Bei einer Festinstallation in einem Pfarrsaal (18m lang, 14m breit) sollen zwei Syrincs-Boxen (S2-101) ersetzt werden.
Die neuen Boxen sollen ebenso passiv sein. Gewünscht ist allerdings ein etwas schlankerer Lautsprecher, am Besten in weiß, weil die jetzigen Boxen immer wieder als optisch störend empfunden wurden.
Die Syrincs-Boxen wurden bisher ohne Subwoofer betrieben. Für Sprache und Musik in moderater Lautstärke war das auch ausreichend bis jetzt. Die neuen Lautsprecher sollen also ähnliche "Bass-Kompetenzen" besitzen und ohne Subwoofer (und ohne Controller) laufen.
Die neue Box sollte etwas weiter tragen (Sprachverständlichkeit!) und sauber abstrahlen, weil die Boxen in Wandnähe montiert werden müssen und sich das Bühnengeschehen mittig, jedoch etwas vor den Boxen abspielt.
Gut gefallen würde mir z.B. die neue TS400 von Dynacord (schlank, ...), kommt aber preislich nicht hin.
Preislich gerade noch machbar wäre die - hier im Forum ja gut bekannte - NL208 von Audio-Zenit. Sie ist von der Bauform her schlanker und länger als die Syrincs. Ob Sonderfarben möglich sind, weiß ich noch nicht, dazu hab ich bereits eine Anfrage an Audio-Zenit geschickt.
Meine Fragen an die NL-208-User (vielleicht kennt einer von euch ja auch die Syrincs S2-101):
- sind klangliche Vorteile gegenüber der Syrincs zu erwarten?
- ist die Sprachverständlichkeit besser als bei Syrincs?
- kann die NL208 auch ein wenig Bass (vergleichbar der Syrincs)?
- gibt es noch andere Boxen in der Preisklasse, die für meine Anwendung geeignet wären??
Danke für eure Antworten!
Markus