ZitatSagen wir es doch mal ganz lapidar: Wenn das Audiomaterial ein "Bumm" vorgibt, kommt ein "Bumm" und kein "Buuuum".
Wenn das so wäre, hätte man keinen Unterschied zu den Coda-Subs hören dürfen, die einfach knackiger und direkter klangen. Und ganz ehrlich, wer der Meinung ist, dass ein Bandpass mit zwei relativ eng beeinanderliegenden Helmholtzresonatoren das Ursprungssignal artefaktfrei wiedergeben kann, sollte sich vielleicht nochmal etwas länger damit beschäftigen. Es gibt immer eine Beeinflussung, da der Resonator erst mit Energie "geladen" werden muss, um sie etwas verzögert wieder freizugeben. Es findet dabei immer eine "Glättung" statt, das Zuführen und Abgeben von Energie funktioniert nicht gleichermaßen.
Ich sage nicht, dass die Subs schlecht sind oder man nicht damit arbeiten könnte, aber sie sind mit Sicherheit nicht das beschriebene Nonplusultra. Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun, sondern ist 100% messtechnisch nachweisbar. Das Einzige, was hier am Geschmack liegt, ist mit wieviel "Abschlag vom Ideal" man noch arbeiten möchte. Ich habe kein Problem, mit KV2 zu arbeiten, ich arbeite auch mit Schlechterem, trotzdem werde ich mir wohl erlauben dürfen, zu erkennen, wenn es noch besser geht.