1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Forte Acoustic - Line Arrey - kennt das jemand?

• lichtus_maximus
  • 5. November 2004 um 17:14
  • lichtus_maximus
    • 5. November 2004 um 17:14

Guten Tach,

ich habe jetzt bei mehreren Veranstaltungen ein Boxensystem gesehen und gehört das wohl so ein art Line Arrey sein soll.

Es nennt sich Forte Acoustik ( genaue schreibweise unbekannt ).

Bevor ich mich im www auf die Suche mache, frage ich hier im Forum nochmal nach.

Also wenn jemand dieser Name geläufig ist und mehr Infos hat, dann bitte bescheid geben, danke

MfG

Udo Gerner

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 5. November 2004 um 17:42

http://www.opifex.info/forte/

• lichtus_maximus
    • 8. November 2004 um 13:07

Hallo,

vielen Dank für die Info!

Falls jemand Erfahrungswerte mit diesem System hat, dann kann er mir ja mal bescheid sagen.

MfG

MfG

Udo Gerner

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 8. November 2004 um 14:09

lichtus_maximus

Du wohnst ja eh in Unterfranken, da kannst Du ja beim Hersteller direkt die Sachen anschauen. Ich kenn das große Array von einer Cover-Band, die von Strong-PA (http://www.strongpa.de) betreut werden - ebenfalls in Franken glaube ich. Bei denen kannst Du ja mal nachfragen bezüglich forte acoustic.

Markus

• novus
    • 11. November 2004 um 23:58

Hallo,

hab die forte acoustic kürzlich bei der cover band number nine http://www.number-nine.de gehört. Sound hat mir in der Halle sehr gut gefallen wobei eigentlich für die größe fast zu wenig gehangen hat. war nun basis set sprich drei tops somit hat er im nahfeld bis ca. 3m vor der bühne einfach drüber geschossen. aber sonst wars echt ok. Tech war auch super net und hatte ne ahnung. schau doch mal auf die seite von denen dann kannste ja mal ne show besuchen. wie oben schon erwähnt ich glaube das die jungs von strong pa betreut. werden.

grüß Stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• vsvo82
    Profi
    • 12. November 2004 um 00:07

Hab mir grad mal die Bilder auf der Bandseite angesehen :lol:

Wow.....egal, was die haben, DAS FUNKTIONIERT !!! 8)8) Und wohl verdammt gut
    Jörg

PS: Hab noch was in das Board " andere Webseiten und Foren" eingetragen, das vielleicht für einige von Euch ganz interessant ist ( zu finden unter "Klolektüre" )

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. November 2004 um 01:55

ich hab auch mal auf der homepage nachgesehen und wurde etwas stutzig...
    da wird ein wirkungsgrad für das XS system angegeben, der nicht realisierbar ist: 138dB bei 1W/1m.
    dachte erst - naja, wird ein schreibfehler sein...

aber für das SX-Pico wird ein wirkungsgrad von 128dB/W/m angegeben.
    aber der max. schalldruck soll dann nur 132dB sein (ohne weitere angabe).
    wenn ich nun ein bisschen rechne dann komme ich also auf satte 2,5W belastbarkeit... angegeben ist aber "380/700W" ohne weitere angabe.

sorry, das scheint mir ein wenig unglaubwürdig zu sein.
    wenn die boxen funktionieren ist das ja egal, aber sowas kann man doch nicht allen ernstes publizieren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• novus
    • 12. November 2004 um 02:25

ist mir gar nicht aufgefallen. allerdings hab ich mir die seite und auch die daten nicht so genau angesehen.

gespielt hat das teil aber ordentlich. lag aber bestimmt auch an der band und dem tech. vergleichbare coverbands hatte in dieser halle mit amtlichen zeug nen wesentlich schlechteren sound.

gruß stefan

• vsvo82
    Profi
    • 12. November 2004 um 02:56

@ Wolfgang,
    als Optimist : 100 dB/W/m für ein Einzelmodul 1x 8" oder 10" an und long term Power von 500W. Bleiben 128 dB ( 1dB zusätzliche Gehäuseresonanzen includet 8) )
    Ab jetzt können wir noch den Bereich dazu nehmen, in dem die Membranen konstruktiv koppeln + entsprechend der Chassisanzahl multiplizierte Gesamtleistung.
    Komme ich bei 4 Units auf ca 140 dB.
    Wobei mir die Praxis sagt: Fahr das Ding um 130-<135 dB, dann hält es und klingt, falls es das kann. Und damit sind wir beim Übergang vom Optimisten zum Praktiker.
    Was meinst denn Du ??
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. November 2004 um 08:09

Wo wird das Zeug eigentlich gebaut?
    In welcher Preislige bewegt es sich?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. November 2004 um 16:12

vsvo82:

schade, das der hersteller keine angaben macht wie er auf diese werte kommt. sowas sollte doch im profibereich eigentlich dazugehören.

üblich ist die angabe des wirkungsgrades eines einzelmoduls.

wenn man nun davon ausgeht das da eine 4er kombination gemeint ist, dann könnte man aber im gegenzug mit 4 herkömmlichen horntopteilen auf deutlich bessere werte kommen ;)
    insofern halte ich das für augenwischerei, was mir den hersteller nicht gerade sympatisch erscheinen lässt.

das bei den heutigen lautsprechersystemen die einflüsse von soundtechniker und band deutlich größer als der markenname sind, sollte auch klar sein.
    ein guter tech mit einer guten band kann auch aus etwas schlechterem material ein gutes ergebnis holen - und umgekehrt.

damit will ich nicht sagen das dieses material nicht gut ist... habs ja noch nie gehört.
    aber die art und weise wie es präsentiert wird finde ich unprofessionell.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• novus
    • 12. November 2004 um 16:29
    Zitat

damit will ich nicht sagen das dieses material nicht gut ist... habs ja noch nie gehört.
    aber die art und weise wie es präsentiert wird finde ich unprofessionell.

hab mir das nochmal auf der site angegeben und muss auch sagen dass das schon alles merkwürdig klingt. aber na ja.

ich kann das system obwohl ich es schon gehört hab natürlich auch nicht hundertprozentig beurteilen. dazu hätte man mal ne konserven mucke die ich gut kenne spielen müssen und selbst dann wärs schwer gewesen da die halle so auch nicht ganz einfach ist.

aber wie gesagt im vergleich zu ner band die vor kurzem dort gespielt hatte mit 4xc7 tops plus 4xc7 bässe pro seite plus 4 x b2 hatte es mit dem fa la schon sehr gut getan.

allerdings hat der wora schon recht liegt natürlich auch sehr viel an der band bzw. an dem techniker.

OT: "man kann ja auch nicht aus scheisse gold machen"!!! :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. November 2004 um 17:39
    Zitat von &quot;novus&quot;

aber wie gesagt im vergleich zu ner band die vor kurzem dort gespielt hatte mit 4xc7 tops plus 4xc7 bässe pro seite plus 4 x b2 hatte es mit dem fa la schon sehr gut getan.
    ...

hallo novus,

nun ja, wenn man zu 4x C7 tops plus den entsprechenden bässen nochmal 4x B2 dazustellt, dann ist das sowas von überdimensioniert im bass, das mir dazu fast nix mehr einfällt.
    zusammen mit einer etwas längeren nachhallzeit des raumes will ich mir das klangliche ergebnis gar nicht vorstellen.

da muss man sich natürlich die frage stellen, ob die techniker ihre technik wirklich im griff hatten...
    nur mal so als vorurteil ;)

und das ein C7 top nicht gerade weit trägt, ist ja bekannt.
    demgegenüber hat eigentlich jedes linearray enorme vorteile, weil es den direktschallanteil beim zuhörer deutlich vergrößern kann.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• novus
    • 12. November 2004 um 18:33

hallo wora,

also hast mich oben mit der c7 etwas falsch verstanden waren 4 c7 tops geflogen plus 4 c7 bässe plus 1 b2 pro seite. 2 b2 waren zusätzlich mittig vor der bühne. ob das setup optimal hierfür war wage ich auch zu bezweifeln.

Zitat

da muss man sich natürlich die frage stellen, ob die techniker ihre technik wirklich im griff hatten...
    nur mal so als vorurteil

eher nicht aber ich hab in selbiger halle schon noch dramatischere sachen gehört. z.b 3 tms mit 4 r-serie bässe pro seite + tech der ab ca. 6 khz den eq aufgerissen hat das einem ganz anders geworden ist. sobald der sänger ein s nur angehaucht hats schon richtig wehgetan.

gruß stefan

• hwb
    • 13. November 2004 um 19:51

Tach!

Ich habe das System vor einiger Zeit Indoor gehört, wenn ich mich recht erinnere mit der Band FUCK.
    Was mir davon in Erinnerung geblieben ist: Es war so laut, dass ich anstelle des normalen Gehörschutzes sogar zu den billigen gelben Ohrstöpseln greifen musste da es sonst nicht auszuhalten war. Das hat aber weder den Mischer noch den Veranstalter in irgendeiner Weise gekümmert...
    Daher kann ich auch nicht viel zum Klang der Anlage sagen, außer dass man eine B2 im Vergleich zu den Forte-Subs fast schon als Kickbass bezeichnen kann... :wink:
    Im Ernst, für eine Metal-Coverband war das damalige Setup im höchsten Maße ungeeignet, aber vielleicht hat sich da ja in der Zwischenzeit etwas getan.

Viele Grüße,
    Holger

• christoph dorfer
    • 23. April 2007 um 20:50

hallo und sorry füras hochschaufeln eines alten beitrags.

ich bin grad am planen der technik für ein mittleres openair ( ca. 3500-6000 personen) und mir wurde folgendes angeboten:

12 Line Array forte-acoustic xs , 1200 Watt p. Top
    08 forte-acoustic lx 1 Sub, 2 x 18“, 2kw
    02 Digam Powersoft 7kw
    02 Digam Powersoft K 6
    02 QSC PL 236 Topteilamp 3kw
    01 FORTE-ACOUSTIC DC 1 digitaler Systemcontroller
    02 Forte Cradel System XS
    01 komplette Verkabelung

ich kenn das system leider null, also dacht ich mal ich frage euch:

frage 1.) reicht das von der power ? bühne hat 12x10m, platz ist halbrund ca. 50-60m
    frage 2.) wie klingt das system an der luft? musikstil völlig gemischt von hiphop bis alternativ und auch elektronik
    frage 3.) was für gesichter der FOH mischer ernte ich wenn ich sowas hinstellen lasse?

danke schon mal für eure antworten

lg christoph

• glässing
    Profi
    • 23. April 2007 um 21:00

Also ich habe das System kürzlich auch erst mit einer Coverband gehöt, Tech war super nett, nur der Sound war nicht gerade das was ich als super gut empfand, vor allem störtr mich der Bandbass, der immer wieder, selbst bei cd mucke ins rollen kam.

Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement