1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Festinstallation: NL-208, oder...

• Pulenk
  • 5. Juni 2012 um 09:01
  • Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 5. Juni 2012 um 09:01

Bei einer Festinstallation in einem Pfarrsaal (18m lang, 14m breit) sollen zwei Syrincs-Boxen (S2-101) ersetzt werden.
    Die neuen Boxen sollen ebenso passiv sein. Gewünscht ist allerdings ein etwas schlankerer Lautsprecher, am Besten in weiß, weil die jetzigen Boxen immer wieder als optisch störend empfunden wurden.
    Die Syrincs-Boxen wurden bisher ohne Subwoofer betrieben. Für Sprache und Musik in moderater Lautstärke war das auch ausreichend bis jetzt. Die neuen Lautsprecher sollen also ähnliche "Bass-Kompetenzen" besitzen und ohne Subwoofer (und ohne Controller) laufen.
    Die neue Box sollte etwas weiter tragen (Sprachverständlichkeit!) und sauber abstrahlen, weil die Boxen in Wandnähe montiert werden müssen und sich das Bühnengeschehen mittig, jedoch etwas vor den Boxen abspielt.

Gut gefallen würde mir z.B. die neue TS400 von Dynacord (schlank, ...), kommt aber preislich nicht hin.
    Preislich gerade noch machbar wäre die - hier im Forum ja gut bekannte - NL208 von Audio-Zenit. Sie ist von der Bauform her schlanker und länger als die Syrincs. Ob Sonderfarben möglich sind, weiß ich noch nicht, dazu hab ich bereits eine Anfrage an Audio-Zenit geschickt.
    Meine Fragen an die NL-208-User (vielleicht kennt einer von euch ja auch die Syrincs S2-101):

- sind klangliche Vorteile gegenüber der Syrincs zu erwarten?
    - ist die Sprachverständlichkeit besser als bei Syrincs?
    - kann die NL208 auch ein wenig Bass (vergleichbar der Syrincs)?
    - gibt es noch andere Boxen in der Preisklasse, die für meine Anwendung geeignet wären??

Danke für eure Antworten!

Markus

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 5. Juni 2012 um 10:22

Aufgrund des F-Ganges und v.a. was ich hier im Forum gelesen habe, sollte es mit der Basswiedergabe sehr schwer kommen... bin aber auf die Antworten gespannt - Gruß ;)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2012 um 10:38

Ich bezweifel eine gute Sprachverständlichkeit auf 18m Raumlänge mit 2 Stk Lautsprechern.
    In einem vollen Pfarrsaal kann es aus eigener Erfahrung schon recht laut zugehen.
    Ich würde einen anderen Weg gehen und mehrere Systeme im Raum verteilen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 5. Juni 2012 um 11:18

Kann man sich den Frequenzgang der NL208 irgendwo im www anschauen?

djobi:

Die Leute sitzen aber nie bis zum Raumende (da sind Tische für Buffet, usw...), so dass effektiv ca. 12m rauskommen. Ein Delay kommt aus verschiedenen anderen Gründen nicht in Frage. Mit der Syrincs war die Sprachverständlichkeit bisher auch ok, aber vielleicht gibts ja noch was besseres...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juni 2012 um 11:30

ich weiss, das die frage anders lautet.
    aber ich würde hier empfehlen mit zeilenlautsprechern á la Bose MA12 zu arbeiten (am besten je 2 übereinander) - plus einem subwoofer.
    damit wäre eine deutliche verbesserung hinsichtlich sprachverständlichkeit UND optik machbar.

und das wäre dann auch eine sinnvolle investition für die nächsten 10-15 jahre.
    alles andere ist doch nur ein "herumdoktern" an nicht ganz passenden voraussetzungen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 5. Juni 2012 um 11:35

F-Gang,

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=85068&start=15

ca. in der Mitte der Seite, Links von Thomas...

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/NL208/NL208Frequenzgang.JPG
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/NL208/N…equenzgang2.JPG
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/NL208/N…trahlwinkel.JPG

mfG

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2012 um 11:39

Mensch wora, das heisst doch nicht mehr "Zeilenlautsprecher" - Bose nennt sowas "Panaray" - hört sich doch viel besser an! :D

Aber wie auch immer: rein technisch (also was Sprachverständlichkeit angeht) macht der Tausch von schäbigen, filzigen 10" Tops gegen schöne weisse 2x8" Tops den Braten wohl nicht wirlich fett.

Wie hoch ist denn der Raum?
    Bei den genannten 2 Stk M12 a 1m Länge untereinander sollten es ja wohl schon etwas mehr sein, wie 2,5m Deckenhöhe.

"MA12 Lautsprecher können direkt aufeinander montiert werden, um ein höheres Line Array zu schaffen. Die Höhe des Line Arrays
    muss mit der Kopfhöhe der Zuhörer übereinstimmen, und zwar im Sitzen als auch im Stehen."

Ansonsten wäre ein solches "Array" noch eine Alternative zu verteilten Systemen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juni 2012 um 11:46
    Zitat von "djobi"

Mensch wora, das heisst doch nicht mehr "Zeilenlautsprecher" - Bose nennt sowas "Panaray" - hört sich doch viel besser an! :D
    ...

das muss ich jetzt ein bisschen relativieren ;)
    "Panaray" ist eine komplette produktlinie bei bose, so nennt man also nicht nur die MA12.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• georgenomex
    • 5. Juni 2012 um 18:32

Wir haben die NL208 schon sehr oft eingesetzt.

Eine gut klingende Box die definitiv Sub-Unterstützung braucht.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert.

Besser für hallige Räume wären trotzdem Hornlautsprecher oder Linienstrahler....

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 5. Juni 2012 um 21:18

@krzysztof: Danke für den Frequenzgang und die Abstrahldiagramme! Der Abfall bei den Tiefen geht ja schon bei 500Hz los...

- allerdings müsste man da ja auch per EQ etwas Bass reinschrauben können. Das Gehäuse hat ja ähnliches Volumen wie die Syrincs und die Membranfläche ist ja sogar noch größer. Wie gesagt: Es wird nicht viel Bass benötigt, es soll halt bei sehr mäßiger Lautstärke etwas abgerundet klingen.

- wora: Ein fest installierter Subwoofer ist einfach nirgendwo unterzubringen... Die Syrincs hat ja nicht schlecht funktioniert und war sehr vielseitig. Sie ist nur optisch nicht mehr so erwünscht und wird an anderer Stelle (Nebenraum) wieder verbaut. Die neue Box soll halt nicht schlechter sein als die Syrincs, vielleicht sogar etwas besser...:-) Ein kleines Linearray (ala TS400) wäre schon erwünscht, aber gibts sowas in der Preisklasse der NL208?

djobi: Der Raum hat Sichtdachstuhl. Giebel über der Raummitte. Einzige Möglichkeit die Boxen anzubringen ist unter der rechten und linken Pfette - Unterkante ca. 2,5m

georgenomex: Der Raum ist nicht sehr hallig. Welchen Hornlautsprecher gibt es in der Preisklasse?

Ich hab noch zwei Teile bei RCF gefunden, die in den finanziellen Rahmen passen:

RCF C4128 (ähnlicher Formfaktor wie NL208, aber d'Appolito-Design)

L2406-T (Linienstrahler mit 5Zöllern)

Danke schon mal für eure Ideen und Meinungen!

Markus

• sw474
    Gast
    • 5. Juni 2012 um 22:36
    Zitat von "Pulenk"

Ein kleines Linearray (ala TS400) wäre schon erwünscht, aber gibts sowas in der Preisklasse der NL208?

Hallo!

Bei einem Lautsprecher wie der TS 400 handelt es sich zwar um eine vertikale Anordnung von Chassis (Vertical Array, Array = Anordnung, vgl. Leo), aber so ein Lautsprecher hat deshalb noch lange nichts mit einem Linearray zu tun!
    Die TS 400 hat 90x40° (bei 6 kHz), nach unten wirds breiter...

Gruß, Stefan

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 6. Juni 2012 um 09:13

Stefan:

Stimmt, das TS400 ist kein echtes Linearray - da war ich ungenau in meiner Ausdrucksweise. Und da stellt sich auch die Frage, ob so ein "Vertical Array" wie das TS400 überhaupt große Vorteile gegenüber einer Box a la NL208 hat.

Mein Topfavorit für diese Anwendung wäre die QR36 von Alcons Audio. Aber so etwas für wenig Geld gibts wohl nicht...

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 6. Juni 2012 um 12:05

14m x 18m - Sichtdachstuhl – Festinstallation – Sprachverständlichkeit - bedingte Fullrangetauglichkeit: Das liest sich eigentlich wie der Idealausschreibungstext für eine über der Bühne installierte Monoampel.
    Vergiss den modischen Quatsch 'wertiges Böxlein links - wertiges Böxlein rechts - wird schon irgendwie funktionieren' und installiere stattdessen ein breit strahlendes Kleinarray mittig geflogen unter dem Giebel. Keine Laufzeitunterschiede, optische und akustische Ortung stimmen überein, ausreichend große Schallwand für ein bisschen "Bass" - unschätzbare Vorteile gegenüber einer nur als Notbehelf L und R hingewürfelten Tanzmuckerkleinstgesangsanlage.

Pfarrer und Gemeinde werden’s Dir danken.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 6. Juni 2012 um 13:14

Ich sehe das genau wie billbo - ne Mono Geschichte, schön mittig.

Günstig, klanglich nicht schlecht, 120° Abstrahlwinkel und in weiss erhältlich:

Monacor L-Ray

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=6968

Signatur?

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 6. Juni 2012 um 14:10

Genau an das Teil hab' ich dabei z. B. gedacht. Passt sogar ins Budget. Und narrensicheres Amping/ Processing ist auch schon dabei. :wink:
    Natürlich gibts so was sicher auch von Anbietern mit 'wertigerem' Namen. Dann muss man's halt selbst weiß anmalen...

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 6. Juni 2012 um 15:16

....naja, Hersteller mit "wertigerem Namen" bieten schon mal Lackierungen in allen RAL Farben an :wink:
    Aber sonst +1 zu allem, was billbo geschrieben hat.
    Ich als alter Seeburg Fan werfe mal die neue L-Serie ins Rennen. Allerdings ist eine Zeile mit ca.80° horizontal wohl zu schmal...

Grüße

David Kammerer

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 6. Juni 2012 um 16:43

Danke für die Anregung mit dem Mono-Cluster. Das muss ich mal vor Ort nochmal abchecken, aber über der mittigen Leinwand sollte schon noch was hinpassen...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juni 2012 um 19:14

ach ja, die idee mit dem monocluster in der kirche hatte ich neulich ja auch schon mal. da könnte man die zeilenlautsprecher vielleicht sogar ins kreuz integrieren... :wink:
    kommt halt drauf an, wie viel platz über der leinwand ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. Juni 2012 um 20:46
    Zitat von "wora"

da könnte man die zeilenlautsprecher vielleicht sogar ins kreuz integrieren... :wink:

blasphe... fem... äääh... gotteslästerung!

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. Juni 2012 um 21:43
    Zitat von "wora"

ach ja, die idee mit dem monocluster in der kirche hatte ich neulich ja auch schon mal. da könnte man die zeilenlautsprecher vielleicht sogar ins kreuz integrieren... :wink:

*roflol*

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™