Zitat von "klauston"Also ganz ehrlich:
Wenn man von professionell spricht, dann sollte es diese Diskussion gar nicht geben.
Denn es ist einfach nur unprofessionell , wenn man ein Pult im Verleih hat, welches nicht wirklich zeitnah updates bekommt.
Und wenn es das erste mal dazu kommt, dass ein Pult wegen eines neuen Bugs abschmiert, das ist dann professionell? Glaubst du, dein Auftraggeber interessiert sich dafür, dass du ja nichts für den Bug kannst?
ZitatWas bei einem Analogpult der Service war, ist eben bei einem Digitalpult die Verwaltung der Software.
Eben. "Verwaltung" heißt aber nicht zwingend, sofort alles zu aktualisieren, sondern zu entscheiden, welche Vorgehensweise sinnvoll ist.
ZitatWenn ein Fader beim Analogen alt ist und nicht geht, wartet man ja auch nicht 1 Monat, ob nicht noch ein Fader eingeht, oder??
Ein an den Haaren herbeigezogener Vergleich. Ein feature release "repariert" das Pult nicht. bugfix-releases werden gleich eingespielt, genauso wie ein Analogpult möglichst bald repariert wird.
ZitatIch finde es ehrlich gesagt wirklich schrecklich , das man über sowas diskutieren muß.
Das Einzige was ich verstehe, wenn zB Komerzmusiker ein Pult haben und das über Jahre so spielen lassen, das kann ich noch mal nachvollziehen, aber Profis?????
Als Profi sollte ich mir also mehr Gedanken um Aktualität als um die Gewährleistung eines sicheren Showablaufs machen? Ja, du hattest noch nie solche Bugs, aber zu sagen, dass das deshalb nie passieren wird, ist genauso blauäugig wie zu sagen, dass man nie einen Platten am Auto haben wird, weil man bisher nie einen hatte. Mir ist einfach unwohl bei dem Gedanken. Ich habe ja nicht gesagt, dass man die Version gar nicht installieren sollte, ich bin einfach nur vorsichtig.
Letztlich kann man telefonisch klären, ob man die neueste braucht, dann kann man sie immernoch rechtzeitig draufpacken, oder ob das File nicht eh noch von der alten Version stammt.