Zitat von "wora"
der erste satz ist jetzt aber nix neues, ich würde sogar das mit der liga herauslassen
Ich nicht, das ist schon richtig so. Ab einer bestimmten Liga von PA-Systemen ist das, was man im Normalbetrieb rausholen kann, (wenn die Produkte konzeptionell vergleichbar sind) sehr sehr ähnlich. Und ja, ein guter Toner kann auch auf billigen Boxen mischen und einen akzeptablen Sound bringen, aber er wird im Rahmen der Möglichkeiten der PA bleiben, und die sind in den "unteren Ligen" eben anders als auf den jeweiligen Top-Systemen. Und zumindest mir zerrt die Arbeit mit Systemen von "recht weit unten" doch ziemlich an den Nerven. Es wird entsprechend schwierig, den Wunschsound zu realisieren und bedarf öfters das "Nachführen" einiger Parameter.
Nun, Yamaha ist der größte Hersteller von Digital-Pulten und wahrscheinlich der weltweit größte Hersteller für ProAudio überhaupt, womit die Produkte quasi die Supermarktsklasse sind. Sie haben die ersten Digitalpulte für die Massen gebaut, und das hat sich ein wenig auf die Qualität ausgeschlagen. Hier was gespart, da was abgeknappst... und man hat trotzdem verkauft, verkauft, verkauft. Dann kam die Konkurrenz: Spezialisten, die (fast) nur Pulte oder sogar nur Digitalpulte herstellen und in Jubelstürmen ausbrachen, wenn sie das tausendste Pult verkauft haben. Diese musstesn sich mit Features alsauch Qualität gegen Yamaha durchsetzen, um zu verkaufen, klar dass die Lösungen da ausgefeilter sind. Edel-Hifi kommt ja auch selten von den großen Herstellern, und von den Edelherstellern kommt selten etwas, was dich der normale Konsument leisten kann oder möchte...
Dazu kommt noch ein bekanntes Phänomen: Es ist wie bei fast allem. Der Techniker machte seinen Job hundertmal gut, das ist selbstverständlich, und einmal schlecht, wofür er ewig gesteinigt wird. So ist es auch beim Pult, und dank der sehr hohen Verbreitung von Yamaha, gerade im unteren und mittleren Markt (wo man nicht sagen kann "für die Tour möchte ich ein D5, sonst geh ich zu ner anderen Company"), hat man die hundert guten Male schnell voll und das eine schlechte Mal steht an. Das Pult ist vom Vorjob querch konfiguriert, der Techniker hat nach dem Aufstehen schlecht geschissen, der SysOp der PA seinen Job heut nicht so gut gemacht (sodenn es denn einen gibt), und schwupp, steht ab da im Rider "NO YAMAHA". Dafür kann das Pult gar nichts.