1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• ilive-T Tipps and Tricks

• Jens Droessler
    • 2. Juli 2011 um 21:47

Ja. man kann normales Ethernet bis ca 10Mbit/s Daten noch durch die ACE-Leitung tunneln. Also am Surface per Netzwerkkabel Laptop dran. am iDR einen Controller mit Ethernet, das klappt. Zumindest beim iLive T und R ab Werk, bei den anderen fehlt glaube ich ab Werk eine Komponente (das große ist ja modular).

Interessant wirds, wenn man eh die Dante-Karte drin hat und man per Laptop mischen will. Accesspoint mit Dante und Ethernetport der iDR verbinden und auf die Dante den PAFL-Bus routen, der müsste dann per WLAN auf dem Rechner verfügbar sein, wenn auch mit ein wenig Latenz.

• Jens Droessler
    • 2. Juli 2011 um 04:28

Das geht wahrscheinlich nur, wenn man kein Surface per ACE-Verbindung nutzt. Ich könnt mir denken, wieso: Der ACE-Ethernet-Tunnel macht nur knapp unter 10MBit/s. Die ACE-Verbindung könnte blöd machen, wenn zu priorisierender IP-Traffic in deutlich größerem Maß kommt und drüber möchte, und da Dante wahrscheinlich UDP benutzt, weiß ACE nicht, dass die Daten da garnicht drüber müssten.

• Jens Droessler
    • 1. Juli 2011 um 01:33

Ja, du bekommst dann beliebeige Outputs von der iDR aufs Yamaha-Pult, aber du kannst die iDR nicht über das Yamaha-Pult fernsteuern.

• Neue tops gesucht 2x12+ ?!

• Jens Droessler
    • 1. Juli 2011 um 00:18

Nun, die Limmer 308 klingen gut, gehen laut und sind dafür auch noch sehr leicht und kompakt. Vielleicht bekommt man sie mit geschicktem Händchen sogar knapp im Budget. Eine Sache können sie allerdings nicht: Kräftige Lowmids, und das war ja eine Anforderung. So unterhalb 250Hz gehts pegelmäßig in den Keller. Wenn da nicht Subss drunter stehen, die das einigermaßen sauber auffüllen können, macht das keinen Spaß. Mit ESW1018 halte ich das für nicht machbar.

Die VS212 spielen nicht mal in der Klasse der CD212.

• Alternativ Woofer für RCF Art 322A oder lieber original?

• Jens Droessler
    • 30. Juni 2011 um 22:03

Das sehe ich auch so. Bei einer Aktivbox ohne Eingriffsmöglichkeiten am DSP o.ä. sollte man sowas vermeiden. Da spielt nur das Original wie es soll. Der Preis ist allerdings schon saftig für einen nicht unüblichen 12"er mit 3" Spule. Den bekommst du sicher irgendwoher billiger.

Allerdings würde ich mal versuchen zu ergründen, warum das Chassis überhaupt den Geist aufgegeben hat. Das ist eigentlich ungewöhnlich.

• Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

• Jens Droessler
    • 29. Juni 2011 um 21:10
    Zitat von "gert"

Jedoch ist es dennoch fraglich ob jeder der in der VA Branche arbeitet sich auch gleich als Kontrolleur betätigen sollte. Das gibt es in sonst keiner Branche das sich so viele dazu berufen fühlen

Das gibt es in fast jeder Branche! Maler schimpfen über die Arbeit von andern Malern, Schlosser darüber, dass der andere zu kleine Schrauben verwendet hat. Selbst Bäcker A meckert über die Brötchen von Bäcker B. Nur stirbt von Sparbrötchen keiner.

• JBL VRX 932 LAP

• Jens Droessler
    • 29. Juni 2011 um 20:21

Es sagt ja keiner, dass man damit unzufrieden sein sollte, aber wie bei allem sollte man realistisch die Grenzen einschätzen. Drei 12er pro Seite sind.... genau, drei 12er pro Seite, nicht mehr nicht weniger. Der Vorteil des VRX ist einzig und allein, dass man die Kisten ohne große "böse" Interferenzen zusammenbekommt. Der LA-übliche Weitwurf mit nur 3dB Abfall pro Entfernungsverdopplung im Nahfeld bleibt aus (außer vllt. in den Lowmids, aber da haben das auch drei "konventionelle" 12er Tops).

• Jens Droessler
    • 29. Juni 2011 um 18:25
    Zitat von "rockline"

Ich frag mal so: ist es denn umgefallen?
    Oder hat es allen Bedenken zum Trotz (wieder erwarten) einfach doch gehalten?

Aha, du bist also der Meinung, solange nichts passiert kann mans so aufbauen? Und erst wenn dann der erste im Krankenhaus oder Leichenschauhaus ist, dann überdenkt man seine Haltung?

• Jens Droessler
    • 29. Juni 2011 um 00:15

Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier nicht weiß, was an der Backtruss falsch gelaufen ist. Das ist hier ein Fachforum, es ist nicht Party-PA, wobei ich denke, dass man selbst da nicht auf solche Ideen kommt.

Zudem wollte ich die Meinung anderer zu diesen Aufbauten hören und Ideen sammeln, um dagegen vorzugehen. Schließlich sind hier wirklich Leben in Gefahr, und die Firma reagiert nicht auf solche Hinweise.

Zitat von "gert"

Diese Anprangerei ist fuer mich genauso wie der Typ der auf der linken Spur 120kmh fährt um sicher zu gehen das ich mich, genau wie er, an das Speedlimit halte.

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man 10km/h zu schnell auf der Autobahn fährt oder man nur einen Schubser oder einen Windstoß von einer Tragödie entfernt ist.

• Jens Droessler
    • 28. Juni 2011 um 23:48

Steht hier irgendwo, welche Firma das war? Wie kann das Lästern sein, ohne dass jemand weiß, über wen? Das ist das offene Brett, und ich habe es hier eingestellt, damit man sehen kann, was sich manche Firmen erlauben. Eigentlich ist sowas ein Fall fürs Warnungsbrett!

Mitgeteilt habe habe ich das dem Firmenchef schon einmal, seine Reaktion war "Das hält schon" und sauer wurde er noch obendrein. Der Veranstalter beim ersten Mal wurde auch informiert, seitdem arbeitet er mit der Firma nicht mehr zusammen. Trotzdem komme ich immer wieder auf Veranstaltungen, die diese Firma betreut und wo es so zugeht. Der Veranstalter beim zweiten Mal hat es so gedeutet, dass ich nur neidisch sei, weil ich den Auftrag nicht erhalten habe. Und das Ordnungsamt? Wer auf einem kleinen Gemeindeordnungsamt soll denn bitte etwas von Bühnenbau verstehen oder will nachts noch raus, um sich sowas anzusehen?

• Jens Droessler
    • 28. Juni 2011 um 23:24

Nichts für ungut, gert, aber braucht man für sowas wie mit der Backtruss wirklich noch ein Foto, wie man es richtig macht?

Und zum Fliegen im Zelt: Ich hab kein Bild davon, wie man es richtig macht, aber ich habe eine Möglichkeit dazu beschrieben.

• Jens Droessler
    • 28. Juni 2011 um 21:06

Ich hab auch kein Problem damit, wenn da mal ein LED-Par an diesen Stangen hängt, aber wenn es eine ganze Truss ist, stell ich lieber die Truss auf Stative vor die Bühne. Natürlich wird das dann gesichert! Aber selbst ungesichert fällt da mal jemand, wohingegen bei der Aufhängung potentiell Publikum erschlagen wird. Wenn man es aufhängt, dann richtig. Z.B. Marqueeclamp mit zusätzlicher Sicherung an den an den Hauptträgern des Zeltes vorgesehenen Punkten.

• Jens Droessler
    • 28. Juni 2011 um 20:32

Richtig, auch die PAF212 ist eine hervorragende Box. Allerdings ist Selbstbau nicht jedermanns Sache... nicht unbedingt wegen der Arbeit, auch wegen des fehlenden Namens drauf.

• Jens Droessler
    • 28. Juni 2011 um 20:31
    Zitat von "djobi"

übringens: laut der Tabelle hier http://www.pelster.org/Blindniete-Standard.html hat eine 5mm Niete 2000N Scheerkraft.
    Wenn ich unterstelle, daß die Lasche zum Einhängen des Querträgers im Zelt links und rechts mit je 2 Nieten befestigt sind, und das auf 2 Seiten, komme ich (vereinfacht) auf 16kN Belastbarkeit - immerhin 1600kg bevor es abreisst. Da machen vielleicht 50kg Traverse einiges.

Trotzdem steht im Baubuch "nicht belasten", und das wird schon seinen Grund haben. Woher willst du wissen, was das für Nieten sind und ob die immernoch im taufrischen Zustand sind? Vielleicht hat da ausversehen schon der Kram beim Aufbauen des Zeltes dran rumgerüpelt. Vielleicht hat auch beim Einhängen der Stange jemand Kraft mit der Stange darauf ausgeübt, mit einer Seite eingehangen und auf der anderen Seite mal einen halben Meter hin und herbewegt. Vielleicht...
    Am häufigsten ist übrigens nur eine Niete pro Seite an der Lasche. Dazu ist das Ganze nicht waagerecht montiert, sondern quasi diagonal, wodurch die tiefer angesetzte Niete deutlich mehr zu halten hat. Und wie gesagt kommt noch dazu, dass die Stange einfach nur gesteckt ist, das Einzige, was die Stange da hält, ist die Schwerkraft. Kein Splint, keine Verschraubung. Hängst du die Moveheads an der Traverse auch ein, ohne dann die Schrauben anzuziehen und lässt auch noch die Safeties weg?

• JBL VRX 932 LAP

• Jens Droessler
    • 28. Juni 2011 um 01:24

Neenee, Stadtfest Kassel wird seit Urzeiten von der Firma Auditiv komplett beschallt. Da gibts gar keine Anfragen, Ausschreibungen etc. Der Veranstalter MM-Konzerte arbeitet fest mit dieser Firma zusammen. Das Alcons ist auch von Auditiv, aber das letzte Mal, als ich es gehört habe, hingen sechs Teile pro Seite mit Doppel-6"-Bestückung und klang es nach gut 25m wie ein Radiowecker mit Bandpass drunter. Null Lowmids und dann ganz unten wieder Brummmmm (Überhaupt habe ich das System bisher nur unter Überforderung desgleichen gehört, geschoben bis die Faderschlitze am Pult oben länger wurden. Scheint so gängige Praxis bei Auditiv zu sein). Wenn du das nächste Mal in der Nähe Kassel arbeitest, sag doch mal Bescheid! :)

OT Ende

Ja, im Prinzip ist alles zum VRX gesagt. Ich hätte nicht gedacht, dass die 12er bei 1200Hz schon auf 15° bündeln, aber nundenn. Mir wäre in vielen Situationen ein "altertümliches, unmodernes" Hornsystem lieber gewesen.

• JBL VRX 932 LAP

• Jens Droessler
    • 28. Juni 2011 um 00:29

Vielleicht hätte ich "kohärent über den gesammten Nutzfrequenzbereich". Ich glaube irgendwie nicht, dass die 12er bei ihrer Trennfrequenz und auch knapp darunter eine kohärente Welle abgeben. Von einer Zylinderwelle möchte ich erst gar nicht anfangen^^

• suche sehr gute aktive 10" Top

• Jens Droessler
    • 28. Juni 2011 um 00:03

Ich würde sagen, dass man in Hinsicht auf möglichst hohe Flexibilität auf "Hifi-Sound" verzichten sollte. Den kann man sich am EQ oder zusätzlichen Controller verschaffen. Umgekehrt, Hifi auf "linear" umbiegen, macht viel mehr Umstände.

• Jens Droessler
    • 27. Juni 2011 um 23:55

Ja, gebraucht gibts die ND212 selten, die typischen Käufer sind ja dann doch eher die, die nicht alle paar Monate gebrauchte Boxen abverkaufen und neue kaufen. Da die Zufriedenheit recht hoch ist, gibts also kaum Grund, sie zu verkaufen.

Gegenüber den Eliminator i sind selbst die CD212 eine ordentliche Verbesserung und die ND212 direkt schon "edel".

• Jens Droessler
    • 27. Juni 2011 um 23:39
    Zitat von "djobi"

Die Bar mit den 2 Last-Schlupps hält bombig. Die Zeltträger sollten die paar Kilos auch locker wegstecken. Bis beide Schlupps abgefackelt sind und die Truss runterkommt dürfte vom restlichen Zelt auch nicht mehr viel stehen.

Dass die Schlupfe das Gewicht tragen können steht außer Frage. Über die fehlenden Stahlseile kann man im Zelt schonmal hinwegsehen, der Rest vom Zelt macht beim Feuer schließlich die gleichen Probleme. Ich denke dabei aber an die Stangen, an denen die Schlupfe fest sind. Im Baubuch des Zeltes steht zu diesen Stangen "nicht belastbar" und so sehe ich das auch. Sie sind weder gesichert (einfach nur gesteckt) und die Halterungen, in die sie gesteckt sind, sind nur genietet. Die einzige Funktion dieser Stangen ist, dass die Zeltplane nicht durchhängt. Man darf nicht übersehen, was da an Kräften hinzukommt, wenn es kräftig regnet und sich Wasserbeulen auf den Planen bilden, und nur dafür sind sie bemessen und geprüft.

Über die vibrierende Bühne mache ich mir weniger Gedanken als über Leute, die aus Spaß mal von außen gegen das Zelt drücken, oder über Wind, der die Plane nach innen drückt. Ich hätte es nie für möglich gehalten,dass jemand auf die Idee kommt, ein Trusstor nur auf auf die Trusseier bzw. deren Aufnahmen zu stellen. Der Kram stand so das ganze Wochenende da.

Der Technikdienstleister ist in diesem Fall übrigens kein jugendliches Discoteam, sondern eine Firma, die aus einem discoteam hervorging, allerdings ist der Chef weißgott kein Jugendlicher mehr. Die Firma fiel schon häufiger durch so dubiose Aufbauten auf und ist auch sonst eher nicht für kompetente Veranstaltungsdurchführungen bekannt.

Ach ja, natürlich ist das mehr oder mindern "Anprangern". Aber mal ehrlich: Das ist doch auch gerechtfertigt. Da stehen mindestens mal die Leben der Künstler auf der Bühne auf dem Spiel. Solche Aktionen sind es doch, die die Zuständigen dazu bringen, härtere Regeln aufzustellen. Wen treffen die härteren Regeln? Uns! Die, die regelgerecht arbeiten wollen. Und die Verursacher? Die stört das gar nicht, sonst würden sie ja solche Dinge unterlassen.

• JBL VRX 932 LAP

• Jens Droessler
    • 27. Juni 2011 um 21:59

JBL ist schon mal ein guter Name, den jeder kennt. Dazu kommt noch, dass man eben ein "Line Array" anbieten kann. Am interessantesten ist es wahrscheinlich für mittlere Unternehmen, die eh schon die JBL SRX im Stall haben. Da ist ja Amping, Controlling und evtl. auch Subs kompatibel zu. Und wenn alles gut läuft, kann später noch VerTec dazukommen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement