@ audiobo: Das habe ich natürlich schon mit in die Betrachtung gezogen. Ich würde sagen, das war mit einer der ersten Gedanken, als ich gesehen habe, dass der Bildschirm nicht eingebaut ist. Ich dachte aber, dass es wahrscheinlich jedem so geht und fand es nicht weiter erwähnenswert...
Dass die Auflösung nahezu jeder Monitor darstellen kann, steht außer Frage. Idealerweise würde dieser für beste Ablesebarkeit aber auch diese Auflösung als Panelauflösung haben, sonst muss der Monitor interpolieren, das kann Auswirkungen von "hässlich aussehen" bis "leichte Kopfschmerzen" haben. Das ist einerseits eine individuelle Sache, andererseits kann schon morgen ein empfindlicher Fremdtechniker davorstehen. Manche Monitore können auch gar nicht interpolieren und stellen zu kleine Auflösungen einfach als kleineres Bild dar, mit schwarzem Rahmen drumherum. Das soll ausdrücklich keine Kritik sein, nur ein Hinweis darauf, dass man den Monitor gut auswählen sollte. Falls es keine Empfehlungsliste vom Hersteller gibt, könnten die Nutzer im Forum ja eine erstellen und ihre Erfahrungen in Stichpunkten mit einbringen, das könnte Neukäufern Arbeit ersparen.
Dass die Editorsoftware der Pultsoftware entspricht, ist ein großer Vorteil im Vermietgeschäft. So kann sich der Fremdtechniker schonmal einarbeiten.
Und die Plugins... ich würde sagen, das ist so ziemlich das, worauf ich als iLive- und Yamaha-Nutzer neidisch schiele. Ich denke, es sind auch die Plugins, die diese Art der Bedienung sinnvoll machen, denn so werden sie ja auch bei ProTools bedient.
Trotzdem nochmal: Gibts eine Tablet-App oder ist eine geplant? Bei den anderen Pulten scheint das für viele DAS Thema überhaupt zu sein.