Senf!
Ich finde nicht, dass das dVdosc mit drei Teilen pro Seite mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Es ist deutlich weniger Material als acht 12/2er im Raum zu verteilen, hängt schneller, ist schneller verkabelt und um Delays muss man sich deutlich weniger Gedanken machen. Drei Teile pro Seite mit ihren zwei 8ern entsprechen drei 12ern, damit ist die Physik gesteckt. Die Deckenhöhe könnte allerdings wirklich problematisch sein. Wenn man direkt an der Decke anfangen kann und das Array so bis 2,5m runterkommt, wird das noch funktionieren, zumindest besser als in den üblichen Bierzelten.
Zur Sache an sich denke ich, dass der Provider sich warscheinlich auch lautstark beim Veranstalter beschwert haben wird, provisorisch, bevor irgendwas von dir oder der Band kam. Nach deinem Kommentar am Anfang wusste er, wohin die Reise geht, und er hat die Argumente in Form von einer an den Veranstalter gestellten Rechnung über die nun defekten Boxen auf seiner Seite. Wundere dich nicht, wenn die Band nächstes Jahr wieder angefragt wird, "aber ohne den Tontechniker". Der Provider wird wahrscheinlich auch nicht das erste Mal für den Veranstalter gearbeitet haben (dass er ein "Profi" ist, wird sich ja nicht aus dem Nichts materialisiert haben). Ich kenne das Spielchen schon, nicht unbedingt mit kaputten Boxen, sondern mit ausgefallener PA, weil einfach falsch verkabelt (PA mit sieben Endstufen an einer einzigen SchuKo-Dose!). Die Schuld wurde mir vom Provider dann noch in die Schuhe geschoben. Dabei habe ich dem Fachkraft-Azubi dann noch gesteckt, dass er das dringend ändern muss, weil es sonst den ganzen Abend so weiter geht. Mir wurde daraus noch ein Strick gedreht, der Chef der Firma meinte zum Veranstalter am folgenden Abend "Siehst du, an uns liegt es nicht, heute läuft es ja problemlos". Klar, nachdem es auf zwei Dosen aufgeteilt wurde!
So läuft es nunmal. Dem schon bekannten wird trotz aller anderslautenden Aussagen weiterhin getraut. In dem Bereich habe ich schon viel erleben dürfen.
Du hast natürlich in allen Punkten Recht, aber schätze dich glücklich, wenn du tatsächlich nochmal gebucht wirst für den Job. Aber selbst wenn, rechne damit, dass wieder die gleiche PA da steht.