mehr (schon gar nicht in Verbindung mit 10"ern als Woofer darüber!).

• 2x 15" Mutator Erfahrung / Meinung

• Jens Droessler
    • 5. Februar 2003 um 16:24

Dennoch verspricht der 26er mehr Pegel. Wenn er sich einigermaßen wohlfühlt in dem Gehäuse, müsste der EQ den Rest machen können.

Ganz ehrlich, ich kenne sie nur mit Originalbestückung und würde um keinen Preis der Welt freiwillig über 80Hz trennen. Der Frequenzgang geht vielleicht bis 160Hz hoch, aber klingen tut das nicht mehr (schon gar nicht in Verbindung mit 10"ern als Woofer darüber!).

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile