1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MANIK

Beiträge von MANIK

• Alternative zu Wysiwyg

• MANIK
    • 4. Januar 2004 um 13:30

Glaube dies wird ziemlich schwierig werden, ein Programm dass man am PC hat ganz einfach auf das Pult zu bekommen! Ich glaube, dass es eventuell mit MIDI irgendwie funktionieren könnte!

Ich bin aber auch auf der Suche nach der Lösung eines ähnlichen Problems! Ich mache meine Show mit der SUNLITE-Software! Habe dafür auch schon ein DMX-Interface, doch am liebsten möchte ich auch die Show am PC vorher schon zusammenstellen, und danach das ganze ganz einfach auf das Pult kopieren und die Show übers Pult (LICON 1) steuern, doch ich weiß auch nicht ob und wie das funktionieren könnte!

• Compulite Produkte

• MANIK
    • 2. Januar 2004 um 23:20

gobogeek

Welche 2 Firmen gibt's den in Wien die das Pult im Verleih haben?
    Event Technik, ?

Ich muss damit Mitte des Monats eine Veranstaltung für die EventTechnik machen und habe mit dem Pult leider noch nie gearbeitet...

• Compulite Produkte

• MANIK
    • 30. Dezember 2003 um 23:53

Hallo!
    Habe bereits ein Posting bezüglich COMPULITE Konsolen abegegeben, um einen Vergleich ev. sogar zur LICON zu bekommen!
    Zu finden unter http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16697!

Muss Mitte Jänner mit einem Compulite Pult arbeiten und habe noch nie davor mit einem Pult dieser Firma gearbeitet! War bereits auf der Suche nach einer Deutschen Bedienungsanleitung, doch habe leider nichts gefunden.
    Vielleicht kannst du mir ja das Pult im Vergleich zum LICON 1 erklären...!

mfG MANIK

• An alle DMX-Software Programmierer!

• MANIK
    • 25. Dezember 2003 um 11:14

Hallo!
    Finde dieses Projekt echt gut! Bin sicherlich dabei! Vielleicht kann ich ja mit der Hardware irgendetwas machen....! Muss mich aber zuerst einmal mit den ganzen DMX Signalen usw. beschäftigen! Aber als Elektrotechnik Schüler müsste es kein Problem sein, solch eine Hardware zu modifizieren!

Wenn ich an eine DMX Software denken, will ich ein Pult als Software haben! Mit einer kleinen Visualisierung! Aber auf jeden Fall mehr als Sound to Light! Das könnte man ja als Extra dazu einbauen! Möchte gerne mit euch kooperieren im Bezug auf diese coole Sache!

• Behringer Lichtpult

• MANIK
    • 24. Dezember 2003 um 21:37
    Zitat von "joedawson"

Zum Thema Kennenlernen am PC sind auch HogPC und der grandMA-Emu + 3D-Engine ned schlecht.

GrandMA Demu hab ich und kenn mich damit eh so halbwegs aus! Das einzige Problem ist, dass ich die ganzen Sachen an einer Hardware testen möchte und daher bin ich auf der Suche nach einer geeigneten!
    HogPC -> Ein Gerät dass für mich derzeit ein riesieges Labyrinth ist! Ist ja glaub ich komplett anders aufgebaut als die Standardmässigen deutschen Konsolen wie Scanco usw.!

Zitat von "joedawson"

Das Problem ist, dass konventionelle Lichtkonsolen eh alle gleich arbeiten, abgesehen vielleicht von der Chase-Programmierung. Es gibt immer ne Ladung Fader, mit der du ein Bild erstellst, ne zweite Faderbank, die als Register(-Picture/-Bank/-Scene....)-Fader belegt werden und auf die "gegrabbte" (so heissen sie bei uns) Szenen geroutet sind. Vielleicht noch ne Art von Page-Funktion und ne Automatik für Szenenwechsel, dann is da alles beisammen. Das gilt für SGM, Strand, MA, Botex, Liteputer, Zero88, eigentlich alles, was in der Bauweise mitspielt. Für dich dürften Pulte auf dieser grundlegenden Funktionsweise die einzigen erschwinglichen sein. Wenn du aber eins gesehen hast, kennst du alle... also keines kaufen, da lernt man ned viel bei.

Hab schon mit dem Zero88 gearbeitet und mit dem MA-Lightcommander! Ich denke dass muss für konventionelles Licht reichen.

Zitat von "joedawson"

Deshalb würd ich dir empfehlen, wenn dann schon etwas zu kaufen, was explizit für Movinglights gedacht ist, weil du auch nur da auf die zu lernenden Vorgehensweisen und Probleme stösst.
    Muss zugeben, der einzige kleine Scancontroller, den ich kenn, is der SGM Pilot, und der is definitiv nicht das gelbe vom Ei... wahrscheinlich auch zu teuer....

Bin derzeit auf der Suche nach Geräten zum Üben! Habe im vorigem Posting von mir einen Link hingestellt mit einer Preisfrage! Vielleicht kann mir diese ja jemand beantworten!
    Welche Konsole ich mir kaufen soll weiß ich selbst nicht! Auf jeden Fall, wie du mir schon mehrmals geraten hast, keine die für konventionelles Licht gedacht ist! Sie sollte max. 300€ kosten! Kann auch gebraucht sein doch muss ideal zum üben und testen sein! Beim Licht selbst dachte ich an Scanner! Welche es sein sollen ist im Grunde genommen egal...!

Zitat von "joedawson"

War als Anregung gemeint, mal bei ner Company zu fragen, ob se nicht vielleicht altes Zeug rumliegen haben, das man (MANIK) sich mal zum Üben ausleihen kann.

Nun, hatte ich auch schon mal vor, doch leider gibts bei uns keine Verleih Firma in der Nähe, die ihr Zeug ohne Kosten herborgt!
    Du sagst du hast einige von den 812er herumliegen? Vielleich könntest du mir ja ein/zwei verkaufen? Würd mich freuen wenn du mich via PN kontaktieren würdest!

Wünschen allen PA-Forum Usern Frohe Feiertage, MANIK

• Behringer Lichtpult

• MANIK
    • 24. Dezember 2003 um 17:23
    Zitat von "Carm"

martin 812 ist vielleicht von der ansteuerung her interessant, allerdings hoffnungslos veraltet & licht kommt auch keins raus. die würe ich mir keinesfalls noch kaufen, auch nicht gebraucht.

Brauch nicht ziemlich stark leuchten. Steht bei mir wirklcih nur in der Werkstatt zum spielen mit div. PC-Software usw.!

Zitat von "Carm"

bei der pult-bedienung stellt sich die frage wo du überhaupt "hin" willst. wenn du später mal mit amtlichem material arbeiten willst oder das jobmässig betreiben willst, dann bringt es wenig erst mit botex, steinigke & co anzufangen. die "grossen" pulte haben eine völlig anderen bedienstruktur, auch die einzelnen "amtlichen" hersteller untereinander unterscheiden sich z.t. sehr stark.

Nun, würde in dieser Branche schon gern einmal arbeiten! Aber muss mich einmal mit irgendwas einlernen! Nebenbei zum Studium und der Schule! Hab gelegentlich bei einer Band die Möglichkeit mit dem LICON 1 von JB-Lighting zu mischen! Von dort bekomme ich meine gesamte Erfahrung! Der Scanco ist ja fast gleich aufgebaut...!
    Welches Pult würdest du mir den zum Tüftlen empfehlen?

Zitat von "Carm"

infos über dmx, technische grundlagen etc. lassen sich im web leicht über google finden.

Unter welchem Suchbegriff? Ich tüftle gerade an der Manipulation von einem DMX-Signal herum! Doch habe nicht wirklcih noch eine Seite gefunden, wo man den Aufbau von solch einem Signal findet (Startbit, Endebit usw.)!

• Behringer Lichtpult

• MANIK
    • 24. Dezember 2003 um 13:34
    Zitat von "joedawson"

Ich glaube, dir ist mehr damit geholfen, dich überhaupt erst mal schlau über die technischen Grundlagen von DMX im allgemeinen und der Kanal-Wertstruktur von nem einfachen Scanner im speziellen vertraut zu machen (guter Lernscanner: Martin Robo 812 - hat alle Macken, die man sich wünschen kann. Wenn man mit dem klarkommt, dann auch mit allem anderen).

Ich will mich ja über technichse Grundlagen von DMX usw. schlau machan, doch man muss als Student auch an die Mitteln heran kommen! Darum die viele Fragerei bezüglich Produkten usw. damit ich mir ja keinen Schrott kaufe! Und ich hoffe diese Fragerei wird in einem Forum wohl erlaubt sein, oder?
    Kannst du mir den MARTIN Robe 812 günstig besorgen?

Ich glaube am Praktikum sollte es nicht scheitern doch ich will mich zu Hause auch ein wenig mit den ganzen Dingen beschäftigen! Und da ein halbwegs gutes Scan Pult eine Menge kostet dachte ich an Pulte die an sich nur für konventionelles Licht gedacht wären! Doch ich habe ja schon einige Tipps bekommen, welche Firmen Scan Pulte erzeugen die man zum Lernen gut gebrauchen kann! Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben...!

Mal so eine Frage nebenbei dahingestellt! Hoffe sie wird jetzt nicht verschoben..!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3262150206&category=12472&tc=photo
    Kann mir jemand sagen ob die Geräte was können und wieviel die maximal Kosten dürfen?

MANIK

• Behringer Lichtpult

• MANIK
    • 23. Dezember 2003 um 22:44

Kenn zwar die Firmen, doch die Geräte der Firmen nicht! Sprich gibts empfehlungen von Geräten der oben genannten Firmen? Irgendwelche Maken an den Pulten bzw. irgendwelche Vorteile?
    Vielleicht kann mir ja irgendjemand einen Link verschaffen!

• Behringer Lichtpult

• MANIK
    • 23. Dezember 2003 um 22:37

Carm
    Mir ist schon bewusst, dass es wirklich nur eine Notlösung sein sollte! Aber nenne mir ein besseres Pult um den Preis, dass für die Werkstatt geignet ist!?

Sashx1
    Kennst du ein billiges Pult, dass für Intelligentes Licht geeignet ist? Nur so zum Testn und zum "spielen"!?

• Behringer Lichtpult

• MANIK
    • 23. Dezember 2003 um 16:07

Hallo!
    Habe von einem Lichttechniker erfahren, dass man mit dem Behringer Pult einen Scanner betreiben kann, indem man jeder Adresse einen Fader zuweist! Ist auch logisch! Doch betreibt jemand einen intelligentes Licht so? Oder benützt ihr alle das Gerät nur für konventionelles Licht?

mfG MANIK

• Seicher Problem beim DMX Controller.

• MANIK
    • 21. Dezember 2003 um 19:50

Wenn du etwas programmierst, musst du beim speichern ja anwählen was vom Programm, dass davor abläuft, übernommen werden soll! Das ist, soweit ich weiß, die Matrix!
    Doch es gibt auch Pulte ohne Matrix, doch wie das dort abläuft weiß ich selbst nicht!

• Seicher Problem beim DMX Controller.

• MANIK
    • 21. Dezember 2003 um 14:56

Entweder spielt die DMX verrückt, war bei uns schon einmal, oder du hast in der MATRIX etwas falsch eingestellt!

• Behringer Lichtpult

• MANIK
    • 21. Dezember 2003 um 14:01

Kann man mit diesem Pult auch MH's bzw. Scanner steuern? Wenn ja, weiß jemand ob der fix einprogrammierte MovinPatterns?!

• COMPULITE Spark

• MANIK
    • 20. Dezember 2003 um 13:02

Also ist das COMPULITE Pult irgendwo mit dem AVOLITE Konsolen vergleichbar?!
    Nun, dass es so wie ein deutsches Pult wie LICON, SCANCO etc aufgebaut ist habe ich schon erwartet! Doch mit dem AVOLITE Rolacue habe ich eh schon gemischt!

• 'verbollertes' DMX-Signal erzeugen?

• MANIK
    • 20. Dezember 2003 um 12:59

Hallo!
    Gibt's eigentlich im WEB irgendwo eine "Darstellung" wie ein DMX-Signal ausschaut? Sprich Startbit/Stopbit und was dazwischen liegt! Würd mich mal interessieren soetwas selbst zu erzeugen!

• ClubLightingConcept...

• MANIK
    • 19. Dezember 2003 um 17:01

Kombination von Shutter und flotten Beams wirkt sicher super! Aber die flotten Beams sind sicherlich die Grundlage für das Anregen zum Tanz!

• COMPULITE Spark

• MANIK
    • 18. Dezember 2003 um 21:16
    Zitat

nein kann dir leider keinen vergleich mit der licon1 erstellen... weil ich die licon1 nicht wirklich kenne..

Muss nicht unbedingt ein Vergleich mit der LICON sein! Möchte nur gerne wissen wie sich das Pult handhabt und wie es aufgebaut ist usw.!

Zitat

hast du eine spark (lx, lxq..) oder eine spark4d?

Der Verleiher, von der das Pult hat, hat die "COMPULITE Spark 4D + Monitor + Tastatur" und die "COMPULITE Spark + Monitor + Tastatur PF"!
    Wie ist der Aufbau der COMPULITE Konsolen?
    Könnt ihr das Pult mit einer anderen Konsole wie AVOLITE usw. vergleichen?
    Suche dringend eine deutsche Anleitung bzw. einen anderen Vergleich damit ich ungefähr eine Grundahnung habe!

mfG MANIK

• COMPULITE Spark

• MANIK
    • 18. Dezember 2003 um 13:19

Hallo!
    Hat jemand mit der Konsole von COMPULITE Erfahrung? Muss damit im Jänner einige Veranstaltungen machen und kenn das Pult leider nicht!
    Kann mir vielleicht jemand was darüber sagen bzw. einen Vergleich zum LICON 1 erstellen?
    Falls jemand eine deutsche Bedienungsanleitung hat wäre es super wenn ihr sie mir zukommen lassen würdet!

MfG MANIK

• ClubLightingConcept...

• MANIK
    • 12. Dezember 2003 um 23:32

>Ist die Menge an Material ok für die Größe des Clubs?
    Ich glaube für die zu beleuchtende Fläche ist die Menge O.K.! Würde ev. 4/5 PAR-Scheinwerfer hinzu nehemen, damit du immer eine Fix-Beleuchtung hast! Ist sicherlich nicht schlecht und auch nicht zu teuer!
    >Sollte man anstelle der 575er besser 1200er Moving Heads verwenden, oder wäre das in der kleinen Hütte unsinnig?
    Die 575Lampen müssten ausreichen! Und außerdem hast du eh noch die Washlights! Genug Licht für diese kleine Fläche! Doch meine devise lautet: Zu hell kannn es nie sein! Darum würde ich die 1200er nehmen! :wink:
    >Sollten anstelle der Moving Head Spots lieber Scanner verwendet werden, da die einfach mal schneller sind?
    In den meisten kleineren Disco's werden meist Scanner am Rand aufgehängt, meist Clay Paky, mit denen dann sehr oft die in der Mitte hengende Discokugel beleuchtet wird! Glaube es kommt drauf an wie die Raumstruktur ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie du es planst, die Geräte zum installieren!
    >Gerätehersteller
    Sehe in letzter Zeit immer mehr die MH's von SHARK! Sollen angeblich billig und für Discotheken ausreichend sein! Hat jemand Erfahrung?

• USBDMX2 DMX512 USB Interface

• MANIK
    • 11. Dezember 2003 um 18:32

Boris303

Habe mir bereits den DMX Creater (Demo) runtergeladen!
    An sich finde ich das Programm eigentlich ziemlich cooll!
    Aber warum kann man die Nebelmaschine nicht steuern? Wenn ich sie ganz auf Fade geschieht im 3D-Modus nichts! Und die PAR Scheinwerfer sieht man auch nicht? Und wo kann man neue Geräte erstellen? Genau so wenig weiß ich, wie wo nur die logischen Grundfunktionen wie das fahren einer 8 oder eines Kreises sind. Dies sollte das Ding doch können, oder muss man die selbst erstellen? Und bei der 3D-Visualisierung sehe ich auch nicht, wenn ich die Scanner bzw. MH auf Strobo schalte! Dasselbe bei Gobos usw.! Keine Änderung im 3D-Mode! Werde es dann mal mit Hardware testen...!
    Wie funktionieren die Sequenzen im DMX-Creator? Wie kann ich soetwas erstellen und dann nur manchmal einschalten, sowie ich bei einem Pult bei der Matrix nur Color aktiviere?
    Oder funktioniert dies alles nicht weil es eine DEMO ist? Wieviel kostet die Software denn als Vollversion?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™