1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pulenk

Beiträge von Pulenk

• Delay-Line notwendig?

• Pulenk
    • 10. April 2006 um 23:07

mringhoff:

SPX habe ich keins zur Verfügung und unser digitales Pult hat leider kein Delay in den Ausgängen...
    Ich werde morgen also mal am M3000 etwas rumspielen.

audiobo:

Ich denke auch, mit dem Messsystem "Ohr" ganz gut klarzukommen, außerdem habe ich keinen Zeitdruck bei der Veranstaltung...
    Danke für den Tipp mit dem Hochpass! (praktisch, so ein eingebauter EQ in aktiven Boxen... )

• Delay-Line notwendig?

• Pulenk
    • 10. April 2006 um 16:27

Danke für die schnellen Antworten!

Wie gesagt, zwei aktive 12/2er sind vorhanden. Ich werde dann also nach ca. 13m noch die Delay-Line aufstellen.

Dazu noch zwei Fragen:

1. Ist bei diesem Abstand schon ein Line-Delay nötig

2. Kann das zur Not ein M3000 von TC (könnte ich kostenlos ausleihen)

• Delay-Line notwendig?

• Pulenk
    • 10. April 2006 um 14:20

Ich plane eine Beschallung für eine Theateraufführung in einer Mehrzweckhalle. Die Bühne ist eingebaut und die Halle ist 26m lang u. 15m breit. Die Akustik ist durch viele Holzwände und durch die mit Molton abgehängte Rückwand nicht sehr hallig. Das Publikum sitzt an Tischen, ißt und trinkt nebenbei, so dass schon eine angemessene Verstärkung der Akteure auf der Bühne erforderlich ist. Beide Schauspieler werden mit einem Head-Set (DPA4066F) ausgestattet.
    Die Hauptbeschallung besteht aus zwei PS15, die auf ca. 4m Höhe geflogen werden.

Meine Frage: Würdet ihr bei diesen Voraussetzungen noch eine Delay-Line (Hätte aktive 12/2er-Boxen) aufbauen?

• Tubasound

• Pulenk
    • 3. April 2006 um 17:49

Tausch das Mikro!

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• Pulenk
    • 31. März 2006 um 21:01

Welche Konfiguration von kv2-Audio war denn am Start?

• DPA auf AKG-Taschensender

• Pulenk
    • 28. März 2006 um 21:38

Merci für die Antwort!

Dann hoff ich mal, dass ich einen Verleiher finde, der auch diesen Adapter hatt ...

• DPA auf AKG-Taschensender

• Pulenk
    • 27. März 2006 um 22:26

Hallo Gemeinde,

kann mir hier vielleicht jemand schnell sagen, ob ein DPA-Headset 4066 auf einem Taschensender PT40 von AKG funzt? Möchte zwei Funkstrecken gleichzeitig betreiben ...

Vielen Dank im voraus!

Markus

• Wann aktiv oder passiv nehmen?

• Pulenk
    • 22. März 2006 um 13:18

... kann 4Art nur zustimmen:

Die FBT Maxx4 die wir als Allzweckwaffe nutzen sind absolut professionell, sehr laut, sehr klar, sehr leicht, ...

• Umstieg auf 01V96V2????

• Pulenk
    • 20. März 2006 um 09:40

Schade dass sich Soundcraft aus dem bezahlbaren Digitalsektor zurückgezogen hat... Die Flexibilität und Ausstattung des 01V96, gepaart mit Sound und Übersichtlichkeit eines 324er wäre für mich "das" Pult.
    (Im direkten Vergleich zu einem Venice konnte das 324er unserer Meinung nach locker mithalten ...)

Grüße,

Markus

• Kick Mics ....

• Pulenk
    • 15. Januar 2006 um 17:40

Hat eigentlich schon jemand das neue Sennheiser e902 ausprobiert?

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Pulenk
    • 6. September 2005 um 13:26
    Zitat von "Schalldruck"

Bitte, bitte nutzt die Möglichkeiten der Rechtschreibkorrektur eines Textverarbeitungsprogramms (z.B. openoffice.org, kostenlos) wenn Ihr Probleme mit der Orthografie habt.
    "Brange" statt "Branche" oder "analüse" statt "Analyse" müssen wirklich nicht sein. Eine Ausrufungszeichen soll einen wichtigen Satz betonen - wenn es hinter jedem Satz anstatt des Punktes steht bekomme ich Augenschmerzen.
    Und falls jemand Legastheniker ist: Gerade dann sollte man Rechtschreibkorrekturen nutzen. Ich habe einige Legastheniker im Bekanntenkreis die es halbwegs im Griff haben - ein paar Rechtschreibfehler kreidet man niemanden an, die mache ich selbst auch.
    Einige Postings die ich hier gelesen haben lassen für Dritte jedoch den Eindruck entstehen, dass es sich bei PAlern um grenzdebile Idioten handelt. Mich strengt es einfach nur tierisch an, wenn ich inhaltlich wertvolle Texte von fachlich kompetenten Kollegen lesen möchte, die so lieblos geschrieben sind.

Danke & Gruß,
    Oliver

Dem kann ich nur voll zustimmen. Es ist wirklich eine Zumutung für alle Forums-Teilnehmer, wenn sich hier Leute produzieren, die scheinbar nicht fähig sind sich verständlich auszudrücken. Und wer glaubt, die Groß- und Kleinschreibung sich sparen zu können, hat in diesem Forum nichts verloren!

Markus

• Beyerdynamic MCE91 - nicht mehr erhältlich

• Pulenk
    • 24. August 2005 um 18:09

Oh, danke! Dann werd ich mal nachfragen, wer auch wirklich liefern kann ...

• Beyerdynamic MCE91 - nicht mehr erhältlich

• Pulenk
    • 24. August 2005 um 17:14

Ich war kürzlich auf der Homepage von beyerdynamic und konnte das MCE91 nicht mehr entdecken. Auch die großen Online-Shops haben´s nicht mehr. Wisst ihr vielleicht einen Laden, wo´s die noch für einen günstigen Kurs gibt?

Markus

• A&H PA-Serie - Einbau zusätzlicher Pegel-LEDs

• Pulenk
    • 6. Juli 2005 um 09:59

mediennutte:

Die Idee klingt zwar interessant, aber wir wollen schon eine integrierte Lösung, wie oben beschrieben. Bei einem Kompaktpult wäre mir eine separate Meterbridge einfach zu unhandlich. Eine ganz andere Möglichkeit wäre natürlich, statt dem PA12 ein DDX3216 anzuschaffen ....

Markus

• A&H PA-Serie - Einbau zusätzlicher Pegel-LEDs

• Pulenk
    • 5. Juli 2005 um 12:44

Mein Beitrag richtet sich an die vielen Forumsmitglieder, die elektrotechnisch gut beschlagen sind:

Wir nutzen seit einiger Zeit ein A&H PA12 für den schnellen Mix zwischendurch. Das Pult finde ich in vielen Bereichen wirklich optimal. Nur eine Sache nervt: Pro Kanal gibt es nur eine Peak-LED. Man hat deswegen auf die Schnelle einfach keinen Überblick, was sich auf den Kanälen so tut. Deshalb meine Frage:

Haltet Ihr es mit einem vertretbaren Aufwand für möglich, pro Kanal drei zusätzliche LEDs (2x grün - 1x gelb) einzubauen? Das Mechanische ist für uns kein Problem. Wo gibt es aber so kleine Platinen mit Pegel-LEDs zu kaufen und kann ich sie einfach statt der serienmäßigen Peak-LED anlöten?

Danke für Eure Beiträge!

Markus

• Mischpult mit getrennten Kanalzügen

• Pulenk
    • 4. Juli 2005 um 14:46

A&H PA12!

• 24 Monokanalzüge.

• Pulenk
    • 3. Juni 2005 um 12:38

... ihr habt ja recht, das habe ich übersehen - mea culpa. "Gast" ist eben ein etwas ungewöhnlicher User-Name ...

Markus

• 24 Monokanalzüge.

• Pulenk
    • 3. Juni 2005 um 10:02

Hallo "Gast",
    wenn Du nicht eingeloggt bist, wäre es besser am Ende des Postings einen Namen zu nennen, dann weiß man wenigstens wem man schreibt - "Gäste" kanns ja mehrere geben.
    Zu Deiner Frage: Das A&H PA28 ist ein ziemlich optimales Livepult und ich kenne zu diesem Preis kein Analog-Pult mit höherer Qualität bei gleicher Ausstattung. Es hat allerdings keine Subgruppen, aber wer braucht die schon ...

Gruß,

Markus

• Eröffnung Allianz Arena München

• Pulenk
    • 2. Juni 2005 um 22:39

Da muss man "uifei" leider zustimmen. Diese Eröffnungsshow ging voll daneben. Da war nix bayerisch und es kam auch nix rüber. Gottschalk und Seal - was haben die mit dem FC-Bayern zu tun? Und viel schrecklicher als Sarah Connor kann man eine Hymne auch kaum singen ... (der falsche Text war für mich nicht das schlimmste!). Ein tontechnischer Aspekt zum Schluss: Bei Seal funktionierte das Neumann-Mikro irgendwie nicht so perfekt, da kam etwas viel mulm über den Sender.

Markus

• Studiomikro mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

• Pulenk
    • 30. Mai 2005 um 10:22

oder AT4040 - http://www.audio-technica.com/cms/wired_mics…71e4/index.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™