1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pulenk

Beiträge von Pulenk

• Welches Mischpult für Chor, Gesang und Band?

• Pulenk
    • 25. November 2004 um 01:00

Behringer DDX3216 + 1 ADA8000

• 15" KS-TW???

• Pulenk
    • 22. November 2004 um 19:59

Wie geht denn eigentlich der T4 W Sub von KS?

Den CPA Sub hatten wir mal da. War aber im Vergleich zu K&F SW215 in jeder Hinsicht enttäuschend.

Markus

• Steckverbindungen für Lautsprecherkabel??

• Pulenk
    • 11. November 2004 um 14:16

Noch ein Tipp für alle die XLR verwenden:

Wenn man einen female XLR-Verbinder verwendet und in die Box reingeht ist das ganze auch berührungssicher! Eine Parallel-Buchse dürfte fast jede Box besitzen.

Markus

• Steckverbindungen für Lautsprecherkabel??

• Pulenk
    • 11. November 2004 um 14:16

Noch ein Tipp für alle die XLR verwenden:

Wenn man einen female XLR-Verbinder verwendet und in die Box reingeht ist das ganze auch berührungssicher! Eine Parallel-Buchse dürfte fast jede Box besitzen.

Markus

• Leise, günstige Endstufe

• Pulenk
    • 9. November 2004 um 19:21

Um das ganze noch abzuschließen:

Die RMX1850HD ging also wieder zurück und wir haben uns für eine PSE SM700 (399.- €) entschieden, weil die Leistung für den Proberaum locker ausreicht und falls mal mehr Power gefragt ist kann man ja noch eine Endstufe erwerben.
    Nochmal danke für eure Tipps. Tecton und crown K1 waren etwas zu teuer für diese Anwendung und eine gebrauchte Endstufe wollten wir eigentlich nicht kaufen.

Markus

• Crown XLS Lüfter zu laut, Alternative gesucht

• Pulenk
    • 9. November 2004 um 19:16

@Erwin,

Wie kannst Du die RMX-Endstufen empfehlen, wenn Du gar nicht weißt wie laut der Lüfter ist???
    Willst Du unbedingt welche los werden?

Wie in dem Thread "leise, günstige Endstufe" nachzulesen
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22975&postdays=0&postorder=asc&highlight=leise+g%FCnstige&start=0
    ist die RMX1850HD äußerst laut, auch wenn sie ohne Last läuft. Außerdem, wenn die Endstufe nur für die Kirche ist, reichen doch locker 200W an 8 Ohm!! RMX finde ich sowieso überteuert, wenn man bedenkt, dass man für das gleiche Geld eine relativ leise PSE Made in Germany bekommt.
    Auch sehr leise, aber etwas teurer: Dynacord

Markus

• Mischpult Empfehlungen ~1000 Euro

• Pulenk
    • 9. November 2004 um 18:49

Falls man nicht 19" braucht und etwas mehr Platz haben will: A&H PA20 (mit Effektgerät)

Markus

• Forte Acoustic - Line Arrey - kennt das jemand?

• Pulenk
    • 8. November 2004 um 14:09

lichtus_maximus

Du wohnst ja eh in Unterfranken, da kannst Du ja beim Hersteller direkt die Sachen anschauen. Ich kenn das große Array von einer Cover-Band, die von Strong-PA (http://www.strongpa.de) betreut werden - ebenfalls in Franken glaube ich. Bei denen kannst Du ja mal nachfragen bezüglich forte acoustic.

Markus

• Großbeschallung nur wie ausführen?? Bitte um Hilfe!!!

• Pulenk
    • 8. November 2004 um 11:41

Noch eine Möglichkeit:

Falls es auf dem Markt einen hohen Masten gibt, würde ich das ganze zentral von oben beschallen. Manchmal ist es auch möglich an umliegenden, hohen Gebäuden Lautsprecher anzubringen.

Markus

• Forte Acoustic - Line Arrey - kennt das jemand?

• Pulenk
    • 5. November 2004 um 17:42

http://www.opifex.info/forte/

• Casebauer in Süddeutschland gesucht!

• Pulenk
    • 28. Oktober 2004 um 17:40

Habe bezüglich Maßanfertigung gute Erfahrungen mit der Firma Hörberg gemacht:

hoerberg cases
    Edmund Hoerberg

Zimmerplatz 6
    87764 Legau
    Telefon 08330/268

Markus

• Nexo PS15 an BSS Controller

• Pulenk
    • 27. Oktober 2004 um 23:56

tonzwerg schrieb:

Zitat

hat sich mal einer das Ding ohne Controller angehört ? Jeder andere Lautsprecher hätte danach ein "Kaputt" - Gaffa auf der Frontseite kleben. Man kann halt nicht elektronisch hinbiegen, was man mechanisch beim Speaker versiebt hat. Schon gar nicht bei einem Konzept, wo der Amp extern ist.

Ich versteh nicht ganz, warum immer wieder darauf rumgeritten wird, dass die PS15 ohne Controller bescheiden klingt. Die PS15 hat eben eine Frequenzganganpassung in aktiver Variante, andere Boxen haben das im passiven Netzwerk. Wenn man sich eine KF1515 ohne passive Entzerrung anhören würde wär das Ergebnis wahrscheinlich ähnlich. Über Vorteile aktiver oder passiver Entzerrung, oder über den Systemgedanken bei PA-Boxen kann man ja streiten, aber man kann doch nicht behaupten, dass eine aktive Entzerrung grundsätzlich schlecht wäre. Außerdem wundert es mich, dass alle von dem Nexo-Controller "böse" Sachen vermuten, ein passiver Controller in der Box aber akzeptiert wird.

Markus

• Soundcraft M-Serie vs. A&H PA12

• Pulenk
    • 21. Oktober 2004 um 21:00

Für Live ist sicher das A&H die bessere Wahl. Die Gründe hast Du ja schon selbst aufgeführt. Trotz "Made in China" ist es sehr robust aufgebaut (Einzelplatinen pro Kanal) und von den Potis her bestimmt stabiler und übersichtlicher. Will man am Master L+R unterschiedliche Pegel fahren, kann man dies ganz einfach an den Level-Potis des parametrischen Master-EQs bewerkstelligen.

Markus

• Mini-Monitor für Chor / Band

• Pulenk
    • 19. Oktober 2004 um 09:05

Hier auch noch zwei Vorschläge:

- Tannoy V8 (Koaxial - Punktschallquelle - sehr kompakt - 650.-)

- billiger: dbtechnologies L160 (2x5", aktiv, 250.-)

• Yamaha 01V96 vs. DDX 3216

• Pulenk
    • 18. Oktober 2004 um 13:55

Das Problem bei den Gain-Potis des DM-24 ist allerdings schon seit einiger Zeit behoben. Jetzt ausgelieferte Geräte haben die verbesserten Potis!

Markus

• Yamaha 01V96 vs. DDX 3216

• Pulenk
    • 16. Oktober 2004 um 12:14

Hallo "paladin",

wie bist Du denn mit dem DM-24 zufrieden (Sound, Preamps, Zuverlässigkeit, ...)?

Markus

• Yamaha 01V96 - wieviele digitale Inputs /Outputs möglich???

• Pulenk
    • 14. Oktober 2004 um 18:51

Wir brauchen ein Mischpult für Recording in Verbindung mit einem Alesis HD24.

Leider konnte ich bei Yamaha keinen finden, der mir sagen konnte, ob es möglich ist mit der 16-Kanal-Erweiterungskarte 24 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen (wenn an einem ADAT-Port noch ein 8-Kanal-Preamp hängt)! Mein Händler meinte, das geht wahrscheinlich nicht, aber er weiß auch nicht so genau...

Falls sich mit diesem Thema jemand genial auskennen sollte:

Kann ich mit Tascam DM24 oder mit Behringer DDX3216 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen?

Markus

• StageOpera MONITOR M12-4

• Pulenk
    • 12. Oktober 2004 um 16:29

Nachtrag:

Laut meiner Digital-Waage ist die Box sogar 2 kg leichter als die Werksangabe von 19kg aussagt!

• StageOpera MONITOR M12-4

• Pulenk
    • 11. Oktober 2004 um 16:31

Servus Chriss,

ich hab mich zwar zum M12.4 schon mal geäußert, aber das wird wohl schwer zu finden sein.

Deswegen nochmal:

Die Box ist für die Preisklasse äußerst edel verarbeitet. Trotz Holzgehäuse ist sie äußerst leicht und gut zu tragen. An Ausstattung hat sie das nötigste (Line/Mic.In, Link, Volume). Dynacord hat hier sicher mehr zu bieten.
    Sie bringt einen ordentlichen Pegel und klingt sehr füllig, etwas HiFi. Für Monitor also unbedingt ein EQ nötig. Bestückt ist sie mit einem dB(18sound) 12-Zöller und dem kleinen B&C 1-Zöller. Vor allem im Mitten- und Hochtonbereich ist sie sehr feinzeichnend. Durch die Bauweise sind zwei Aufstellwinkel möglich und die Abstrahlung stimmt auch. Für kleine Beschallungen ist sie durch den Hochständerflansch auch gut einzusetzen.
    Wem die Poti-Achse als Volume-Regler zu windig ist dem schickt der deutsche Vertrieb gerne Potis zum draufstecken zu.
    Bei uns hat sich die kleine dB ganz gut bewährt. Immer wieder beeindruckend: Aktive Box im Multiplexgehäuse die nicht mehr wiegt und kostet als eine Kunststoff-Box.

Noch mehr Erfahrung damit dürfte Peter [Mistershow] haben!

Markus

• Neue Zeck-Endstufen von maintronic

• Pulenk
    • 3. Oktober 2004 um 14:15

Von Zeck sind jetzt neue Endstufen erhältlich, die von maintronic kommen. Leider sind im Internet noch keine Datenblätter. Falls hier im Forum jemand schon mehr weiß, würds mich sehr interessieren!

Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™