1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MANIK

Beiträge von MANIK

• USBDMX2 DMX512 USB Interface

• MANIK
    • 11. Dezember 2003 um 07:42

Kaufe mir wahrscheinlich einen alten gebrauchten Scanner nur zum testen. Doch der Verkäufer weiß nicht einmal mehr welcher Typ der Scanner ist! Darum werde ich das Ding selbst in der Bibliothek anlegen müssen...! Doch wenn so, wie bei den meisten Programmen, so kompliziert ist, überlege ich mir den Kauf noch einmal! Was sagt ihr, würdet ihr mir zu dem Kauf raten?

• MANIK
    • 10. Dezember 2003 um 22:25

Anscheinend ein kleiner DMX Control Fan! Aber DANKE für den Tipp!

Nun, werde das Programm einmal runterladen und mit dem Interface testen! Werde dann selbstverständlich Bericht erstatten!

StefanKrupop
    Habe nur ein kleines Problem. Kaufe mir wahrscheinlich einen alten Scanner zum Testen im Proberaum. Weiß keine Typenbezeichnung usw.! Darum die Frage: Kann man mit dem DMX Creater einfach Geräte auch selbst erstellen und ist das kompliziert?

• MANIK
    • 10. Dezember 2003 um 16:39

Hallo!
    Habe mir das USBDMX2 Interface gekauft! Bekomm es aber erst geliefert! Eine Sofware wird auch mitgeliefert! Bin gespannt wie es funktioniert!
    Weiß jemand welche Programme diese Interface unterstützen?
    Bin nähmlich auf der Suche nach einem!
    Kennt jemand eine Software, die genau so wie ein Pult aufgebaut ist, sprich man hat keine Visualisierung und man muss nicht immer den langwirrigen Prozess des Bühnenzeichnens durchmachen!

• MANIK
    • 9. Dezember 2003 um 17:16

Habe zu diesem Posting jetzt auch eine Frage:
    Angenommen ich kaufe das oben genannte Interface! Welche Software kann dann mit diesem Interface arbeiten? Ich meine damit funktioniert dieses Interface mit jeder Software oder wie läuft das ab?

• Steuerungssoftware

• MANIK
    • 9. Dezember 2003 um 17:12

ADMIN

Meinst du das Interface funktioniert mit dieser Software? Mir wurde in einem anderen Forum mitgeteilt, dass das Interface 100% NUR mit der mitgelieferten Software funktioniert! Welche Software es ist weiß ich selbst noch nicht..!

• Einsatzerfahrungen von GLP Ypoc serie

• MANIK
    • 8. Dezember 2003 um 20:30

Bezüglich MAC 600!
    Ich hätte ein Angebot, für 4 Stück MAC 600 um ungefähr € 7300!

• Steuerungssoftware

• MANIK
    • 8. Dezember 2003 um 20:28

Hallo!
    Wir haben in unserer LIVE Band derzeit eine Lichtanlage die nur JB-Lighting Artikel beherbergt! Steurung mit dem LICON1! Wir sind sehr viel on Tour und darum haben wir unsere eigene PA!
    Habe vor in Zukunft alle kleineren Veranstaltungen mit dem PC zu steuern! Darum habe ich mir bei eBay eine Platine ersteigert (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3366194726&ssPageNa), die das Signal eines Programmes in das DMX Signal umwandelt. Hoffe es funktioniert.

Nun zu meiner Frage: Welches Programm zur Steuerung würdet ihr mir empfehlen? Das Programm muss gar keine Visualisierung haben, könnte die selbe Oberfläche wie ein Mischpult haben? Weil bei den Programmen mit Visualisierung muss man andauernd die Bühne nachkonstruieren und dies ist meiner Meinung nach eine Mörder Arbeit! Insbesonders da bei uns die Gegebenheiten der Räumlichkeiten immer anders aussehen. Oder geht es bei den Visualisierungsprogrammen auch eine Show zu steuern, ohne mit der Visualisierung zu arbeiten?
    Könnt ihr mir da einen Tipp geben welches ich da nehmen soll? Normalerweise müsste die Platine ja jedes PC Signal ins DMX Signal wandeln können. Es wird zwar ein Programm mitgeliefert doch normal sollte es mit allen Programmen kompatibel sein, oder irre ich mich jetzt?

Kennt jemand die Software, die von JB-Lighting mitgeliefert wurde? Kann man die Software gebrauchen oder sollte man besser zu einer anderen greifen?

• Einsatzerfahrungen von GLP Ypoc serie

• MANIK
    • 8. Dezember 2003 um 19:42

Hallo!
    Bin am überlegen ob ich mir für den LIVE Betrieb (on Tour) 4 von den MARTIN MAC 600 kaufen soll, oder ob ich doch zu den GLP YPOC color greifen soll!
    Hat jemand erfahrung und kann mich jemand beraten?

• Martin MAC's

• MANIK
    • 7. Dezember 2003 um 12:23

Hallo!
    Nun, wenn man einige Postings über Martin liest, kommt mir irgendwie der Eindruck wie die MAC's nicht besonders beliebt wären. Zumindest der 500er und der 600er! Doch warum habt ihr so eine neg. Einstellung zu diesen Geräten?

• LICON 1 <=> Scancommander

• MANIK
    • 6. Dezember 2003 um 17:45

Hallo!
    Ist mir zwar peinlich, aber DANKE für das du die Frage beantwortet hast!

Wir können gerne Infos über den LICON austauschen! Schick mir einfach mal net PM!

• MANIK
    • 5. Dezember 2003 um 21:35

luxlicht

Stimmt, der Chasegenerator ist beim LICON ein Traum, doch auskennen muss man sich auch damit! Die vorgefertigen Muster sind echt ein Wahnsinn!
    Ich arbeit aber lieber über die Matrix! Ich schreibe einige Funktionen und speichere sie in der Matrix so ab als ob ich ein Chase programmiert hätte! Dann muss ich zwar mehrere Fixtures aufrufen um eine Chasefunktion erhalten zu können, doch ich kann nur ausgewählte Effekte einschalten!

Was meinst du mti PN?

• MANIK
    • 4. Dezember 2003 um 16:49
    Zitat von &quot;Hami&quot;

Wenn Du mit den eingebauten Bewegungsabläufen der Licon gern arbeitest, wirst Du diese beim Scanco vermissen. So etwas hat der nicht (außer vielleicht einen Kreis, bei dem Du Radius und Geschwindigkeit einstellen kannst).

Ich glaube mit den Bewegungsabläufen meinst du beim LICON wahrscheinlich die Moving Patterns!

Danke für das Posting! Ich glaub aber in der Bedienungsweise ist der Scanco komplett gleich aufgebaut wie der LICON! Ich muss nur 'ne Show fahren! Die Programme sind bereits gegeben..!

• MANIK
    • 2. Dezember 2003 um 21:08

Hallo!
    Ich muss in einigen Wochen eine Liveveranstaltung mit dem MA-Lighting Scancommander machen! Hab bis jetzt aber immer "nur" am JB-Lighting LICON 1 gearbeitet.
    Drum würde ich gerne wissen ob von der Bedienung her ein großer Unterschied ist und wo die Unterschiede liegen usw...!

• USB to DMX , wieso so verdamt teuer?

• MANIK
    • 28. November 2003 um 19:19

Hallo!
    Habe von Lightdesk Scan Show jetzt den Link gefunden! Nur eine kleine Frage an die Kenner von dem Programm. Welche Version ist für Einsteiger gut? Im Internet gibt es ja ziemlich viele Versionen zum Downloadn, doch ich weiß nicht welche ich mir runterladen soll, da ich die Features in den verschieden Programmen nicht kenne!
    Darum, was ist eure Empfehlung?

mfG MANIK

• Software zum Zeichnen von Beleuchtungsanlagen ??

• MANIK
    • 26. November 2003 um 20:56

Erstmals Danke für dein Posting!

Ja, finde auch dass man die Martin-DEMO Software nicht gebrauchen kann! Die grandMA-3D ist wirklich eine Mega Software! Das Wysiwig DEMO lade ich mir gerade runter, bin gespannt wie es ist....!

Bezüglich HOG-PC.- Kannst du mir mitteilen wie du auf diesem Ding eingeschult wurdest? Eine Deutsche Bedienungsanleitung gibt es ja nicht, oder irre ich mich da? Und einfach hinsetzten und umeinander spielen bringts nicht wirklich da ich da Null Durchblick habe! Hab den HOG-PC nur am Privat Computer installiert uns spiel mich hin und wieder damit, doch ich kenn mich nicht aus! Bräuchte eine Bedienungsanleitung... auf Deutsch! Aus welchem Grund kennst du dich bei dem Ding aus? Einfach gespielt oda Schulung?

mfG MANIK

• MANIK
    • 26. November 2003 um 20:50

Danke für den Link!
    Bevor ich die Software downloade bzw. Installiere würde ich gerne wissen ob die DEMO Version gut funktioniert (zumindest ohne viele Einschränkungen)! Stelle diese Frage deshalb, da es 186MB zum Downlaodn sind!
    -
    Ein kleine Frage: Weiß jemand wo ich den DMX-Creotor downloadn kann?

Ach ja, noch etwas.- Hab ja bereits ein posting bezüglich HOG-PC bekommen? Kann mir jemand mitteilen wie ihr auf diesem Ding eingeschult wurdet? Eine Deutsche Bedienungsanleitung gibt es ja nicht, oder irre ich mich da? Danke für eure Beiträge!

MfG MANIK

• MANIK
    • 26. November 2003 um 13:50

Hallo!
    Danke für deine Antwort!- Doch wo finde ich dieses Programm Namens Wysiwig? Wenn ich dies in Google eingebe bekomme ich zwar eine Menge aufgelistet, doch wirkich was brauchbares habe ich nicht gefunden!
    Wäre super wenn du mir nen Link gebn könntest!

• MANIK
    • 26. November 2003 um 08:33

Hallo!
    Das Argument mit der Entwicklung usw. ist ein gutes und auch wahres! Die Herstellung ist nicht wirklich teuer, doch dafür die Entwicklung und Softwareverwirklichung!
    -
    Habe eine Frage: Welche Programme benutzt ihr zum Zeichnen eines Lichtplanes bzw. zur Visualisierung von Lichtshows??? Hab mir schon den MartinShowDesigner runtergeladen, doch der ist ja kostenpflichtig und mit der DEMO kann man nicht wirklich was anfangen. Das selbe ist mit dem MartinLightJockey.
    Hab zwar die DEMO vom HOG-PC, doch da kenn ich mich leider nicht aus! Kennt sich von euch jemand mit dem HOG-PC aus bzw. kann mir jemand sagen wo ich 'ne deutsche Bedienungsanleitung herbekommen kann?
    Das einzige Programm mit dem man was anfangen kann ist die grandMA-3D! Ein sehr umfangreiches Programm das super funktioniert.
    Mit den Zeichenprogrammen wie AutoCAD bzw. 3D-Studio-MAX kenn ich mich leider nicht aus!
    Freue mich auf eure konstruktiven Beiträge!

MfG MANIK

• Software zum Zeichnen von Beleuchtungsanlagen ??

• MANIK
    • 21. November 2003 um 22:34

Hallo!

In dem Posting weiter unten und in diesem Posting wurden einige Programme in , um Lichtpläne zu zeichnen bzw. es wurde auch Software aufgezählt, die den Scanco ersetzen sollte. Habe mir diese Software jetzt runtergeladen, doch kann mit dieser leider nichts anfangen da ich keine Freeware davon gefunden habe!

Es wurde z.B. erwähnt das es vom MartinLightJockey freeware gibt! Kann mir jemand mitteilen wo ich die finde? Habe nur die DEMO Version und mit der kann ich nichts anfangen da ich nichts verändern kann! Dasselbe mit dem MartinShowDesigner! Ohne Vollversion kann man nur das DEMO Bild ansehen!
    Vielleicht kann mir jemand einige Links zur Verfügung stellen, wo ich Freeware von solchen Lichtplanprogrammen bzw. Lichtsteuerungsprogrammen finden kann!

Zu etwas anderem: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem HogPC gemacht? Wenn ja, postet mir bitte euren Eindruck von dem Ding und was ihr Davon haltet!

mfG MANIK

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™