1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pulenk

Beiträge von Pulenk

• Festinstallation: NL-208, oder...

• Pulenk
    • 6. Juni 2012 um 16:43

Danke für die Anregung mit dem Mono-Cluster. Das muss ich mal vor Ort nochmal abchecken, aber über der mittigen Leinwand sollte schon noch was hinpassen...

• Pulenk
    • 6. Juni 2012 um 09:13

Stefan:

Stimmt, das TS400 ist kein echtes Linearray - da war ich ungenau in meiner Ausdrucksweise. Und da stellt sich auch die Frage, ob so ein "Vertical Array" wie das TS400 überhaupt große Vorteile gegenüber einer Box a la NL208 hat.

Mein Topfavorit für diese Anwendung wäre die QR36 von Alcons Audio. Aber so etwas für wenig Geld gibts wohl nicht...

• Pulenk
    • 5. Juni 2012 um 21:18

@krzysztof: Danke für den Frequenzgang und die Abstrahldiagramme! Der Abfall bei den Tiefen geht ja schon bei 500Hz los...

- allerdings müsste man da ja auch per EQ etwas Bass reinschrauben können. Das Gehäuse hat ja ähnliches Volumen wie die Syrincs und die Membranfläche ist ja sogar noch größer. Wie gesagt: Es wird nicht viel Bass benötigt, es soll halt bei sehr mäßiger Lautstärke etwas abgerundet klingen.

- wora: Ein fest installierter Subwoofer ist einfach nirgendwo unterzubringen... Die Syrincs hat ja nicht schlecht funktioniert und war sehr vielseitig. Sie ist nur optisch nicht mehr so erwünscht und wird an anderer Stelle (Nebenraum) wieder verbaut. Die neue Box soll halt nicht schlechter sein als die Syrincs, vielleicht sogar etwas besser...:-) Ein kleines Linearray (ala TS400) wäre schon erwünscht, aber gibts sowas in der Preisklasse der NL208?

djobi: Der Raum hat Sichtdachstuhl. Giebel über der Raummitte. Einzige Möglichkeit die Boxen anzubringen ist unter der rechten und linken Pfette - Unterkante ca. 2,5m

georgenomex: Der Raum ist nicht sehr hallig. Welchen Hornlautsprecher gibt es in der Preisklasse?

Ich hab noch zwei Teile bei RCF gefunden, die in den finanziellen Rahmen passen:

RCF C4128 (ähnlicher Formfaktor wie NL208, aber d'Appolito-Design)

L2406-T (Linienstrahler mit 5Zöllern)

Danke schon mal für eure Ideen und Meinungen!

Markus

• Pulenk
    • 5. Juni 2012 um 11:18

Kann man sich den Frequenzgang der NL208 irgendwo im www anschauen?

djobi:

Die Leute sitzen aber nie bis zum Raumende (da sind Tische für Buffet, usw...), so dass effektiv ca. 12m rauskommen. Ein Delay kommt aus verschiedenen anderen Gründen nicht in Frage. Mit der Syrincs war die Sprachverständlichkeit bisher auch ok, aber vielleicht gibts ja noch was besseres...

• Pulenk
    • 5. Juni 2012 um 09:01

Bei einer Festinstallation in einem Pfarrsaal (18m lang, 14m breit) sollen zwei Syrincs-Boxen (S2-101) ersetzt werden.
    Die neuen Boxen sollen ebenso passiv sein. Gewünscht ist allerdings ein etwas schlankerer Lautsprecher, am Besten in weiß, weil die jetzigen Boxen immer wieder als optisch störend empfunden wurden.
    Die Syrincs-Boxen wurden bisher ohne Subwoofer betrieben. Für Sprache und Musik in moderater Lautstärke war das auch ausreichend bis jetzt. Die neuen Lautsprecher sollen also ähnliche "Bass-Kompetenzen" besitzen und ohne Subwoofer (und ohne Controller) laufen.
    Die neue Box sollte etwas weiter tragen (Sprachverständlichkeit!) und sauber abstrahlen, weil die Boxen in Wandnähe montiert werden müssen und sich das Bühnengeschehen mittig, jedoch etwas vor den Boxen abspielt.

Gut gefallen würde mir z.B. die neue TS400 von Dynacord (schlank, ...), kommt aber preislich nicht hin.
    Preislich gerade noch machbar wäre die - hier im Forum ja gut bekannte - NL208 von Audio-Zenit. Sie ist von der Bauform her schlanker und länger als die Syrincs. Ob Sonderfarben möglich sind, weiß ich noch nicht, dazu hab ich bereits eine Anfrage an Audio-Zenit geschickt.
    Meine Fragen an die NL-208-User (vielleicht kennt einer von euch ja auch die Syrincs S2-101):

- sind klangliche Vorteile gegenüber der Syrincs zu erwarten?
    - ist die Sprachverständlichkeit besser als bei Syrincs?
    - kann die NL208 auch ein wenig Bass (vergleichbar der Syrincs)?
    - gibt es noch andere Boxen in der Preisklasse, die für meine Anwendung geeignet wären??

Danke für eure Antworten!

Markus

• 3 Jahre und 5x t-amp TSA 4-700 weiter. ..

• Pulenk
    • 30. Mai 2012 um 17:59

... gar nicht so einfach heutzutage, ein Qualitätsprodukt zu kaufen.

Was ich schade finde:
    Ich hab mit Dynacord-Endstufen immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider lassen den Hersteller aktuelle Trends scheinbar unberührt. Die Endstufen unterhalb der PowerH-Serie sind zwar solide, preiswerte Hausmannskost (teilweise sogar Made in Germany). Aber wo sind die Endstufen mit 1 HU, wo die 4-Kanal-Amps, wo die 4-Kanalamps mit intergriertem Controller???
    Da müsste endlich mal was kommen...

• Aktiver, weisser Installationslautsprecher gesucht...

• Pulenk
    • 19. Januar 2012 um 18:44

ZXA1 von EV gibt´s auch in weiss (mit 100x100er oder 90x50er Horn)...

das Mounting Plate Kit muss separat erworben werden...

vg,
    Markus

• 8"-Lautsprecher für Festinstallation

• Pulenk
    • 5. August 2011 um 15:14

Chris

Die genaue Größe habe ich jetzt nicht im Kopf, aber sind so ca. 12x10m.

Es soll aber schon eine 8"-Box sein (Kinderdisco...). Die Boxen werden am Deckenbalken geflogen (ca. 3m Höhe).

• Pulenk
    • 5. August 2011 um 14:42

- Einsatz ist hauptsächlich Sprache, vielleicht mal eine Gesangsdarbietung und auch mal Kinderdisco und Hintergrundmusik.

- Die HK-Box hat halt 16 Ohm. Vorgesehen ist aber nur eine Box pro Amp-Kanal, so dass die 16 Ohm nicht unbedingt ein Vorteil sind...

- Harmonic Design kenn ich gar nicht - werd ich mir gleich mal anschauen!

• Pulenk
    • 5. August 2011 um 11:35

@ dermüdemike:

Verträgt sich die M8 auch mit unserer Budgetplanung???

• Pulenk
    • 5. August 2011 um 11:18

Die Kugelhalterung der JBL wär schon praktisch. Ähnlich gut zu montieren wär glaub ich auch die ZX1 von EV...

• Pulenk
    • 5. August 2011 um 10:39

Liebes Forum!

Suche passive 8"-Lautsprecher für die Festinstallation. Budget allerhöchstens 700.-(incl. MwSt.) pro Stück!

Möglichkeiten:

AZ Neolite NL8 (für 700.- zu haben?)

AZ Ti8 (guter Preis, klanglich ok?)

ACL TSM8 (knapp überm Budget...)

Codaaudio G308 ( für 700.- zu haben?)

TWAudio M8 (für 700.- zu haben?)

Gibts noch andere gute Boxen für unter 700.- ?

Leider kann man genannte Boxen ja schlecht irgendwo vergleichen. Meine Tendenz geht zur Ti8. Kann die Box aber einigermaßen mit den anderen genannten mithalten, vor allem bezüglich Direktheit und klarer Sprachübertragung?

Danke für eure Tipps!

Maark

• Ramsa WS-AT200 - Ersatzchassis

• Pulenk
    • 20. Juni 2011 um 09:52

Servus liebes Forum!

Wir haben zwei RAMSA-Boxen, Typ WS-AT200. Ein Tieftöner ist leider defekt.

Wo bekomm ich einen Ersatzlautsprecher her? Ramsa gibt es ja nicht mehr, oder?

Kann auch ein anderer Lautsprecher sein, muss halt in diese Plastikbox passen. Hab auch schon mit
    Dirk Hahn telefoniert (18sound), er kannte mir aber leider nicht weiterhelfen...

• DB-Techn. DVX DM28

• Pulenk
    • 21. Mai 2010 um 16:03

schütty:

Danke für die Info!

• DB-Techn. DVX DM28

• Pulenk
    • 12. Mai 2010 um 18:51

Ich finde diese Monitore auch sehr interessant, vor allem sind sie schön flach.

Was war denn defekt? Die Endstufe?

Grüße,
    Mark

• Aktivsystem

• Pulenk
    • 28. November 2009 um 10:58

slaytalix:

Wie sind denn die KME-Systeme klanglich einzustufen? Auf RCF-Level?
    Optisch wär das schon schöner.

Kleiner Nachteil: Für jede kleine Sprachbeschallung muss man bei dem SD-System auch den Sub mitnehmen...

Die Kombi mit zwei Aktiven VLE750ern + VSS18 schaut sehr gut aus, kostet halt 1000.- mehr, als das RCF-System.
    Natürlich ist auch ein Gegenwert vorhanden: Powercon, Digital-Controller mit Delay, AES/EBU...

• Aktivsystem

• Pulenk
    • 27. November 2009 um 09:18

Servus beieinander!

Suche ein unkompliziertes, schnell aufgebautes Aktivsystem.

Im Auge hätte ich 2x RCF 722A + 1x RCF 8003A (2. Sub kann später mal dazukommen...)

Einsatz ist gemischt: Chor, Band, Sprache...

Der hauptsächlich zu beschallende Raum ist ca. 25m lang und 13m breit.

Es muss nicht wahnsinnig laut sein, aber sauber spielen.

Optisch besser würde mir eine Holzbox gefallen (z.B. RCF NX-12ma), die kostet aber mehr und hat im HT keinen 2"-Treiber, der ja für etwas mehr Reichweite nicht schlecht wäre.

Gibt´s in dem Preisbereich noch bessere Alternativen?

Danke für eurer Hilfe!

Markus

• Clipmikro Posaune, Vorschläge gesucht

• Pulenk
    • 19. Mai 2009 um 04:18

Tobias:

Zitat Schoeps:
    "Beim Umgang mit Druckgradientenempfängern ist ihre im Vergleich zu Druckempfängern erhöhte Empfindlichkeit bei Wind und gegenüber Körperschall zu beachten. Es empfiehlt sich daher, auf eine Körperschall isolierende Befestigung (z.B. elastische Aufhängung und/ oder die Verwendung schallisolierter Stative) zu achten und ggf. Besprechungs- oder Windschutze einzusetzen."

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung..

Grüße,

Mark

• Clipmikro Posaune, Vorschläge gesucht

• Pulenk
    • 18. Mai 2009 um 18:25

Einen gewissen Vorteil von Kugel-Clips (haben mal irgendein beyer MCE-... gehabt) sehe ich bei der Tuba. Die ist nicht so laut wie Posaune oder Trompete. Deswegen hab ich mehr Gain auf dem Clip, aber gleichzeitig keinen HPF gesetzt. Das kann z.B. bei einem AT-Clip mit Nierencharakteristik zur deutlichen Übertragung von Geräuschen der Ventile führen. Die Kugel ist da ja eher unempfindlich...

Maark

• 4 Headsets kaufen / mieten?

• Pulenk
    • 13. Mai 2009 um 19:08

Hmmmm...

Ich denke, wir werden auf alle Fälle zwei Headsets incl. Funkstrecke kaufen und für die Veranstaltungen im Juli noch zwei dazumieten.

Das Sennheiser G2-Set kostet ja gerade ca. 450.- €. Gibt´s was vernünftiges (mit dem man später auch 6 Funkstrecken gleichzeitig betreiben kann) auch günstiger, bzw. was besseres für den gleichen Preis? Ist das Head-Set-Mikro von Sennheiser gut?

Danke für euren Rat!

Maark

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™